Zusatzhubzylinder Deutz 5506A

Diskutiere Zusatzhubzylinder Deutz 5506A im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen Hier die von Elmar gewünschten Bilder des Zusatzhubzylinder unseres Deutz 5506A. Da der Einbau dieses Zusatzhubzylinders vor...
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Zusammen

Hier die von Elmar gewünschten Bilder des Zusatzhubzylinder unseres Deutz 5506A.

Da der Einbau dieses Zusatzhubzylinders vor meiner Geburt stattgefunden hat, kann ich selber dazu nicht viel sagen, ich gebe hier das wieder was mir mein Vater gesagt hat. Der Zusatzhubzylinder ist eine Eigenkonstruktion, die sich nun seit 1984(inetwa) bestens bewährt, da wurde nämlich der Amazone Jet Düngerstreuer(mit brettern 1000 Liter,Vorgänger des Bogballe) gekauft, und den hob der 5506 nicht, d.h. war dieser Zylinder nötig.

Der Zylinder hat inetwa den gleichen Hubweg wie das Hubwerk, und ist ganz einfach mit dem Hubwerk gleichgeschaltet.

mfg Korbinian
 

Anhänge

  • IMG_1338k.jpg
    IMG_1338k.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 4.387
  • IMG_1337k.jpg
    IMG_1337k.jpg
    907,1 KB · Aufrufe: 3.560
  • IMG_1339k.jpg
    IMG_1339k.jpg
    851,4 KB · Aufrufe: 3.096
  • IMG_1334k.jpg
    IMG_1334k.jpg
    774,5 KB · Aufrufe: 3.470
  • IMG_1332k.jpg
    IMG_1332k.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.700
Zuletzt bearbeitet:
H

Henkdeutz

Beiträge
188
Likes
4
Hallo Korbinian,

Ich denke du must den bolze des ober zylinder teil wieder drin treiben :D

Gr Henk
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Korbinian !!

Mach doch bitte auch mal Detailfotos vom Zusatzhydrauliktank und dem Anschluß zum Hydraulikblock.

Ich denke das hier im Forum viele an Eurer Lösung interessiert sind.

mfg bfg 2004
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Korbinian,
Henk hat recht,mit dem Bolzen.Das sieht aber nicht nach guter Pflege aus.

Gruß
Thomas
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Korbinian,

vielen Dank für die schnelle Fotoeinstellung.


Da kann ichj mich nur bfg 2004 anschließen: Fotos vom Zusatzöltank würden mioch auch interessieren.


Hallo bfg 2004,

Das Foto ist aus dem Thread:
Zusatzöltank für Deutz DX4.70


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz TTV630

Threadstarter
Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Thomas, Henk

Der Bolzen ist als so eine Art "Senkschraube" ausgeführt, er würde sonst mit der grauen Konststoffverkleidung rechts kolidieren(da ist auch sone Art Schraubensitz in der Befestigung eingefräst/gebohrt), ich hoffe ihr wisst was ich meine.

mfg.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Korbinian,
dann kann er ja wenigstens nicht verloren gehen. Mir wäre der Abstand zum Zusatztank zu gering.Das schreit ja gerade danach das man sich verletzt.
Den Bolzen hätte ich schon längst gekürzt.

Gruß
Thomas
 
D

Deutz TTV630

Threadstarter
Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Zusammen

Sorry das ich die letzten Tage nicht dazu gekommen bin Fotos vom Ölzusatztank zu machen, ich hab am Sonntag nen schönen Tag mit meiner Freundin verbracht und war Montag+Dienstag sehr mit schulischen Dingen beschäftigt. Es tut mir vielmals leid das die Fotos erst so spät kommen, bitte verzeiht mir.

Anbei die Bidler vomn Zusatztank. Dieser wurde mal in den späten 80ern angeschafft da die max. entnehmbare Ölmenge vom 5506 nicht für einen Dreiseitenkipper ausreichte. Der Tank ist wie auf den Bildern zu sehen am Hydraulikblock angeschlossen , mit einem Schlauch, das funktioniert prinzipiell wie das System der verbundenen Röhren. Der Tank ist selbst "entwickelt", geschweißt und eingebaut.

mfg Korbinian
 

Anhänge

  • IMG_1360k.jpg
    IMG_1360k.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.860
  • IMG_1362k.jpg
    IMG_1362k.jpg
    935,2 KB · Aufrufe: 2.773
  • IMG_1364k.jpg
    IMG_1364k.jpg
    929,1 KB · Aufrufe: 2.735
  • IMG_1365k.jpg
    IMG_1365k.jpg
    931,8 KB · Aufrufe: 2.759
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Korbinian !!

Es wäre schön, wenn Du die Maße des Zusatzbehälters angeben könntest !

mfg bfg 2004
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Korbinian,

ist der nur vorne am Hydraulikblock angeschlossen?

Und nach meiner Ersatzteilliste ist an der Stelle, wo Ihr den am Hydraulikblock angeschlossen habt, ein Überdruckventil eingeschraubt.

Habt Ihr das ausgebaut oder war ort keins?

Gruß
D 6206 er
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Elmar !!

Ich bin zwar jetzt nicht der Korbi, aber erlaube mir trotzdem zu antworten.
Warum soll das Zylindersicherheitsventil ausgebaut sein?
Die Verschlußschraube ist nur der Zugang zu diesem Ventil, das dann direkt im Zylinder verschraubt ist. Zum Austausch braucht man übrigens Spezialwerkzeug, wenn ich das noch richtig erinnere.
An meinem intrac 2004 sitzt an dieser Stelle übrigens der Drucklose - Rücklauf. Und da die Verschraubung viel größer als die für den eigentlichen DR vorgesehene ist( M26 x 1,5 ) kann man hier auch von wirklich Drucklos sprechen.( kein Staudruck durch die kleine Bohrung der Hohlschraube M 18 x 1,5)

Ich habe in meiner aktiven Zeit als Lama- Schlosser mehrere 05 /06 Schlepper mit einem DR - Anschluß an dieser Stelle versehen. ( In der Blütezeit der Siloblockschneider =) )Das Funktioniert Tadellos. Bei einigen Schleppern zb. mit hydraulischem Mähwerk war ja auch der eigenliche Anschluß schon belegt.

Falls man nun einen Zusatzbehälter wie Korbinian ihn hat, anbaut, und der eigentliche DR - Anschluß ist schon belegt, zb. Mähwerk oder Frontladersteuergerät, kann man auch einen speziellen Filterdeckel vom DX 3 montieren. Der hat zwei Anschlüsse M 22x 1,5 .
Teilenummer 0437 4590.

mfg bfg 2004
 

Anhänge

  • Druckloser Rücklauf 006.jpg
    Druckloser Rücklauf 006.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.913
  • Hydraulik K 45.jpg
    Hydraulik K 45.jpg
    506,3 KB · Aufrufe: 3.556
  • Fiterdeckel K45.jpg
    Fiterdeckel K45.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 2.622
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz TTV630

Threadstarter
Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Zusammen

Elmar, ja der Tank ist nur vorne am Hydraulikblock angeschlossen. Ich habe, da ich zugegebenermaßen von hydraulik nicht sehr detaillierte Kenntnisse habe, den Text von Bert meinem Vater ausgedruckt und gezeigt, er meint das Bert's Ausführungen nichts hinzuzufügen sei.

Bert, der Tank ist40*13,5*15,5(L/B/H//aussenmaße in CM) groß.

mfg Korbinian
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

also wird nur der Verschluß Teile-Nr. 141 herausgeschraubt und an dessen Stelle kommt eine Hohlschraube mit einem Schlauchanschluß hinen?


Gruß
D 6206 er
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
D 6206 er schrieb:
Hallo,

also wird nur der Verschluß Teile-Nr. 141 herausgeschraubt und an dessen Stelle kommt eine Hohlschraube mit einem Schlauchanschluß hinen?


Gruß
D 6206 er

Hallo Elmar!

Ja, das ist (fast) so: Nur das man statt der Hohlschraube erst mal ein Reduzierstück einschrauben muß.
Für einen Drucklosen Rücklauf sind Schläuche und Verschraubungen mit dem Maß L 15 ( Gewinde M 22 x 1,5) besser geeignet als die gängige Größe L 12 mit dem Gewinde M 18 x 1,5.
Für den gelegentlichen Gebrauch reicht das aber auch.

Hallo Korbinian !!

Vielen Dank für die Maße !! =)

mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
5

5206 OE

Beiträge
2
Likes
0
Hallo, habe noch eine Frage, der Zusatztank ist doch höher als der Überlauf zum Getriebe am Haupttank , ist der Überlauf zu oder wie?
 
5

5206 OE

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Achim, hast auch einen Zusatztank am 06 ?wie hast du das gelöst mit der be und entlüftung?

MfG.
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
nee, ich habe gar keinen 06er, aber schon einige mit Zusatztank ausgerüstet.
Es wurde zwar schon häufiger beschrieben, aber egal.
Das ursprüngliche Entlüftungsventil im Hydraulikblock zum Getriebe hin wird verschlossen mit einer Art dickem Präser. Dieser wird nicht mit einer Schlauchschelle gesichert sondern mit einer Klemme.
Die eigentliche Hydraulikentlüftung wird über den Zusatztank geregelt. Entweder hat der Einfülldeckel des Zusatztanks eine Entlüftung, oder der Tank hat eine seperate Entlüftungsleitung welche in einem Bogen am Kotflügel hochläuft. Wer es ganz sauber haben will muss etwas fummeln und die Entlüftung ins Getriebe legen. Entweder muss man ein Loch irgendwo einbringen oder man baut den Peilstab vom Getriebe so um dass man die Entlüftung da mit anschließen kann.

Gruß, Achim
 
deutzallrad

deutzallrad

Beiträge
305
Likes
146
Hallo liebe DEUTZ Freunde
Ich würde gerne bei meinem D 68 06 einen Zusatz Hubzylinder für die Dreipunkt nachrüsten, wer weiß , was ich für einen Hubzylinder = Genaue Bezeichnung / Maße , ich brauche ??
Ich hatte einen gebrauchten , vom großen DX gekauft , der passt aber NICHT zwischen dem Abstandhalter u Getriebeblock = zu dick.
Über Rat u Hilfe würde ich mich sehr freuen
Beste Grüße deutzallrad
 
deutzallrad

deutzallrad

Beiträge
305
Likes
146
Hallo liebe DEUTZ Freunde
Vielen Dank , für die Hilfe !!
MfG André
 
Thema: Zusatzhubzylinder Deutz 5506A
Oben