Hilfe Glühkerze oder was ist das?? 4 Zyl. 812 Motor?

Diskutiere Hilfe Glühkerze oder was ist das?? 4 Zyl. 812 Motor? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe in meinen D50 einen Motor eingebaut der anderst als der alte Motor keine Glühkerzen mehr besitzt. Er springt (im Moment) auch...
aldi1_de

aldi1_de

Beiträge
8
Likes
0
Hallo,

ich habe in meinen D50 einen Motor eingebaut der anderst als der alte Motor keine Glühkerzen mehr besitzt. Er springt (im Moment) auch super an. Jetzt habe ich im Auktionshaus einen Schlepper gesehen der genau so einen Motor drin hat nur der hat im Ansaugstutzen noch sowas wie eine Glühkerze sitzen. Nun meine Frage ist das so ein Teil wie ich jetzt auch im Auktionshaus als "Glühstart" gefunden habe? Und wenn ja wie wird das angeschlossen? Also Elektrik klar, aber wo geht das Rohr auf dem Bild hin? Das verstehe ich nicht?

Sorry für diese Frage aber ich bin elektrotechniker und kein "LaMa"... Ich hoffe es kann mir jemand helfen

Danke

Markus
 

Anhänge

  • deutzmotor.jpg
    deutzmotor.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 2.173
  • 6365_1.jpg
    6365_1.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 1.255
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Markus,

es genügen die Kenntnisse der Grundschule: Was steht auf dem Typenschild des Motors? Jedenfallls ist das ein Direkteinspritzer, der keine Glühkerzen kennt. Stattdessen ist im Ansaugkrümmer die Flammglühanlage eingebaut. Mit den Stichwörtern "Flammglühanlage" und "Flammglühkerze" in der Suche wirst Du mit Informationen zu diesem Thema überschüttet.

Gruß
Michael
 
aldi1_de

aldi1_de

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
danke.... an dem Tag wo die "Flammglühanlage" in der Grundschule behandelt wurde war ich leider krank... :)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nun ja, wenn man schon seit dem letzten Jahr dabei ist, dann hat man vielleicht schon mal gesehen, daß die Angabe des Motortyps bei der Beantwortung von Fragen zum Motor enorm hilfreich ist. Wenn nicht, dann weiß man das eben jetzt. Das ist doch auch etwas Schönes.

Gruß
Michael
 
zettelmog

zettelmog

Beiträge
138
Likes
0
Moin Michael,

Du hast ja Recht, es werden meistens zu wenig Angaben gemacht und auf Grund dessen kommt es zu widersprüchlichlichen Antworten.

Wenn man aber jedem Fragenden antwortet: Suche benutzen!!! dann kann dieses Forum auch geschlossen und als Nachschlagewerk im Netz abgelegt werden.

Also, sei nicht garstig :) Wir sind doch fast alle irgendwann mal ohne Wissen angefangen

@Markus

über das Rohr, wird die Flamm-Glüh-Kerze mit Diesel versorgt.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Markus.

Der Motor sieht mir sehr nach einem F4L912 aus.

Also einiges ist ja schon gesagt worden..

Das ist im Grunde nur eine Ansaugluftvorwärmung.

Es wird ein Wendel zum Grühen gebracht, ein Bi-Metall gibt den Kraftstofffluß (aus Restdruck.) frei und es kommt ein kleines Püffchen.. :D

Das ist alles keine Hexerei und auch wenig wirksam.

Aber es beruhigte seinerzeit den Käufer so etwas im Schlepper zu haben.
Im Grunde Kokolores.


Gruß

Friedhelm
 
aldi1_de

aldi1_de

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Friedhelm,

vielen Dank diese Antwort habe ich verstanden, damit kann ich etwas anfangen.
Mein Motor ist ein F4l812 und ich habe nun für mich entschieden das ich so ein Teil nicht einbauen werde.

Markus


@alle die immer meinen auf die Suche verweisen zu müssen: Es ist schwierig nach etwas zu suchen, wenn man gar nicht weis was es ist....
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Markus.

ÖÖÖÖÖHHHH.. Wie jetzt?

Das Bild von dem Motor ist garantiert kein F4L 812.

Soviel ist sicher.

Der F4L 812 ist nämlich ein Motor mit indirekter Einspritzung (also Vorkammer-Diesel). Der hat dann, aber hallo, auch an jedem Zylinder seine Glühkerze.

Bitte kläre das noch einmal auf, was das mit diesem Bild auf sich hat.

Da passt ja nun so einiges nicht zu deinem ersten Beitrag in diesem Thema.

Jaha..wir passen auf..


Gruß

Friedhelm
 
T

Thomas 608

Beiträge
145
Likes
0
f.mannecke schrieb:
Hallo Markus.

ÖÖÖÖÖHHHH.. Wie jetzt?

Das Bild von dem Motor ist garantiert kein F4L 812.

Soviel ist sicher.

Der F4L 812 ist nämlich ein Motor mit indirekter Einspritzung (also Vorkammer-Diesel). Der hat dann, aber hallo, auch an jedem Zylinder seine Glühkerze.

Bitte kläre das noch einmal auf, was das mit diesem Bild auf sich hat.

Da passt ja nun so einiges nicht zu deinem ersten Beitrag in diesem Thema.

Jaha..wir passen auf..


Gruß

Friedhelm

Hallo,

schon mal was von einem F 4 L 812 D gehört?
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo,

beim F4l 812D gehen die Einspritzleitungen nicht durch den Kühlluftkanal sondern darrüber. Darum handelt es sich hier eher nicht um einen F4l812D.

Gruß,
Malte
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
DAS IS EIN F4L912 !!

Das hat Friedhelm auch schon gesagt !

Darufhin deuten :
- Unter der Abdeckung verlaufende Einspritzleitungen

Gruß Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Berndt schrieb:
Hallo,

beim F4l 812D gehen die Einspritzleitungen nicht durch den Kühlluftkanal sondern darrüber. Darum handelt es sich hier eher nicht um einen F4l812D.

Gruß,
Malte

Hallo Thomas 608 !!

Außerdem ist bei 812 er Motoren das Kühlluftgeblase immer mit einem Spannband befestigt.

Das gibt es allerdings auch bei sehr frühen FL 912 Motoren, aber nie in Kombination mit oberhalb des Luftleitbleches verlegten Einspritzleitungen.

Und F 4 L 812 D Motoren aus dem D 6005 ( und nur da gab es Ihn in Deutz Traktoren) hatten keine Flammglühstartanlage, sondern die "gute" alte Startpiloteanlage wie im Unimog U 403 u. U 406.

mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

das Foto hat mich auch stutzig gemacht, der Verkäufer schreib es sei ein 812er, aber er sieht wie ein 912 aus....
hier der Link:

Deutz D50


Gruß
Marcel
 
A

Allerhand

Guest
DX 4.30 schrieb:
Hallo,

das Foto hat mich auch stutzig gemacht, der Verkäufer schreib es sei ein 812er, aber er sieht wie ein 912 aus....
hier der Link:

Deutz D50


Gruß
Marcel

Hallo Thomas. Hallo Marcel.

Es ist ein F4L912.

Und kein F4L812D.

Marcel.. wolltest du den auch erwerben, oder woher hast du den link?


Gruß

Friedhelm
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Friedhelm,

nein ich habe bzw. hatte keine Kaufabsicht, ich scanne nur regelmäßig ebay durch und da findet man manchmal kuriose Sachen, da mein Gehirn einigermaßen funktioniert, konnte ich mich an die Schlepper erinnern ;)


Gruß
Marcel
 
Thema: Hilfe Glühkerze oder was ist das?? 4 Zyl. 812 Motor?
Oben