D 7206 - Anschluß eines ein Einhebelsteuergerät für den Frontlader an die Hydraulik?

Diskutiere D 7206 - Anschluß eines ein Einhebelsteuergerät für den Frontlader an die Hydraulik? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, ich hab auch mal wieder nach langem ne Frage an euch. Ich will an unsern Deutz 7206A Baujahr 1976, ein Einhebelsteuergerät...
D

D7206A

Beiträge
101
Likes
2
Hallo Leute,

ich hab auch mal wieder nach langem ne Frage an euch.

Ich will an unsern Deutz 7206A Baujahr 1976, ein Einhebelsteuergerät nachrüsten für den Frontlader mit HG.

Im Anhang ist ein Bild vom Innenraum der Kabine mit Nummern:

1: läuft das Öl zur Hydraulikpumpe ?
2: Kommt das Öl von der Hydraulikpumpe?
3: Was kann hier angeschlossen werden oder was befindet sich dahinter?
4: Was ist hinter diesem Deckel?
5: Eventueller druckloser Rücklaufanschluss?

Hauptsächlich geht es mir darum, wo ich das Öl zum Einhebelsteuergerät herbekomme, ich vermute jetzt mal das ich die Leitung 2 zum Steuergerät leiten muss und vom Steuergerät wieder zum Tank wo jetzt die Leitung 2 angeschlossen ist. Ist dies richtig?

Kann mir dann noch jemand sagen wieviel Literleistung meine Hydraulikpumpe bringt??? Und ob mit dieser Pumpe auch alles noch halbwegs vernünftig zu steuern ist.
Auf der Pumpe ist hinten die Zahl 6280 PC4 eingegossen, auf der Seite 086 Bosch, dann darunter 0510615318 und wieder darunter die Zahl 6 eingeschlagen.

Schon mal vielen Dank an alle die mir hier weiterhelfen können.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • DEUTZ HYDRAULIK.jpg
    DEUTZ HYDRAULIK.jpg
    533,9 KB · Aufrufe: 29.813
Zuletzt bearbeitet:
I

Isler

Beiträge
7
Likes
0
1 = Druck von der Hydraulikpumpe
2 = Saugleitung vom Tank zur Pumpe
3 + 4 irgendwo darunter oder darin ist das dbv
Es giibt auch noch Einstellschrauben für die Regelhydraulik.

5 = Anschluß für Drucklosen Rücklauf


die Pumpe bringt 19 ccm pro umdrehung dann kannste dir das Ausrechnen

meines Wissens kannst du nicht einfach bei 1 abgreifen da ich denke das bei unbetätigter Hydraulik P nach T verbunden ist sodas die Pumpe nicht dauernd gegen druck fördern muß. Man belehre mich eines besseren wenn es nicht so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

panzer-oddo

Beiträge
228
Likes
1
Hallo,

Bei 1 und 2 geb ich dem Isler völlig recht.

zu3: Hier läßt sich gar nichts anschließen, denn das ganze zylindrische Teil ist das Regelsteuergerät. Es läßt sich ausbauen (rausziehen) nachdem man die seitlichen (Zusatz-) Steuergeräte und eine spezielle Halteschraube ausgebaut hat.

zu4: Darunter sitzt der eigentliche Hubkolben, dreht man den ganzen Deckel raus (Gewinde) kann man den Hubkolben "rausschleudern" in dem man die Hubarme anhebt und fallen lässt (falls diese Methode nicht dem Standard entspricht, bitte jetzt hauen :rolleyes:)
An der mittleren Schraube des Deckels könnte man evtl. einen Zusatzhubzylinder für die Heckhydraulik anflanschen (denke ich, weiß aber nicht ob es auch so gehandhabt wird).

zu5: hab ich keine Ahnung

Das DBV sitzt unter keinem dieser Deckel, es sitzt unter der von oben eingesetzten Schraube zwischen NR. 3 und dem Zusatzsteuergerät.

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts beisteuern, hier gibts aber viele Leute, die sowas schon gemacht haben.

gruß ali
 
deutz cruiser

deutz cruiser

Beiträge
81
Likes
2
Hallo,
also ideallerweise trennt du die Leitung nach 1 auf, gehst mit dem Druck in den neuen Steuerblock rein, und dann mittels Druckweiterführung wieder an Anschluss 1 rein. Dann kommt noch ein Rücklauf vom neuen Ventil nach Anschluss 5, und schon ist das Ventil angeschlossen.
Gruß,
 
D

D7206A

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
2
Schon mal vielen Dank Leute, habt mir damit schon sehr weitergeholfen.

Ich bin gerade am überlegen wo ich nur die Leitungen unterbringe, also die zum Steuergerät von hier Nr.1 und vom Steuergerät zu 1 wieder, unterm Kabinenblech ist es leider verdammt eng, weil schon so viel da ist :(

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Isler

Beiträge
7
Likes
0
nimm doch einfach ein Kreuzhebelsteuergerät mit Seilzug dann hast du das problem schon mal los.
 
D

D7206A

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
2
Isler ich weiß nicht genau was du jetzt meinst?

Ich habe vor ein Monoblocksteuergerät mit Einhandhebel über Seilzug anzubauen, wobei das Steuergerät in der Nähe von der Schwinge angebaut wird, und die Seilzüge in die Kabine rein gehen, aber dazu benötige ich auch noch eine Ölleitung wo zum Steuergerät geht und diese muss ja wohl von der Nr 1 auf meinem Bild abgezapft werden und wieder vom Steuergerät über Druckweiterführung in den Anschluss 1.

Gruß Christian
 
7206 A Power

7206 A Power

Beiträge
32
Likes
7
Hallo 7206A,

habe derzeit die gleichen Überlegungen. Hat das bei dir mit dem Einhebelsteuergerät funktioniert?
Würde mich mal interessieren.

Besten Dank,

Grüße
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallole,

es gibt bei http://www.hytec-hydraulik.de/ im gedruckten Katalog speziell für die Deutz-Regelhydraulik - soweit ich weiß für die 06er-Serie - parallele 6/4-Flanschventile in Blockbauweise, die umschaltbar sind von einfach- auf doppeltwirkend. Diese können an die bestehende Anlage angeflanscht werden und somit müsste die bestehende Anlage bzgl. Druckleitungssystem nicht verändert werden.

Das Ausgangselement muss entfernt und das zusätzliche Ventil dazwischen gesetzt werden. Dann das Endelement mit verlängerten Schrauben wieder montieren. Kostenpunkt ca. 320€uronen

Ich würde deshalb bei denen mal nachfragen, ob das passen würde, bevor die Umbauerei beginnt. Deinem Bild nach zu schließen, müsste das genau die gesuchte Lösung sein.

Griaßle
Obrschwob

p.s.: wegen Druckrechten stelle ich das zugehörige Katalogbild hier nicht ein.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wenn die sechs Jahre alte Kamelle denn hier unbedingt wiederbelebt und eine Frage an Christian, der seit über einem Jahr nicht mehr im Forum aktiv war, gestellt werden muß:

  • Flanschsteuergeräte sind sicher die beste Möglichkeit, zusätzliche Steuerventile anzubringen.
  • Es sei denn, man will einen Frontlader mit hydraulischer Gerätebetätigung anschließen. Das schreit geradezu nach einem Einhebelsteuergerät. Und danach wurde hier gefragt.
  • Ebenfalls kann man über ein Einhebelsteuergerät nachdenken, wenn man am Hydraulikblock schon alles voll hat und noch zwei weitere Ventile benötigt. Allerdings erscheint mir der Bedarf von vier oder gar fünf Steuergeräten an so einem Schlepper etwas ungewöhnlich zu sein.
  • In meinem Fall waren die Deutz-Fahr-Steuergeräte vom Deutz-Fahr-Händler auch nicht teurer, als die weit verbreiteten Nachbauten.
  • Der Ausdruck, man könne diese Steuergeräte von einfach- auf doppeltwirkend "umschalten", erscheint mir etwas zu euphemistisch. Man kann die wahlweise als einfach- oder als doppeltwirkendes Steuergerät einbauen. Um die aber im eingebauten Zustand "umzuschalten", muß man schon sehr leidensfähig und sehr, sehr gelenkig sein.
  • Zumindest bei einem sehr weit verbreiteten Nachbautyp (den z.B. auch Granit vertreibt), müssen in gewissen Konfigurationen zusätzliche Distanzplatten eingebaut werden, was zusätzliche Dichtstellen, die undicht werden können, bedingt. Außerdem tragen die Distanzplatten natürlich auf, so daß es z.B. beim 07C nicht mehr möglich ist, drei Steuergeräte anzuflanschen (der Kabinenrahmen ist im Weg).
  • Die o.g. Frage kann ich beantworten, auch wenn Christian seit 15 Monaten nicht mehr hier aktiv war: Es geht.

Gruß
Michael
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
@Michael,

ja, hast mich mal wieder zerlegt und das auch noch berechtigt. Hatte die HG schlichtweg überlesen oder nicht wahrgenommen und dann auch noch das Alter der Postings - vom letzten mal abgesehen. Dafür ist ein Einhebelsteuergerät das einzig wahre - unbestritten.

Admins: löscht doch meinen Firlefanz hier...

Griaßle
Obrschwob
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Martin,

"zerlegt" ist aber ein merkwürdiger Ausdruck in diesem Zusammenhang. Noch merkwürdiger ist das Aufwärmen des Uralthreads durch Sebastian "7206 A Power", andererseits war das sein erster Beitrag. Ich finde, daß es da weder hier noch da etwas zu kritisieren gibt, nachdem die olle Kamelle nun mal geweckt worden ist. Ich vermute mal, daß Sebastian sich in seinem zweiten Beitrag hier gleich deutlicher ausdrücken wird, und dann wird womöglich klar, daß Deine Ausführungen sehr wohl gut und nützlich waren. Warten wir's ab!

Gruß
Michael
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Michael,

"zerlegt" war eher im übertragenen Sinn gesehen. Ich wollte damit ausdrücken, dass ich den Überblick hier leider nicht so gehabt hatte, wie Du. Naja, vielleicht nützt es ihm ja. Wir werden sehen und warten halt a bissle...

Griaßle
Obrschwob (es gibt einfach zu viele mit Namen Martin hier zum Verwechseln)
 
7206 A Power

7206 A Power

Beiträge
32
Likes
7
Moin Leutz,

vielen Dank euch allen für die genauen Info´s. Christian und ich haben fast den gleichen User Namen, nicht das hier was verwechselt wird :)

Da wir alle robuste Trecker von Deutz haben wird es bestimmt in Zukunkt noch öfter vorkommen, dass jemand die gleichen Fragen hat.

Meine SItuation:

Deutz 7206 A, 1 Steuergerät DW aus Zubehör/ Granit, 1 Steuergerät DW Deutz original.

Ich habe eine Baas rundschwinge, die ich auf HG umrüsten will. Problem daran, dass originale Deutz DW Gerät hat keine Schwimmstellung zum Ablassen des FL. Deswegen stehe ich Moment vor der Entscheidung, ein Deutz EW Endgerät als drittes anzuflanschen oder ein Einhebelsteuergerät. Beim Einhebelst. könnte ich eins meiner beiden DW verkaufen.

Den Vorteil beim Einhebel sehe ich darin, das ich mir den Hebel bequem positionieren kann. ( Ist immer blöd nach unten zu greifen)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Absolut, Sebastian, so sehe ich das auch. Bei hydraulischer Gerätebetätigung ist ein Kreuzschalthebel mit dazugehörigem Einhebelsteuergerät (also den beiden eigentlichen Steuergeräten in einem Gehäuse [Monoblocksteuergerät], das seitlich an die FL-Konsole angebaut wird) ein Segen.

Du kannst natürlich auch die Hubzylinder an das Nachbau-DW (mit Schwimmstellung) anschließen und die Gerätebetätigung an das Deutz-DW (ohne Schwimmstellung). Manche arbeiten so. Es ist nur weniger komfortabel (dafür aber billiger).

Im Fall der Nachrüstung eines Einhebelsteuergeräts eines der vorhandenen Steuerventile zu verkaufen, würde ich noch mal gründlich durchdenken. Der ökonomische Nutzen dürfte gering ausfallen, zumal Du neue Dichtungen für die Wiedermontage des verbleibenden Steuergeräts benötigst, aber der Gebrauchswert des Schleppers wird doch gemindert.

Übrigens habe ich an meinem D 7206 A trotz der Ausrüstung mit 1 x dw Nachbau und 1 x ew Deutz für den Frontlader ein Einhebelsteuergerät vorgesehen. Dasselbe gilt für meinen D 7807 CA (2 x dw Deutz). Ich würde es wieder so machen.

Gruß
Michael
 
7206 A Power

7206 A Power

Beiträge
32
Likes
7
Hey Michael,

ich glaube du hast mein Problem verstanden. Habe mal die Preise verglichen, ein passendes Einhebelsteuergerät kostet ohne Einbau ca. 400 €.
Viel Geld für eine Komfortlösung.

Problem bei dem Nachbau Gerät ist, dass die Schwimmstellung ganz vorne ist. Beim dosierten Ablassen des FL ( Brauche ich oft) steht der Hebel immer auf Druck, da in der ersten Raste auf Druck geschaltet wird. Mein Händler hat mir heute für ein EW Gerät original einen guten Preis gemacht. Ich entscheide mich dafür.

Was ist dein 72er für ein BJ?

Grüße aus dem Westerwald
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Dosiertes Ablassen ist bei einem dw Steuergerät mit Schwimmstellung in der Tat ein Problem. Man kann das aber umgehen, wenn man einen drucklosen Rücklauf hat (der sowieso nie schadet:( Man nimmt die hintere Stellung zum Heben des Frontladers. Die Steckkupplung für die vordere Stellung verbindet man mit einem Schlauch passender Länge (oder Kürze :) ) mit jener vom drucklosen Rücklauf. Damit kann die vordere Stellung des Steuergeräts als Schwimmstellung verwendet werden. Ich habe das bei einem Schlepper so gemacht, weil der nur ein dw Steuergerät ohne Schwimmstellung hat (wobei ich immer noch nicht weiß, wo man so was, also ein dw Steuergerät ohne Schwimmstellung, auf einem Schlepper jemals braucht; aber irgendjemand wird das dort mal so eingebaut haben).

Wenn man bedenkt, daß ein Einhebelsteuergerät neben dem Kreuzschalthebel zwei Steuergeräte beinhaltet, ist ein Preis von EUR 400,- geradezu günstig, zumal, wenn man den Komfortgewinn berücksichtigt. Aber, na klar, dasß Geld muß man erstmal haben (und dafür auszugeben bereit sein ;) ).

Mein 70er ist ein D 7206 A von 1977 und bereits mit hydrostatischer Lenkung (bis 1977 gab es die Hydroblocklenkung).

Gruß
Michael
 
7206 A Power

7206 A Power

Beiträge
32
Likes
7
Das geht... allerdings habe ich T- Stücke für die Anschlüsse hinten montiert.

Meiner ist auch BJ 77. Bin sehr zufrieden. Habe die Tage noch einem Kumpel der einen Trecker suchte, einen 06 er empfolen. Das sind einfach super Trecker.

Hast du Probleme mit den Bremsen?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das mit den T-Stücken habe ich nicht verstanden.

Probleme mit den Bremsen habe ich weder beim D 6005 A,noch beim D 7206 A oder beim D 7807 CA.

Gruß
Michael
 
7206 A Power

7206 A Power

Beiträge
32
Likes
7
Hallo Michael,

jetzt hab ich es verstanden...

T-Stücke hin oder her, du meintest in der vorletzten Nachricht, dass ich einen Schlauch hinten( Wegen der T- Stücke) einstecken soll, der dann Drucklos in den Tank zurück läuft. Das funktioniert in der Tat.

Ich schau mal, wie ich mich entscheide.

Freut mich zu hören, dass die Bremsen deiner Schlepper funktionieren.

Ich glaube meine Beläge sind reif.

Problem bei mir, unsere Region kennt nur Bergauf - Bergab.

Habe bei Ebay Bremswel Beläge gefunden. Hast du Erfahrungen mit der Qualität dieses Herstellers. Oder gibt es vernüftige andere Adressen?

Grüße

Sebastian
 
Thema: D 7206 - Anschluß eines ein Einhebelsteuergerät für den Frontlader an die Hydraulik?

Ähnliche Themen

5206 Externe Frontladersteuerung

Hydraulikproblem nach Stillstand / Kälte beim Deutz 5006A

DX3.50SC - Einbau eines Einhebelsteuergerätes für Frontlader

D 7006 - Hydraulik schwächelt!

Oben