Agrotron MK3-MK2

Diskutiere Agrotron MK3-MK2 im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, woran erkannt man denn genau, ob es sich bei einem Agrotron um einen MK2 oder MK3 handelt. Der Agrotron ist Baujahr 2001, da wurde gerade...
W

Werner02

Beiträge
69
Likes
0
Hallo,

woran erkannt man denn genau, ob es sich bei einem Agrotron um einen MK2 oder MK3 handelt.
Der Agrotron ist Baujahr 2001, da wurde gerade umgestellt. Kann man es am Dach erkennen? Denn die letzten MK3 hatten das Dach so, dass die Scheinwerfer unterhalb des Dachdeckels waren.
Gab es MK3 bei denen die Arbeitsscheinwerfer auch oberhalb des Dachdeckels waren?

Vielen Dank.

Werner
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Werner,

die Mk 2 hatten imer das urspürnliche Dach, bei den Mk3 wurde aber zunächst wahlweise das herkömmliche oder das neue "große" Dach geliefert. Deshalb zeigt ein neues, großes Dach nur an, daß es sich nicht um einen Mk 2 handen kann. Umgekehrt geht das leider nicht. Wenn der Schlepper keine lastschaltbare Wendeschaltung hat ( also nur die elektrohydraulische Vorwahl der Fahrtrichtung ), ist es immer ein Mk 2. Auch hier geht der Umkehrschluß leider nicht: Powershuttle, also lastschaltbare Wendeschaltung kann Mk 2 ( optional ) oder Mk 3 ( Serie ) sein.

Du kannst aber z.B. mal in die Kabine schauen: Die Kunststoffverkleidungen waren beim Mk 2 ( wie auch beim Mk 1) hart, beim Mk 3 aber aufgeschäumt und deshalb "griffsympatischer". Ein anderes Merkmal: Die Klappe des Sicherungskastens hinten rechts in der Kabine war bei Mk 1 und Mk 2 mit ( ich glaube einem ) lappigen Scharnier befestigt. Im Vergleich dazu geht dieser Deckel beim Mk 3 geradezu wie eine Tresortür.

Außerdem hilft die Fahrgestell-Nummer: Z.B. hörte der Agrotron 150 Mk 2 auf die Leitzahl 8020/...., der Agrotron 150 Mk 3 aber auf 8094/.... . Das ist wohl das sicherste Erkennungsgmerkmal.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Der MK 2 hatte das Haubengitter soweit ich weiß noch grün. Und beim MK3 war es dann schwarz. Aber ich bin mir nicht 100%ig sicher ob es auch noch MK3s mit grünem Gitter in der Haube gab.
Gruß Christoph
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christoph,

ich bin mir sogar nicht sicher, ob es nicht auch Mk 2 mit schwarzem Gitter in der Haube gab. Dadurch, daß viele Verbesserungen ( oder hier einfach: Veränderungen ) gleitend eingeführt worden sind, ist das nicht immer einfach zu entscheiden. Auch hier geht es wieder nur in einer Richtung: Grünes Gitter ist kein Mk 3 - sofern werkseitig so geliefert.

Gruß
Michael
 
I

Intrac 2004 TGI

Beiträge
88
Likes
0
Hallo zusammen,

natürlich gibtg es auch noch andere Unterschiede (Deutz kenner sollten dies wissen "g":(
am auffälligsten sind die "Agrotron..." Aufkleber der Motorhaube, die sind haltbarer und hochwertiger, sind auch etwas dicker.

In der Kabine und das ist das am besten zu erkennende Detail, die Bedienung der Lüftung: MK1 und 2 rechts, ab MK3 links.


Viele Grüße
Andreas
 
Agrotron 100 Driver

Agrotron 100 Driver

Beiträge
259
Likes
0
Hallo

wir haben nen Agrotron 100 MK2 Bj.2001

leichter zu unterscheiden wäre der mk1 vom mk2,aber das steht ja eh meistens unter dem agrotro Aufkleber das es sich um einen Agrotron mk3 handelt.
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Hi,
Beim MK3 war der Schalthebel doch bis zum Roten Griff verkleidet mit Gummi.
Das mit dem schwarzen Gitter könnte auch stimmen, jedoch ist das bei unserem MK2 auch schwarz, weil es anfing zu rosten und ich es neu lakiert hab und da schwarz besser aussah.
Aber am leichtesten ist er noch an der Wendeschgaltung zu unterscheiden wie bereits gesagt wurde, bei dem MK2 arbeite ich immer mit Kupplung beim Wenden sonst würd der das nicht lange mitmachen..

Aber was meint ihr mit "lappigen Scharnier" Die Klappe vom Sicherungskasten ist absolut OK. Nur das Problem ist wenn man beim Fenster das dreieck für die Kabeldurchführung auf hat, kann bei Regen-wasser in den Kasten laufen und dann kann es passieren das die Blinker verrückt spielen, ist uns einmal passiert.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
DX-BF6L913 schrieb:
.....bei dem MK2 arbeite ich immer mit Kupplung beim Wenden .......

Hallo Frank,

hat der denn nun eine lastschaltbare Wendeschaltung ( Powershuttle ) oder hat er die elektromagnetische Vorwahl? Wie gesagt: Mit Powershuttle kann es sowohl Mk 2 als auch Mk 3 sein - das ist also ganz und gar kein eindeutiges Kennzeichen.

Gruß
Michael
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Hallo,
Also der hat Powerschuttle, man kann den roten Hebel der Wendeschaltung runterdrücken und sie dann ohne Kupplung betätigen, wenn man den nicht runterdrückt piept es nur.
Aber das ist sehr rau und bestimmt auch nicht gut für das Getriebe, wesshalb wir das auch nie nutzen.

Hier noch mal Bilder von der ersten Wendeschaltung und Powershuttle, aber ich glaube das MK1 zum Schluss auch schon Powershuttle bakam oder?
 

Anhänge

  • mk2.jpg
    mk2.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 4.115
H

Henkdeutz

Beiträge
188
Likes
4
Hallo Michael,

Ich bin nir fast 100% sicher das die erste MK3 auch grunen gitter gehabt haben ab werk! Wie dass in Deutschland angeboten ist bin ich mir nicht sicher aber in Holland hat es auch noch MK3 mit nur "powershift" gegeben (vorwahlschalter vorwarts ruckwarts).

Am besten erkent man die MK3 am geblase schalter linkerseite statt MK2 an rechterseite. Auch hatten die MK3er ein erhohten fahrerstand durch dass die luft schacht von klima nach dashbord im kabine verbaut worden ist wodurch die luft nicht so viel aufheisst durch die getriebe warme (MK2 hat diesen unter den kabineboden montiert).

Gr Henk
 
W

Werner02

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
0
Hallo,

was hättet ihr für einen Agrotron 105, 1500h, BJ01 und guter technischer und optischer Zustand bezahlt? Sonst keine Ausstattung, außer Klima.
Leider war ich mir nicht sicher, habe gezögert, dann war er schon weg. Ärgerlich!
Wäre jedenfalls ein MK2 gewesen, wenn man nach der Anordnung der Lüftung geht und eine wirklich schöne Maschine.

Noch eine Frage, der Agrotron 105 hatte kein ASM. Ich dachte, dass die 105er Agrotron serienmässig ASM gehabt hätten.
Wurden damals abgespeckte Versionen ohne ASM produziert?

Werner
 
Agrotron 100 Driver

Agrotron 100 Driver

Beiträge
259
Likes
0
Hallo

ASM war bei den vierzylinder Agrotrons nur option, bei den sechszylindrigen serie.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Dem stehen ja wohl Werners Erfahrungen ziemlich deutlich entgegen :rolleyes:.

Gruß
Michael
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Wurden die verzinkten aufstiege nicht auch erst bei den Mk3 eingeführt?
 
Chris 100MK3

Chris 100MK3

Beiträge
405
Likes
0
Hier mal einige Bilder von unserem alten 100MK3 er war einer derjenigen der die AS noch auf dem Dach hatte.

100MK3

Galeriebilder

Mfg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Agrotron MK3-MK2

Ähnliche Themen

Agrotron 260 MK3 Keine Gangannahme

Agrotron 115 MK3 Anhängschlitten

Agrotron 110 MK3 Lastschaltstufen

Agrotron 120 MK2 Baujahr 1998 Höhenregulierung der Heckhydraulik

Agrotron MK2 Hydraulik funktioniert nur, wenn ich die Vorderachse ein- ausschaltet

Oben