Doppelkupplung Deutz 6206

Diskutiere Doppelkupplung Deutz 6206 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe folgendes Problem. Und zwar kann ich die Zapfwelle bei meinem Deutz nicht mehr über die Kupplung anstellen, da sie defekt ist...
Deutz6206

Deutz6206

Beiträge
46
Likes
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Und zwar kann ich die Zapfwelle bei meinem Deutz nicht mehr über die Kupplung anstellen, da sie defekt ist.

Habe jetzt gehört, das diese Deutz Serie eine Doppelkupplung hat, also ein Gestänge? für Zapfwelle und Fusskupplung. Da ich diese erneuern will, würde ich
a) gerne wissen was mich der Spass etwa kostet
b) wo ich die herbekommen kann

Sollte ich mit meiner Vermutung bezgl. Doppelkupplung falsch liegen, so lasst es mich wissen.

Vielen Dank

Thomas
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Thomas,

für mich wäre in so einem Fall die Bedienungsanleitung die erste Quelle. Dort sollte beschrieben sein, wie die Zapfwellenkupplung bedient wird (so daß man mit dem Wissen dann das Gestänge verfolgen kann und die Frage, ob es ein Gestänge für beide Kupplungen gibt, beantworten kann).

In Unterlagen wie der BA ist idR auch die Nachstellung der Kupplung beschrieben - falls noch nicht geschehen, könnte das in deinem Fall vielleicht das Problem lösen und eine teure Reparatur vermeiden.

Wegen den Kosten: Frage im Bedarfsfall doch einfach denjenigen, der die Reparatur ausführt (z.B. der Landmaschinenmechaniker deines Vertrauens - damit ist auch Frage B beantwortet ;)). Was nutzt es, wenn hier 10 Leute sagen, daß das max. 10 Euro kosten darf, aber alle LaMas in deinem Umkreis 11 Euro haben wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
Abend,


Habe jetzt gehört, das diese Deutz Serie eine Doppelkupplung hat, also ein Gestänge?

Was willst du den erneueren lassen ,aber du kannst bei der DoppelKupplung von 450-1200 Euro ausgehen.
Die Kupplung bekommst du bei jedem LamaHä oder bei Agrardirect - Ritec etc. . Dann evt. neue Ausrücklager 50-200 Euro.

Gruß
Georg
 
F

F4L812

Guest
Moin

Deutz6206 schrieb:
.....Habe jetzt gehört, das diese Deutz Serie eine Doppelkupplung hat, also ein Gestänge?.....

Deine Zapfwellenkupplung bedienst Du doch mit einem Hebel neben dem Armaturenbrett, oder? Deine Fahrkupplung bedienst Du mit dem Fuß. Das sind dann schon mal zwei Gestänge. Spürst Du denn am Hebel für die Zapfwellenkupplung noch einen Widerstand, wenn Du daran ziehst?
mfg Jens
 
Deutz6206

Deutz6206

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Am Hebel spüre ich null Widerstand. Das ist ja das Problem.
Aber anscheinend hängt beides miteinander zusammen.

Gruss
Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

wenn die Zapfwellenkupplung per Handhebel bedient wird, dann hängen die Betätigungen nicht zusammen. Nur die beiden Kupplungen, jene für den Fahrantrieb und jene für die Zapfwelle, sind in einem Gehäuse zusammengebaut. Das nennt man Doppelkupplung.

Ich habe gerade eine reparierte Doppelkupplung von ZF Sachs in Bielefeld zurückbekommen. Der Spaß hat weniger als € 450,- gekostet. Den Laden kann ich empfehlen!

Gruß
Michael

.-
 
Woody78

Woody78

Beiträge
146
Likes
0
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem nur ist es bei meinem 6206 so das die Zapfwelle kurz anläuft wenn ich die Fahrkupplung trete beim schalten oder wenn ich anhalten muss. Was kann das sein?
 
Deutz6206

Deutz6206

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Hi Michael,

vielen Dank für die Erklärung, d.h. du hast die alte Kupplung nach Bielefeld geschickt und die haben dir dann die erneuert?

Gruss
Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

genau so! Du kannst die Kupplung auch hinschicken ( ruf vorher an, damit die wissen, wovon die Rede ist, wenn die Sendung kommt ). In meinem Fall ist mir die Kupplung zurückgeschickt worden, ohne daß das extra vereinbart worden wäre. Ich habe den Verdacht, daß das nicht mal etwas extra gekostet hat. Das Ganze hat eine gute Woche gedauert.

Gruß
Michael
 
Thema: Doppelkupplung Deutz 6206

Ähnliche Themen

Ein halber Deutz: Instandsetzung Porsche Diesel 219

D 6005 Kaufberatung 6005 H Top oder Flop?

Doppelkupplung Deutz 6206 A

Oben