Frontlader an D 7206 A

Diskutiere Frontlader an D 7206 A im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Nabend, ich habe mal eine Frage... ...und zwar haben wir einen D 7206 A. Dieser Schlepper sollte nach Möglichkeit einen Frontlader bekommen. Ich...
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Nabend,

ich habe mal eine Frage...

...und zwar haben wir einen D 7206 A. Dieser Schlepper sollte nach Möglichkeit einen Frontlader bekommen.
Ich habe einen in Ausschau und weiß nicht ob es was zu sagen hat, dass der Schlepper ein Allrad ist oder nicht.

Könntet Ihr mir evtl. behilflich sein, und sagen ob ich den Frontlader an unseren D 7206 A bekomme... ?(

Wäre um schnelle Hilfe sehr dankbar...
 

Anhänge

  • 4909002312521-48180_jpg_thumb_300x225.jpg
    4909002312521-48180_jpg_thumb_300x225.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 1.517
  • 12521-48180-1.jpg
    12521-48180-1.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 1.780
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Patrick,

diesen Lader kann man auch an einen D 7206 mit Allrad anbauen. Übrigens ist das einer mit vorgesetzten Konsolen ( wegen der Kabine: Sonst geht die Frontscheibe nicht auf ).

Gruß
Michael
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Threadstarter
Beiträge
1.014
Likes
1
Mahlzeit,

ok Herzlichen Dank für die PN Michi...

Der Frontlader hier auf dem Bild gefällt mir eigentlich sehr gut. Ich rufe dort mal an und frage ob die auch nur den Frontlader verkaufen...
Versuch macht kluch ;)

Weiß denn sonst jemand wo man evtl. so Frontlader gebraucht herbekommt?
Wäre über Adressen sehr erfreut....
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Patrick,

mein Angebot: Wenn Krone den Frontlader auch einzeln verkauft, ohne daß der Preis dem Wert eines ganzen Schleppers entspricht, spendiere ich eine Flasche Cola :D! Abgemacht?

Gruß
Michael
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Threadstarter
Beiträge
1.014
Likes
1
:D:D:D

Ok darfst mir auch ein Bier schenken...;)

Ne also wir haben ja an unserem großen den Q65 von Alö und wir wollten an dem kleinen einen Q35...der kostet aber WAHNSINNIGE 6000€ mit Anbau!

Und das ist ja der Schlepper gerade mal Wert...

Also ich sag mal so, wenn man muss kommt man auch ohne aus ;)
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Patrick,
sachma die Bilder , die du online gestellt hast , mit dem 7206 , steht der zufällig bei krone in Spelle ?
Kommt mir igrendwie so bekannt vor .

Gruß,
Lukas
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Patrick.

Was sind an den 6000€ inkl. Anbau und mwst. denn so teuer? Das kosten eben Frontlader heute.

Und, es tut mir leid, da muss ich schon dumm fragen, warum habt ihr auf euren allergrößten Schlepper(der zudem mit einem Getriebe ausgestattet ist das solche Späße wie Frontladern eig. nicht verträgt) einen Frontlader, aber auf dem 7206, der super dazu geeignet ist nicht?

mfg Korbinian
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Threadstarter
Beiträge
1.014
Likes
1
Mahlzeit,

@Lukas

Ja das ist der Schlepper von Krone in Spelle...ich wollte dort evtl. mal anrufen.

@Korbinian

Ich halte die Aussage die du vor mir getätigt hast für nicht richtig.
1. Hat der DX 6.50 keinerlei Getriebeprobleme, wenn man ihn freundlich bedient. Man kann mit dem Schlepper nunmal nicht die Gänge "fliegen" lassen.
Unser Schlepper macht in Sachen Getriebe keinerlei Probleme.
Du kannst nicht nur davon ausgehen was andere sagen, sondern du musst den Schlepper mal einige Tausend Stunden fahren um das Argumentieren zu können.

Ich glaube du hättest besser schreiben sollen, dass die Kupplung das nicht so gut verträgt...

Um die Frage zu beantworten, warum erst ein Frontlader an dem großen kam ist ganz einfach

Er geht höher.

Wir haben 3 Balken da müssen wir drauf kommen und das schafft man mit dem kleinen so gerade. Allerdings würde das nicht ausreichen, weil wir sie auch doppelt legen...
Der 7206 soll keine großen Arbeiten erledigen, sondern nur mal hier und da Bunde holen.

Und ich glaube nicht, dass für "kleine" Arbeiten ein Frontlader für
6000 € inkl. fällig werden müssten, wenn er nicht dementsprechend eingestezt wird.
Zumal die Arbeiten kann man auch mit einem gebrauchten erledigen.

Und zum Schluß, der Frontlader übersteigt ja dann schon den Wert des Schleppers.

Ich hoffe Korbi du hast das verstanden und kannst mich jetzt auch verstehen...
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Serwas Patrick

Ich habe es verstanden, ihr braucht für eine bestimmte Anwendung einen großen Frontlader. Völlig nachvollziehbar.

Ja, das man das Getriebe bei diesem Modell pfleglich bedienen soll ist klar, und auch das dann das Getriebe lange hält. Nur das Schalten der Gruppen im Stand, was doch sicher schon im normalen Betrieb wahnsinnig unpraktikabel ist, muss sich doch beim Frontladern erst recht umständlich u. negativ auswirken?!

Mit dem gebrauchten Frontlader wirst du nicht viel glück haben. Wie du ja vielleicht weißt, ist ein Markt für gebrauchte Frontlader kaum vorhanden. Wenn ein Frontlader zu einem Schlepper gekauft wird, dann bleibt dieser auch zeit seines Lebens am Schlepper. Die die später einen FL an den Schlepper bauen kaufen diesen dann auch meißt neu.

ICh würde dir vorschlagen, nach Lagermaschinen Ausschau zu halten, da hast du die größte Chance einen Frontlader abzustauben zum günstigen Preis. Ein Bekannter von mir hat sich eine 2jahre alte, und praktisch neue Amazone-Kreiselegge nahezu zur hälfte des neupreises unter den Nagel gerissen :).

mfg Korbinian
 
F

F4L812

Guest
Moin

Deutz TTV630 schrieb:
..... Nur das Schalten der Gruppen im Stand, was doch sicher schon im normalen Betrieb wahnsinnig unpraktikabel ist.....

Es gehört nicht zum Thema, das weiß ich. Aber den Satz hätte ich gerne näher erklärt. Vieleicht verstehe ich ihn auch nur falsch.
mfg Jens
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Dem möchte ich mich anschließen: Ich bitte um Aufklärung.

Gruß
Michael
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Threadstarter
Beiträge
1.014
Likes
1
Moin,

Korbinian meint, dass man beim Fahrtrichtungswechsel möglichst stehen sollte.
Aber ich muss dazu sagen, dass es dem Schlepper nichts ausmacht, wenn man im LANGSAMEN Rückwärtsrollen von "R" in "M" schaltet.
Nur der Schlepper mag es nicht von "M" in "R" beim Rollen ;)

Also ich weiß ja nicht wie es bei eurem 13006 ist aber bei unserem 7206 muss man auch beim Gruppenwechsel stehen oder mache ich da was verkehrt ???
Denn wenn ich das in der Fahrt mache, ist das ein ziemliches Zähneputzen. Und in dem Fall habe ich auch 3-4 sek. Zeit um ebend zum Stillstand zu kommen.

Also mich stört es weiter nicht.

Was ich aber fragen wollte, was verstehst du unter Lagermaschinen?
Liegen die dann am Werk oder meinst du bei LaMA?
Würde mich interessieren, denn das mit der Kreiselegge ist schon ein schönes Beispiel :)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

man muß schon eine ziemliche Maschinensau sein, im eine Wendeschaltung bei fahrendem Schlepper zu betätigen, sofern die nicht lastschaltbar ist. Das gilt für synchronisierte Wendeschaltungen ( z.B. DX 6.50 ) , noch mehr aber für unsynchronisierte ( z.B. D 7206 ). Insofern bleibt weiterhin unklar, warum der Lader nicht an dem DX 6.50 montiert werden , und noch unklarer, warum ausgerechnet der DX 6.50 dafür besonders ungeeignet sein sollte.

Ob man bei synchronisierter Wendeschaltung den Wechsel schon mal bei langsam rollendem Schlepper durchführt oder nicht, hängt in erster Linie davon ab, wieviel Zeit man sich bis zur nächsten sauteuren Reparatur genehmigen will. Da hat jeder andere Vorstellungen.

Gruß
Michael
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Threadstarter
Beiträge
1.014
Likes
1
mAHLZEIT;

Michael du hast mich falsch verstanden ;)

Ich meite, dass es MAL gemacht werden KANN aber nicht dennoch gebraucht werden SOLLTE.

Korbinian wie machst du das denn mit dem 13006 das ist doch auch ein Zähneputzen oder ist der schon voll synchronisiert ?(

Bitte Aufklären.


Weil eine LSB Wendeschaltung hat der 130er auch nicht oder?!

Also...ich lass es und nimm mir die Zeit denn es sind höchsten 3-4 sek.

Zumal ich auch sagen muss, dass es wesentlich länger dauert, wenn der Schlepper bei LaMaMe ist...
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Patrick,

ich habe mir nicht vorstellen können, daß Du eine Maschinensau bist :). Insofern habe ich Dich, glaube ich, schon ganz richtig verstanden. Man kann einen Schlepper auch über die Synchronringe anfahren. Das ist mal eine erhellende Übung, aber auf Dauer nicht eben empfehlenswert. Da sind wir uns wohl einig :).

Die ZF-Triebwerke der Baureihe T 3000 ( also auch im D 130 06 ) haben alle Gruppen synchronisiert, also auch die Rückwärtsgruppe.

Gruß
Michael
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Patrick u. Michael

Ich meine Das Schalten der Gruppen beim DX 6.50 im Allgemeinen. Soweit ich weiß läuft das Getriebe des DX 6.50 "besonders"(wie das definiert wird ist weiß ich jedoch nicht) schnell, wodurch die Synchronisierung stark belastet wird. Dadurch ist das Schalten der Gruppen bei einem DX 6.50 während der Fahrt besonders schädlich. Das ein Schalten der Gruppen während der Fahrt keinem Synchronisierten Getriebe besonders gut tut, versteht sich von selbst. Michael, wenn du dich besser auskennst, kläre mich auf, du bist derjenige von uns zweien der mehr Ahnung hat.

Patrick, der 13006 hat "schon" ein vollsynchronisiertes Getriebe, ist ja klar das der 13006 etwas besser ausgestattet war als z.b. ein 5506, das ist als ob man heute in einem Fendt936 Vario die gleiche Ausstattung hätte wie in einem 309er Fendt :D. Aus dem Stegreif meine ich das der 120er ein ZF T3400 drin hat, für genaueres musst du Michael fragen.

Ich spreche von Lagermaschinen beim Lama. Du musst wissen, ein Lama hat vom Hersteller eine bestimmte "Mindestmenge" an Maschinen abzunehmen, vorallem bei solchen Sachen wie Kreiseleggen o.ä. Es werden dann z.b. vom LAMA 20 Kreiseleggen gekauft, von denen er meint das er diese losbringt(wenn u.u. der Lama eine gewünschte Maschine nicht hat, wird diese gegen eine Kreiselegge bei einem anderen Lama getauscht/verkauft). Es bleiben u.u. Kreiseleggen übrig. Um finanziell kein totales Fiasko mit eben einer solchen KE zu erleben, wird diese sehr sehr billig hergegeben, damit nicht das Kapital auf dem Hof vergammelt.(so läuft das grob ab)

Diese Geräte sind dann sehr sehr billig, neu und unbenutzt zu haben. Musst dich halt mal bei den Landmaschinenhändlern in der Nähe umsehen. Wie das dann mit Gewährleistung oder Garantie abläuft weis ich nicht.

mfg Korbinian
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Korbinian,

Du hast insofern recht, als früher die Fendt-Verkäufer darauf getrimmt wurden, den potentiellen Kunden mit den "schnellaufenden Wellen" der Deutz-TW900-Triebwerke die Hölle heiß zu machen. Nicht erklärt hat man ihnen den elementaren Zusammenhang, daß höhere Drehzahl immer auch niedrigeres Drehmoment bedeutet. Auch nicht erklärt hat man, welche nachteiligen Auswirkungen diese "schnellen" Wellen haben sollen. Nach meiner Auffassung müßte man schon sehr viele konstruktive Einzelheiten kennen, um sich da überhaupt ein Urteil erlauben zu können. Eine leichte schnelle Welle mit mordsmäßig dimensionierten Synchronringen ist sicher langlebiger als eine schwere langsame Welle mit dürftigen Synchronkegelchen. Ich meine, daß wir das von hier aus nicht beurteilen können.

Das Schalten der Gruppen während der Fahrt ist nicht gundsätzlich falsch oder verschleißfördernd o.ä. Ganz im Gegenteil, einer der wesentlichen Vorzüge der TW 900 war, daß man von ca. 2 km/h bis 40 km/h durchschalten konnte, ohne jemals zwei Hebel gleichzeitig bedienen zu müssen. Das kann bis heute kein anderes Triebwerk*! Es ist aber ein riesiger Unterschied, ob eine drehende Welle durch den Synchronvorgang auf eine höhere oder niedrigere Drehzahl bei gleicher Drehrichtung gebracht wird, oder ob beim Synchronisieren auch noch die Drehrichtung umgekehrt werden muß. Das nämlich vermehrt die dabei umzusetzende Energie um ein Vielfaches. Vielleicht könnte man eine Synchronisation sogar auf diesen Betriebsfall auslegen, aber mir ist bisher kein ausgeführtes Beispiel bekannt ( was nichts bedeuten muß ).

Gruß
Michael

*Es sei erwähnt, daß die Baureihe T 3000 von ZF es immerhin auf Durchschalten von etwa 2 km/h bis 30 km/h gebracht hat, nach demselben Prinzip: Jedesmal entweder einen Gang oder eine Gruppe schalten ( wobei es beim T 3000 nur zwei gibt :P ). Allerdings wäre dann vom ersten zum zweiten Gang unsynchronisiert zu schalten, und ich bezweifle, daß das den in Fällen, in denen diese Vorgehensweise Sinn hat, durchführbar ist. Wenn man nur die synchronisierten Schaltvorgänge berücksichtigt, konnte man bei den T 3000 nur von etwa 5 km/h bis 30 km/h durchschalten - was mindestens eine Klasse unter dem war, was die TW 900 geboten haben.
 
F

F4L812

Guest
Moin

Deutz TTV630 schrieb:
.....ch meine Das Schalten der Gruppen beim DX 6.50 im Allgemeinen......

Korbinian, weiter oben schreibst Du, daß ein D 7206 super für Frontladerarbeiten geeignet sei, im Gegensatz zum 6.50 . Wie schaltest Du denn da von Z nach R? Richtig, Du mußt anhalten. Wenn ein TW55.4 verbaut ist, liegen diese beiden Gänge noch nicht einmal in einer Gasse. Sie sind ganz im Gegenteil so weit wie möglich voneinander entfernt. Ich kann da trotzdem gut mit arbeiten, aber beim TW911 liegen sie schön in einer Gasse. Das ist auf Dauer praktischer.
mfg Jens
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

nur zum Verständnis: beim TW 900 des DX 4.50 kann doch z.B. beim anfahren mit zwei beladenen Kippern auf der Straßen in M1 angefahren werden, dann kann doch problemlos dank der Totalsynchronisation von M in H geschaltet werden (das dann ja H1 wäre). Dann kann doch ganz normal von 1 in 2, dann in 3, dann in 4, dann in 5 und dann in 6 hochgeschaltet werden. Richtig? Das schalten von M in H schadet doch dann dem Getriebe nicht? Oder?

Und beim Schalten von l, M, H zu R und umgekehrt muß der Schlepper doch stehen - wie auch beim D 6206.

Gruß
D 6206 er
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Elmar,

wie gesagt: Du kannst sogar in L1 anfahren und dann über M1 bis H6 hochschalten. Das schadet dem Getriebe überhaupt nicht, denn so ist es konstruiert. Man kann eben nur bei den TW 900 sieben Mal hochschalten, hat also insgesamt acht Stufen vom Stillstand bis 40 km/h zur Verfügung, ohne einmal zwei Hebel gleichzeitig betätigen zu müssen.

Und was das Schalten von L, M oder H in die Rückwärtsgruppe betrifft: Da sollte der Schlepper stillstehen, aber er muß es nicht unbedingt, weil auch diese Schaltungen ( im Gegensatz zum D 6206 ) synchronisiert sind. Aber die Synchronringe werden das nicht so toll finden

Gruß
Michael
 
Thema: Frontlader an D 7206 A

Ähnliche Themen

Deutz 7206 A Getriebeöl wechseln

Deutz D 5006 A restaurieren

Kupplung Deutz 6806

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Zwischenachs-Seitenmähwerk (oder auch Messerbalken für 6206)

Oben