Busatis Heckmähwerk-Leiche

Diskutiere Busatis Heckmähwerk-Leiche im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Zusammen Wir haben Gestern unsere neueste Errungenschaft erworben, diesmal nichts neues, oder ganz neues, sondern ein Busatis Balkenmähwerk...
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Zusammen

Wir haben Gestern unsere neueste Errungenschaft erworben, diesmal nichts neues, oder ganz neues, sondern ein Busatis Balkenmähwerk für die Heckhydraulik :D. Das Mähwerk scheint Bauhjahr 1964 zu sein.

Nun Einige Fragen dazu:
Mit welcher Zapfwellendrehzahl wird das Ding gefahren? Weiß jemand noch irgendwelche weitere Infos darüber? Zieht unser 5506A das Ding, oder ist der Agrostar oder gar 13006 nötig? (ich persönlich habe mit sowas überhauptkeine Erfahrungen)

mfg Korbinian.
 

Anhänge

  • 26052009451.jpg
    26052009451.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.880
  • 26052009456.jpg
    26052009456.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 4.483
  • 26052009457.jpg
    26052009457.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.774
  • 26052009458.jpg
    26052009458.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 3.155
Zuletzt bearbeitet:
Deutz D8005

Deutz D8005

Beiträge
901
Likes
3
Hallo

Wir hatten auch mal so ein ding .Also dein 5506A schafft das niemals wir hatten da immer ein 16006 vor und der hatte schon zu kämpfen :D Nein scherz dein 5506A schafft das locker .
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gast12

Guest
Servus,

Dein 5506 A ist ja schon zu groß dafür. Sowas haben wir seinerzeit , früher mit einem 25er Eicher gefahren. Leistungsbedarf braucht der Balken ja nicht viel , den kannst mit Eurem Klopfer auch noch fahren , vorrausgesetzt er hat eine 3 - Punkt ! Ist ja im Prinzip das gleiche wie ein normaler Messerbalken .

Zapfwelledrehzahl liegt bei 540U/Min ... musst halt selbst schauen, die Geschwindigkeit des Balkens liegt genau gleich wie die eines Balkenmähwerkes .

Gruß,

Chris
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Da würd ich aufpassen! Der 5506 schüttelt das ding ja schon im Standgas durch. Also ich würde den Balken nicht mehr mit 540 U/min fahren ich hätte da eher angst es gibt bruch bei so einem alten gerät!
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Schöönes Mähwerk Korbinian !!

Wirst du es wieder herrichten ?


Gruß Lukas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
RobinD4506-S schrieb:
.......Also ich würde den Balken nicht mehr mit 540 U/min fahren ......

Dann würdest Du, Robin, auch nicht mähen können :rolleyes:. Es geht eben nur mit 540/min, oder man läßt es.

Gruß
Michael
 
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
Lasca34 schrieb:
RobinD4506-S schrieb:
.......Also ich würde den Balken nicht mehr mit 540 U/min fahren ......

Dann würdest Du, Robin, auch nicht mähen können :rolleyes:. Es geht eben nur mit 540/min, oder man läßt es.
l

Abend,
@Michael
Ich gebe dir vollkommen Recht!
@Robin
Aber schalt doch mal dein Messerbalken am D 4506 an .Anschnallen nicht vergessen :D . Was ich damit mit sagen will das der Messerbalken ja auf dem Boden aufliegt und dadurch ja auch erschütterungs Arm ist . Das soll aber nicht heißen das es auch nicht ausgehoben funktioniert und mit der richtigen Motordrehzahl kann ja auch nichts viel passieren.Bei zu niedriger Drehzahl droht nämlich Verstopfung.Was machen dann eigentlich bei dir dann dieTrommelmäher die mit 1000 U/min laufen. :D

@Korbi
Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und viel Spaß aber pass auf Maulwürfshaufen auf sonst brauchst neue Messer und die sind teuer!!!!
Vordem ersten Einsatz gut schmieren nicht Vergessen


Gruß
Georg
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Servus!

So ein Dingen haben wir auch :D Hinten dran am D3005 und damit mäht es ich bei geschärften Messern und vernünftiger Drehzahl gar nicht mal schlecht. Sehr wendig, schön für Zaun/- Baumfreimähaktionen.

Vibrationsmäßig ist da gar nichts zu spüren, man hört aber, dass sich da was bewegt. Das mit der Verstopfung bei zu geringer Drehzahl ist allerdings richtig. Dann rutschen die Keilriemen durch.

Auf jedenfall viel Spaß mit dem Busatis! :]
 
D

Deutz TTV630

Threadstarter
Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Zusammen

Kann mir jemand anhand der oben eingestellten Bilder sagen was daran gemacht werden müsste, bzw wie ich das Ding zum laufen bringe?

Ich wäre sehr dankbar.

mfg Korbinian
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Mähbalkenhalter abnehmen, Mähbalken runterlegen, Zapfwelle aufstecken, Zapfwelle einschalten.

Evtl. vorher abschmieren.

Oder was möchtest du wissen?

Mark
 
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
schluetel schrieb:
Mähbalkenhalter abnehmen, Mähbalken runterlegen, Zapfwelle aufstecken, Zapfwelle einschalten.

Evtl. vorher abschmieren.

Oder was möchtest du wissen?

Mark

Mittag ,
Schau dir doch mal den Balken genau an ;)


Gruß
Georg
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Na gut, OK!
Du müsstest dir noch 2 Messer besorgen und einsetzen :D

Hab ich völlig übersehen! :)

Mark
 
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
schluetel schrieb:
Na gut, OK!
Du müsstest dir noch 2 Messer besorgen und einsetzen :D

Hab ich völlig übersehen! :)

Abend ,

Schau noch genauer hin :D


Gruß
Georg
 

Anhänge

  • DSC00145.jpg
    DSC00145.jpg
    800,6 KB · Aufrufe: 2.338
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Falls du die Finger meinst, die gehören an das obige Mähwerk nicht dran (glaube ich), da es ein Doppelmessermäwerk ist.
Ich wusste gar nicht, daß Busatis auch Mähwerke mit einem Messer gebaut hat.

Mark
 
D

Deutz TTV630

Threadstarter
Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Zusammen

Ich wollte euch mit diesem Post nur drüber informieren, das das Mähwerk jetzt läuft, wir haben schon ein paar Probemähunngen durchgeführt. Bilder zu unserer Profi-Grünlandausrüstung(auf unseren 1 Ha Grünland :D :D) im Einsatz werden zum 2ten Schnitt folgen, wahrscheinlich mähen mit dem 5506A und dem Busatismähwerk, sowie "Schwadern" mit dem 15er und Spinne.

mfg Korbi
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Korbinian,

Glückwunsch zum Mähwerk. Mit so einem ähnlichen Mähwerk hatte mein Vater in den 60er/70gern noch richtig Flächen gemäht.

Auch für einen reinen Ackerbaubetrieb ist so ein Mähwerk unerläßlich, ja geradezu notwendig. Wenn Ihr Eure Randstreifen an Euren Ackerflächen nach der Getreideernt abmäht, dann kommen bei Euch sozusagen sogar mehrere ha zusammen, die auch in einem Ackerbaubetrieb gemäht werden sollten.

Antriebsleistung: ich meine mal gelesen zu haben, <13 PS


Also ist bei Eurem Mähwerk der 120er zu schonen; auch passt der Messeranfang beim 120er nicht so gut, da dürften schon 50 cm der Mähbalkenbreite nicht genutzt werden können, weil die dann hinter dem Hinterreifen mähen würden.

Unser damaliges Mähwerk haben wir auch noch, lief hinterm 25er, dann 35er Deutz mit 135 cm Spurweite. MAche ich das nun hinter dem 60er, dann passt das Messer nur bei den 12.4er Reifen. Bei den 16.9ern und 160er Spurweite mäht der Mähbalken beträchtlich hinterm Hinterrad.


Auch während des Einsatzes öfter nachschmieren, insbesondere die Messerführungen. Diese sind als Verschleißteile ausgelegt und sind bei älteren Geräten oft aufgebraucht. Daher diese natürlich jetzt nach Neuanschaffung erneuern. Dann sehen Eure Feldränder nach der Ernte ja super abgemäht aus.

Noch viel Spaß mit dem Geräteeinsatz und Fotos machen und einstellen nicht vergessen - dann hat Euer "kleine" Allrad ja auch weitere schöne Einsatzfotos.

Gruß
D 6206 er
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Korbinian,

sehe gerade auf den Fotos, dass Euer Mähwerk ein Doppelmessermähwerk ist. Noch besser als ein Balkenmähwerk.

Auch habe ich auf Deinem zweiten Foto gesehen, dass Euer Deutz ja einen Zusatzhubzylinder hat. Könntest Du davon mal Fotos ins Forum stellen? Insbesondere wie der oben am Hubarm und unten am Getriebeblock befestigt ist.

Habt Ihr ein Zusatzhubzylinderset gekauft oder einen vorhandenen Hubzylinder angebaut?

Danke

Gruß
D 6206 er
 
D

Deutz TTV630

Threadstarter
Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Elmar

Bilder des Zusathhubzylinder habe ich in diesem Thread eingestellt:
Zusatzhubzylinder

Genauso, mit dem Abmähen eines Randstreifens haben wir das Mähwerk getestet, und wir werden in Zukunft das Mähwerk zum Mähen der Randstreifen benutzen.

MIttlerweile habe auch ich verstanden das nicht so viel Leißtung für das Mähwerk nötig ist, sodass eigentlich der 15er ideal für das Mähwerk wäre, nur leider hat unserer keine Hydraulik, den den wir damals hatten, der hatte eine Heckhydraulik.

Was meinst du mit den Messerführungen? Diese Gummilager an denen die Halter der messer dransind? Die sind hier (noch) völlig in ordnung. Aber das an der Maschine eine beachtliche Zahl an Schmiernippeln vorhanden sind habe ich schon bemerkt, die wollen alle nach jeder Benutzung des Mähwerks versorgt werden.

Fotos werde ich auf jeden Fall machen, der 5506 wird halt bei Feldarbeiten relativ wenig eingesetzt und ist daher wenig auf meinen Bildern vertreten.

mfg
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Korbinian,

das mit den Führungen habe ich im ersten Beitrag geschrieben, da hatte ich die Fotos noch nicht vergrößert angesehen und dachte, das Du ein Balkenmähwerk hast. Die haben nur ein Messer, dass auf dem Balken geführt wird (in Verschleißführungen). Diese habe ich gemeint. Das benötigt dann auch als Gegenklinge diese Finger.


Ihr habt aber ein Doppel-Messer-Mähwerk. Da ist die Messerhalterung völlig andes geregelt . wie auf den Fotos zu sehen.

Sorry, da hatte ich zu schnell geantwortet.

Gruß
D 6206 er
 
D

Deutz TTV630

Threadstarter
Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Zusammen

Wir haben heute unsere Ausrüstung zur Heuernte komplettisiert, mit diesem Claas Wender.

mfg
 

Anhänge

  • 24062009507.jpg
    24062009507.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.597
  • 24062009508.jpg
    24062009508.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.771
Thema: Busatis Heckmähwerk-Leiche

Neueste Themen

Oben