Hydraulische Lenkung geht schwer

Diskutiere Hydraulische Lenkung geht schwer im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Da ich bei meinem früheren Schlepper , ein 6806A immer wieder Probleme mit der Lenkung hatte und dies auf ein verschmutztes Regelventil...
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Da ich bei meinem früheren Schlepper , ein 6806A immer wieder Probleme mit der Lenkung hatte und dies auf ein verschmutztes Regelventil (Druckbegrenzungsventil) zurrück zuführen war, stelle ich hier mal ein Video ein, um zu zeigen, wie man so ein Ventil zerlegt und auch wieder zusammen baut. Nach dem Zerlegen reinigt man alle Teile in Benzin. Man kann mit dem Auge keine Verschmutzung feststellen, trotzdem muss da was sein, da es ja anschließend wieder einwandfrei funktioniert. Diese Vorgehensweise hat mir vor über 25 Jahren ein sehr hilfsbereiter Monteur einer Deutzvertretung gezeigt. Da man sein Wissen ja gerne weitergibt, zeige ich es euch.
Diese Ventile sind auch in anderen Lenksteuergeräten von anderen Schleppern verbaut worden. Beim rausschrauben aus dem Orbitrol wird zu 99 % der O-Ring zerstört .Dieser sitzt so, das das Gewinde des Ventils das Gummi zerschneidet. Im Ersatzteilprogramm gibt es einen kleinen Filter, der vor dieses Ventil gesetzt werden kann, das eine weitere Verschmutzung nicht auftreten kann.
hier das Video klick hier

VG Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Wilfried.

Super! Ein Video sagt ja immer mehr als tausend Worte. :)

Gruß

Friedhelm
 
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
Abend Wilfried ,
Wieder ein super Video!! =)
Aber wo sitzt das Ventil den kanns mir grad nicht vorstellen wo das sitzt .Was kostet den so eine neues Ventil mit Filter so das man die Fussel Arbeit nicht machen müss und müss mann das mit Benzin waschen tuts nicht auch Bremsreiniger etc. .

PS: Telefon klingelt :D

Gruß
Georg
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Wilfried,

also mit Videos drehen hast du´s oder? :D
Aber ein ganz dickes Lob an dich, diese "Anleitung" versteht sogar ein Anfänger der das zu ersten mal sieht wie zum Beispiel ich.

Aber eine fummelarbeit ist das ja schon, wenn man da so die kleinen Teile sieht. Da muss man gut aufpassen das nichts verloren geht.

PS. Ist das ein Feuerwehrpiepser im Hintergrund? :D :P

Gruß Sven
 
Wilfried

Wilfried

Threadstarter
Beiträge
1.628
Likes
707
hier
 

Anhänge

  • orbitrol1.jpg
    orbitrol1.jpg
    387,7 KB · Aufrufe: 8.979
  • orbitrol2.jpg
    orbitrol2.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 5.588
  • orbitrol4.jpg
    orbitrol4.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 6.255
Tango

Tango

Beiträge
30
Likes
1
hallo zusammen,

dieser beitrag ist zwar schon älter, aber ich hab da mal ne frage:

ich hab in meiner lenkung von meinem 6806A immer so ein schlagen,
was heißen soll, das das lenkrad immer nach links schlägt, wenn ich gerade aus fahre.

kann es auch an diesem ventiel liegen ? ? ?

danke für eure antworten
 
Wilfried

Wilfried

Threadstarter
Beiträge
1.628
Likes
707
nein, an dem besprochenem liegt das nicht, aber vermutlich an den anderen.
 
P

passat2096

Beiträge
30
Likes
0
Halllo

habe mir eine gebrauchte ZF Hydrolenkung für meine d5006 gekauft.

Hat jemand Erfahrung ?

Kann mir jemand sagen, wie die Lenkung hydrauklisch angeschlossen werden muss?

Danke
 

Anhänge

  • P1070181.jpg
    P1070181.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 4.738
F

F4L812

Guest
Moin

passat2096 schrieb:
.....Kann mir jemand sagen, wie die Lenkung hydrauklisch angeschlossen werden muss?.....

Ja. Ich habe die Anschluß stellen mal eingekreist. Der rote Anschluß muß an die Saugleitung angeschlossen werden. An Grün kommt die Druckleitung von der Pumpe. Dazu muß die Druckleitung getrennt werden. An Blau kommt die Seite der Druckleitung, welche vom Hydraulikblock kommt.
mfg Jens
 

Anhänge

  • ZF Hydro- Blocklenkung 2.jpg
    ZF Hydro- Blocklenkung 2.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 4.690
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Threadstarter
Beiträge
1.628
Likes
707
@ Tango

siehe in der Liste nach, dann wirst du mehrere entdecken. so kann man das garnicht sagen , dazu ist deine Fehlerbeschreibung und Typenangabe viel zu ungenau.
 
Michael_5207

Michael_5207

Beiträge
19
Likes
0
Hallo, ich habe ebenfalls eine ( wie im Bild oben) hydraulische Lenkung in meinem 5207. Seit einigen Tagen sifft diese allerdings immer stärker. Alle Verschraubungen sind fest und da ich ohne sie "freizulegen" nicht genau erkennen kann wo sie Öl rausdrückt, hier meine Frage:
Kann man diese Lenkung neu abdichten? sitzen dort irgenwo an den stellen an denen sie verschraubt ist Simmerringe oder sonstige auswechselbaren Dichtungen?

Danke

Gruß
Michael
 
Michael_5207

Michael_5207

Beiträge
19
Likes
0
Hallo, ich habe meine Lenkung jetzt ausgebaut und eine kleine Bohrung in der Lenksäule gefunden aus der das Öl austritt. Jetzt habe ich die Lenkung im Fachbetrieb abdichten lassen und sie wieder eingebaut. Leider ohne Erfolg... Sie läßt immer noch Öl durch diese besagte Bohrung am oberen Ende der Lenksäule ab...Kann mir jemand helfen???
 
S

stefanson

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,

meine Lenkung an einem DX92 BJ 84 (baugleich 4.70) geht manchmal für wenige Sekunden die Lenkung sehr schwer. Daher will ich das Druckbegrenzungsventil ausbauen wie von Wilfried beschrieben.

Ich habe die 2 Deckel an der Lenksäule abgeschraubt, aber von diesen Richtungen ist kein Ventil zu erkennen. Sitz dieses auf der Rückseite? Muss ich das Orbitrol ausbauen?

Ich hoffe es antwortet noch jemand, da das Thema schon älter ist.

Grüße,
Stefan
 
7207Wäller

7207Wäller

Beiträge
334
Likes
127
Hallo Stefan ,

bei meinem 7207 sitzt es auf der in Fahrtrichtung rechten Seite.
Wenn ich durch die "Beifahrerseitentür" auf die Lenksäule unten gucke , kann man es gut erkennen.
Habe leider kein Foto zur Hand.....

MfG
Manuel


PS: Ich habs auch durch Wilfried gelernt , bei meinem hat es genutzt , deshalb nochmals Danke an Wilfried!!
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Stefan,dein Druckbegrenzungsventil sitzt leider senkrecht von oben, über den Schlauchanschlüssen.Deshalb muß der Servostat abgeschraubt und nach unten geschoben werden.Damit du mit einem Inbus dran kommst.MFG Tom
 
S

stefanson

Beiträge
2
Likes
0
Das dachte ich mir schon. Danke für die Antwort. Steht das im Werkstatthandbuch "angetriebene Vorderachsen" wie man das abbaut? Muss man da etwas beachten? Noch eine Frage: ist es plausibel das durch ein verschmutztes DBV die Lenkung "kreischende" Geräusche macht. Ich würde behaupten was ich da höre ist nicht normal.


Grüße
Stefan
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

hat evtl. mal jemand die Abmessungen des bewussten O-Rings, welcher beim Ventilzerlegen ersetzt werden muss?

Dieter
 
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo,

Habe bei mein D10006 Special das Problem, dass ich bei Standgas kaum lenken kann. Sobald ich das Gas nur leicht erhöhe geht die Lenkung wieder Kinderleicht.
Kann das Problem auch von dem Ventil herrühren?

Hoffe auf Antworten

MfG Benni
 
Thema: Hydraulische Lenkung geht schwer
Oben