Funktionsprinzip Freilauf beim Mulcher

Diskutiere Funktionsprinzip Freilauf beim Mulcher im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe mir einen Schlegelmulcher von Agrotec gekauft der mit einer Freilauf-Zapfwelle ausgerüstet ist. Kann mir jemand genau erklären...
W

wuppi

Beiträge
147
Likes
0
Hallo,

ich habe mir einen Schlegelmulcher von Agrotec gekauft der mit einer Freilauf-Zapfwelle ausgerüstet ist.
Kann mir jemand genau erklären was es mit diesem Freilauf auf sich hat?
Und wie gehe ich richtig bei der Inbetriebnahme vor?

Gruß René
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Rene (mit kleinem Strich über dem 2. e).

Das ist ein einfaches Prinzip.
Weißt du wie eine Knarre funktioniert? Also ich meine kein Schießeisen, sondern das Werkzeug.

Ähnlich, freilich anders dimensioniert, funktioniert der Freilauf bei der Zapfwelle.

Somit ist nichts weltbewegendes bei der Inbetriebnahme zu beachten. ;)



Gruß

Friedhelm
 
W

wuppi

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
0
Das heißt in der gegengesetzten Drehrichtung herscht keine Kraftübertragung.
Sorry das ich so blöde Frage aber ist es möglich das der Mulcher evtl. gegendreht???
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo René,

ich weiß nicht, was "gegendreht" bedeuten soll, aber in der Tat kann das Drehmoment nur in einer Richtung übertragen werden. Der Sinn ist, daß die Schwungmasse des auslaufeden Mulchers auf diese Weise nicht den Schlepper schieben ( über die Zapfwelle antreiben ) kann.

Gruß
Michael
 
W

wuppi

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
0
Lasca34 schrieb:
Hallo René,

ich weiß nicht, was "gegendreht" bedeuten soll, aber in der Tat kann das Drehmoment nur in einer Richtung übertragen werden. Der Sinn ist, daß die Schwungmasse des auslaufeden Mulchers auf diese Weise nicht den Schlepper schieben ( über die Zapfwelle antreiben ) kann.

Gruß
Michael

Ahhh jetzt habe ich das verstanden, dann ist die Erklärung mit der "Ratsche" aber nicht richtig. Diese dreht nur in Gegenrichtung leer.

Gruß René
 
W

wuppi

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
0
Hallo,

ich nerve :D

Mir ist das Funktionsprinzip aber immer noch nicht klar.

Die Zapfwelle dreht den Mulcher immer in die gleiche Richtung unter Kraftschluss und wenn der Trecker abgeschaltet wird läuft die Zapfwelle im Freilauf in der gleichen Drehrichtung?(

Gruß René
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
aber latürnich wuppi,
Knarre (= Motor) dreht Schraube (=Mulcher) lose (nach links). Knarre bleibt stehen und Schraube könnte bei ausreichendem Schwung jetzt weiter nach links drehen, ohne Dir das Handgelenk kaputtzuhauen. Rechtsdrehung geht nicht;)
Gruß Raini
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo René,

Kraftschluss ist nur wenn der Motor das Gerät antreibt. Wird die Drehzahl vom Motor geringer so läuft das Gerät bei gleicher Drehrichtung im Freilauf, daher auch die Bezeichnung "Freilaufkupplung" oder "Richtungsbetätigte Kupplung". Die Drehrichtung vom Gerät kehrt sich nicht um, ein Formschluss, bzw. Kraftfluss von Gerät zu Motor besteht auch nicht. Somit kann das Gerät keine Kraft auf den Motor übertragen.

Ich wollte Dir dazu eine Skizze aus dem Roloff/Matek einscannen, aber wegen dem Copyright lass ich das besser.

Diese Skizze von Wikipedia ist auch nicht schlecht.

Gruß,
Malte
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Rene.

Vielleicht ist es am besten, wenn du in die Werkstatt gehst, und dir eine Ratsche/ Knarre nimmst..
Da kannst du ausprobieren, wie da was funktioniert. Die Umschaltvorrichtung musst du dir eben wegdenken..

Nach diesem Praxistest wird dir das vielleicht klarer.. ;)


Gruß

Friedhelm
 
W

wuppi

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
0
Hallo

ich habe es verstanden :tongue:

Vielen Dank an alle die Verständnis für einen Hobby Landwirt wie mich haben.
Bin eigentlich immer auf der erklärenden Seite zumindest in meiner Selbständigkeit sowie bei meinen anderen Hobbys wie Motorsport und Porsche 911.
Es ist schön auch mal die andere Seite kennenzulernen! Mit euch und eurem Fachwissen macht das einen rießen Spaß....DANKE!!!

Gruß René
 
Thema: Funktionsprinzip Freilauf beim Mulcher

Ähnliche Themen

Agrotron 6230 TTV Zapfwelle

Allgemeine Frage zu [F] Motorzapfwelle (Doppelkupplung) und [U] unabhängige Zapfwellenkupplung beim 06‘er.

D 40.1 Geräte an der Zapfwelle Kupplung

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

D 4005 Trommelmähwerk KM22

Oben