Automatischer Schweißhelm

Diskutiere Automatischer Schweißhelm im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo Leute, ich möchte mir in nächster Zeit einen automatischen Schweißhelm zulegen. Habe im Internet schon in diversen Foren einiges...
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Beiträge
247
Likes
0
Hallo Leute,
ich möchte mir in nächster Zeit einen automatischen Schweißhelm zulegen. Habe im Internet schon in diversen Foren einiges Interessantes gelesen,möchte euch jetzt nur noch um den ein oder anderen Rat fragen,um mich schließlich endgültig zu entscheiden.
Ich habe vor mir einen Schweißhelm von Speedglas zu kaufen,nämlich den Speedglas 100V!! Hat jemand den zufällig von euch zu hause oder kann mir etwas zu diesem Helm sagen,ob er wirklich etwas taugt oder doch eher weniger!! Da ich Gelegenheitsschweißer bin ( im Monat schweiße ich so ca. 5-10 mal) sollte es doch schon etwas besseres sein,nur muss es eben nicht absolute Profigerät sein!

Ihr könnt natürlich auch von euren Schweißhelmen berichten,mit denen ihr gute Erfahrungen gesammelt habt.

MFG Tobi
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
was willst du denn damit scheißen? Elektrisch, Mag WIG ......??????

mfg Philipp
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Oh Gott, oh Gott :D!

Das wichtigste beim Schweißen ist das W
Gruß
Michael

Edit: Im vergangenen Jahr habe ich zusammen mit meinem Lorch 2080-4R einen Automatikhelm Autoprotect X 10+11 gekauft und bin bisher schlichtweg begeistert. So macht schweißen Spaß - das betrifft das Schweißgerät und den Helm
 
Zuletzt bearbeitet:
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
Hallo zusammen,
was hat Gott mit sch(w)eißen zu tun ?( bitte um Aufklärung :D
Es spielt keine Rolle ob E - Mig Mag oder Wig , ein guter Automatikhelm
läßt sich auf diese Lichtverhältnisse einstellen , Meiner ist von Esab ich kann ihn auch zum Plasmaschnieden einsetzen ohne Probleme.
Wie auch Michael ----- und bin bisher schlichtweg begeistert--- geschrieben hat ------So macht schweißen Spaß ------ kann ich nur bestätigen .
Gruß
Specht
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Ich arbeite auf in der firma mit diesen Helm( made in switzerland)
http://www.ewm-handel.de/onlineshop...helme/schweierschutzmaskeoptrelsolormatic.php von der Firma Optrel


Bei Schweißhelmen findet sich allerhand schrott auf dem Markt besonderes im unteren Preissegmet.Das fängt damit an das sich mancher Helm in der Helligkeit des Schweißfenstes gar nicht verstellen lässt oder er sich lässt sich nicht dunkel oder hell gegnug einstellen.Viele Helme sind auch so ,,toll´´ modisch gefromt das das sichtfeld stark eingeschränkt werd. Am besten zum nächsten Schweißfachhandel und helme anprobieren was dem einem wie angegossen sitzt passt dem anderen gar nicht. Achte auch drauf das möglichst viel von deinen Gesicht vom Helm abgedeckt werd und der helm möglichst weit runter reicht ansonsten hat man sich gerade beim Helm schnell einen fiesen sonnenbrand eingefangen im gesicht und hals bereich.


Autoprotect X 10+11 von Lorch ist auch ein Optrel sein. Der Lorch vorführ Mensch der letzte woche bei uns da war hatte den Selben Lorch Helm da stand zwischen den Solar Zellen Optrel.


mfg Paddy
 
IHC D-320

IHC D-320

Beiträge
250
Likes
1
Hallo Tobi,
Speedglas ist schon mit das Beste was es an Schweißhelmen zu kaufen gibt.
Jedoch hat der 100V keine Einstellmöglichkeiten, wie z.B. Aufhellzeit oder Sensibilität. Da würde ich einen 100S vorziehen.

Ich habe seit ca. einem halben Jahr einen Helm der Firma ISOARC (www.isoarc.ch) und bin sehr zufrieden damit. Das schöne an diesem Helm ist das große Sichtfeld von 97x60mm.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    92 KB · Aufrufe: 2.893
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Specht schrieb:
Hallo zusammen,
was hat Gott mit sch(w)eißen zu tun ?( bitte um Aufklärung :D
Es spielt keine Rolle ob E - Mig Mag oder Wig , ein guter Automatikhelm
läßt sich auf diese Lichtverhältnisse einstellen , Meiner ist von Esab ich kann ihn auch zum Plasmaschnieden einsetzen ohne Probleme.
Wie auch Michael ----- und bin bisher schlichtweg begeistert--- geschrieben hat ------So macht schweißen Spaß ------ kann ich nur bestätigen .
Gruß
Specht


Ich wollte darauf hinaus ob er einstellbar sein muss oder nicht. Beim Wigschweißen unbedingt von nöten. Beim Mag schweißen nicht so wichtig.
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Tobi,

ich für meinen Teil arbeite mit einem Speedglas 9002 Serie (inzwischen 9100) sowie mit einem Optrel OSC.

Ich für meinen Teil bevorzuge mehr den Speedglas, da dieser außen keinen Knopf (da kommt man ab zu gerne mal hin) hat und da ich noch die Seitenscheiben drin hab und so einen etwas größeren Sichtbereich habe.

Von Billighelmen rate ich ab (hatte ich auch mal) da du dir damit trotz Helm noch des öfteren die Augen verblitzt.

Auch würde ich dir empfehlen einen Helm zu kaufen der mindestens 2 umschaltbare Schutzstufen sowie zwei Empfindlichkeiten hat. Auch solltest du darauf achten das die Frontscheibe einfach und kostengünstig ausgetauscht werden kann. Ich kann dir nur empfehlen zu einem Schweißfachhandel zu gehen (natürlich einem dem du vertraust) und dich dort beraten zu lassen und dann auch dort zu kaufen, da du hier im gegensatz zum Internet hin gehen kannst und reklamieren. Der Preisunterschied zum Internet ist nicht gerade gravierend, der Service dafür aber schon.

Gruß

Josef
 
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
0
danke mal für euere meinungen!!
@IHC D-320:
der speedglas 100V hat doch einstellmöglichkeiten,deswegen ja auch das "V" am ende der bezeichnung!! der 100S hat doch nur eine feste einstellung,der wird nämlich unterschieden in 100S-10 und 100S-11!!!
ok,werde ich mal demnächst zu einem Schweißhandel in meiner Nähe gehen und dort mal nachfragen!

mfg tobi
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo
ich habe meinen seinerzeit aus Kanada, 40 € inklusive Versand, er läßt sich einstellen und ist ganz gut.
Bis denn
Marcus
 
IHC D-320

IHC D-320

Beiträge
250
Likes
1
D30S-Tobi schrieb:
danke mal für euere meinungen!!
@IHC D-320:
der speedglas 100V hat doch einstellmöglichkeiten,deswegen ja auch das "V" am ende der bezeichnung!! der 100S hat doch nur eine feste einstellung,der wird nämlich unterschieden in 100S-10 und 100S-11!!!
ok,werde ich mal demnächst zu einem Schweißhandel in meiner Nähe gehen und dort mal nachfragen!

mfg tobi

Ja stimmt, hab die beiden vertauscht, sorry! ;)

Gruß
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo

Bei dem Helm sollte man unbedingt auf die Ersatzteilversorgung achten. Konnte einen Helm in die Tonne kloppen weil ich dafür kein neues Schtzglas mehr bekommen habe. Denn die sind bei diesen Helmen leider nicht genormt.


m.f.G.Harald
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

bin auch Gelegenheitsschweißer, habe mir vor 25 Jahren
ein Schweißschild zum Festhalten mit der Hand gekauft.
Darf ich den heute noch benutzen oder muß ich
auch für über € 150 einen neuen mit elektronischer
Hellingkeitssteuerung kaufen?

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
IHC D-320

IHC D-320

Beiträge
250
Likes
1
passer montanus schrieb:
Hallo,

bin auch Gelegenheitsschweißer, habe mir vor 25 Jahren
ein Schweißschild zum Festhalten mit der Hand gekauft.
Darf ich den heute noch benutzen oder muß ich
auch für über € 150 einen neuen mit elektronischer
Hellingkeitssteuerung kaufen?

Gruß PM

Wenn du wirklich nur ab und zu schweißt, reicht auch ne leere Bierflasche die die du dir dann vor die Linse halten kannst.
 
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Hallo PM,

auch wenn dich vermutlich niemand von diesem "neumodischen Zeug" überzeugen kann, finde ich so einen Automatikhelm ganz praktisch.

Ich würde mich als "selten-Schweißer" bezeichnen und ich finde es zum Beispiel beim Anheften praktisch, wenn ich GENAU sehe, wo ich gerade hantiere. Weiterhin ist mit die linke Hand beim arbeiten meist zu wichtig, um nur das Schild damit zu halten. Ohne Helm habe ich dann des öfteren beim Anheften ohne Schild gearbeitet und nur die Augen geschlossen (Mal schnell genug, mal zu langsam).

Mag sein, dass ein erfahrener und geübterer Schweißer meine Punkte nicht so wichtig findet, mir hat es die Arbeit jedenfalls enorm erleichtert, und wenn einem dass dann die 150€ wert ist, wieso nicht?

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo
Es wird hier immer von 150€ geredet, wie gesagt, meiner hat 40 gekostet. Wenn man den Preis von einem Schweißschild aus dem Baumarkt nimmt, ist mir das bisschen Luxus die 30€ mehr wert.
Bis denn
Marcus
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo IHC,

so ein bescheuerter Tip mit der Bierflasche kann
nur aus dem Landkreis Gülle kommen.

Bei der Diskussion der Schweißschilde wird einfach
der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit nicht beachtet.

Es ist einfach Nonsens für gelentliche Schweißarbeiten
so viel Geld auszugeben.

Habe mein Geld als Schweißer verdient, da befand
sich der größte Teil der Deutzgilde noch im Bereich
der Feuchtraumbiotope.

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
IHC D-320

IHC D-320

Beiträge
250
Likes
1
passer montanus schrieb:
Hallo IHC,

so ein bescheuerter Tip mit der Bierflasche kann
nur aus dem Landkreis Gülle kommen.

Bei der Diskussion der Schweißschilde wird einfach
der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit nicht beachtet.

Es ist einfach Nonsens für gelentliche Schweißarbeiten
so viel Geld auszugeben.

Habe mein Geld als Schweißer verdient, da befand
sich der größte Teil der Deutzgilde noch im Bereich
der Feuchtraumbiotope.

Gruß PM

Natürlich ist das bescheuert, aber bei deinem Beitrag konnte ich mich nicht mehr zurückhalten.
 
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Hallo PM,

Bei der Diskussion der Schweißschilde wird einfach der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit nicht beachtet. Es ist einfach Nonsens für gelentliche Schweißarbeiten so viel Geld auszugeben.

die Verhältnismäßigkeit legt doch jeder für sich fest. Oder ist es verhältnismäßig, dass manche hier ihr Getreide mit 40 Jahren alten Dreschern einfahren und sich dabei einen tierischen Sonnenbrand, etc holen? Hier wäre doch ein modernes Gerät verhältnismäßiger,oder?


Habe mein Geld als Schweißer verdient, da befand sich der größte Teil der Deutzgilde noch im Bereich der Feuchtraumbiotope.

Ich kann mich an Beiträge von dir erinnern, in denen du dich (zurecht) angegriffen gefühlt hast, als es eine Diskussion zwischen "alt und jung"gab. Leider lässt du aber selbst keine Gelegenheit aus, um alleine das geringere Alter von Mitgliedern zu benutzen um ihre Aussagen in Frage zu stellen. Das finde ich schade. Es ist nunmal so, dass sich im laufe dieser Zeit Dinge ändern und "Neuheiten" auf den Markt kommen.

Ich hoffe, der Beitrag wird nicht falsch verstanden, oder löst wieder eine Altersdiskussion aus, das soll er wirklich nicht. Ich möchte einfach nur sagen, dass die Entscheidung doch bei jedem persönlich liegt, welchen Luxus (oder welche Sicherheit) er sich gönnen möchte, und vieviel Geld er dafür ausgibt.

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Automatischer Schweißhelm
Oben