Zusatzhubzylinder im DX 3.50 S - Einbau möglich??

Diskutiere Zusatzhubzylinder im DX 3.50 S - Einbau möglich?? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich stelle mir schon länger die frage ob ich an meinem Dx einen oder 2 Zusatzhubzylinder nachrüsten soll, damit er die 3 Meter...
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
Hallo, ich stelle mir schon länger die frage ob ich an meinem Dx einen oder 2 Zusatzhubzylinder nachrüsten soll, damit er die 3 Meter Drillkombination nicht immer nur mit Gas heben muss.
Nun möchte ich gerne wissen wie der/die Zylinder angebaut(Wo,wie)werden.Als ich einmal die Hubarme betrachtet habe viel mir auf das sich an ihnen Keine Aufnahmeborunger o.ä befinden.hat vielleicht schon mal jemand aus dem Forum so einen Umbau gemacht und könnte ein paar Fotos einstellen? da drüber wäre ich sehr dankbar
Hier ein paar Technische Daten:
Krafthebermodell: DEUTZ-FAHR K45S
Hubkraft Bisher:2,2 Tonen
Gruß.Rainhard
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Rainhard,

hier mal eine Fundstelle für Dich

D 6507 CA -Zusatzhubzylinder nachrüsten?

Wenn Du links in der Suche das Wort Zusatzhubzylinder eingibst, wirst Du Dich durch 58 Fundstellen mit jeweils etlichen Beiträgen lesen können.

Was für eine 3m Drillkombination soll denn Dein DX 3.50 S ausheben müssen?
Auch würde ich von den bisherigen Einsätzen gerne ein paar Fotos sehen.


Die Hubarme der keinen Deutztraktoren hatten keine serienmäßigen Aufnahmepunkte für einen Zusatzhubzylinder. Erst der DX 3.65, 3.70 und 3.90 hatten Zusatzhubzylinder. Diese Zusatzhubzylinder sind noch zu kaufen und dann gibt es dazu eine Aufnahmetasche, die an den Hubarm geschweißt werden muß. Am Traktorrumpf wird bei den Deutztraktoren der kleinen 06er und der kleinen DX 3.xx Baureihe an der Rückseite neben dem Zapfwellenstummel eine Aufnahme geschraubt, wo sich der Zusatzhubzylinder abstützen kann.


Aber bedenke bei Deinem Vorhaben, dass Deutz sich bei der Bemessung der Hubleistung zu den jeweiligen Traktoren sich etwas gedacht haben wird, so dass die Hubleistung mit der Leistung des Traktors und dessen Stabilität und Belastbarkeit in einem gesunden Verhältnis stehen wird.
Ich hatte ja auch daran gedacht, meinen 60er so aufzurüsten, letztendlich ist ein neuer DX 4 dabei herausgekommen, und wenn ich mir die beiden so anschaue, dann spielt der DX 4. doch in einer ganz ganz anderen Kategorie etliche Belastungsstufen höher.


1. Foto: D 6206 (nachgerüsteter Zusatzhubzylinder)
2. Foto: D 6207 (nachgerüsteter Zusatzhubzylinder)
3. Foto DX 3.65 (Serienmäßiger Zusatzhubzylinder)


Gruß
D 6206 er
 

Anhänge

  • D 6206 A Bild 3 Heck Zusatzhubzylinder.jpg
    D 6206 A Bild 3 Heck Zusatzhubzylinder.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 1.612
  • D 6207 A Bild 1 Heck + ZusHubZyl.jpg
    D 6207 A Bild 1 Heck + ZusHubZyl.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 2.066
  • DX 3.65 Heck Zusatzhubzylinder.jpg
    DX 3.65 Heck Zusatzhubzylinder.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 2.961
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Rainhard!!

Dann schau doch bitte mal in die Rubrik " intrac" in das Thema

Heckkraftheber mit Zusatzhubzylinder , eröffnet wurde das vom Mitglied "Schlosser".

Auch wenn es da um den intrac 2004 geht, kannst Du das fast 1: 1 übernehmen. Der intrac hat ebenfalls das TW 50 Getriebe ( TW 50.7), Deiner die modernere Variante TW 500.
Und auch die Hydraulik ist fast identisch: intrac 2004 K 45 und DX 3.50 S K45 S. Wobei das S wohl für schmal steht?

mfg bfg 2004
 
D

DX 3.50S

Threadstarter
Beiträge
241
Likes
0
danke für dise informationen, die suche habe ich schon ein par mal bemüht, war mir aber nicht sicher ob das auch auf den kleinen Dx zutrifft
@D6206er: Das ist eine Amazone Rüttelegge mit aufgesattelter Amazone D6 Drillmaschine.
@bfg 2004:ich denke mal das das S für Schmal steht

Dan muss ich mir das hanze nochmal duch den kopf gehen lassen, ich dachte es wäre einfacher dem DX zu mehr Hubleistung zu verhelfen.Aber zuviel Hubleistung ist bestimt nich gut für Achstrichter und radlager also würde ich es wenn bei 1nem Zylinder belasen
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Rainhard,

die Hubleistung ist nicht so belastend für die Achstrichter - sondern das, was aufgrund der höheren Hubleistung dann an den Schlepepr angehängt werden kann.

Wenn, dann würde ich aber rechts und links jeweils einen Hubzylinder anbringen, dann werden beide Hubarme wenigstens gleichmäßig beaufschlagt und es kommt nicht zu "Verrenkungen" und ungleichmäßigen Belastungen der Hubwelle.

Gruß
D 6206 er
 
Thema: Zusatzhubzylinder im DX 3.50 S - Einbau möglich??
Oben