Wie und wo schalte ich Zapfwellenantrieb ein!

Diskutiere Wie und wo schalte ich Zapfwellenantrieb ein! im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus, ich habe ein F2 L 612 / 54 als Erbe übernommen und versuche auf Grund meiner Unerfahrenheit mittels der Bedienungsanleitung H 1155-1/1...
R

Ralf Lebedicker

Beiträge
4
Likes
0
Servus,

ich habe ein F2 L 612 / 54 als Erbe übernommen und versuche auf Grund meiner Unerfahrenheit mittels der Bedienungsanleitung H 1155-1/1 die Funktionen des Schleppers auszuprobieren.
Mein Problem liegt z. B. beim Zapfwellenantrieb darin, dass in der Beschreibung davon geschrieben wird, dass ich die Zapfwelle beim Kugelgriff 11-413 ein- und ausschalten kann. Ein Zeichnung wo alle Bedienungselemente angebracht sind fehlt leider in der Beschreibung. Ich habe einen Kugelgriff links, schräg unter dem Fahrersitz gefunden. Dieser läßt sich leicht vor und zurück bewegen, die Zapfwelle rührt sich aber nicht.
Unabhängig von diesem Problem kann ich den einen oder anderen Hebel nicht entsprechend zuordnen.
Kann mir ev. wer weiterhelfen?

Vorab herzlichen Dank

Ralf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Ralf,

Du hast in der Tat links unterhalb des Fahrersitzes einen Hebel, mit dem die Schaltmuffe der Zapfwelle betätigt wird. Wenn der Hebel parallel zur Fahrtrichtung steht ist die Zapfwelle aus- , ca. 30-45° zur Seite ist die Zapfwelle eingeschaltet.

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
mittels der Bedienungsanleitung H 1155-1/1

Hallo Ralf,

vermutlich kann hier niemand mit der genannten Bezeichnung etwas anfangen (ich schließe jetzt mal von mir auf andere ;))
Ist denn die BA auch für einen F2L 612/54? Bist du dir sicher, daß dein Schlepper ein "F2L 612/54" ist?
Ich will dir nichts unterstellen, aber guck doch mal zur Sicherheit aufs Schlepper-Typenschild, falls du das noch nicht gemacht hast.

Desweiteren kann es sein, daß während der Bauzeit das eine oder andere Detail geändert wurde. Die BAs wurden dann natürlich angepasst. Aber diese Änderungen sollten nicht kriegsentscheidend sein.

Auf www.deutz-oldtimer.de gibt es eine Bedienungsanleitung für den 22 PS Schlepper Bauart F2L 612 (das kann nur der F2L 612/54 oder /4 sein) mit der Bezeichnung H 1155-1/2, gültig ab Schlepper-Nummer 7450/1. Halte deine und diese BA doch mal nebeneinander und vergleiche mal die Schleppernummern mit der deines Schleppers, so kannst du vielleicht eine der beiden BAs schon mal ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Ralf,

im angehängten Bild ist die Schaltung an meinem F2L612/5 zu sehen. Das dürfte prinzipiell auch bei Deinem an dieser Stelle sein. Die Schalthebel waren ganz unterschiedlich ausgeformt, denn wenn die Hydraulik montiert war bzw. nachgerüstet wurde musste nämlich der Hebel verändert werden, da genau dort die Hydraulikleiotungen verlegt wurden. Das sieht man auch an meinem, der abgesägt und dann verlängert wieder angeschweißt wurde. Den Rest haben die anderen Autoren bereits beschrieben.

Grüßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • zapfwelle_612-xx.pdf
    134,9 KB · Aufrufe: 973
R

Ralf Lebedicker

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Servus Obrschwob,

herzlichen Dank für deinen super Tipp. Ich muß zu meiner Schande gestehen, das ich diesen Hebel an der Position bisher noch nicht gefunden haben. Ich habe ihn als Foto angehängt. Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage für was nun der Hebel etwas weiter hinten, nahe der Ackerschienenaufhängung ist. (siehe Anhang Kugelhebel unbekannt)
Ist dir bekannt ob es eine Explosionszeichnung gibt, in der alle Funktionshebel beschrieben sind. Ich habe auch in der Beschreibung die der Christian erwähnt hat nicht´s derartiges gefunden.

Ich währe dir dankbar wenn du mir noch einmal weiterhelfen könntest.

MfG Ralf
 

Anhänge

  • Kugelhebel unbekannt 1.jpg
    Kugelhebel unbekannt 1.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 1.033
  • Kugelhebel Zapfwelle 1.jpg
    Kugelhebel Zapfwelle 1.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 914
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Ralf,

das ist ganz einfach. Der Hebel im ersten Bild gehört zur Hydraulik und fixiert sie in den angehobenen Stellung mechanisch. Ich habe das entsprechende Bild mit der Beschriftung versehen.

Die Explosionszeichnung zur Hydraulik kann evtl. heut Abend noch einscannen.

Grüßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • Kugelhebel_hydraulik.pdf
    108,6 KB · Aufrufe: 473
R

Ralf Lebedicker

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Obrschwob,

nochmals herzlichen Dank für deine Tolle Hilfe, auf die Explosionszeichnung der Hydraulik bin ich sehr gespannt!

Servus
Ralf :D
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Ralf,

also wie versprochen anhängend die Explosionszeichnung der Hydraulik vom 612/5, wie sie an meinem verbaut ist.

Grüßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • hydraulik-18-24ps.jpg
    hydraulik-18-24ps.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 806
R

Ralf Lebedicker

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Martin,

nochmals herzlichen Dank, deine Hilfe find ich spitze.

Gruß Ralf
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Ralf,

viel Dank! Hier wird viel Mist geschrieben, aber ich finde, dass man das, was man sicher weiß auch weitergeben kann damit "de kölsche Deutzlejende ooch weiterleben kan, ne?" Ich befasse mich intensiv mit der 612er Baureihe, weil ich eben selbst einen 612/5-NK habe. Aber auch mir unterlaufen da Fehler.

A Griaßle vom
Obrschwob
 
Thema: Wie und wo schalte ich Zapfwellenantrieb ein!
Oben