Hydraulik hinten hebt nicht mehr

Diskutiere Hydraulik hinten hebt nicht mehr im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - guten abend zusammen! ich lese mich nun schon eine weile durch die hydraulik-beiträge hier im forum. da gibt es zwar einige die hinten nicht...
M

masut

Beiträge
4
Likes
0
guten abend zusammen!

ich lese mich nun schon eine weile durch die hydraulik-beiträge hier im forum. da gibt es zwar einige die hinten nicht heben, aber so ganz paßt das nicht zu meinem problem.

also, ich erklär das mal: seit einigen jahren ist es schon so, dass die unterlenker unabhängig von der hebelstellung hoch gehen wenn man ohne last rumfährt, das hat nie wirklich gestört. will man dann ein gerät anhängen muss man sich drauf stellen und die arme sinken. (ich erwähne das hier weil ich denke es ist gut möglichst viel über die anlage zu wissen wenn man fehler finden will)

das aktuelle und wirklich schwerwiegende problem ist, dass dass angehangene geräte nicht mehr gehoben werden wenn der hebel betätigt wird. er hebt ein bisl an, und fängt dann an zu surren. fast so als sei kein öl mehr drinn, aber danach hab ich geschaut und noch ein bisl nachgeschüttet, aber das hat nicht geholfen.

nun ist es so, dass der bulldog regelhydraulik hat (so nenn es meine mutter) ob es wirkliche regelhydraulik ist weiß ich leider nicht. auf jeden fall ist die funktion so, dass die hydraulik automatisch hebt, wenn das angehängte gerät (z.b. ein pflug) zu tief in die erde gezogen wird. zu dieser "regelhydraulik" gehörend sitzt in fahrtrichtung rechts hinterm sitz ist ein ca. 10 cm langer aluminiumhebel.

und nun das was sonst noch keiner hier im forum beschrieben hat: wenn man den normalen steuerhebel für die hintere hydraulik auf heben stellt, und dann das alu-hebelchen der "regelhydraulik" runterdrückt, hebt die hydraulik höher denn je. und bleibt auch oben.

nun frage ich mich ja, ob es die hier so oft erwähnte manschette sein kann, denn warum kann er denn mit diesem "trick" ordentlich heben??? die pumpe schließe ich aus, denn der frontlader hebt super.

weiß da vielleicht jemand was? und kann mir am besten auch noch erklären was passiert wenn man diesen regelhydraulikhebel betätigt. denkt ihr das schadet der anlage wenn ich das im moment so notdürftig betreibe?

ach ja, es ist ein D40 1S N F und die hydraulik anlage scheint von bosch zu sein.

würde mich freuen wenn jemandem was einfällt!
 
I

in-trac

Beiträge
154
Likes
3
Moin moin so ein ähnliches Problem haben wir auch an unserem 6907 wir haben gestern abend noch ne gut halbe stunde gemäht und dann hob die Hydraulik nichts mehr nur noch vorne , hat jemand hier im Forum schon mal so etwas erlebt .




Mfg Daniel
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo Daniel,

der von dir genannte Hebel dient zur Umstellung der Regelhydraulik von Zugregelung auf Lageregelung. Es ist normal ,dass man in der Lageregelung durch runterdrücken dieses Umstellhebels die Hubarme noch etwas weiter anheben kann.

Das Anheben der Hubarme ohne Last weist auf einen Verschleiß des Steuerventils und zu hohen Druck in der Tankleitung. Filter reinigen!

Falls du die Hubarme im leeren Zustand hydraulisch anheben kannst stell dich drauf und schau ob sie von allein runter gehen, dann ist der Nutring defekt.

Ansonsten überprüf doch mal den Systemdruck mittels Manometer, damit erkennst du ob die Pumpe und das DBV (Druckbegrenzungsventil) noch korrekt arbeiten.

Ich denke jetzt hast du keine Langeweile am WE und wünsch dir viel Erfolg

Roland

P.S.: Schau dir auch mal die BA an
 
M

masut

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
hallo Roland,

jou, da hast du ja schon ein paar gute tips gegeben, werd ich morgen ausprobieren, bzw nachschauen. also meinst du, dass es zwei voneinander unabhängige probleme sind, das von alleine hochgehen und das jetztige nicht mehr heben?

aber was ist ba?

und wo sitzt der nutring? wenn er denn das problem wäre? und was genau macht der?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

masut

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
hallo leute,

also, ich hab heute morgen den filter ausgebaut und ihn dann mit benzin ausgewaschen, mit der zahnbürste gereinigt und mit luft ausgeblasen. tatsächlich gehen die unterlenker jetzt nicht mehr von alleine hoch und man muss sich nicht mehr auf die unterlenker stellen um sie nach unten zu kriegen wenn man ein gerät anhängen will. =) danke, das war schonmal ein super tip!

außerdem hab ich den test durchgeführt den roland vorgeschlagen hat. ohne last hebt die hintere hydraulik im standgas ganz normal. und wenn ich mich draufstelle sinkt auch nix. bei einer last von ca 150 kg auf der ackerschiene hebt er auch noch ganz normal.
dann haben wir den schwader angehangen (weiß nicht was der wiegt), da schafft die hydraulik bei ordentlich gas gerade mal 20 cm, das ist nicht viel :( .
wenn ich aber beim hebevorgang helfe und hinten am schwader mit nach oben ziehe, dann wird eine brauchbare hubhöhe erreicht, und das gerät sinkt nachher auch nicht mehr ab. ?(
so richtig verstehen kann ich das nicht. wenn der nutring undicht wäre, würde es doch wieder sinken, oder nicht? es sinkt übrigens auch nicht wenn der bulldog bei hochgehobenem gerät ne ganze weile rumsteht (motor aus, keine sperre und keine senkdrossel betätigt).

wie kann ich den systemdruck überprüfen? wir haben leider keinen kipperanschluss. allerdings hebt der frontlader wie gesagt immer super - demnach kann es doch nur an irgendwas dass nur für die hintere hydraulik zuständig ist liegen, oder? es ist doch nur eine hydraulikpumpe die beides bedient, oder nicht?

was hat es genau mit der "umstellung von zugregelung auf laderegelung" auf sich? was passiert da? ist das ein anderes ventil was dann das heben veranlaßt, als wenn ich den normalen hebel für die hintere hydraulik benutze?

ich hoffe es kennt sich jemand aus.

grüsse aus der eifel
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
in-trac schrieb:
Moin moin so ein ähnliches Problem haben wir auch an unserem 6907 wir haben gestern abend noch ne gut halbe stunde gemäht und dann hob die Hydraulik nichts mehr nur noch vorne , hat jemand hier im Forum schon mal so etwas erlebt .

Mfg Daniel

Hallo Daniel !!

Möglich ist, das der Steuerschieber im Regelventil mit Dreck verstopft ist.

Das hatte ich erst vor 14 Tagen bei meinem D 4006 beim Drillen. Wollte die Drille am Vorgewende anheben, doch nichts passiert, Frontlader OK, beide Zusatzventile auch OK, nur die Dreipunkt bleibt unten!
Also Schnellreparatur auf dem Feld !

Vorgehensweise :

Motor aus,
Schraube SW 17 ( mit zwei Schlüsselflächen) am Regelventil herausschrauben,
Lappen wegen auslaufendem Hydrauliköl vor Regelventil legen,
Motor mit Anlasser kurz durchdrehen lassen NICHT STARTEN, Steuerschieber wird durch den Ölstrom aus der Bohrung herausgedrückt, und kann entnommen werden,
am hinteren Ende des Steuerschiebers befindet sich mittig eine kleine Bohrung , die wahrscheinlich verstopft ist,
Fremdkörper entfernen, durchpusten und Steuerschieber wieder einbauen.
Schraube SW 17 festschrauben.
Motor starten und prüfen ob Anlage hebt.
Sich freuen und weiterarbeiten . =)

mfg bfg 2004
 

Anhänge

  • Verbesserungen D 4006 018.jpg
    Verbesserungen D 4006 018.jpg
    919 KB · Aufrufe: 3.800
Zuletzt bearbeitet:
I

in-trac

Beiträge
154
Likes
3
Moin moin bei uns war anscheind nichts defekt Heute konnten wir alles Heben mal kucken wie es in Zukunft aussieht .



Mfg Daniel
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo masut,

nach deiner Beschreibung ist die Hydraulik dicht, d.h der Nutring ist in Ordnung und das Steuerventil auch.

Entweder ist dein Schwader einfach zu schwer für den Schlepper oder der Systemdruck reicht nicht aus. Das kann an einer verschlissenen Pumpe liegen oder an dem Druckbegrenzungsventil. Da du keinen Kipperanschluss hast muß das System zum Messen des Systemdruckes geöffnet werden. In deinem Fall würde ich das einer Werkstatt überlassen, die haben die notwendigen Teile und Werkzeuge.

Eine BA ist eine Bedienungsanleitung.

Gruß
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
M

masut

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
mhm,

der schlepper hebt den schwader schon seit ca. 20 jahren ohne probleme. es muss ein defekt vorliegen.
 
Thema: Hydraulik hinten hebt nicht mehr

Ähnliche Themen

Hydraulik macht Probleme

Oben