Getriebe vom F2L612/6 überholen?

Diskutiere Getriebe vom F2L612/6 überholen? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich habe vor in der nächsten Zeit das Getriebe meines F2L612/6 von Bj 1957 zu zerlegen, zu reinigen, neu zu lagern und abzudichten - Quasi...
H

Haermel

Beiträge
23
Likes
0
Hallo,
Ich habe vor in der nächsten Zeit das Getriebe meines F2L612/6 von Bj 1957 zu zerlegen, zu reinigen, neu zu lagern und abzudichten - Quasi eine Komplettüberholung. Kleinere Anbauteile wie z.B. den Öl-Einfüllstutzen wollte ich mit Dichtpapier abdichten. Nun stellt sich für mich die Frage, in welcher stärke ich das Dichtpapier nehmen sollte? Bzw. wie der weitere Vorgang nach dem zuschneiden des Papieres ist? Wird es mit Fett leicht bestrichen oder trocken eingelegt? Und wie dichte ich die beiden Getriebehälften ab? Mit einer Dichtmasse? Wenn ja, kann mir jemand eine Gute empfehlen?
Vielleicht hat ja einer Erfahrung mit der Materie, freue mich über jeden nützlichen tipp :)
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Hm, jemand der sich zu traut das Getriebe zu zerlegen und neu zu lagern und sich tips über eine Dichtmasse holt ???
naja, ich habe keinerlei erfahrung im Abdichten von Getrieben, aber bei allen Dichtfragen rund um den Motor nehme ich Von "Dirko" die "ROTE" Dichtmasse.
Dünn und gleichmässig auftragen und das wird dicht !!!
geht im Gegenzug aber auch wieder gut runter, nicht wie früher das "Curil".
Ich glaube bei dem Dichtpapier kommt es nicht soooo genau auf die Stärke an.
Viel spass beim lagern :D
 
H

Haermel

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Ja, hab während meiner Ausbildung viel mit Lagern, O-Ringen, Simmerringen usw. zu tun gehabt…
Das bekomm ich wohl hin ;)
Aber mit Dichtmasse habe ich selten bis gar nicht gearbeitet, mit Papier ab und an…

Den ganzen Motor habe ich bis auf Pumpen einstellen schon hinter mir …

Danke schon mal für den Tipp mit der Dichtmasse, ich werde mich mal danach umschauen.
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Haermel,

ein paar Tips zum Getribeüberholen (hab ich während meiner Aktion vom Getriebemeister erhalten:(

- Wenn du Lager auswechselst, dann alle auswechseln da alte und neue Lager unterschiedlich eingelaufen sind was viel ärger produzieren kann

- Beim Dichtpapier auf die Stärke achten damit keine Verspannungen und kein Druck auf die Lager entsteht

- Wenn du Räder tauschen musst, dann immer das ganze Paar, da ein neues Rädchen das in ein altes (ausgelutschtes) eingreift nicht gut ist.

- Dichtflächen habe ich vor der Montage mit einem feinen Schleifpapier gesäubert und ganz leicht angeraut.

- Das Getriebe vor Schmutz beim Zusammenbauen schützen!

Als Dichtpapier kann ich dir sowohl Produkte von Elring oder auch von Reinz empfehlen. Ich habe die Dichtflächen zum Abdrücken der Konturen leicht mit Fett eingeschmiert (Linoldruckfarbe geht genausogut), das Dichtpapier aufgelegt und dann den Abdruck mit Schere, Messer oder Lochstanzeisen ausgeschnitten.

Größere Dichtpapiermatten als in den Standartsets habe ich bei Herrn Schwarz (LINK) geordert.

Die besten Erfahrungen in Sachen Dichtmasse habe ich bisher mit Fluid D von Teroson gemacht. Die Dichtmasse ist dauerelastisch, klebt nicht allzusehr (von den Fingern abgesehen) und füllt Spalte bis 1mm.
Die Dirko bzw. Dirko HT von Elring nehme ich nur noch in speziellen Fällen da mir persönlich das Fluid D von der Verarbeitung her besser gefällt.

Die dichtmasse kann dir normalerweise jeder KFZ-Teile Händler (Stahlgruber, Trost, Winkler,...) liefern.

Gruß

Josef
 
H

Haermel

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Hallo Josef,

Vielen Dank für die Antwort, das klingt ja alles schon mal super, werde mich über die Dichtmasse mal informieren.

Gruß

Harm
 
Thema: Getriebe vom F2L612/6 überholen?
Oben