Messer von Mähbalken schärfen

Diskutiere Messer von Mähbalken schärfen im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Wie kann ich das messer von meinem Mähbalken am besten schärfen? Scleifscheibe und Flex? oder mit dem Wetzstein?
D

D3006/69

Beiträge
282
Likes
3
Wie kann ich das messer von meinem Mähbalken am besten schärfen?

Scleifscheibe und Flex?

oder mit dem Wetzstein?
 
E

EKL11

Beiträge
200
Likes
1
Mein Vater hat das früher immer mit der Flex gemacht, kann mich auch nicht an irgendwelche negative Effekte erinnern.


Gruß
EKL11
 
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
Hallo, ich mache meine Mähmesser immer mit einer Powerfeile (ein Gerät von Black und Decker) Scharf,damit bin ich sehr zufrieden und im vergleich mit dem Flex bleiben die Messer länger scharf
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

ich hab meinen Balkenmäher stets mit einer guten Metallfeile geschärft. Wenn man das regelmäßig macht geht das sehr schnell.

Das Problem am schärfen mit der Flex ist meiner Meinung nach das zu viel Wärme entsteht. Das Messer glüht an der Schärfkante (Messerschneide) aus und wird i.d.R. blau. Dies führt dazu das die Schneide sehr schnell wieder stumpf ist und wieder nachgeschliffen werden muss.

Früher gab es für solche Arbeiten einen Automaten mit im Wasserbadlaufendem Schleifstein.

Gruß

Josef
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.898
Likes
143
Ich gebe meine immer zum Deutz-Händler.
Für zwei Messer inkl. erneuern der defekten Klingen hab ich das letzte mal ca. 20€ bezahlt.
Ich denke der Preis ist voll ok.
 
L

Luki

Beiträge
344
Likes
0
Hi

ich schleif auch mit der Flex und stell die Mutti mit einer Gießkanne daneben.
Ganz vermeiden lässt sich das Anlaufen aber dennnoch nicht.

mfg Luki
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Zusammen

Wir schärfen die Messer unseres Busatis Doppelmessermähwerk mit einem Druckluftschleifer. Mit dem entsteht weder ein Grat noch wird die Klinge zu heiß.

mfg Korbinian

P.s.: wenn der Mäher schon länger nichtmehr eingesetzt wurde, ist ohnehin zu empfehlen die alten, meißt total abgewetzten Klingen durch neue zu ersetzen.
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
Gibts dien Messerträger noch kpl für das hydraulisch angetriebene Stockey & Schmitz Mähwerk.


Kann man einzelne Klingen selber aufnieten?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
2004 habe ich für einen Stockey & Schmitz-Mäbalken ein komplett neues Messer 150 cm lang gekauft, Kostenpunkt € 145,- incl. 16% MWSt., aber die Beschaffung ( durch meinen LaMa ) soll schon nicht mehr ganz einfach gewesen sein - sie hat jedenfalls etwas länger gedauert.

Selbstverständlich kann man einzelne Klingen selber aufnieten - man muß nur fleißig genug sein. Zumindest hat das den Vorteil, daß die Ersatzteillage vorzüglich ist: Da diese Klingen genormt sind, gibt es die reichlich und billig.

Gruß
Michael
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Da ich seit ein paar Wochen auch einen Mähbalken für meinen D4006 habe (muß nur noch angebaut werden) habe ich unsere alte Köla Schleifmaschiene mal hervorgekramt. Mein Opa wollte sie vor einiger Zeit schon verschrotten. Aber ich habe sie noch mal davor retten können. Naja so sind die alten Leute halt alles weg schmeißen :D.
Bei der Maschiene wird das Messer längs eingespannt und es wird dann immer automatisch zum Schleifstein zugeführt. der Schleifstein ist etwas konisch, und setzt sich genau zwischen die Klingen. wenn ein Klingenpaar fertig ist muß man von Hand ein Stück weiter schieben damit die nächste Klinge geschliffen wird. Nur an den letzten zwei an der Antriebseite des Messers kommt der Schleifstein nicht dran hier muß man eventuell mit der Flex etwas nacharbeiten. Ich werde morgen oder die Tage mal ein Bild von dem Gerät einstellen ich meine es wäre von Köla oder Kömag oder so.

Gruß Christoph
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

die Burco-Mähmesserschleifmaschine der Maschinenfabrik Burkert in Gerabronn sah so aus.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Burco 001.jpg
    Burco 001.jpg
    816,1 KB · Aufrufe: 5.800
  • Burco 002.jpg
    Burco 002.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 5.860
Holle honig

Holle honig

Beiträge
226
Likes
0
Hallo Michael,
das Ding sieht ja aus wie eine Heulsirene aus dem 2 WK. :D
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, hört sich aber anders an und arbeitet auch anders :D !

Gruß
Michael
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
hier habe ich mal Bilder von unserer Schleifmaschiene. Es steht Kömag drauf.
Gruß Christoph
 

Anhänge

  • DSC00099.jpg
    DSC00099.jpg
    793,7 KB · Aufrufe: 5.754
  • DSC00100.jpg
    DSC00100.jpg
    871,9 KB · Aufrufe: 6.229
  • DSC00102.jpg
    DSC00102.jpg
    816,9 KB · Aufrufe: 5.406
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hi!
Ich habe an meinem D25 auch einen Mähbalken bei dem leider schon ein paar Klingen abgebrochen sind. Nun wollt ich fragen ob ich beim aufnieten der neuen Klingen etwas besonders beachten muss.
Ist es empfehlenswert bei einem länger nicht gebraucheten Mähbalken alle Messer neu zu machen? Weil allzuteuer sind die Klingen ja nicht.

Kann ich den messerbalken einfach herausziehen wenn ich die Verbindung zum Antrieb löse?

Und zu guter letzt ist das Triebholz bei meinem Mähbalken gebrochen, kann man sowas günstig kaufen oder lohnt sich hier auch ein Selbstbau?

Gruß maximilian
 
Thema: Messer von Mähbalken schärfen

Ähnliche Themen

Wie Mähbalken (hydraulisch) ausklappen?

Mähbalken D5006

Ersatzteil Stockey & Schmitz Mähbalken

Renault R7056 Super 4 Erfahrungen zum Motor - Ehrliche Meinung

D 25.2 Mähbalken D25.2

Neueste Themen

Oben