Instandsetzen Mah 711

Diskutiere Instandsetzen Mah 711 im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo zusammen, habe etwas Zeit gehabt, mir meinen Mah 711 etwas genauer anzusehen. Dabei habe ich einen satten Pleullagerschaden diagnostiziert...
A

Andreas333

Beiträge
28
Likes
0
Hallo zusammen, habe etwas Zeit gehabt, mir meinen Mah 711 etwas genauer anzusehen.
Dabei habe ich einen satten Pleullagerschaden diagnostiziert. :(
Seht selbst .....

DSCN1025.jpg


DSCN1029.jpg


DSCN1028.jpg


Kann mir jemand sagen, wer dafür Lagerschalen zu einem halbwegs vernünftigen Preis liefert ?

Gruß Andreas
 
J

jenbacher

Beiträge
187
Likes
0
Hallo Andreas,

Na sooo schlimm sieht das auch wieder nicht aus.
Wenn das Lager aber merkbares Spiel aufweist, würde ich die Schalen auf jeden Fall tauschen und die Kurbelwelle +Neue untermassschalen zum Motorinstandsetzer zum Schleifen bringen.

Also folgendes ist nötig:
Kolben ziehen, (hier würde ich gleich prüfen ob die Ringe in Ordnung sind, ansonsten tauschen). Hat der Kolbenbolzen ebenfalls Spiel?
Kurbelwelle ausbauen. (dazu als erstes von aussen beginnend die Ölpumpe abziehen, sonst ist dies extrem kompliziert.
Lagerschalen beziehen bei:
1.) www.deutz-ersatzteile.de oder
2.) www.historische-ersatzteile. de bei Hrn Braun (ist meine Präferenz) oder
3.) Lagerschae +Kurbelwelle, Pleuel schicken an ********** die können alles Nachbauen, bzw Lager auch neu ausschleudern.
Meine Lagerschalen /Nachbau kosteten so: 180EUR bei 1.). Die kosten für das Schleifen Kurbel + Peuellagerschale variieren, so >100EUR muss man schon rechnen.
Wenn die Kurbelwelle ausgebaut ist, prüfe die beiden Wälzlager ob diese schon zuviel Spiel aufweisen.

Den Motorinnenraum unbedingt reinigen, denn Lagerschäden kommen von meist Partilkeln etc. im Öl, und die Ablageungen auf der LÖagerschlae zeigen, dass das Ölt zu viel alt und verschmutzt war.

Wenn Du Tipps brauchst, melde dich.

Andreas
 
A

Andreas333

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Hallo und ersteinmal danke für die schnelle und ausführliche Antwort Andreas.
Mit ihm in Duisburg habe ich gestern schon telefoniert, die Schalen kosten 142 € + Mwst und Versand.
Das sind, wie du schon sagtest, so um die 180 €
Bei dem Herrn Braun kosten die Schalen 210 € + Versand, ob die Märchensteuer da noch draufkommt, weiss ich nicht.

Den Dreck aus dem Lagerbock habe ich mitlerweile entfernt, unter dem Oelschlamm hatte sich auch noch Wasser abgesetzt ..... bäääh, war das eine Schmöttke.

Gruß Andreas
 
A

Andreas333

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
So, ich habe wieder etwas Zeit gefunden um mich um den Mah 711 zu kümmern.
Der Kolben samt Kolbenringen war derart hinüber, das ich mir Ersatz besorgen musste.

Seht selbst: :oops:
DSCN1031.jpg


DSCN1033.jpg


Der Ersatz, samt dazugehöriger Laufbuchse, die mitlerweile auch gewechselt ist, wenn nicht neu, sieht er aber um Längen besser aus, als der alte Kolben. ;)
DSCN1038.jpg


DSCN1036.jpg


Laufbuchse
DSCN1037.jpg


Gruß Andreas
 
S

simme8954

Beiträge
77
Likes
1
hallo wo hast du den motor denn her? haste den gekauft oder als erbe rumstehen gehabt? mfg
 
A

Andreas333

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Den habe ich vor 2 Wochen in Sachsen Anhalt gekauft, in der Nähe von Bitterfeld.

Gruß Andreas
 
A

Andreas333

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
So, nach einigen Verzögerungen, hatten wir endlich Zeit, uns um den Motor zu kümmern.
Kolben, Zylinderlaufbüchse, Pleullager und Einspritzpumpe gewechselt, und siehe da ....... :D



Jetzt nachdem der Motor wieder läuft, werde ich mich um ein Fahrgestell und um das Aussehen kümmern.

Gruß Andreas
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Hallo Andreas333:

Is der Motor mit dem alten Kolben noch gelaufen ?
 
A

Andreas333

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Hallo Derek, das kann ich dir nicht sagen, ich habe mir als erstes das Pleullager angesehen und den Motor danach weiter zerlegt und anschließend Kolben und Laufbuchse gewechselt. Kompression schien der noch zu haben, hast du noch Verwendung dafür ?
Ich habe die Laufbuchse und den Kolben hier noch liegen.

Gruß Andreas
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Nein, meine Neugier war nur rein interessehalber, den Kolben benötige ich nicht.
 
A

Andreas333

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Dann kann ich den ja ohne schlechtes Gewissen, in die Tonne tuen. :rolleyes:
 
Deutz MAH 320

Deutz MAH 320

Beiträge
261
Likes
0
Ich würde mir den Kolben richtig reinigen und in die Vitriene stellen.;)
 
A

Andreas333

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Ja, weggetan habe ich ihn ja noch nicht, liegt noch in der Garage samt Laufbüchse.

Gruß Andreas
 
Thema: Instandsetzen Mah 711

Ähnliche Themen

Deutz MAH 711 Kraftstoffe

Erfahrungsbericht Michael Braun

Bungartz T8 DAS Vorderachse Räder Schlackern während der Fahrt

D 15 Deutz D15 Mähbalken

Intrac 2003 Neue Schiebetür fast originalgetreuer nachbau versuch

Oben