Seilgeschwindigkeiten von Forstseilwinden

Diskutiere Seilgeschwindigkeiten von Forstseilwinden im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer 3-Punkt Seilwinde, so im Bereich zwischen 4-5 Tonnen Zugkraft, und dabei wär mir wichtig, daß sie schön...
B

Bernd

Beiträge
234
Likes
0
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer 3-Punkt Seilwinde, so im Bereich zwischen 4-5 Tonnen Zugkraft, und dabei wär mir wichtig, daß sie schön langsam läuft, so zw. 0,2 und 0,6 m/s ... dacht ich mir...
Aber halt nicht erst, wenn die Trommel leer ist ...

Jetzt ists halt so, daß die Profi Winden, die z.B. über Schneckengetriebe angetrieben werden, vom Preis her für den nicht Profi-Bereich halt viel zu teuer sind ... (Ritter oder sowas in der Art wär zwar schön, aber ist halt viel zu teuer, auch als gebrauchte, wo noch gut erhalten ist ...)

Was gibts denn sonst noch an bezahlbaren Seilwinden, die eine gute Qualität haben, und auch eine schön niedrige Seilgeschwindigkeit haben ?



Mit was habt Ihr gute Erfahrungen gemacht ?
Welches Fabrikat würdet Ihr mir empfehlen ?

Ich dachte halt an so ca. 2-3 t € .... nicht mehr ...

Mit meiner jetzigen Seilwinde bin ich halt nicht zufrieden, da das Seil schon im Standgas mit der 540er Zapfwelle über 1 m/s macht ....

Gruß Bernd
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo Berndt,

ich habe eine Taifun mit 5t Zugkraft. Die Taifun verfügt serienmäßig über ein Untersetzungsgetriebe.
Die mittlere Seilgeschwindigkeit liegt glaubig bei 0,6m/s.

Bin bestens zufrieden.

Bilder vom Trecker samt Winde in meiner Galerie.


Gruß Markus
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo Bernd,
ich habe eine S&R FW 5. Wickelgeschwindigkeit zwischen 0,39 und 0,73 m/sec.
Läuft auch mit 40 Jahren tadellos.
Zukraft zwischen 8.5t und 4.5t, je nach Seillage (unterste - oberste).

Bei Seildurchmesser 13 mm (habe ich) passen 125m (habe ich nicht mehr) auf die Trommel.
Leistungsbedarf zwischen 50 und 60 PS.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • IMG_0313.jpg
    IMG_0313.jpg
    436,4 KB · Aufrufe: 5.057
Deutz-Flotte

Deutz-Flotte

Beiträge
291
Likes
10
Wir haben ein 5 to Winde von Oehler. Können uns bis jetz echt nicht beschweren, ist jetz 6 Jahre alt.

Ein Geheimtipp sind die Winden vom STABILO-Werkzeugfachmarkt. Da gibts die 4t0 für 1999€, die 5to kostet ca. 200€ mehr. Laut Nachbar (der die 5to hat) für den Privatwald vollkommen ausreichend.
forstseilwindeneuvorne_big.jpg

hier die 4to
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo Deutz Flotte,

die hat aber kein Untersetzungsgetriebe, sondern nur eine mittlere Seilgeschwindigkeit von 0,95m/s. Häng da mal ne fette Buche dran, und zieh die hangaufwärts, dann mußt du aber schon halbgas anlegen, sonst geht dir der Trecker immer aus.
Wenn Du dann noch schräg zum Trecker ziehst liegt der schneller auf der Seite als du gucken kannst.
Ich habe mit beiden schon gearbeitet( mit und ohne Untersetzung), nie wieder ohne. Die langsame Seilgeschwindigkeit kannst Du immer durch etwas Gas erhöhen, aber die andere langsamer machen funzt nicht.

Meine 5 to von Taifun mit Untersetzung war nicht teurer, als die 5 to von Stabilo.

Gruß Markus
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Bernd schrieb:
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer 3-Punkt Seilwinde, so im Bereich zwischen 4-5 Tonnen Zugkraft, und dabei wär mir wichtig, daß sie schön langsam läuft, so zw. 0,2 und 0,6 m/s ... dacht ich mir...
Aber halt nicht erst, wenn die Trommel leer ist ...

Jetzt ists halt so, daß die Profi Winden, die z.B. über Schneckengetriebe angetrieben werden, vom Preis her für den nicht Profi-Bereich halt viel zu teuer sind ... (Ritter oder sowas in der Art wär zwar schön, aber ist halt viel zu teuer, auch als gebrauchte, wo noch gut erhalten ist ...)

Was gibts denn sonst noch an bezahlbaren Seilwinden, die eine gute Qualität haben, und auch eine schön niedrige Seilgeschwindigkeit haben ?



Mit was habt Ihr gute Erfahrungen gemacht ?
Welches Fabrikat würdet Ihr mir empfehlen ?

Ich dachte halt an so ca. 2-3 t € .... nicht mehr ...

Mit meiner jetzigen Seilwinde bin ich halt nicht zufrieden, da das Seil schon im Standgas mit der 540er Zapfwelle über 1 m/s macht ....

Gruß Bernd

Hallo Bernd
mir bekannte Windenhersteller sind: AMR, Igland, Gärtner, Königswieser, Holzknecht, KMB, Ritter, Schlang & Reichart, Pfanzelt, Werner, Fransgard, Taifun, Oehler, Maxwald, Adler, usw ....
Was die Seilgeschwindigkeit angeht hat Maxwald eine sehr langsame 0,3-0,6 allerdings auch nur auf Wunsch.
Vielleicht hilfts ein wenig weiter.
Gruß Stefan
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo Holzrücker,

das Thema Rückewinde beschäftigt mich auch gerade. Allerdings war mir der Gedanke an eine "langsame Seilgeschwindigkeit" als Auswahlkriterium noch nicht so vordergründig in den Sinn gekommen.

Jetzt meine Frage: ich hab grad mal bei ebay sämtliche Angebote mit 3-5t Winden angeklickt und sehe bei "mittlerer Seilgeschwindigkeit" Unterschiede von 0,85-0,95 m/s.?????

Also, wo gibts denn die "besondere Winde"? Oder das Pferd von hinten aufgezäumt: geben die sich alle Mühe Winden zu bauen, die nicht zu gebrauchen sind?
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Servus Jürgen,
ich bin mit meinem obrigen Beitrag auf Bernds wunsch nach einer langsamen Winde eingegangen und hab in den Prospekten geschaut wo ich habe. Bei Maxwald hatte ich nach meinen Unterlagen die langsamste.
http://www.maxwald.com/
Ansonsten mal im inet stöbern nach den anderen Herstellern ;)
Ich hab nie behauptet das die anderen keine Winden bauen können.
Gruß Stefan
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo Stefan,

es geht mir hier einfach um eine Beratung aus der Praxis ohne den Hintergrund, daß jemand "seine" Winde verkaufen will - die ist ja ohnehin die Beste.

Die mittlere Seilgeschwindigkeit bedeutet ja wohl: etwa halbvolle Seiltrommel. Sind dann der knappe Meter pro sek. vermutlich bei Nenndrehzahl - also 540 ?

Und in der Praxis hab ich keine Vorstellung wie viel das ist - hier im Osten hat bei weitem noch nicht jeder 2. eine Winde und ich habe noch mit keiner gearbeitet.

Was wäre also dein Tip? Traktor 3607, keine riesen Buchen, Kiefer nur selten über 40 cm Ø, ebenes Gelände, eher Probleme mit sumpfiger Gegend, ca 15 ha Wald, davon die Hälfte Schonung, dementsprechender Holzeinschlag (Nachhaltigkeit), keine Lohnarbeit, vom Preis her ist es nicht gerade so, daß es gar nicht drauf an käme...
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Ihr Deutzer !!

In der Zeitschrift "Profi" Ausgabe 07 /2006 war ein Vergleichstest der forstlichen Ausbildungsstätte Wieselburg in Östereich abgedruckt.

Dort waren 12 Kandidaten der 6 to Klasse angetreten.

Fazit des Test : Fast alle Hersteller mussten ihre Winden nachbessern, es kam zu Schäden: Seil- und Antriebsketten rissen, Seiltrommeln brachen, Getriebeöl wurde heiß,Lagerschäden, Umlenkrollen zerbrachen usw.
Zwei renomierte Hersteller, Schlang und Reichart und KMB, haben ihre Geräte sogar aus dem Test zurückgezogen !!

Die durchschnittliche Seilgeschwindigkeit liegt beim langsamsten Hersteller zwischen 0,35 -0,92 m/ s (Holzknecht HS 206 BUE) und 0,64 - 1,20 m/s (Igland 65 H),beim schnellsten Anbieter, jeweils bei unterste und oberster Seilage.

Interesant ist auch der Zugkraftverlust einer Seilwinde zwischen unterster und oberster Seillage. Da ja immer der Maximalwert der untersten Seillage angegeben wird kann man bei voller Trommel ganz schön entäuscht werden.
Bei einigen Winden beträgt die Zugkraft gerade noch 50 % des Nennwertes.
Wenn man dann die max. Seillänge aufzieht, aber immer nur 30 m braucht, hat man eine Super 6 Tonnen Winde die gute 3 Tonnen Zugkraft hat. 8o 8o

Gestet wurden Dreipunktanbauwinden mit hydraulischer Fernbedienung ( kein Funk). Soviel ich weis ist die hydraulische Bedienung Bedingung um eine Winde mit Funk auszurüsten. Teilweise haben die Geräte eine elektrische Pumpe, manche eine über die Zapfwelle angetriebene Pumpe.Teilweise ist auch ein Druckspeicher verbaut um noch einige Funktionen auslösen zu können wenn die Zapfwelle bereits steht.

Hier die Kandidaten:

Farmi JL 55 ALP 1800
Fransgard V - 6000 GS EH
Holzknecht HS 206 BUE
Igland 65 H
Interforst SW- E 600
Krasser K 6 EH
Maxwald A 6000 Var. III
Panter 6
Taifun EGV 60 AGH
Tiger DSU / WH 60E

Evtl. kann man den Bericht bei Profi im Internet abrufen.
Sonst über PN bei mir.

mfg bfg 2004
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
bfg 2004 schrieb:
Interesant ist auch der Zugkraftverlust einer Seilwinde zwischen unterster und oberster Seillage. Da ja immer der Maximalwert der untersten Seillage angegeben wird kann man bei voller Trommel ganz schön entäuscht werden.
Bei einigen Winden beträgt die Zugkraft gerade noch 50 % des Nennwertes.

mfg bfg 2004

Hallo allerseits, das kann ich nur bestätigen. In der untersten Seillage soll meine Winde (s. weiter oben abgebildet) von S&R 8,5t ziehen können, in der oberen allerdings nur noch 2,5t. Dazwischen liegen aber 120m Seil.
Was die Haltbarkeit angeht, kann ich eher zu einem älteren Modell wie meinem raten, denn außer ein paar Undichtigkeiten gibt es an der meinen in Bezug auf Handhabung, Seilgeschwindigkeit und die von Bert genannten Kriterien, die bei dem Test zum Aussch(l)uß führten, nichts zu mäkeln. Die Dichtungen gibt es noch.
Sie hat allerdings keine Anschlüsse für Funk oder ähnliches. Bedienung mit dem einen Hebel ist kindereinfach (auch wenn die es nicht dürfen).

Daher als Tipp für den 3607: Suche Dir eine gebrauchte FW 5 von S&R, die gibt es auch in 3-Punkt-Ausführung. Antrieb über Zapfwelle. Nur mit der Stütze mußt Du Dir dann etwas genauere Gedanken machen, oder Deine Hydraulik auf Drücken umrüsten.

Grüße

Richard
 
Thema: Seilgeschwindigkeiten von Forstseilwinden

Ähnliche Themen

D 15 Zapfwellenbetrieb im Stand

D50 - Bilder/Vorstellung und Technische Fragen dazu

Oben