Knubbel Deutz? -> Robuster

Diskutiere Knubbel Deutz? -> Robuster im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Hallo an alle =) Kann mir jemand von euch was zu dem Fahrzeug sagen das ich vorhin gesehen habe es war ein Knubbel Deutz ohne Vorderachse der...
F

F1l514fahrer

Beiträge
42
Likes
0
bin mir nicht ganz sicher aba ich glaub das sich das teil nicht so durchgesetzt hat
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Schätzungsweise ist das einer der Nachfolger von dem der hier abgebildet ist, ich bin mal gespannt was für einen Preis der erricht :D
Gruß Marvin
 
A

andgut

Beiträge
4
Likes
1
ja da bin ich auch echt gespannt

gestern haben wir eine Couch auf die Lagefläche gebaut und eine Familienausfahrt inkl. Hunde :D gemacht

Auch eine alternative für das gute seltene Stück :P
 

Anhänge

  • Trekertour.jpg
    Trekertour.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 1.343
R

Robuster Typ II

Beiträge
3
Likes
2
Ich hab da auch noch son gutes Stück... :D
Stand ca. 20-30 Jahre in einem stillgelegten Steinbruch, inzwischen läuft er wieder tadellos!

Gruß aus dem Osnabrückerland
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 2.490
mandeutzman

mandeutzman

Beiträge
832
Likes
334
Hallo Forumsgemeinde,
da in der Oldtimer Traktor jetzt einer aufgetaucht ist, möchte ich das Thema fortführen.
Gibt es Forumsmitglieder, die so ein Ding besitzen oder einen Besitzer kennen?

Würde gerne einen Kontakt zu den Besitzern.


Danke
mandeutzman
 
Irvin

Irvin

Beiträge
41
Likes
4
Ein sehr interessantes Fahrzeug. ( Inzwischen ) gibt es auch eine Seite auf Fahrzeugseiten dazu mit technischen Daten ( wenn auch da mit Lücken ). Aufmerksam wurde ich auf den Robuster durch eine Suchanzeige auf einer Verkaufsplattform.

$_72.JPG


Vielleicht wird dieser interessante Thread ja fortgeführt. Würde mich freuen, wenn Robuster-Besitzer oder Kenner dazu weiteres beitragen können.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

ja.... ein wahrer Exot. Der , wie es scheint, vom Motor her auf dem F1L514 basiert. Wenigstens das Modell auf dem Bild.

Ich denke sehr, unser Profi- Mitglied Karel Vermoesen wird darüber mehr genaues berichten können.

Gruss Andreas
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Stückzahlen vom Robuster habe ich auch nicht.
Beim erste Ausführung auf F1L514/51 Basis, lieferte Deutz komplete Traktoren an Robuster.
Da der Robuster den Traktor gegenuber in umgegehrte Richtung lief, wurde ab werk
das Tellerrad auf die gegenüberliegende Seite montiert. Die nicht verwendete Vorderachse,
wurde an Deutz zurückgeliefert.
Beim zweite Ausführung ab ca 1956, lieferte Deutz den Motor F2L612, inklusieve Motorhaube und Kraftstofftank.
Auch der F2L712 vom D25 wurde noch bis 1961 zugeliefert.
Das Wende-Getriebe wurde direkt von ZF an Robuster zugeliefert.
Nach 1961, hat Robuster nur noch Motoren von Deutz bezogen.
Wir hatten bei Gaspart in den sechziger Jahren ein Gabelsapler auf Robuster basis.
Heute werden Ausa-Robuster-Dumper im Spanischen Barcelona gefertigt.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Ruben Deterd

Ruben Deterd

Beiträge
4
Likes
0
Hallo,

"Seit 1955 hatte man insgesamt 651 Robuster an den Mann bringen können, was zweifellos ein Erfolg war"
Dieser Text war mal in ein Artikel der Firmengeschichte von Roburter aus der Zeitschrift von Historischer Kraftverkehr.

Mit freundlichem Gruß,
Ruben Deterd
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
280
Likes
545
Beim zweite Ausführung ab ca 1956 lieferte Deutz den Motor F2L612, inklusive Motorhaube und Kraftstofftank.
Auch der F2L712 vom D25 wurde noch bis 1961 zugeliefert.
Damit das Thema weiterhin ein wenig mit Leben und Inhalt befüllt wird: Gerade gesehen in den Kleinanzeigen:
Ein Robuster Typ 2, allerdings mit F2L812 Motor. Hier die Anzeige Robuster Typ 2.


Robuste Grüße,
Hannes
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 457
  • 3.JPG
    3.JPG
    241,1 KB · Aufrufe: 477
  • 2.JPG
    2.JPG
    213,7 KB · Aufrufe: 629
  • 1.JPG
    1.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 540
Baggerotti

Baggerotti

Beiträge
7
Likes
26
Ein sehr interessantes Fahrzeug. ( Inzwischen ) gibt es auch eine Seite auf Fahrzeugseiten dazu mit technischen Daten ( wenn auch da mit Lücken ). Aufmerksam wurde ich auf den Robuster durch eine Suchanzeige auf einer Verkaufsplattform.



Vielleicht wird dieser interessante Thread ja fortgeführt. Würde mich freuen, wenn Robuster-Besitzer oder Kenner dazu weiteres beitragen können.
Moin

Der in der Anzeige gezeigte Robuster ist meiner im Fundzustand, aktuell bin ich dabei den Kipprahmen/Muldenrahmen und die Hydraulik fertig zu machen, der Rest ist schon fertig und lackiert.

Das Problem ist immer die Zeit....
 
Baggerotti

Baggerotti

Beiträge
7
Likes
26
Beim zweite Ausführung ab ca 1956 lieferte Deutz den Motor F2L612, inklusive Motorhaube und Kraftstofftank.
Auch der F2L712 vom D25 wurde noch bis 1961 zugeliefert.
Damit das Thema weiterhin ein wenig mit Leben und Inhalt befüllt wird: Gerade gesehen in den Kleinanzeigen:Ein Robuster Typ 2, allerdings mit F2L812 Motor. Hier die Anzeige Robuster Typ 2.


Robuste Grüße,
Hannes
das war auch meiner, den habe ich allerdings aus Zeit und Platzgründen verkauft.
Zumal ich meinen „kleinen“ fast fertig habe.... er ist an einen Sammler gegangen.
 
Westy

Westy

Beiträge
4
Likes
2
Hallo zusammen, es hat auch bei mir lange gedauert um dieses Fahrzeug zu Identifizieren aber nun hat es geklappt. Wir haben auch einen Robuster nur fährt er "in Fahrtrichtung". Er stand bald 15 Jahre in unserer Scheune bei den anderen Traktoren rum und da ich mittlerweile mitbekommen habe das er ziemlich selten ist werde ich ihn dieses Jahr mal Restaurieren. Nun hab ich eine generelle frage an Baggerotti: ist das der Original Farbton oder hast du ein "normales" Gelb genommen. Überlegt hatte ich auch ob ich nicht das normale Grüne der Deutz Traktoren nehme weil ich da noch einiges habe von den anderen habe. Vielen Dank im Voraus und noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • WP_20161217_15_11_07_Pro.jpg
    WP_20161217_15_11_07_Pro.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 418
  • WP_20161217_15_11_16_Pro.jpg
    WP_20161217_15_11_16_Pro.jpg
    2 MB · Aufrufe: 608
  • WP_20161217_15_11_23_Pro.jpg
    WP_20161217_15_11_23_Pro.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 482
mandeutzman

mandeutzman

Beiträge
832
Likes
334
Hallo zusammen,
haben wir auch im Süden der Republik Deutz-Robuster?

Danke für die Antworten
Grüße mandeutzman
 
Thema: Knubbel Deutz? -> Robuster

Ähnliche Themen

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Oben