Restaurierungs Frage

Diskutiere Restaurierungs Frage im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage zu den Restaurierungsarbeiten an euren Schleppern die ihr so durchführt. Ich lese viel, alle Teile...
N

neunelfer

Beiträge
37
Likes
0
Hallo,

ich habe eine grundsätzliche Frage zu den Restaurierungsarbeiten an euren Schleppern die ihr so durchführt.

Ich lese viel, alle Teile sandgestrahlt. Wo und wie macht ihr das? Mit einem Kompressor (da brauchts ja schon einen großen für um genügend Durchsatz zu haben), oder bei Bekannten (Gießerei, KFZ Bau)?

Jetzt gerade gibts den Thread zur Restauration des F3L514. Wie wurde denn da das Getriebe, die Achsen etc auf die Lackierung vorbereitet? Geschliffen? Sandgestrahlt? Und wie ist es mit dem Entfetten vorher? Alle Öle raus? Oder nur gut sauber gemacht? Und wie ist das mit dem Abkleben? Mir scheint da war nur der Motor abgeklebt, kann man da etwas großzügiger sein?

Dann zur Elektrik. Mein F2L514/6 braucht eine neue Verkabelung. Nun gibt es rech teuer (350 Euro) komplette Kabelbäume im Internet. Aber das ist mir etwas zu viel, kann ich nicht ausgeben aktuell. Einen Schaltplan für den F2L514 finde ich hier nirgends, gibts wohl auch noch nicht. Aber selbst wenn, woher wüsste ich dann welche Kabelquerschnitte ich brauche, oder welche Widerstände und so weiter? Gibt es da Tips, wie macht ihr das?

Würde mich über alle Tips und Hinweise freuen!!

Gruß
Christian
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Christian.

Hier der Schaltplan. Erstes Bild 1 Zylinder. Zweites Bild 2 Zylinder.

Dann mach dich auf die Suche nach Bildern um zu erfahren wie die Kabel verlegt sind. Diese könnte man bsplw. mit schwarzen Schrumpfschläuchen überziehen. Sieht schick aus..


Gruß

Friedhelm
 

Anhänge

  • 514 1.jpg
    514 1.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 950
  • 514 2.jpg
    514 2.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 1.377
Zuletzt bearbeitet:
N

neunelfer

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Hallo Friedhelm,

vielen Dank für den Schaltplan, das nützt mir schonmal viel!

Der Schlepper ist ja auch noch verkabelt, nur wen ich ihn neu lackiere dann ja nicht mehr....da kann ich mir also merken wie es zusammen gehörte. Nur die Kabelquerschnitte, wie finde ich die raus?

Zu den sonstigen Restauroierungsarbeiten, habt Ihr da auch noch tips??

Danke und Gruß
Christian
 
Marc01

Marc01

Beiträge
202
Likes
2
Hi meinen Bericht hast Du ja gelesen so wie ich das lese.

Allso angefangen haben wir mit einem Hochdruckreiniger..Alles grobe erstmal runter ;)

Dann alles schön dick mit Kaltreiniger eingesprüht und mit dem Pinsel hinterher..Das löst fast alles an Dreck ab..Dann wieder abgedampft

Ja und nun alles mit der Flex (Winkelschleifer) und Topfbürsten verschiedene Größen sauber geflext.Dauert lange aber ist blank danach.

Die Ecken bekommste gut sauber mit dem Bosch Dreiecksschleifer

Wenn alles runter ist abpusten und schön waschen mit Verdünnung und Fett/Silikon reiniger.Dann kannste grundieren usw.

Wer die Möglichkeit hat zum sandstrahlen soll dieses machen.Geht natührlich schneller und einfacher
 

Anhänge

  • 019.jpg
    019.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 787
  • 029.jpg
    029.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 796
N

neunelfer

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Super, vielen Dank für Deinen Bericht!

Es schaut so aus als ob Ihr zB die Elektrik gar nicht komplett entfernt habt? Ist das richtig? Habt ihr alle Öle vorher abgelassen?

Gruß
Christian
 
Marc01

Marc01

Beiträge
202
Likes
2
Ja Öl wurde erneuert sowie auch die Filter (Öl/Diesel)

Auch sonst wurde alles vorher gemacht wie Drehzahl eingestellt usw.

Die Elektrik haben wir drinn gelassen.Nur die Leitungen zu den hinteren Läuchten am Kotflügel haben wir neu gemacht.
 
Thema: Restaurierungs Frage

Neueste Themen

Oben