Wie entlüfte ich den Motor? (F4L912).

Diskutiere Wie entlüfte ich den Motor? (F4L912). im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich muss den Dieselfilter an oben genanntem Motor entlüften. Wie mache ich das? Deutzer hat schon geschrieben, das eine Handpumpe an der...
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
ich muss den Dieselfilter an oben genanntem Motor entlüften. Wie mache ich das? Deutzer hat schon geschrieben, das eine Handpumpe an der ESP sein müsste. Aber welche Leitung muss ich lösen damit was rauskommt?

Was passiert wenn ich nicht entlüfte? Nach geraumer Zeit müsste er doch trotzdem wieder laufen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Ruben.

Ja er hatte das in dem anderen Thema beschrieben.

Schraubverbindungen musst du nicht lösen.
Die Luft entweicht über das Überströmventil.

Also schön pumpen.. Sonst zieht die ESP Luft.

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Ok, und wenn die esp luft zieht dann geht sie kaputt?

Und wie weiß ich dann wann ich genug gepummt habe?
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
533
Likes
5
Moin.

Da hängt viel von der Einbaulage ab.
Stehender Filter oder hängender Filter, Tank oberhalb oder unterhalb vom Motor?
Einen hängenden Filter kann man vor dem Einbau mit sauberem Diesel befüllen und dann drunterschrauben - dann brauchst Du gar nicht entlüften.

Hast Du die Handpumpe an der Aussenseite der Reiheneinspritzpumpe gefunden?
Einfach die Rücklaufleitung an der ESP lösen (im Link mit 2 gekennzeichnet) und pumpen.

http://www.deutz-traktoren.de/ba/D6206/pages/Seite_52.htm

Wenn der Diesel nach einiger Zeit blasenfrei rausläuft is genug...
Ich hatte bisher meist das Glück das der Motor die Luft von allein durchgedrückt hat, möchte dieses aber nicht weiterempfehlen, da für Lebensdauer der ESP nicht förderlich.

Gruß Martin

EDIT: Friedhelm war schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
nach der Pumpe konnte ich noch nicht schauen, erst heut abend. der Filter sitzt waagerecht, kann ihn also nicht ganz füllen. Tank sitzt zwar über dem Motor, aber die Dieselleitung wird von der Tankunterseite erst höher wie der Tank geführt, dann geht sie zum Motor.
In dem Bild muss ich aber an der Pumpe pumpen, ich soll aber an der ESP pumpen?
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
Filter ist gewechselt, beim zweiten Versuch klappte auch das Entlüften perfekt. Ich habe den Rücklauf am Zylinder abgeklemmt und solange an der Benzinpumpe gepumpt, bis dort Diesel rauskam.
Aber das Problem ist leider nicht gelöst.
Der alte Filter war zu, ist richtig viel Dreck/Schlamm rausgekommen. Hab dann das Einschraubgehäuse gesäubert und den neuen Filter eingebaut. Entlüftet und gestartet. nach ca. 5 min lief der Motor problemlos ohne Last. Er hat schön Gas angenommen und das auch gleichmäßig gehalten. Nach dreimaligem Arm aus- und wieder einklappen war aber das alte Problem wieder da. Leistungsverlust bis kurz vorm absterben. wenn man ihn dann eine Weile laufen läßt, hat er sich wieder ein wenig erholt, aber bei der nächsten Belastung war das Problem wieder da.
Ich dachte an Dreck im Tank und habe den Filter nochmal ausgebaut. konnte dieses Mal aber keinen Schmutz finden. Filter wieder eingebaut und entlüftet wie oben beschrieben. beim ersten mal hab ich nur entlüftet bis der Diesel an der ESP war, und dann angeschraubt und noch 10mal gepumpt. Dieses Mal wie oben geschrieben bis der Diesel an der Rücklaufleitung am Zylinder rauskam.
Der Motor sprang nun super an und lief auch gleich normal. Hab ihn nun auf Vollgas gestellt und laufen lassen, nach ca. 5 min ist die Drehzahl kurz abgesackt, aber gleich wieder hoch, nach ca. 12 min aber ist sie komplett in den Keller, dauerte dann auch 1-2 min bis sie wieder hochging. Nun hab ich ein bißchen mit der drehzahl gespielt, ist dann auch wieder einige min gelaufen. Sobald er aber belastet wird, taucht das alte Prob wieder auf.
Was nun?
-Soll ich noch eine Weile so weitermachen, ich habe das Gefühl es wird leicht besser. Immerhin läuft er eine weile auf Vollgas.
- Kann der Filter auch wieder zu sein ohne das man im rauslaufenden Diesel was sieht? (Rost im Tank)
- Woher kann das Problem kommen? ESP? aber warum dann nicht immer und vor allem, warum dauert es ein bis zwei minuten dass er ohen Last wieder richtig läuft? Würde darin was hängen bleiben (Der Belastungsregler), müsste ja sofotrt nach wegnehmen der Belastung die Drehzahl wieder steigen
- Vielleicht doch noch irgendwo Dreck im System?

Bin für alle Tips dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin
Um Probleme mit Dreck, Rost usw. im Tank oder Filter endgültig auszuschließen, könntest Du die Pumpe aus einem ( natürlich peinlich sauberen ) Kanister saugen lassen. Den Rücklauf dann möglichst auch in den Kanister laufen lassen, sonst ist der zu schnell leer. Wenn er dann die gleichen Mucken immer noch macht, ist die Kraftstoffversorgung bis zur Pumpe nicht daran Schuld. Läuft er aber einwandfrei, ist die Kraftstoffversorgung nicht in Ordnung.
Hast Du schon mal die Leitung am Tank abgeschraubt? Wenn nicht, mach das mal. Dann muss da Kraftstoff so rauslaufen. Ich gehe dabei von einer unten am Tank montierten Leitung aus. Ist noch irgendwo ein Absperrhahn verbaut, der nicht richtig auf ist, oder u.U. zugegammelt ist? Wenn die Leitung zum Tank schon mal ab ist, kann man die auch gleich durchpusten.
mfg Jens
 
H

Holzwurm76

Beiträge
15
Likes
0
Hallo
Das gleiche Problem hatte ich mal am Unimog! Bei mir wars ne Verschraubung die sich mit dreck zugesetzt hat und der hat sich immer nur bei vollgas zusammengezogen und komplett dicht gemacht.
 
A

Allerhand

Guest
F4L812 schrieb:
Moin
Um Probleme mit Dreck, Rost usw. im Tank oder Filter endgültig auszuschließen, könntest Du die Pumpe aus einem ( natürlich peinlich sauberen ) Kanister saugen lassen. Den Rücklauf dann möglichst auch in den Kanister laufen lassen, sonst ist der zu schnell leer. Wenn er dann die gleichen Mucken immer noch macht, ist die Kraftstoffversorgung bis zur Pumpe nicht daran Schuld. Läuft er aber einwandfrei, ist die Kraftstoffversorgung nicht in Ordnung.
Hast Du schon mal die Leitung am Tank abgeschraubt? Wenn nicht, mach das mal. Dann muss da Kraftstoff so rauslaufen. Ich gehe dabei von einer unten am Tank montierten Leitung aus. Ist noch irgendwo ein Absperrhahn verbaut, der nicht richtig auf ist, oder u.U. zugegammelt ist? Wenn die Leitung zum Tank schon mal ab ist, kann man die auch gleich durchpusten.
mfg Jens

Hallo Jens.

Einspruch! :D

Auch in der Förderpumpe sitzt ein Filtersieb. Wenn dieses dicht sitzt, was gut sein kann, dann geht kann (auch aus einem Kanister) keine ausreichende Kraftstoffmenge zu Verfügung gestellt werden.

Ebenso übrigens, wenn die Förderpumpe hinüber ist. Hierfür gibt es Überholungssätze (für wenige Taler).


Gruß

Friedhelm
 
F

F4L812

Guest
Moin

f.mannecke schrieb:
.....Einspruch! :D .....

Zu früh gegrinst, mein lieber Friedhelm. Ich sprach von der Versorgung bis zur Pumpe. Aber Du sollst wenigstens ein bißchen Recht haben: Ich hätte auch Förderpumpe schreiben können.
Weißt Du denn, welche Förderpumpe bei Ihm verbaut ist? Haben die Membranpumpen auch ein Filtersieb? Er schreibt ja auch, daß beim Entlüften Fraftstoff am Rücklauf austritt. Ob das allerdings genug ist, können wir natürlich schlecht beurteilen.

@ 100 06A:
Lief der Motor vor dem Filterwechsel anständig? Oder hast Du, wie ich vermute, den Filter gewechselt, weil er NICHT oernünftig lief?
mfg Jens
 
D

deutzdieselpower

Beiträge
157
Likes
7
Servus miteinander,

Hab mal zwei Fragen:

erste Frage: können Einspritzpumpen wirklich defekt werden wenn ich nicht richtig entlüfte?

Zweite Frage: Als ich an meinem 10006 die Kraftstofffilter gewechselt habe, ist mir aufgefallen, dass die Kraftstoffleitung zur Förderpumpe und von da zu den Filtern, und dann in die EP läuft.
Habe auch beim 5506 die Filter gewechselt und da geht die Kraftstoffleitung zum Filter, dann zur Pumpe und dann in die EP. Warum zwei verschiedene Systeme?

MfG Paul
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
nachdem ich alle Leitungen durchgeblasen habe, hab ich die Pumpe aufgeschraubt und gleich den Filter gefunden. Der war auch total zu. Gesäubert, eingebaut und er läuft wieder!

Vielen Dank für Eure Tipps!
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Ruben.

Danke für die Rückmeldung! Viel Freude mit dem Gerät. :)

Jens: Nix für Ungut. Aber dann wärst du mit deiner Vorgehensweise auch noch nicht schlauer gewesen. Die Kraftstoffpumpe macht ja öfter mal Probleme. Und sei es ein abgewetzter Nocken oder ein zerfleddertes Membran, etc. Eben je nach Aufbau. In diesem Sieb ist komischerweise aber immer irgendein Siff.

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin

F4L812 schrieb:
.....Ich sprach von der Versorgung bis zur Pumpe.....

und die kann ich mit meiner Vorgehensweise sehr wohl beurteilen. Wenn der Fehler immer noch da ist, kann die Versorgung bis zur Pumpe kaum Schuld sein, oder? Dann bleibt fast nur noch die Pumpe, bzw. der von Dir angesprochene ( in diesem Fall auch verantwortliche ) Filter.
mfg Jens
 
Q

Quinci

Beiträge
19
Likes
0
Moin ihr habt ja beide recht aber grundsätzlich gibt es immer einen Grund wenn der Filter zu ist, und wenn der so aussieht wie Ruben beschrieben hat wird es höchst zeit das Ruben den Tank sauber macht weil sonst war das alles für die Katz.
Gruß Heinrich
 
Thema: Wie entlüfte ich den Motor? (F4L912).

Ähnliche Themen

D40.2 ESP

D15 entlüften

Newbe Frage zum Kraftstoffsystem F4L 812

Kaltstartprobleme F4L 1011f

F4L912 Motor klopft

Oben