Deutz Blech-Trettraktor

Diskutiere Deutz Blech-Trettraktor im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo, nun habe ich auch endlich meinen eigenen Deutz!! :rolleyes: Naja eigentlich war ich nur sehr kurze Zeit Besitzer des Tretschleppers...
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo Tom

Du hast eine P.n(Konversation)

Gruß Frank
 
alfarambo111

alfarambo111

Beiträge
9
Likes
9
Und jetzt hat sich noch einer dieser Schmuckstücke in den Westerwald verirrt.
Ich bin auf der Suche nach Infos zu dem Trekker hier hin gekommen und habe hier auch am meisten dazu gefunden.
Der kommt ins Wohnzimmer
Gruß, Axel

001_(640_x_480).jpg
 
mandeutzman

mandeutzman

Beiträge
832
Likes
334
Hallo Axel,
ein schönes Stück hast du da bekommen. Ich habe mich dieser Traktoren ein wenig angenommen, da sie ja unweit von mir gefertigt wurden. Gerne würde ich ein paar Fakten dazu haben. Wenn du magst auch per Mail. Wo im Westerwald hat er sich denn verirrt?
Kann ich Dein Profilbild auch größer sehen, hast du mehrere Blechtraktoren?


Grüße aus Bayern
mandeutzman
 
alfarambo111

alfarambo111

Beiträge
9
Likes
9
Hallo Johannes,
jetzt steht er in Stockum-Püschen/Rheinland Pfalz, nicht weit von Montabaur/A3.
Ich habe den jetzt erst übers Internet gekauft und weiß nur, das er auf den Feldtagen in Nordhorn zu sehen war.
Vielleicht bekomme ich aber noch Infos von dem Verkäufer.
Ansonsten habe ich noch einen alten der Fa. Steiff und einen Repro/NoName aus Blech (Scheinwerfer/Rücklichter habe ich nachgerüstet).
Mein eigentliches Sammelgebiet: ich sammle seit rund 25 Jahren Kinderfahrzeuge von 1900- bis in die 60er-70er, im speziellen Tretautos aus Blech.
Na und dann kommen ein paar größere Bilder von einem Teil meiner Sammlung (zu Zeit leider ausgelagert-bin am Umbauen wegen mehr Platz)
Gruß,
Axel

001_(640_x_480).jpg003_(640_x_480).jpg002_(640_x_480).jpg004_(640_x_480).jpg006_(640_x_480).jpg002_(640_x_480).jpg004_(640_x_480).jpg003_(640_x_480).jpg007_(640_x_480).jpg005_(640_x_480).jpg
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Hallo,

sehr schöne Autos und Trecker.
Ich habe mir bisher noch nie Gedanken darüber gemacht das es ja vor Bobbycar und Rolly Toys auch schon Kinder gab die sowas haben wollten...
 
alfarambo111

alfarambo111

Beiträge
9
Likes
9
Und die Kinder gibt es noch heute, die sowas haben wollen.
Jetzt aber nicht auf dumme Gedanken kommen und sowas anfangen zu sammeln, da baue ich mir ja die Konkurrenz selber auf. 8Dann lösche ich alle Fotos wieder) :D
Bin noch über Fotos von meinem Sammlerwahn gestolpert.
Der silberne ist ein Giordani von 1932 (muß ich noch bearbeiten), dann ein Gutbrod aus Lineol/Ostdeutschland und der Dicke ist ein Eigenbau aus der DDR, ist wohl aus einem Abwurftank eines Flugzeugs gemacht.

Hallo Johannes, ich bin auf meiner Festplatte noch über ein Foto gestolpert, ist dann ja bestimmt Interessant für die.
Der steht bei einenm Sammler in Trier.

014_(800_x_600).jpg031_(640_x_480).jpg001_(800_x_600).jpg003_(640_x_480).jpg
 
mandeutzman

mandeutzman

Beiträge
832
Likes
334
Hallo Axel,
das ist aber ein besonderes Exemplar, bestimmt nicht aus der Schmiede Brand.
Vielleicht von den Vorfahren aus Gottmadingen.

Schreib mir doch mal unter **********

Grüße mandeutzman
 
D

Deurtz05

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,
habe gute Nachrichten für alle Fans des Blechtrtschleppers der Fa. Brand in Beilngries. Ich bin der jüngste Sohn von Max Brand der die Idee hatte Spielzeugschlepper in unserer kleinen Fertigung herzustellen. Zuvor bzw. paralell zur Herstellung von Ackerschienen als Zulieferer für Deutz. Die Schlepper wurden ua. über Quelle, Obletter verkauft und dienten auch dazu Bauern vom Kauf eines "echten" Bulldogs zu Überzeugen. Nicht selten kam es vor daß bei Ausstellungen oder Verkaufsgesprächen die Kinder der Landwirte dabei waren und um die oft zäh feilschenden Kunden zum Kauf zu bringen gab es für den quengelnden Nachwuchs (Baba so oan wui i aa habn`) einen hochwertigen Tretschlepper gratis dazu. Im Laufe der Jahre kam einiges an Zubehör auf den Markt
( Anhänger natürlich auch luftbereift, Frontlader und eine Wiesenwalze ).
Anhang anzeigen 109971
Kurz vor meinem sechsten Geburtstag kündigte mir mein Vater an ich sollte auch ein stolzer Besitzer dieses Bulldogs samt Hänger werden. Zu seinem großen Erstaunen lehnte ich generös ab. Er darauf "Was soll das, jeder Bub will doch sowas haben!". Darauf ich "Ja, schon aber ich brauch`einen Geräteträger!" Er griff die Idee auf und produzierte fortan eben auch Geräteträger mit kippbarer Ladefläche deren vordere Bordwand sich auch öffnen ließ. Insgesamt wurden ca. 1500 Schlepper produziert. Beim Abrss unseres Lagerhauses haben meine Brüder und ich etliche nicht verbaute Teile retten können, leider reichts nicht um komplette Fahrzeuge neu aufzubauen aber vielleicht läßt sich fehlendes nachbauen .
Anhang anzeigen 109972
Sollte Interesse bestehen, Anfragen übers Forum hier.

Habe die Ehre

Tom
Hallo Tom

Hätte Interesse an Teilen
Würde gerne meinem Neffen einen Geräteträger Bauen.
Dazu würde ich ein par Teile benötigen
(2x Kotflügel. Grundrahmen, Brücke, Sitz)
Wenn du noch Teile hast melde dich bitte bei mir unter Tel: 01701869225
Gruß
Josef
 
D

Deurtz05

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Tom

Möchte für meinen Neffen einen Deutz Geräteträger Bauen, hast du noch Teile
Würde Kotflügel, Rahmen, Brücke, Sitz u. Lenkrad benötigen.
Würdest du mir bitte Bescheidgeben ob noch Teile zu haben sind.
Bin erreichbar unter Tel: 01701869225
Gruß
Josef
 
E

EicherG220

Beiträge
5
Likes
0
Hallo,
habe auch noch einen Trettraktor aus der Brand Schmiede zuhause Stehen,
Oft genug die Knie daran aufgeschürft, aber Trotzdem ein geliebtes Teil.
Tom Brand schrieb, dass er noch Ersatzteile hätte, bei meinem Deutz hat sich ein hinteres Schutzblech verabschiedet.
Gibt es dafür noch etwas?
Wie werden die Trettraktoren mittlerweile gehandelt?
 
E

EicherG220

Beiträge
5
Likes
0
In der Tat, die Traktoren sind rah,
habe aber noch mein fehlendes Schutzblech bekommen, wahrscheinlich das letzte Einzelteil was es noch auf dem Markt gab.
Soweit mir bekannt ist, sind seit Sommer 2017 keine Einzelteile mehr zu haben.
mandeutzman hat Dir ja die Entstehungsgeschichte und die vermutliche Auflage erzählt.
Ich behaupte mal das es noch mehr Eicher G 220 gibt ( 337 Stück hergestellt) als dieses Schmuckstück der Fa. Brand
 
E

EicherG220

Beiträge
5
Likes
0
Als reales Fahrzeug natürlich Bj. 1963
Der Trettraktor dürfte wahrscheinlich nicht viel jünger sein.
Meiner wurde ca. 1967 bis 1968 gekauft, gehe aber mal davon aus, das er schon einige Jahre früher auf dem Markt war.
MfG
 
R

Raini750 Admin

Beiträge
48
Likes
48
Die letzten 3 Beiträge wurden in der Annahme, dass sie in dieses Thema gehören, aus dem Marktplatz hierher verschoben.
Vielen Dank an @Oberwesterwälder seine aufmerksame Beobachtung!
 
C

choppler

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Axel,
ein schönes Stück hast du da bekommen. Ich habe mich dieser Traktoren ein wenig angenommen, da sie ja unweit von mir gefertigt wurden. Gerne würde ich ein paar Fakten dazu haben. Wenn du magst auch per Mail. Wo im Westerwald hat er sich denn verirrt?
Kann ich Dein Profilbild auch größer sehen, hast du mehrere Blechtraktoren?


Grüße aus Bayern
mandeutzman
Wo bekomt man ersatzteile her für die alten traktoren
 
Thema: Deutz Blech-Trettraktor
Oben