Dachplane für FM Verdeck selber machen

Diskutiere Dachplane für FM Verdeck selber machen im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, eine Frage hat schon jemand sich eine Verdeckplane aus einer LKW-Plane selbst gemacht? was ist dabei zu beachten? mit Kleber arbeiten oder...
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
Hallo, eine Frage hat schon jemand sich eine Verdeckplane aus einer LKW-Plane selbst gemacht? was ist dabei zu beachten? mit Kleber arbeiten oder mit Heißluftföhn?
wäre für Hinweise sehr dankbar.
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
68
Hallo,

ich würde beides nicht nehmen, sondern es nähen.
Ich wüsste jetzt nicht was diese Kleber aushalten, zB bei starker Sonneneinstrahlung.

Wenn du selber nicht die Möglichkeit des nähens hast, vllt hat ja eine Bekannte oder so eine Nähmaschine und kann auch damit umgehen. :D

Ansonsten macht dir das jede Firma die Cabrio- oder Bootsdächer, LKW-Planen usw näht, nach Mass. Hab mir für kleines Geld in so einem Betrieb mal ein Unimog Dach nähen lassen und war super zufrieden.

Gruß Jörg.
 
F123L514

F123L514

Beiträge
446
Likes
36
Hallo,

ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung. Letztenendes habe ich mich für eine "Originallösung" entschieden. Alles andere sieht eher bescheiden aus. Mein Ergebnis findest Du im Schauraum. Thema: Verdeck für F2L514.

Grüße Con

P.S. War nicht ganz billig, aber jede "Krankheit" kostet Geld :D
 
xaverl

xaverl

Threadstarter
Beiträge
389
Likes
1
Hallo Jörg ,kannst du mir evt. die Adresse von dem Betrieb geben?
gruß xaverl
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
68
Hallo xaverl,

der Betrieb damals war in Hannover :D
da lebte ich vor meiner Bayern-Zeit.

Ich wüsste jetzt so aussen Stehgreif keinen Betrieb der sowas machen könnte, schätze aber mal in der Umgebung hier ist sicher einer.

Die haben auch die Original Stoffe da, kannste dir in Form und Farbe aussuchen und nach Mass anfertigen lassen.
Mit Ösen, Haken und Laschen machen die dir das nach deinen Vorgaben.

Ein Unimogdach sollte mich damals ~500eus kosten, da bin ich fast nach hinten umgefallen. Da hab ich es für etwas über 100eus nähen lassen und war top zufrieden.

Ich hab mal 3 Bilder angehängt.
Der dunkelgrüne Teil ist ins Verdeck eingenäht worden, vorne die Kante hab ich selbst angetackert (Holzabschlusskante), es passte genau.
Die Nähte sind doppelte, es sind mehrere Laschen (Halterungen innen) mit eingenäht worden. Ich musste es nur noch imprägnieren und fertig.

Gruß Jörg.

EDIT:
Dieser Falz links vorn auf dem dritten Bild war mein Einbaufehler und lag nicht am nähen.
 

Anhänge

  • Unimog-Trail_36.jpg
    Unimog-Trail_36.jpg
    773,6 KB · Aufrufe: 1.301
  • Hess.1.jpg
    Hess.1.jpg
    461,8 KB · Aufrufe: 1.237
  • Dach.jpg
    Dach.jpg
    531,5 KB · Aufrufe: 1.380
Zuletzt bearbeitet:
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

im Bayrischen-Schwaben wüsste ich dir jemanden. Der ist zwar nicht gerade der billigste jedoch waren bisher alle Arbeiten (2 Planwagenplanen, 4 Sitzbänke und ein PKW-Sitz) die ich machen hab lassen einfach nur Perfekt.

Ansonsten würde ich mich nach einer Autosattlerei oder einem Anhängervertrieb umschauen, die können das i.d.R. auch machen.

Wenn du Orginal Fritzmayer Nachbau möchtest, da hätt ich auch noch eine Adresse rumliegen, muss sie nur mal raussuchen.

Gruß

Josef
 
xaverl

xaverl

Threadstarter
Beiträge
389
Likes
1
Das wäre nett,wenn du mir die Adresse mal Mailst,danke im voraus.
xaverl
 
F123L514

F123L514

Beiträge
446
Likes
36
Hallo,
ich habe noch eine gebrauchte, dichte originale Fritzmeier-Plane.

Bei Interesse PN

Grüße Con
 
Thema: Dachplane für FM Verdeck selber machen

Ähnliche Themen

Fritzmeier m701 Gummis Seitenteile einbauen

Fritzmeier Verdeck Seriennummer

Befestigung M214 Dachplane von treckerplanenservice

Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

D 40.2 (D 40 L) Fritzmeyer Verdeck M214 - Anschraubpunkte beim D40.2 ?

Oben