Dachplane aufziehen

Diskutiere Dachplane aufziehen im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Gibt es beim Aufziehen einer Dachplane beim Fritzmeier M214 bzw M701 einen Trick? Da die Plane relativ passgenau ist, habe ich so meine...
D

D3006/69

Beiträge
282
Likes
3
Gibt es beim Aufziehen einer Dachplane beim Fritzmeier M214 bzw M701 einen Trick?

Da die Plane relativ passgenau ist, habe ich so meine Schwierigkeiten.
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
Plane original Fritzmeier.



Verdeck mit alter Plane M214.
Da mußte der Bezug runter wegen Lackierung des Gestells.


M701 mit neuer Fritzmeier Plane
 
F

F4L812

Guest
Moin
Beim M701 kann ich Dir nicht helfen.
Beim M214 soll also die alte Plane wieder drauf, habe ich das richtig verstanden? Du mußt zuerst die Dachspriegel ( 2 Stück ) in die Schlaufen der Dachplane einfädeln. Dann müssen die Führungsringe ( 4 Stück ) auf die Enden der Spriegel geschoben werden. Jetz die letzten Schlaufen der Dachplane vorsichtig über die flachen Enden der Ringe fummeln. Das geht nicht sehr gut, aber es geht. Die so vorbereitete Konstruktion auf den Dachrahmen schieben und anschließend den Dachrahmen mit dem Grundgestell verschrauben. Jetzt müssen nur noch die Druckknöpfe wieder festgedrückt werden und alles ist gut.
Wie gesagt, das gilt für den Fall, daß die alte Plane wieder verwendet wird.
mfg Jens
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
Das Problem ist,das sich die Plane nicht weit genug nach hinten ziehen lässt um die Nippel an der Plane in das hintere abgerundete Dachblech zu drücken.


Könnte es vielleicht helfen wenn ich den Schlepper mal in die knallige Sonne stelle?.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin
Wenn es sich um die Plane handelt, welche vorher auch drauf war, dann muß es doch passen. Fang doch evt. mal hinten an die Knöpfe reinzudrücken und anschließend vorne bei geöffneter Scheibe. Dann hast Du etwas mehr Luft. Wieviel fehlt Dir denn?
mfg Jens
 
F

F4L812

Guest
Moin
Kann es sein, daß der Dachrahmen nicht weit genug nach vorne geschoben ist? Evt. klemmt der im Gelenk. Überprüf das mal. Und nochmal für mich zur Sicherheit: Wir sprechen von der alten Plane, die auf das alte Gestell soll. Ist das richtig?
mfg Jens
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
Ja,die alte Plane soll wieder drauf.Hat ja vorher auch gepasst.

Das mit dem Dachrahmen versteh ich nicht so ganz.Der ist doch fest und hat vorne nur das Drehgelenk für die Scheibe.Wo soll sich der denn hin schieben?
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

kann man das Dach "Einklappen"?
Zumindest bei meinem M210 kann man das Dach hinten anheben und dann, wenn es senkrecht nach oben steht, theoretisch nach unten schieben. so daß man ein Cabrio hat.
Es kann sein, daß dazu erst am Spriegelhalter eine Schraube je Seite gelöst werden muss.
Laut den Skizzen auf http://www.marciniak-landmaschinen.de/Fritzmeier/Fritzmeier.html sind die Verdecke M210 und M214 identisch aufgebau bzw. beim M210 erscheint genau die gleiche Skizze wie beim M214.

Wenn die Plane wirklich zu kurz ist, könnte man den Spriegel ein wenig kürzen. Aber ich würde erst versuchem den Spriegel hinten etwas anzuheben, damit die Plane nicht so stark gespannt ist, und wenn die Plane sitzt, diese durch herunterziehen des Spriegels zu spannen.

Also:
Erst überprüfen, ob der Spriegel weit genug in die Teile 20 und 21 eingeschoben ist (wie Jens schon gesagt hat). Der Spriegel steckt bei meinem Verdeck bis zum Anschlag drin, d.h. er guckt ca. 2 cm raus.

Wenn das nicht reicht: Scheibe aufklappen, um die Plane zu entspannen. Das M214 müsste eine stark gewölbte Schiebe haben, ich weiß nicht, ob man durch hochklappen der Scheibe die Plane entspannen kann, beim M210 mit der flach gewölbten Scheibe klappt das jedenfalls in Grenzen.

Wenn das nicht reicht, erst die eventuell vorhandene 2. Schraube am Teil mit der Nr. 20 und 21 lösen, dann hinten (am gewölbten Abschlussblech hinten) anfassen und hochdrücken. Nr. 21 und 20 sind jetzt quasi das Gelenk. Dann kann man den Spriegel noch weiter in 20 und 21 reinschieben, weil der Spriegel nicht mehr an Nr. 1 ansteht.

Wenn das immer noch nichts hilft bzw. die Plane dann nciht gespannt werden kann, würde ich vom Spriegel (Nr. 11) an jeder Seite am Ende der Rohre je ein paar cm abflexen - das Dach also verkürzen. Das wäre aber meine allerletzte Notlösung, die mit Bauchschmerzen verbunden wäre, weil:
Hat ja vorher auch gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin
@ Christian:
Das M214 hat auch die flach gewölbte Scheibe, wie das M210. Der Unterschied besteht in den senkrechten Rohren. Die sind beim M210 gerade, und beim M214 gekröpft ( abgewinkelt ) . Ansonsten hätte ich auch Bauchschmerzen, wenn ich etwas abschneiden müßte ( mußte ich schon mal ) , vor allem, wenn es vorher gepaßt hat.
mfg Jens
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
So,die Plane passt wieder. Der Rahmen hatte sich auseinander gezogen ,wodurch das ganze Verdeck länger wurde.

Vielen Dank nochmal.
 
F

F4L812

Guest
Moin
Sach ich doch. Danke für die Rückmeldung. Schön, daß die Plane wieder passt.
mfg Jens
 
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
99
Hallo,
Ich habe leider genau das gleiche Problem.
Habe mir diese Dachplane hier bestellt: http://www.marciniak-shop.de/Dachplane-M200-M210-214

Jetzt passt Sie allerdings nicht an der Frontscheibe..von der Länge her ist es gut aber die beiden äusseren Pilzdruckknöpfe gehen ums verplatzen nicht rein.
Sie gehen rein wenn die Scheibe offen ist und springen raus wenn die Scheibe geschlossen wird.
Alles andere passt, die Länge die hinteren Druckknöpfe, alles..nur halt nicht vorne an der Scheibe links und Rechts =( ich finde es richtig blöd das ich soviel Geld ausgegeben hab und es passt noch nicht mal richtig.
Mir kommt es eher so vor als ob diese Pilzdruckknöpfe an der falschen Stelle sitzen und es unmöglich ist das diese drinne bleiben wenn die Scheibe geschlossen ist.

Hat jemand einen Tip für mich?
Das einzigste was mir im mom einfällt wäre 2 neue Pilzdruckknöpfe kaufen und diese an eine andere Stelle festkleben und dann reindrücken..
Den Bügel der nach hinten geht will ich nicht kürzen, da ja sonst logischerweise die Dachplane ein wenig in der mitte durchhängt

Wäre über Hilfe sehr dankbar =)
 
F

F4L812

Guest
Moin

basti930 schrieb:
.....Mir kommt es eher so vor als ob diese Pilzdruckknöpfe an der falschen Stelle sitzen und es unmöglich ist das diese drinne bleiben wenn die Scheibe geschlossen ist.....

.....Das einzigste was mir im mom einfällt wäre 2 neue Pilzdruckknöpfe kaufen und diese an eine andere Stelle festkleben und dann reindrücken.....

Du hast das Problem richtig erkannt. Auch die Lösung , welche Dir vorschwebt, ist die einzigst brauchbare. Ich hatte genau das gleiche Theater mit einer Plane vom selben Anbieter. Seither kaufe ich bei Dirk Strank, was gleich zwei Vorteile hat. Zum einen ist die Dachplane dort 100 Euro günstiger. Zweitens, und das ist noch viel wichtiger, die passt wie angegossen.
mfg Jens
 
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
99
Danke für deine Antwort
Auf den Dirk bin ich leider erst diese Woche aufmerksam geworden.. :(
ärgert mich auch das Sie dort 100€ weniger kostet.
Nunja den Frontschutz+Türplane werde ich dort bestellen für 280€ kann man nichts sagen..
Im Nachhinein ist man immer schlauer, sehr schade aber das ist echt schxxxe bei Marciniak obwohl dieser von jedem immer in den Himmel gehoben wird.

Kann mir jemand einen Kleber empfehlen den ich dafür verwenden kann um die Pilzdruckknöpfe festzukleben?
 
F

F4L812

Guest
Moin
Den Kleber solltest Du bei beiden Anbietern bekommen.
mfg Jens
 
Thema: Dachplane aufziehen

Ähnliche Themen

Fritzmeier m701 Gummis Seitenteile einbauen

Befestigung M214 Dachplane von treckerplanenservice

Fritzmeier 711 701 oder 703? Unterschied

Fritzmeier M214 Plane zu kurz

Deutz 6.31 Motor

Oben