D 7006 - Mengenteiler / Hydro-Lenkung reparieren

Diskutiere D 7006 - Mengenteiler / Hydro-Lenkung reparieren im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo und frohe Pfingsten, Brauche mal eure Hilfe! Unser 7006 leidet immer noch am schwachen Hydraulikdruck.Ich habe für mich denn Fehler auf den...
N

ning

Beiträge
6
Likes
0
Hallo und frohe Pfingsten,
Brauche mal eure Hilfe! Unser 7006 leidet immer noch am schwachen Hydraulikdruck.Ich habe für mich denn Fehler auf den Bereich Mengenteiler/Hydro-Lenkung eingekreist, und mal den Mengenteiler zerlegt. So kann ich dort erstmal nichts feststellen oder fehlen dort eventuell sogar Teile? Gehören in die fünf Nuten des Kolbens eventuell O-Ringe? Wozu dient die kegelförmige Feder mit dem Plättchen? Das Plättchen lässt sich leicht gegen die Feder bewegen, aber es ist für mich nicht ersichtlich was es bewirken soll! Hat jemand eine Explosionsdarstellung des Mengenteilers für mich? Schaut Euch mal die Bilder an, Ihr könnt mir doch bestimmt weiterhelfen!
Danke im voraus
Henning
 

Anhänge

  • Mengenteiler 001.jpg
    Mengenteiler 001.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.812
  • Mengenteiler 002.jpg
    Mengenteiler 002.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.604
  • Mengenteiler 007.jpg
    Mengenteiler 007.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.871
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Hallo,
das wird dir so hier keiner, der nicht auch so ein Ventil zerlegt hat sagen können. Du musst erst mal den Druck am Ausgang dieses Ventils messen, bevor du weiter machst .Ansonsten könnte man zu Testzwecken die Druckleitung der Hydraulikpumpe ohne dieses Ventil direkt an den Hydraulikblock anschließen und dann an den Remoteanschlüssen messen, was da an Druck so ansteht,dann grenzt man den Fehler ein. Einfach so ein Ventil auseinandernehmen, bringt einen da nicht weiter und auch nicht wage Vermutungen über fehlende O-ringe. In die 4 Nuten gehören bestimmt keine Oringe rein.Aslo erst mal den weiterführenden Druck mit einstellbarem Druckregler und Manometer messen .
Gruß Wilfried
 
N

ning

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Erstmal Danke! Aber einfach so habe ich das Ventil nicht zerlegt! Ich habe den Druck wie von Dir beschrieben am Kipperanschluss geprüft. 193 bar im Standgas!!! Mit dem Mengenteiler im Ölkreislauf komme ich auf 80 bar und wenn das Öl dann richtig warm wird kommen ich nur noch auf 50 bar. Mit den O-Ringen das habe ich mir auch schon gedacht aber ich kann sonst auch nichts fehlerhaftes erkennen. Oder könnte sich auch der Druck durch die Hydro-Lenkung davon machen?
Den Mengenteiler zu zerlegen war ja nun keine große Sache.
Gruß Henning
 
N

ning

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo!
Habe mir einen gebrauchten Mengenteiler beschafft und diesen erstmal auch zerlegt. Optisch und von den Abmaßen war alles bis auf die kleine Scheibe die auf den dritten Bild rechts vom Kolben liegt identisch. Die Scheibe im "Alten" Mengenteiler hat eine 4mm Bohrung und die neue eine 3mm Bohrung! Egal?- Zusammengebaut-Eingebaut-Geht! Gibt es eventl. baugleiche Mengenteiler in einer 175Bar und 200Bar Version? Oder muss der Mengenteiler aufgrund der Förderleistung zur Pumpe passen! Die wurde vom Vorbesitzer noch kurz vorm Verkauf getauscht!
Aber Hauptsache der Deutz hat wieder Spaß an der Arbeit!
Henning
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo Henning,

hast Du zufällig zwischenzeitlich noch herausgefunden, warum Dein alter Mengenteiler nicht mehr richtig funktioniert hat?

Ich habe nämlich ein ähnliches Problem. Mein Frontlader am 5506 hebt nicht nur langsam, was bei der 14ccm Pumpe ja noch normal wäre, er hebt sich im Leerlauf fast gar nicht mehr und mit Drehzahl nur ganz ganz langsam.

Ich möchte aber nicht einfach eine größere Pumpe einbauen, wenn ich nicht weiß, ob evtl. viel zu viel Öl (Volumen oder Druck?) am Mengenteiler verloren geht.

Falls jemand anderns noch eine Idee hat, ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß, Chibo.
 
Thema: D 7006 - Mengenteiler / Hydro-Lenkung reparieren
Oben