Gewinde über der Vorderachse (D4005)

Diskutiere Gewinde über der Vorderachse (D4005) im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen Bei meinem D4005 befinden sich seitlich im Motorblock links und rechts über der Vorderachse je 3 Gewinde .Kann mir jemand sagen um...
P

Passat

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen
Bei meinem D4005 befinden sich seitlich im Motorblock links und rechts über der Vorderachse je 3 Gewinde .Kann mir jemand sagen um was für
Gewinde es sich da handelt (M14,M16,zöllig?)und ob man die dazu verwenden kann um zwei Ausleger daran zu befestigen wo ich dann ein
paar Frontgewichte dranhängen möchte. Wieviel Gewicht kann man
bedenkenlos vor dem vorderen Zugmaul anbringen ohne die Achse zu
sehr zu belasten.
MfG Passat
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

damit klar ist um welche Gewinde es sich handelt, man nicht von unterschiedlichen Punkten spricht, wäre es sinnvoll wenn Du 1 - 2 Bilder von den D4005 machst, die hier einstellst und die Befestigungspunkten auf den Bild/ern kennzeichnest die Du meinst. Dann kann man Dir bestimmt weiter helfen.

Mfg

Pille
 
regit9791

regit9791

Beiträge
305
Likes
18
Hallo Passat,

ich denke auch, Bilder von den Gewinden würden hier helfen, um nichts falsches zu sagen. Zu der Sache mit der Belastung der Achse solltest du bedenken, welche Last eine Vorderachse mit angebautem beladenem Frontlader aushalten muss, teilweise werden ja Kontergewichte an die Unterlenker gehangen um den Schlepper mit dem Hintern auf dem Boden zu behalten.
Ich würde mir eher Gedanken machen, wie weit du deine Gewichte nach vorne ausbauen möchtest, denn es entstehen -je nachdem wo man anbaut und wieviel Gramm man vorne anhängen möchte- ja doch gewaltige Hebelkräfte an den Befestigungspunkten, die sich beim Durchfahren von Schlaglöchern vervielfachen und u.U. zu teuren "Brüchen" am Schlepper führen können.
Also wie gesagt, um die Achse würde ich mir erstmal weniger Gedanken machen.
Abgesehen davon wäre es m.E. sinnvoll, falls man selber eine Konstruktion für Frontgewichte bauen möchte, diese so zu bauen, daß man die Gewichte falls nicht benötigt jederzeit ohne großen Aufwand wieder abnehmen kann. Erstens ist der Fahrkomfort wohl höher und zweitens natürlich der Verschleiß geringer.

Gruß Björn
 
regit9791

regit9791

Beiträge
305
Likes
18
Ich noch mal...

Ich stand bei meinem D25.5 auch vor der Überlegung, wie und wo ich Frontgewichte anbauen kann, da ich sonst meinen Spalter nicht fahren könnte. Zuerst habe ich mir gebrauchte Frontgewichte beim LaMa geholt. 5 Scheiben á 25kg. Dann kann ich an- und abhängen, wie es gerade erforderlich ist. Und dann habe ich mir mit einem Bekannten Gedanken gemacht, wie man die passend an den Deutz bekommt. Wir hatten auch die Idee sie über die Frontladerbefestigungspunkte mit Streben anzubauen. Das wäre aber vom Aufwand her recht groß geworden und wir haben uns dann doch dazu entschieden, das Zugmaul zu opfern. Bisschen sägen, fräsen schweißen... Fertig.
Auf den Bildern ist, wie man sieht alles noch im Bau. Im Endzustand wird noch ein Winkel über die Gewichte verschraubt, damit sie nicht abspringen können, wenn man mal ein Schlagloch übersieht (dafür ist das Gewinde, auf dem vieretn Bild gut sichtbar...).
Ich denke das Ergebnis kann sich siehen lassen und die Belastung für den Schlepper an der Befestigungsfläche bleibt -vernünftige Fahrweise vorausgesetzt- auch im Rahmen.
Natürlich wird die Platte am Schlepper im Endzustand mit drei und nicht mit zwei Schrauben, wie auf den Bildern verschraubt, sonst gäbe es Bruch. ;)

Gruß Björn
 

Anhänge

  • DSC01121k.jpg
    DSC01121k.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 1.964
  • DSC01122k.jpg
    DSC01122k.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 1.423
  • DSC01123k.jpg
    DSC01123k.jpg
    376,3 KB · Aufrufe: 1.535
  • DSC01124k.jpg
    DSC01124k.jpg
    276 KB · Aufrufe: 1.445
Zuletzt bearbeitet:
P

Passat

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen
Die Sache hat sich erledigt.Nachdem ich die Gewinde über Nacht mit
Rostlöser eingeweicht habe konnte ich sie heute mit Druckluft und Drahtbürste wieder gangbar machen. Es handelt sich um M16 Gewinde
die wohl zur Befestigung von einer Frontladerkonsole vorgesehen sind.
Das Zusatzgewicht (Ich dachte so an 50-70kg) brauche ich da der
Schlepper mit angebautem Holzspalter (14to) auf der Vorderachse arg
leicht wird. (Das Gewicht unter der Batterie habe ich schon drin)
MfG Passat
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Björn,

eine sehr flexible und leicht handhabbare Lösung finde ich. Und bei deiner umsichtigen Fahrweise hält das auch die nächsten 100 Jahre :) .

Ansonsten hast du ja immer noch die Alternative den Halter seitlich an den Vorderachsbock zusätzlich anzuflanschen.

Gut gemacht ;)

Gruss
Kurt
 
Thema: Gewinde über der Vorderachse (D4005)

Ähnliche Themen

Frontgewicht D4005

Oben