F2L612/6 Lichtmaschine defekt???

Diskutiere F2L612/6 Lichtmaschine defekt??? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich hatte wieder mal Pech. Gestern während der Fahrt rauchte und stank es plötzlich aus meinener Lichtmaschine. Sie läd keine...
W

wanges

Beiträge
78
Likes
0
Hallo zusammen,

ich hatte wieder mal Pech. Gestern während der Fahrt rauchte und stank es plötzlich aus meinener Lichtmaschine. Sie läd keine Batterie mehr und liefert auch keinen Strom mehr. Ich habe keine Ahnung wie ich das wieder hinkriegen soll. Was könnte das sein?

Vielen Dank für schnelle Antworten

MfG Kai
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Hi,

was war das denn für ein Gestank? Wenns nach verbranntem Kunststoff/PVC/Lack o.ä. gestunken hat, würde ich auf einen Kabelbrand tippen - dann wird das wahrscheinlich etwas schwieriger. Wenn sie einfach keinen Strom mehr liefert, kontrolliere doch mal die Kohlen. Ach ja, und eigentlich wäre es noch gut vorher zu wissen, was für eine LiMa das ist: Drehstrom oder Gleichstrom?
 
W

wanges

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
Hi,

danke für deine Antwort. Ob Drehstrom oder Gleichstrom weiß ich nicht aber es handelt sich um eine LJ/GEH 90/12/2400 R7. Vielleicht helfen dir ja die Bilder weiter. Ich habe sie heute einmal geöffnet und die Kohlen sehen noch gut aus jedoch stinkt sie innen wie du sagtest nach verbranntem Lack und anderem. Innen auf der `Spule` bröseln auch einige Wicklungen schon weg (total verkohlt). Bekommt man das Innenleben auch irgendwie oder was soll ich jetzt machen. Auf dem Bild mit der `Spule` habe ich ein Feld markiert wo es sich löst.

MfG Kai
 

Anhänge

  • DSC00420.bearbeitet.jpg
    DSC00420.bearbeitet.jpg
    417,5 KB · Aufrufe: 2.389
  • DSC00416.jpg
    DSC00416.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 2.397
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Hi,

joa, dass sieht für mich nicht soooo gut aus. Wenn es dir möglich ist, miss doch mal den Widerstand der Spulen.
Ob man die noch richten kann weiss ich nicht - für meine Kreissäge habe ich mir mal ein neues Feld wickeln lassen, da es das nicht mehr zu kaufen gab - ich meine das hätte mich um die 30 Euro gekostet. Den Anker (letztlich das, was du auf dem Bild zeigst) habe ich damals neu gekauft - ich weiss nicht, ob man den sich so einfach neu wickeln lassen kann und was das kostet.
Außerdem bleibt noch die Frage, was wirklich defekt war/ist, so dass es überhaupt so weit kommen konnte. Evt. wäre eine neue LiMa und dann eine Drehstrom (ich weiss, da muss dann noch die Anbauplatte angepasst werden und vielleicht auch sonst noch was rum gefrickelt werden) die günstigste Alternative - die gibts so für 130Euro neu...

Oder noch ne ganz andere Idee: geh doch mal mit dem Teil zum Bosch-Dienst. Du hast die ja schon ausgebaut und auseinander genommen - da werden die dir doch sicherlich schnell sagen können, was die dafür haben wollen.
 
W

wanges

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung ich werde das mal so machen wie du es mir vorgeschlagen hast. Hast du mir vielleicht noch zufällig :) eine Internetadresse, wo man ne neue LIMA bekommen kann? Das mit dem anpassen wäre dann schon machbar.


MfG Kai
 
Christian2911

Christian2911

Beiträge
231
Likes
8
Hallo Kai,
habe meinen heute gerade auf Drehstrom umgebaut, ging ganz easy, werde morgen mal ausführlich dazu schreiben. Die neue LiMa habe ich aus einem Abwrackauto für nix bekommen.
 
Christian2911

Christian2911

Beiträge
231
Likes
8
Hallo Leute,
habe gestern aus gegebenem Anlass die Gleichstrom Lichtmaschine meines F2L 612/6 N beerdigt. :D

Mein Nachbar hat seinen steinalten Fiesta auf den letzten Weg zum abwracken gebracht, ich ihn also aufgehalten und kurzerhand die Lichtmaschine gestohlen :P
Nun hatte ich eine Drehstromlima mit 70A, Drehrichtung stimmt, Kohlen noch in Ordnung, was braucht man mehr? Ist zwar relativ groß das Teil, aber da mein 612er keine Hydraulik hat passt sie prima rein.

Insgesamt habe ich ein paar Blechreste, ein Stück 6mm² Kabel mit je einem 6er + 10er Ringkabelschuh, ein paar Schrauben, einen neuen Keilriemen und eine Idee :D gebraucht. Gedauert hat es etwa 3 h.

Zuerst habe ich das ganze Zeugs was zur alten Lima gehört abgebaut.
Dann habe ich eine Pappvorlage so zurechtgeschitten wie der neue Halter aussehen soll. Also auch die beiden Halbkreise, damit sich der Halter auch gut an den Motorblock legt.
Jetzt sah der Halter etwa so aus wie ein 10cm breites Blech mit zwei Ohren. :P
Dieses Blech habe ich dann kurz hinter den Ohren um 90° umgebogen, fertig war der Halter. Dann habe ich den Halter mit 2 Stück M8x40er Schrauben am Motorblock befestigt und dann die Drehstromlichtmaschine auf den Halter gehalten. Es muss unbedingt darauf geachtet werden, dass die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle und die Scheibe der Lichtmaschine exakt in einer Flucht stehen. Die Bohrlöcher der Drehstromlichtmaschine angezeichnet, Halter demontiert und gebohrt und alles wieder zusammengebaut.
Jetzt hebe ich mir vom örtlichen Händler mehrere Keilriemen zum probieren geholt und die Riemen nacheinander aufgezogen, Lichtmaschine gespannt und festgezogen.

Und jetzt ganz wichtig, niemals den Motor mit einer Drehstromlichtmaschine anwerfen wenn diese nicht an eine Batterie angeschlossen ist.
Den B+ Pol der Batterie habe ich mir einem 6mm² zum Anlasser gelegt, direkt auf das dicke Kabel, welches von der Batterie kommt.
Den D+ Pol oder auch Klemme 61 habe ich mit 0,5mm² Kabel mit der Ladekontrolleuchte verbunden.
Jetzt endlich den Schalter gedreht und siehe da, die Lima dreht schonmal, an der Batterie kann ich 14,25 Volt messen und die Kontrolleuchte erlisch auch bereits im Standgas.
Ich denke, dass nun meine Batterei wieder ordentlich geladen wird. :D

Sollte jemand nähere Info´s wünschen, kann er sich gerne bei mir melden.
 
W

wanges

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
Hallo

und vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das ist ne sehr gute Idee. Wäre es Dir vielleicht möglich von deinem Eigenbau einige Bilder einzustellen? ;)

MfG
Kai
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hallo Kai,

man kann die LiMa auch reparieren lassen. Die Firma Jahn in Heilbronn hat sich drauf spezialisiert: http://www.wjahn.de/

Die Drehstrom-LiMa-Alternative ist natürlich sehr praktisch.

Grüßle
Obrschwob
 
Christian2911

Christian2911

Beiträge
231
Likes
8
Obrschwob schrieb:
Hallo Kai,

man kann die LiMa auch reparieren lassen. Die Firma Jahn in Heilbronn hat sich drauf spezialisiert: http://www.wjahn.de/

Die Drehstrom-LiMa-Alternative ist natürlich sehr praktisch.

Grüßle
Obrschwob

Habe ich ja auch in Betracht gezogen, aber da ich mit dem Trecker nur ab und an mal fahre lädt so die Drehstrom-LiMa schneller wieder auf.
Ist zwar so nicht mehr original, aber wenn ich mindestens 150-200 EUR rechne für die Reparatur, dann gefällt mir das schon wieder ganz gut :D
Werde sie noch Deutzgrün streichen, dann fällt es keinem mehr auf :P
 
Christian2911

Christian2911

Beiträge
231
Likes
8
ier sind meine Fotos vom Umbau der LiMa:
 

Anhänge

  • IMG_8545.jpg
    IMG_8545.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 2.781
  • IMG_8546.jpg
    IMG_8546.jpg
    55 KB · Aufrufe: 2.634
  • IMG_8547.jpg
    IMG_8547.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 2.474
  • IMG_8548.jpg
    IMG_8548.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 2.580
W

wanges

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
0
Hallo,

vielen Dank für die Bilder werde mich mal mit auseinandersetzten.


MfG
Kai
 
Thema: F2L612/6 Lichtmaschine defekt???

Ähnliche Themen

LiMa geht plötzlich nicht mehr D30

Deutz F1l612 Lima

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Lichtmaschine Deutz D40.1s lädt nicht

Deutz D40 raucht beim Anlassen

Oben