D2807 und 3607

Diskutiere D2807 und 3607 im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe gestern beim Händler einen D 2807 betrachtet. Er ist vom Erstbesitzer, hat 3850 Stunden, Seitenmähwerk, neue Reifen...
B

bauprofi

Beiträge
22
Likes
0
Hallo,

habe gestern beim Händler einen D 2807 betrachtet. Er ist vom Erstbesitzer, hat 3850 Stunden, Seitenmähwerk, neue Reifen, Überschlagbügel, sonst meiner Meinung nach guter bis sehr guter optischer und techn. Zustand. Er soll so um die 5500 EUR kosten.
Jetzt meine Frage. Wer hat einen solchen Schlepper? Welche Vor- und Nachteile bzw Mängel sind bekannt?
Ich will ihn zum Holzspalten und Sägen und zum Mähen, Wenden, Schwaden einsetzten. Er wäre dann der "kleine Bruder" zu meinem 60er Allradtraktor
Ist das preislich gesehen in Ordnung?

Ich bin für alle Hinweise dankbar.
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Hallo und willkommen im Forum!

Ob der Schlepper preislich ok für Dich ist kannst Du Dir nur selbst beantworten da ja von uns keiner den Schlepper gesehen/probegfahren hat. Preislich liegen die mittlerweile schon etwa in dieser Region, leider.......

Der D2807 hat gegenüber dem D3607 einen entscheidenden Nachteil: Er hat keine Doppelkupplung, sprich Gangwechsel während des Betriebs eines zapfwellenbetriebenen Geräts sind schlecht möglich. Beim Treten der Kupplung wird die Zapfwelle mit angehalten. Klar, es geht schon irgendwie, allerdings nicht so komfortabel wie mit der Doppelkupplung.

Gruß Rainer
 
B

bauprofi

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo Rainer267,

danke für deine Antwort. Gut das mit der Zapfelle wäre ja egal beim Spalterbetrieb und beim Wenden, Schwaden fahr ich in der Regel auch immer im gleichen Gang.

Aber sonst sind diese Schlepper OK?

Wie liegen die eigentlich im Verbrauch?
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Arne !!

Der D2807 ist im Prinzip ein D2506 mit einem auf 28Ps statt 22 Ps leistungsgesteigertem Motor.
Daher hat er wie Rainer auch schon geschrieben hat KEINE Doppelkupplung.
Holzspalten und Sägen ist damit kein Problem. Wenden und schwaden sollte auch gehen. Für die Erstgenannten Arbeiten sollte der Schlepper einen Auspuff nach oben besitzen.
Ohne konkrete Zahlen nennen zu können, möchte ich behaupten, das der Kraftstoffverbrauch der Zweizylinder- Deutzschlepper als niedrig einzuschätzen ist. Und wendig und übersichtlich sind die Schlepper auch. Die Heckhydraulik ist baugleich mit den größeren Typen, da wirst Du eher mit der Vorderachslast an die Grenzen geraten.
Ich hatte zwei D 3006 im Ex - Kundenkreis. das waren,bzw sind, gute Schlepper.
Der 3607 hat das TW 35.1 Getriebe vom D 3006 und D 4006, bzw D 4506. Aber einen modifizierten Motor. Zwar handelt es sich auch um einen F 2 L 912 Direkteinspritzer, aber statt der Deutz- Eispritzpumpe hat dieser Motor einen anderen Einspritzpumpendeckel und eine angeflanschte Bosch- Reiheneinspritzpumpe.

mfg bfg 2004
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Kraftstoffverbrauch???
Welcher Kraftstoffverbrauch? :D

Ohne Flax, der verbraucht so wenig, da vergisst man glatt das Tanken. Und so ein Schlepper ist in etwa das zuverlässigste Gerät, was man sich nur denken kann. Mir wären keinerlei Schwachpunkte bekannt, außer vielleicht dem von Bert genannten geringen Gewicht auf der Vorderachse. Aber dem kann man ja problemlos abhelfen. Wie Lasca34 schon mal treffend erwähnt hat: "Zu leichte Schlepper gibts nicht, nur zu schwere."

Mit einem 3m-Schwader habe ich den D3607 von meinem Kumpel schon gefahren, da kommt er schon vorne hoch. Mit einem KH 400 (4,40m Arbeitsbreite) geht´s gerade noch ohne Frontballastierung, beim KH500, wenn er in Transportstellung ist, macht er auch "Männchen" aber dafür gibt´s ja entsprechenden Frontballast und eine Hydrolenkung ist dann auch überflüssig ;)

Wenden und Schwaden ist mit dem Schlepper (KEINE Doppelkupplung) wirklich kein großes Problem, Pressen macht damit nicht wirklich Spaß. Da dieser Schlepper in etwa den Wendekreis eines mittleren Bierdeckels hat kann man beim Heuern ohne weiteres am Vorgewende drehen ohne den Rückwärtsgang einzulegen, beim Schwaden schaltet man halt eben zur Not die Zapfwelle schnell mal beim Ausheben aus.

Und noch was zum Preis: Schnäppchen sind bei gut erhaltenen Objekten der 06er-Serie und bei der 07er-Serie sowieso eher die seltene Ausnahme. Aber eine alte Verkäuferweisheit bestätigt sich da auch wieder: "Nichts währt kürzer als die Freude über einen geringen Preis und nichts länger als die Freude über eine tolle Qualität." Und wenn der Schlepper beim Vorbesitzer nicht total vermurkst wurde, dürfte er bei dieser geringen Stundenzahl bei geringem Pflegeaufwand wohl noch etliche Jahre problemlos Freude bereiten.

Gruß Rainer
 
B

bauprofi

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
leider hat der Händler den 2807 schon verkauft obwohl wir einen Termin zum möglichen Kauf ausgemacht hatten. (Ich hätte ihn genommen) So viel zum Thema "Ein Mann ein Wort". :(

Also wenn Jemand einen 2807 oder 3607 oder ähnlichen zu verkaufen hat oder was in dieser Richtung weiß, bitte bei mir melden.
Danke. :)
 
Thema: D2807 und 3607
Oben