gibt es die Firma Bruns noch?

Diskutiere gibt es die Firma Bruns noch? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, weiß jemand, ob es die Firma Bernhard Bruns aus Bad Zwischenahn noch gibt?
stamo

stamo

Beiträge
233
Likes
0
Hallo,
weiß jemand, ob es die Firma Bernhard Bruns aus Bad Zwischenahn noch gibt?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ich weiß nicht wann, aber ich weiß daß Bruns Konkurs angemeldet hat. Jedenfalls ist das schon ziemlich lange her.

Gruß
Michael
 
D

der Papenburger

Guest
Hallo zusammen, meint ihr den Lama Händler?
Also der hat sogar erweitert! Den gibt es auch in Cloppenburg und in Haren/Ems. (Totgesagte leben länger) ;)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
:D! Das ist August Bruns Cloppenburg ( ABC ), der Protagonist des blauen Bocks. Der ist leider noch nicht pleite. Ich nehme mal an, daß der Anhängerhersteller Bruns aus Bad Zwischenahn gemeint ist.

Gruß
Michael
 
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
Lasca34 schrieb:
:D! Das ist August Bruns Cloppenburg ( ABC ), der Protagonist des blauen Bocks. Der ist leider noch nicht pleite. ....................

Gruß
Michael

Wenn das mal nicht eine grenzwertige Aussage ist, bleibt nur die Frage warum jemand, jemand anders die Pleite seines Geschäftes wünscht......

Ich hab Dazu ja so meine eingene Meinung..........sollte das was mit dem Charakter des "Wünschenden" zu tun haben?

viele Grüsse
 
G

grüner drachen

Beiträge
154
Likes
12
Ich glaube Bruns gibt es noch. Allerdings bauen die jetzt nur noch Güllefahrzeuge und Wasserfässer. Zumindest hab ich neure Fabrikate davon herumfahren sehen.
 
Holle honig

Holle honig

Beiträge
226
Likes
0
Hallo,
nee leider gibt es den Anhängerbauer nicht mehr. Haben auch noch ein Kipper von der Firma und paar weitere in der Nachbarschaft. Würden so ein gerne wieder kaufen mit 5,7 to
 
stamo

stamo

Threadstarter
Beiträge
233
Likes
0
Ich meine natürlich den Anhängerbauer. Hab nur auf der Seite von Conow gesehen, dass die auch noch ganze Kippbrücken und Aufbauten liefern. Wäre schön, wenn es das von Bruns auch noch geben würde, dann hätte ich die alte Kippbrücke runter gemacht und ne neue rauf. Der Aufbau ist leider ziemlich verzogen, der Rahmen dafür noch gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Hallo,
Ich hab ebenfalls einen alten Bruns-Kipper, der kommt allerdings von Bruns Fahrzeugbau in Geeste ?(
Ist das nun wieder ein anderer Hersteller wie die aus Bad Zwischenahn?
 

Anhänge

  • 30112011640.jpg
    30112011640.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 4.083
Zuletzt bearbeitet:
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Moin,

nur mal so als Info, es hat 3 Bruns gegeben. 2 davon gibt es heute noch und bei dem in Geeste habe ich mal gearbeitet. Bernhard Bruns aus Geeste hat nichts mit dem Bruns aus Bad Zwischenahn bzw. Cloppenburg zu tun. Zu den Verwechselungen ist es auch schon damals gekommen, und man hat es tunlichst unterlassen, diese aus dem Weg zu räumen, weil jeder davon profitiert hat! B. Bruns in Geeste hat den landwirtschaftlichen Fahrzeugbau bereits vor ca. 20 Jahren aufgegeben, als der Senior das Unternehmen an seine beiden Söhne Alois und Bernhard übergeben hat. Zu dem Zeitpunkt lief der landwirtschaftliche Sektor nicht mehr besonders gut und man hat die Produktion auf Industrieprodukte umgestellt. Alle Konstruktionsunterlagen aus dem Zeitraum der "Landwirtschaftszeit" wurden vernichtet. Vor etwa 15 Jahren haben sich die Brüder aufgrund unterschiedlicher Ansichten getrennt und der ältere Bruder Alois, welcher ein super Praktiker war, hat das Unternehmen verlassen. Daher sind Anfragen, bezüglich Ersatzteile, Reifenkombinationen oder Zulassungsunterlagen zwecklos. Zwar fertigt das Unternehmen zeitweise noch Kipper (Big Boddy), diese werden aber für Krampe in Lohnarbeit gefertigt.

Bernhard Bruns aus Geeste produziert heute Müllpressen und Absetzmulden (Abrollcontainer), vereinzelt werden auch noch Sonderfahrzeuge für die Landwirtschaft produziert. Ist im Internet hier zu finden.

Die Kipper von Bruns aus Geeste waren qualitativ gut und sehr stabil gebaut. Der Namensvetter aus Bad Zwischenahn hat auch Anhänger produziert und musste die Segel wohl aufgrund der Marktsättigung streichen. Meines Wissens ist nur noch der Güllefaßproduzent Bruns für die Landwirtschaft tätig.

Bis dann

Jürgen
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Aachso,
Danke für die Auskunft.
Ich möchte den Kipper diesen Winter wieder aufmöbeln, jedoch hat jede Schotte eine andere Farbe, weißt du zufällig die Originafarben?
Und um welches Baujahr es sich bei dem ca handelt, da keine Typenschilder an den Achsen mehr vorhanden sind...
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Dein Anhänger ist in mehren Grüntönen? Das wundert mich nicht. Bruns ist sehr flexibel gewesen. So manches wurde auf Kundenwunsch lackiert, so wurden hellblaue, orangene, gelbe und beige Anhänger ausgeliefert.

Einen festen Serienfarbton hat es theoretisch natürlich auch gegeben, allerdings mit einem gewissen Manko, war RAL 6010 (Grasgrün) nicht ausreichend vorhanden, hat man auch RAL 6018 (Gelbgrün) und RAL 6021 (Blaßgrün) lackiert. Hatte man nicht genug Farbe, wurde alles zusammengekippt, was erreichbar war, getreu dem Motto: "Hauptsache grün".

Die Frage nach dem Baujahr kann ich Dir nicht beantworten. Von dem Anhänger ist auf deinem Bild nichts zu sehen, außer einem Typenschild, dass mit Pappnägeln auf den Brettern nachträglich befestigt wurde. Aufgrund der Befestigungstechnik des Typenschildes und meiner hellseherischen Fahigkeiten würde ich das Baujahr deutlich vor dem Jahr 2011 festlegen. :D


Bis dann
Jürgen
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Tach,
Ich hab gedacht ob du am Typ vielleich absehen könntest aus welchem Jahrzehnt der stammt, aber im Anhang ist nochmal ein Bild vom Anhänger.

Farblich mach ich den dann halt auch Gelbgrün und unten Rot, allerdings muss zuerst mal die Auflaufbremse wieder repariert werden.

Blöd ist nur das die Schotten verbogen sind, neue Bretter reichen da nicht, und Metallschotten will ich auf keinen Fall.
 

Anhänge

  • 01122011643.jpg
    01122011643.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 4.385
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo Frank,

der Anhängers sieht ein bisschen nach Bastelarbeit aus. Die Achsen, Bereifung und ggf. die Deichsel - die allerdings zulieferteil war - sind Typisch für einen 6-Tonner Bruns wie bei unserem (BJ 1972).

Die Plattform müsste links und rechts ein Rohr zur feststellung der Kipprichtung und eine Vorn mit knebel auslösbare zweite Stange (jeweils links und rechts) haben, an denen die Flachtenaufsteller befestigt sind.
Die Flachten und den Hydraulik-Teil vorn habe ich so bei Bruns noch nicht gesehen...

Gruß
Theo
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Tach,
Bei dem Wagen war dieser Hydraulikbock vorne abgeklemmt da der einen Riss im Gehäuse hat, doch nun ist mir aufgefallen das eine Hydraulikleitung als Überbrückung genommen wurde.
Eigentlich sorgt dieser Block (Rot umkreist) doch dafür das beide Zylinder die gleiche Ölmenge bekommen und sich der Aufbau nicht verwindet?
Durch diese Überbrückungsleitung wird das ja nun verhindert oder regelt der Block die Ölmenge die zu den Zylindern geht nicht?
 

Anhänge

  • h.jpg
    h.jpg
    317 KB · Aufrufe: 3.749
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Tach,
Weiß niemend ob der Block die Ölmenge reguliert?
Der Anhänger hat sich mitlerweile verändert...
 

Anhänge

  • 03032012731.jpg
    03032012731.jpg
    2 MB · Aufrufe: 3.221
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Frank,
wie soll das Ventil/Block die Menge regeln/teilen?
Zylinder 1 und 2 sind doch verbunden.War die Verbindung immer montiert?
Evt. ist der Mengenteiler defekt und jemand hat die beiden Zylinder verbunden.

Gruß
Thomas
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Tach,
Wie Oben bereits beschrieben, wurde die Handpumpe auf Grund eines Leck´s überbrückt.
Würde das Ventil die Menge regeln, muss diese Überbrückung raus und das würde auch erklären warum die Zylinder so ungleichmäßig arbeiten.
 
matthias7206

matthias7206

Beiträge
59
Likes
0
Moin Frank

Habe einen Einachser von Bruns wo ein neuer Zylinder eingebaut wurde .
Da war auch dieser block verbaut , ist aber nicht mehr in betrieb genommen worden wegen defekt .
Laut aussage des meines LMH ist das ein abschalt Ventil , das ich nicht dringend benötige :D
Und es geht auch so . Also mach dir keinen Kopf :rolleyes:
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"Laut aussage des meines LMH ist das ein abschalt Ventil , das ich nicht dringend benötige"

dann muß aber irgendwie eine Betätigung durch einen Hebel,Kette oder Seil vorhanden sein.

Gruß
Thomas
 
Thema: gibt es die Firma Bruns noch?

Ähnliche Themen

Fahrzeugbrief Bruns

Bruns K90 Zentralverriegelung

Bruns Zweiseitenkipper K90

Bruns Kipperpumpe

hydraulikbehälter

Oben