Bedienelemente D40-1-N

Diskutiere Bedienelemente D40-1-N im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Fachleute, ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines D40-1-N (Bj. 60). Nun treten einige Fragen zur Armaturentafel auf: 1. Die...
sancho287

sancho287

Beiträge
7
Likes
0
Hallo Fachleute,
ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines D40-1-N (Bj. 60).
Nun treten einige Fragen zur Armaturentafel auf:
1. Die linke Kontrolllampe: Was sollte oder muß diese anzeigen oder melden? Momentan leuchtet sie überhaupt nicht auf und die Abdeckung fehlt auch. Welche Farbe hat die Abdeckung normalerweise?
2. Die Anzeige "Motortemp" steht immer auf "rot". Ist das normal? Sollte diese (lt. BA) nicht nach dem Anlassen auf "grün" stehen und nur eine zu hohe Motortemperatur anzeigen?

Gruß

Christoph
 

Anhänge

  • Leuchte.jpg
    Leuchte.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 1.368
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Glückwunsch zum Kauf!
Evtl ist der Temperaturgeber oder die Motor Temp. Anzeige kaputt.

Mehr kann ich dir zu dem Modell leider so nicht sagen.

Gruß D_$==&
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christoph,

auf jeden Fall ist die Temperaturanzeige und/oder der Temperaturaufnehmer kaputt. Bei fast allen Deutz-Motoren sieht der Benutzer das rote Feld nie - über Jahrzehnte hinweg. Es kann sein, daß der Motor einmal überhitzt wurde und seitdem das rote Feld sichtbar ist, es kann aber auch sein, daß "einfach so" eine Störung vorliegt.

Die Leuchte ohne Deckel könnte die Blinkerkontrolleuchte für einen Anhänger sein, allerdings käme dann die Frage auf, wo die Leuchte für den zweiten Hänger ist.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Christoph,

bei der Kontrolleuchte tippe ich auf die Ladekontrolleuchte. Wenn sie dies ist gehört dort eine rote Abdeckung drauf. Sie muss leuchten wenn der Motor stillsteht. Wenn der Motor läuft muss sie aus sein.

Das Bild habe ich mir gleich abgespeichert. Ich sehe gerade zum ersten mal auf der Temperaturanzeige ein rotes Fenster :D

Gruß,
Malte
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Malte,

auch das kann sein. Ich hatte nicht bedacht, daß wir noch nicht wissen, was die Leuchte unter dem Schlüssel anzeigt. Christoph, kannst Du aushelfen? Ladekontrolleuchten sind zwar üblicherweise rot, aber so ein Deckel ist schnell getauscht. Grün ist häufig die Schmierölkontrolleuchte, aber da der Schlepper ein Manometer hat, wäre die eigentlich überflüssig.

Gruß
Michael
 
sancho287

sancho287

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo, die grüne Leute unter dem Schlüssel leuchtet, wenn ich den Schlüssel "einstecke" und geht aus, wenn der Motor läuft. Der Vorbesitzer sagte mir, daß sei die Kontrolle für die Zündung.

@Lasca34: Wie kann ich denn herausfinden, ob der Temperaturaufnehmer defekt ist bzw. wo finde ich das Teil?

Danke und Gruß

Christoph
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christoph,

dann ist die grüne Leuchte die Ladekontrolleuchte - oder eine Schmieröldruckkontrolleuchte. Beide gehen an, sobald der Schlüssel eingesteckt wird, und gehen aus, wenn der Motor läuft und alles in Ordnung ist. Ein Dieselmotor hat keine "Zündung".

Der Temperaturaufnehmer steckt auf der Zuluft- ( Gebläse- ) seite im Zylinderkopf, und zwar im allgemeinen im hinteren. Wahrscheinlich wirst Du dort einen Aufnehmer mit Alkoholleitung zum Anzeigegrät finden ( kenntlich an der Drahtgewebeumhüllung ). In dem Fall brauchst Du Dir keine weiteren Gedanken zu machen: Beides, Aufnehmer und Anzeige, muß ausgetauscht werden, weil die fest zusammengebaut sind. Ich persönlich würde bei der Gelegenheit auf eine elektronische Anzeige mit dazu passendem Aufnehmer umrüsten. Das sieht zwar nicht so "original" aus, hat aber mehrere Vorteile:
1. Die Installation ist einfacher, weil zwischen beiden nur ein Kabel liegt, und das kann man beliebig lang oder kurz abschneiden und führen wo man will.
2. Das Anzeigeinstrument zeigt die Tendenz der Motorerwärmung an, so daß man mit der Zeit mehr Gefühl für den Motor und sein Befinden entwickelt. Die Instrumente mit dem Guckfensterchen, wie Du derzeit eins montiert hast, zeigen nur an, daß der Motor a) nicht zu warm ist, b) bedenklich warm wird und c) bereits zu warm ist. Das empfinde ich als unbefriedigend.
3. Es ist billiger.

Gruß
Michael
 
regit9791

regit9791

Beiträge
305
Likes
18
Hallo Christoph,

der Temperaturfühler sitzt in einer waagerechten Bohrung, in einem der Zylinderköpfe unterhalb der Bohrung vom Einspritzventil, also versteckt unter dem Luftleitblech.
Die Fernthermometeranzeige arbeitet meines Wissens nach über ein Kapillarrohr, das mir o.g. Geber fest (nicht austauschbar) verbunden ist.

Zur endgültigen Kontrolle, der Lampe (um welche es sich handelt) könntest du den Keilriemen von der Lima zum testen runternehmen und den Motor kurz laufen lassen, wenn die Lampe dann bei laufendem Motor weiterleuchtet, ist es die Ladekontrollleuchte, ansonsten wird es die Öldruckkontrollleuchte sein. Ladekontrolle ist im Normalfall rot, Öldruck grün.

Gruß Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bedienelemente D40-1-N

Ähnliche Themen

Probleme mit Kraftheber bei Deutz D40 1.N

Oben