DL Anlage vom DX 3 an DX85

Diskutiere DL Anlage vom DX 3 an DX85 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Einen schönen Gruß an die Druckluftexperten, seit längerem interessiere ich mich schon für eine Nachrüstung eine DL Anlage an meinem Oldie. Nun...
DX85

DX85

Beiträge
274
Likes
5
Einen schönen Gruß an die Druckluftexperten,

seit längerem interessiere ich mich schon für eine Nachrüstung eine DL Anlage an meinem Oldie. Nun hab ich die Möglichkeit an eine komplette Druckluftanlage aus einem DX 3.50 (oder 3.80..... bin grad nicht sicher....) zu kommen. Würd so etwas in den DX85 passen? Ist der Umbau ( mit vertretbarem Aufwand...) möglich?

hilfeerwartend,

Lars
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Lars
Grundsätzlich ist das möglich und sollte auch mit vertretbarem Aufwand zu realisieren sein.Inwiefern die Teile passen,kann ich dir allerdings nicht auswendig sagen.
Gruß Ralf
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Lars !

Die mechanischen Komponenten kannst Du annpassen.
Ich glaube auch das die Konsole für den Kompressor passt.
Schwieriger wird es da schon mit dem hydraulisch ( mit Bremsflüssigkeit) angesteuertem Anhängersteuergerät. Das muß für den Schleppertyp passen. Der DX 85 hat keine Scheibenbremse für die Vorderachse. Wie sieht das bei dem DX 3 vom Spenderschlepper aus ? 30 oder 40 km / h Ausführung? Von diesen Anhängerbremsventilen gibt es ca. 20 !!! verschiedene Ausführungen, die optisch alle gleich aussehen,aber verschiedene Anfangs und Enddrücke haben.

Als Kompressoren werden fast ausschließlich solche mit 159 ccm Fördervolumen für Deutzschlepper verwendet.

Luftbehälter zwischen 20 und 30 Liter Inhalt.

Allerdings haben die alten Anlagen meistens 14 bis 16 bar Abschaltdruck und dann einen Druckminderer der den Druck auf 7,5 oder 8,1 bar reduziert.
Tietjens baut die Anlagen grundsätzlich mit 8,1 bar Druckregler und ohne Druckminderer. Das ist für den Kompressor viel schonender, das heißt, der hält viel länger.
Das würde ich Dir auch empfehlen einen Druckregler mit 8,1 bar einzubauen, wenn noch nicht vorhanden.

mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Lars !

Laut ET-Liste ist ein hydraulisch angesteuertes Bremsventil von Wabco mit folgender Nummer eingebaut:

1.) Deutz Teilenummer: 0430 3947

= Wabco 470 015 052 0

Preis ca. 600 € netto

für Zweileiterbremse, Ansprechdruck 5 bar , Enddruck 20 bar, Schluckvolumen 2,2 ccm, Einkreisig angesteuert.

2.) Deutz Teilenummer: 0430 1440

= Wabco 471 208 000 0

Preis ca. 350 € netto

für Einleiterbremse, wird am Zweileiterbremsgerät mit zwei Innensechskantschrauben angeflanscht.
Steuert den Fülldruck ca. 5,3 bar aus, bei Vollbremsung 0 bar.


3.) Manche Deutz - Schlepper sind anstelle des unter Punkt 2. genannten Bremsventils auch mit einem in der Leitung eingebauten Steuerventils für Einleitung ausgerüstet, zb. DX 4 u. DX 6 Schlepper u. alle agrostars. Diese Ventile sehen aus wie eine " Tellemine".

Wabco Nr. für die Preiswerte Ausführung: 471 200 008 0

Preis ca. 290 netto

Wabco Nr. für die Ausführung mit der besseren Regelung im unteren Druckbereeich: 471 200 110 0

Preis ca 340 € netto

mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DX85

DX85

Threadstarter
Beiträge
274
Likes
5
Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten, leider konnte ich mich mit dem Verkäufer nicht einigen. Irgendwie konnte er nicht verstehen warum ich für eine >20 Jahre alte Anlage nicht den Neupreis bezahlen wollte..... ?(

Schade, hätt ich gern umgebaut. Trotzdem DANKE für die Hilfe.

Lars
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Lars !

Beobachte doch mal e- bay.
Da stehen immer mal wieder einzelne Bremsgeräte drin.
Manchmal auch komplette Anlagen.
Probleme macht die Deutz- spezifische Konsole des Kompressors.
Preiswerte Druckluftbehälter mit 20 Liter Inhalt ( Neu !) gibts für ca. 35 € aus BW - Beständen.
Kleinteile wie Kupplungsköpfe, Verschraubungen,Tecalanrohr, Befestigungen des Luftkessels ,usw. hat die freundliche Lkw -Werkstatt preiswert.

Wenn Du trotzdem noch Interesse an der Druckluftanlage hast, kann ich Dir eine Aufstellung machen, was alles verbaut ist.

Falls Du eine komplette Anlage einbauen möchtest, ist die Firma Tietjen die richtige Adresse. www.tietjengmbh.de

mfg bfg 2004
 
Thema: DL Anlage vom DX 3 an DX85

Ähnliche Themen

DX 90 - Fragen zu Hydraulik und Druckluft

Getreide ernten und dreschen - wie? Mähbinder, gezogener- selbstfahrender Mähdrescher

DX 3.500s - Kupplung, Bremsen, Allgemeine Informationen gesucht

Bereifung DX 3.50

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben