Sitz vom 5506 neu beziehen lassen - nur wie macht man's fest?

Diskutiere Sitz vom 5506 neu beziehen lassen - nur wie macht man's fest? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Tag zusammen! Der Sitz unseres 5506 muss nun neu bezogen werden. Ich habe auch einen Sattler, der mir das machen würde, nur stellt sich die...
Deutz5506

Deutz5506

Beiträge
250
Likes
2
Tag zusammen!

Der Sitz unseres 5506 muss nun neu bezogen werden. Ich habe auch einen Sattler, der mir das machen würde, nur stellt sich die Frage, ob bzw. wo man diesen schwarzen Gummidings, der Sitzbezug mit der Metallrückenlehne verbindet, neu herbekommt.

Die Gummileiste ist mit dem Sitzbezug verklebt und hat eine Rille, die sich um die Rückenlehnenkante rumlegt. Die Gummileiste wird dann mit halbrunden Clipsen aus Metall an der Rückenlehnenkante festgeklemmt.

Den Bezug (bei unserem war er aus braunem Kunstleder) gibt's noch zu kaufen, nur weiß ich nicht, wo es diese Gummileiste mit den Clipsen noch zu kaufen gibt - und original bzw. soweit es eben möglich ist, sollte es schon sein.

Habt Ihr da Ideen / Quellen?

Bitte postet vielleicht auch mal den einen oder anderen originalen bzw. neu bezogenen Sitz, damit ich mir mal anschauen kann, wie das bei Euren neu bezogenen Sitzen gelöst wurde...


Danke schon mal im Voraus!

Gruß,

Markus

P.S.: Und da der Sitz schon beim Sattler liegt, kann ich leider keine Bilder machen/posten - bitte daher auch schnellst möglich antworten, denn ein Traktor ohne Sitz ist etwas doof zu fahren...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
Hab mal doch noch zwei Bilder von den Resten der Gummilippe und der Metallclipse.

Die Maße kann man eigentlich ganz gut erkennen, wurde auf Standard-Karo-Papier fotografiert.
(Der Gummi im Durchmesser ca. 1cm und der lange Teil ca 2cm). Der Metallclips dementsprechend etwa genauso groß, sollen ja noch das Gummi festhalten...

Hab inzwischen schon etliche Händler telefonisch angefragt, keiner konnte mir bislang weiterhelfen.

Die Bilder, siehe hier:
 

Anhänge

  • Traktorsitzteile 02.jpg
    Traktorsitzteile 02.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 2.141
  • Traktorsitzteile 03.jpg
    Traktorsitzteile 03.jpg
    51 KB · Aufrufe: 2.076
  • Traktorsitzteile 04.jpg
    Traktorsitzteile 04.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 1.961
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,
die Originallippe konnte mir "mein" Sattler auch nicht mehr besorgen (was nicht heißt, dass es sie nicht mehr gibt). Statt dessen hat er "normalen schwarzen Kantenschutz genommen, der die gleichen Klipse hat und den Bezug gut auf der Sitzfläche und an der Lehne festhält.
(Bild habe ich leider keins, sieht aber fast genauso aus, ist nur rauh an der Oberfläche).
Grüße

Richard
 
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
Hallo Richard,

also wurde dann bei Deinem Sitz der Bezug einfach um die Kante gezogen und dann festgeclipst - also ohne zu kleben?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo Markus,
genau so ist es.

Hält übrigens wunderbar, derselbe Kantenschutz hält auch die Verdeckplane.

Grüße

Richard
 
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
Hallo!

Ich habe heute nun auch Kantenschutz gekauft, einen kleineren und einen größeren. Muss eben der Sattler entscheiden, welches in Frage kommt. Und den Rest kann man ja noch locker irgendwo verarbeiten.

Nur Clipse konnte ich nicht dazukaufen. Die originalen Clipse hätte ich zwar noch, aber neue wären da schon besser.

Hast Du eine Quelle für diese Clipse oder ne Idee, woher ich sowas bekommen kann?

Gruß,

Markus
 
G

grüner drachen

Beiträge
154
Likes
12
Die Firma Grammer (Sitzhersteller) hatte vor ein paar Jahren noch die Teile. Allerdings waren die Preise recht hoch.
 
D

D401S

Beiträge
150
Likes
0
Würde mich sehr über Info freuen,wo es den Bezug noch gibt und was er kostet!

Wenn der Sitz fertig ist,bitte mal Bilder zeigen!!!

Gruß Martin.
 
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal Grammer direkt anvisiert, mit der Hoffnung, dass dort zumindest einer helfen kann, wenn die die Teile (Kantenschutz und Clips unter und über dem Kantenschutz) nicht mehr verfügbar haben (wo man fast davon ausgehen muss).:rolleyes:

Der Sitz, der bei uns auf dem 5506 drauf ist, ist ein Grammer DS20D3H - dafür gibt schon mal die Gasfeder, die im Inneren des Sitzgestells für die Verstellung der Sitzhöhe nötig ist. Kostenpunkt liegt bei http://www.brinkmann-sitzsysteme.de/ bei rund 32.- Euro inkl. Märchensteuer.

Der Bezug, der auf dem Grammer-Sitz drauf war, ist ein braunes Kunstleder. Dieses Kunstleder gibt auch noch in genau dieser Narbung als Neuware, nur sieht es eben neu etwas heller als das 35 Jahre alte Original aus.

Vielleicht hab ich ja Glück und ich bekomme noch ein paar originalere Teile (Kantenschutz), da dürfte er bald sehr ordentlich wieder seinen Dienst versehen. Bilder poste ich dann gerne...

Gruß!

P.S.: wenn ich dann schon den Sitz neu bepolstern lasse, spiele ich mit dem Gedanken, ein Soziussitz mit dem gleichen Kunstleder bauen zu lassen. Postet mal bitte bei Gelegenheit Eure Beifahrersitzkissen, damit ich ein paar Ideen habe... Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
Update:

Alle Teile gesandstrahlt und grundiert. Neue Rollen für die Lehnenführung wurden auch schon gedreht, die Puffer und die Plastikteile für den Bolzen, der die Sitzfläche hält, sind auch schon neu da.
Stoßdämpfer und Zugfedern als Neuteile da und jetzt ist mir der Sattler abgesprungen. Super!?(

Hat jemanden einen an der Hand, der Sitzfläche und Sitzlehne neu beziehen kann und vor allem will? Denn das Wollen scheint das Problem des letzten Sattlers zu sein...

Wenn einer seinen Sitz hat neu beziehen lassen, könnte derjenige bitte mal ein Bild als Referenz posten? Oder habt Ihr im Fall des kaputten Sitzbezugs einfach einen neuen kompletten Sitz verbaut? Nach der ganzen Arbeit und Geld wollte ich eigentlich nicht alles in die Ecke legen...

Ach ja:
Der Typ von Grammer, der mir geantwortet hatte, war wohl auch nicht der hellste. Die Antwort auf meine Anfrage kam zwar am Montag, aber er konnte "die Teile nicht eindeutig identifizieren". Klar, so ne Angabe von Sitz-Typ, Produktnummer und ne Beschreibung, welche Teile benötigt werden, macht die Sache schwer. Also direkt schön ne Email mit Bildern und Beschreibung mit schicken Pfeilen auf die benötigten Teile (Kantenschutz, Clipse, etc) zurückgeschickt, so sollte eigentlich ne Zuordnung möglich sein, aber bis heute Abend keine Reaktion mehr. Mann, Mann, Mann...

Und so ein Traktor ohne Sitz sieht irgendwie schei*e aus...:(

Also: Ideen bezüglich eines kompetenten Sattlers?

Gruß,

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
Moin!

Keiner eine Adresse oder Kontakt von einer günstigen, aber guten Sattlerei?

Gruß,

Markus
 
S

Stihl_026

Beiträge
494
Likes
89
Hast du mal google mit den mit Stichworten Deiner Suche gefüttert?

Der spuckt bestimmt was aus - wenn ich das für mich probiere bekomme ich mindestens 10 Sattlereien vorgeschlagen, wobei davon sogar 3 Auto-Sattlereien sind in meiner nähe..

Was ist an dem Sitz so besonders, daß solch ein Aufwand betrieben wird? Hätte mir längst einen neuen Sitz draufgemacht und fertig.
 
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
@ Stihl_026:

Was an dem Stuhl so besonderes dran ist? Federn und ein Stoßdämpfer...
Spaß beiseite, ich möchte eben den 5506 original bzw. originalgetreu belassen. Auf einem 35 Jahre alten Traktor kann man natürlich einen neuen Sitz montieren, aber original ist das eben nicht. Gehen würde es sicherlich, kostentechnisch wäre es insgesamt gesehen wahrscheinlich auch günstiger.

Nur macht ja auch keiner in einen Oldtimer einen neuen Recaro-Sitz rein, oder? Ich nutze den 5506 ja auch nicht beruflich, sondern einfach nur als Hobby zum Holzmachen, Zeug rumtransportieren und so weiter. Also kommt's mir eigentlich auch nicht ungedingt darauf an, dass der Traktor direkt wieder funktionstüchtig ist/bleibt, wo dann sonst eher ein komplett neuer Sitz in Frage kommt. Zur Not geht dann immer noch ein Güldner G30s.;)

Google habe ich natürlich auch genutzt, ebenso gelbe Seiten - was ich aber dabei nicht sehen kann, ob die Sattler auch die Qualität abliefern, die man so erwartet. Und bei jedem vorbeifahren ist bei den Spritpreisen auch nicht sooo sinnvoll, vom Zeitansatz mal komplett abgesehen...

Daher war meine Idee, dass ich sicherlich nicht der Einzige mit solch einem Anliegen bin und vielleicht der eine oder andere schon gute Erfahrungen mit dem Sattler XY hatte und ihn daher empfehlen kann. Soweit die Theorie...

@ D 6005:
Die Firma hatte ich auch angefragt, nur habe ich das Problem, dass der Sitz komplett aufgepolstert werden muss (Bienen hatte unter dem gerissenen Sitzbezug genistet). Somit muss ich eh zum Sattler. Würde nur der Bezug nötig sein, wäre die Firma in der Tat ne Idee gewesen...

Naja, ich schau dann mal weiter...

Vielen Dank dennoch...

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D401S

Beiträge
150
Likes
0
Ich finde auch,das da der Orig Sitz drauf gehört,weil es diese Sitze erstens kaum noch gibt und zweitens ein neuer scheiße aussieht!!!

Ich bin um jeden einzelnen Froh,der seinen Sitz auch Restauriert!

Gruß Martin.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,
ich wüßte ja einen ordentlichen Sattler in Polch, der hat mir meinen Sitz vom 100er neu gemacht und nachdem ich noch ein originales Gerippe von einem 5506er Sitz bekommen habe, werde ich ihn dort auch hinbringen.
Aber ich weiß nicht, ob es von hier (wo Du herkommst) nach da nicht zu weit ist. :)

Grüße

Richard
 
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
Hallo!

Polch wäre rund 90 km entfernt, schick mir aber gerne mal die Adresse per PN, vielleicht klappt's auch mit dem Versenden der Teile...

Gruß!
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Deutz5506 schrieb:
Update:Oder habt Ihr im Fall des kaputten Sitzbezugs einfach einen neuen kompletten Sitz verbaut? Nach der ganzen Arbeit und Geld wollte ich eigentlich nicht alles in die Ecke legen...
... ...Gruß,Markus

Serwas Markus

Es ist meißt so, das die sitze durch verschiedene Faktoren bei diesen alten Schleppern nicht mehr sooooo gut federn, und da die meißten zu faul sind den Sitz komplett zu zerlegen, neue Rollen und so weiter und sofort einzubauen, wird meißt ein neuer Sitz gekauft, was aber meißt darin endet das irgendwelche billig-Sitze draufgebaut werden. Da bewundere ich deine Tat das du den originalen Sitz Restaurierst, ich müsste dir noch den von unserem 5506A vorbeibringen =).

Auf unseren 13006 wird zwangsläufig irgendwann ein Grammer Maximo Evolution Active raufkommen, wobei dieser Sitz nicht unter die billige Preisklasse fällt. Der Rücken wird es einem danken :D.

@Lukas: Gab es diesen Sitzbezug der auf deinem Schleppersitz drauf ist original? Egal ob original oder nicht, mir gefällt es um ehrlichzusein nicht.

mfg Korbinian

P.s.: Das hat nix mit deinem Sitz zutun, sorry :).
 
D

D401S

Beiträge
150
Likes
0
Ich wollte gerne mal wissen,ob sich bei dem beziehen des Sitzes bereits was getan hat und wie der sitz fertig aussieht!

Gruß Martin.

PS: Es gab schonmal ein ähnliches Thema,vielleicht hilft dir das weiter.

Komfortsitz - Bilder und Erfahrungsberichte gesucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
Hallo zusammen!

War nun länger mit dem Restaurieren des Sitzes beschäftigt und stehe nun vorm Zusammenbauen.

Was ich nun gerne noch gegen Neuteile tauschen würde, wären folgende Teile:

- Griff auf den Gewindestäben, um den Sitz zu fixieren

- Anzeige für die Gewichtseinstellung. Ist zwar nicht zwingend nötig, wäre aber sinnvoll. Bei einem Grammer DS85h1/3 hab ich das gleiche Teil entdeckt, nur wer führt so was? Es ist ein bedruckter Metallstreifen der in einer Gummiführung läuft.

Kennt jemand Quellen dafür?

Gruß,

Markus

P.S.: Bilder folgen dann nach!
 
Thema: Sitz vom 5506 neu beziehen lassen - nur wie macht man's fest?
Oben