gibt es die Firma Bruns noch?

Diskutiere gibt es die Firma Bruns noch? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, weiß jemand, ob es die Firma Bernhard Bruns aus Bad Zwischenahn noch gibt?
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
DX-BF6L913 schrieb:
....oder regelt der Block die Ölmenge die zu den Zylindern geht nicht?

Hallo Frank,

der Block müßte der Stromteiler sein. Der sorgt dafür, daß beide Zylinder gleich viel Öl zugeteilt bekommen. Ohne diesen ( funktionierenden ) Stromteiler wirst Du nicht lange Freude an der Brücke haben!

Bei Zweiseitenkippern wir üblicherweise ( na ja: Nach meinem bisherigen Kenntnisstand :D ) am Ende des Zylinderhubs nichts abgeschaltet: Die Zylinder fahren voll aus, und das war es dann.

Gruß
Michael
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Lasca34 schrieb:
......
Bei Zweiseitenkippern wir üblicherweise ( na ja: Nach meinem bisherigen Kenntnisstand :D ) am Ende des Zylinderhubs nichts abgeschaltet: Die Zylinder fahren voll aus, und das war es dann.

Gruß
Michael

Hallo,

die Aussage kann ich auf Grundlage meines Wissens über den Krone- und den Hellerkipper, mit dem ich damals bei unserem örtlichen Bauern Sand gefahren habe, bestätigen.

Die hatten lediglich ein Sicherungsstahlseil auf der linken und rechten Seite, um die Pritsche gegen Überstrecken/Herabfallen zu sichern.

Grüße

Richard
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Lasca34 schrieb:
DX-BF6L913 schrieb:
....oder regelt der Block die Ölmenge die zu den Zylindern geht nicht?

Hallo Frank,

der Block müßte der Stromteiler sein. Der sorgt dafür, daß beide Zylinder gleich viel Öl zugeteilt bekommen. Ohne diesen ( funktionierenden ) Stromteiler wirst Du nicht lange Freude an der Brücke haben!

Bei Zweiseitenkippern wir üblicherweise ( na ja: Nach meinem bisherigen Kenntnisstand :D ) am Ende des Zylinderhubs nichts abgeschaltet: Die Zylinder fahren voll aus, und das war es dann.

Gruß
Michael


Aha,
Besten Dank, dann kommt der Schlauch raus...
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

das müßte der Mengenteiler sein, denn der ist an meinem Diedam Zweiseitenkipper auch vorhanden, nur sind die Anschlüsse dort anders ausgeführt als auf dem Foto hier. NAch Aussagen des Lamas schon in den 1980er Jahren ist so ein Mengenteiler für einen Zweiseitenkipper dringend angeraten. Denn ist ist ja nicht immer vorne und hinten gleichviel Ladung vorhanden.


Mein Dreiseitenkipper hat allerdings ein Abschaltventil im hinteren Bereich des Kippers, über der Hinterachse. Betätigt wird diese Abschaltventil per Seil und Feder. Das Seil ist an einem Hebel am Abschaltventil befestigt und das Ende des Seils an der Kipppritsche. Der Abschalter wird nun einmal bei einem Dreiseitenkipper benötigt, wenn zu den Seiten abgekippt wird, denn der Kippzylinder ist ja von der auszufahrenden Länge so ausgelegt, dass nach hinten maximal abgekippt werden kann und soviel Hub wie beim Heckkippen wird beim Kippen zur Seite bei weiten nicht benötigt. Daher das Abschaltventil. Hat die Kipppritsche beim Seitwärtskippen die Höhe erreicht, die maximal zur Seite gekippt werden soll, dann betätigt das Seil eben den Hebel am Abschaltventil und weiter kann nicht ausgehoben werden.

Gruß
 
J

johnnie flodder

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,keine ahnung ob es die Firma noch gibt,suchst du was bestimmtes ?
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

hast du denn was Bestimmtes, oder wolltest du nur mal dein Unwissen der übrigen Welt mitteilen?

mfG
GTfan
 
J

Jan D6206

Beiträge
266
Likes
85
Da wo was Werk stand ist heute nichts mehr von erhalten. Dort ist nun ein Schwimmbad;)
 
Thema: gibt es die Firma Bruns noch?

Ähnliche Themen

Fahrzeugbrief Bruns

Bruns K90 Zentralverriegelung

Bruns Zweiseitenkipper K90

Bruns Kipperpumpe

hydraulikbehälter

Oben