Schlegelmulcher

Diskutiere Schlegelmulcher im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Guten Abend Ich Suche ein gebrauchtes Schlegelmulchgerät weiß aber nicht was für Hersteller es gibt (gegeben hat). Entweder Suche ich eins für...
Deutz Fahr 6806 A

Deutz Fahr 6806 A

Beiträge
159
Likes
0
Guten Abend

Ich Suche ein gebrauchtes Schlegelmulchgerät weiß aber nicht was für Hersteller es gibt (gegeben hat). Entweder Suche ich eins für meinen 5006 oder eins für meinen 6806 A (müsste aber dann zum seitlich verschieben sein) Hat jemand von euch eins das er Verkaufen würde (sollte dann aber im Raum Stuttgart sein)

Gruß Julian
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Hallo Julian,

als angehender Landmaschinenmechaniker aus Erbstetten müssten Dir ja die Quellen bekannt sein.

Du kannst die einschlägig bekannten Landmaschinenhändler in der Umgebung abklappern (ohne Anspruch auf Vollständigkeit:(

- BayWa, Backnang
- Schwarz, Großaspach
- EWO, Oberstenfeld - Prevorst
- Häussermann, Beilstein
- Kölle, Bönnigheim
- Holbein, Bönnigheim
- Landau und Eckstein, ???
- usw.

Wirst ja eh bei einem von denen lernen.

Dann gibt es noch das Landwirtschaftliche Wochenblatt, wo öfters so was feilgeboten wird.

Du könntest im "Sperrmüll" schauen

Im Internet gibt es verschiedene Gebraucht- Plattformen...

Zu den Marken:
In "unseren" Breitengraden sind sehr verbreitet:
- Fischer aus Gemmrigheim (der Lokalmatador)
- Sauerburger
- Dücker (weniger)
- Humus
- Doppstadt (sehr selten hier)

Im Zuge der Ersatzteilversorgung würde ich zu den beiden erstgenannten greifen, wobei Du für den Preis eines gebrauchten und möglicherweise entsprechend mitgenommenen Exemplar eines deutschen Herstellers annähernd ein neues italienisches Fabrikat bekommst.

Nachteil, die gebrauchten sind relativ selten gesät, die werden eigentlich nur aus Betriebsaufgaben hergegeben.

Grüße

Gunther
 
Zuletzt bearbeitet:
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Catweazle schrieb:
Nachteill, die gebrauchten sind relativ selten gesät, die werden eigentlich nur aus Betriebsaufgaben hergegeben.

Und sind meistens sehr schnell verkauft.

Gruß Stefan
 
Deutz Fahr 6806 A

Deutz Fahr 6806 A

Threadstarter
Beiträge
159
Likes
0
Guten Morgen

Danke für deine Antwort Gunther. Werde warscheinlich mal mit meinem Freund zum Schwarz gehen,weil er sehr guter Kunde bei denen ist (Ich lerne aber bei keinem von denen,wier arbeiten nur mit dem Landmaschinenschwarz zusammen).Landwirtschaftliches Wochenblatt habe ich bis jetzt leider noch keines.

Gruß Julian
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Also ich geb dir ein Tipp:
Finger weg von Fehrenbach und Maschio. Fehrenbach produziert nicht passende Ersatzteile und Maschio verwendet keine guten Materiealien. Von Maschio sollte man die finger im allgemeinen lassen mn hört von denen nicht so gutes.
Gute sind:
Humus und Sauerburger. Habe selber 2 für die Reben. Ein Humus Hammer-Schlegelmulcher 80cm (solide Verarbeitet) und einen Sauerburger Unterstockmulcher (zuverlässige Technik).
 
DX 3.70

DX 3.70

Beiträge
95
Likes
0
Hallo
Ich habe vor einem Jahr ein neues 2,5 Merter breites Sauerburger Mulchgerät (Typ Dingo 2650) zum weiden abmulchen gekauft. Ich bin bis auf die Lackierung sehr zufrieden.(Sehr stabil)
Gruß

Roman
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Robin

Was sollen diese pauschalen allgemein gültigen AUssagen über die Marke XY, wo du zudem die "Ich hab vom Verwandten des Großonkels meins Cousins Gehört, das Maschio schlecht ist" Floskel benutzt. Hast du schon jemals mit einem Maschio-Gerät gearbeitet?

Nunja, Maschio ist vielleicht nicht die PremiumMarke, und bietet nicht die Premium-Qualität von Amazone, Lemken&co, oder unsere EMY-Kreiselegge. Es ist aber sehrwohl so, das Maschio Handfeste Qualität zum fairen Preis bietet. ICh Arbeite immerwieder mit einer Maschio-Drillkombi an einem IHC CVX, und die Verarbeitung der KOmbi, und die Qualität der Werkstoffe ist absolut okay. Man kann mit der Kombi produktiv arbeiten. Alles in allem wie erwähnt kein Premium-Produkt, aber Handfeste Qualität zum fairen Preis!

mfg Korbinian
Dem schon länger die niedrige Qualität von Robins Posts aufgefallen ist
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Korbinian,
ich habe schon mit Maschio gearbeitet. Mit einem 1,90 Meter Schlegelmulcher. Der Hing an einem IHC 353 (natürlich viel zu groß für den Schlepper, aber fahrbar bei niedrigem Gras) da hab ich mal ein größers Stück für den Reitverrein Mulchen müssen da stand, hohes, altes, dürres Gras. Der Schlepper hat es fast abgewürgt (es stand leider kein größerer Schlepper zur verfügung). Nach diesem Mulchvorgang hab ich unter den Mulcher geschaut und alle Schlegel waren krumm. Wesshalb auch immer es sind keine keine Steine und Äste in diesem Gras gewesen. Wäre es gute Materieal gewesen wäre dies nicht passiert.
Mit unserem Humus Schlegelmulcher mit 80cm Arbeitsbreite am 42 PS Holder hab ich mal das gleiche gemacht. Ich hatte aber hinten die Aufreißer drinn so das sich das Gras im Mulcher staute und der Holder ganz schön ab den Touren ging. Hinterher hab ich auch unter den Mulcher geschaut. Aber die Schlegel waren immer noch in best zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

was heißt krumm?

Es gibt Hammerschlegel die sind von sich aus "gebogen" um eine bessere Wirkung zu erzielen, ich kann mir ehrlicherweise nicht vorstellen das die Schlegel sich beim Mulchen verbiegen. Vorallem weil ein Mulchen dann nicht mehr möglich gewesen wäre, wir haben bei uns in der Genossenschaft eine Maschio Fräse, sind weder besonders zufrieden noch besonders abgeneigt von dem Ding.

MfG Wübbo
 
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
Hallo, ich fahre ein 1,60 m Breites Mulchgerät der Firma Muetig und bin mit allem zufrieden,das liegt wahrscheinlich daran das es eine Profimaschine ist.Bisher haben ihm selbst Fußballgroße Steine nichts ausgemacht und selbst bewuchs von ca 1,20 Meter höhe war für ihn auch kein Problem (langsame Fahrgeschwindigkeit vorrausgesetzt)
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Ich weiß das diese von Haus aus schon gebogen sind. Aber diese waren an den Kanten des Schlegels nach oben gebogen.
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo,

ich arbeite jetzt seit mehr als 5 Jahren mit einem Mulcher von Fehrenbach und bin damit bestens zufrieden.
Das liegt zum einen an der Anwendung und zum anderen sicher auch am Umgang mit der Maschine.
Ich habe auch einen D40.2 an dem 1,8 m Mulcher und das klappt bestens... wenn man damit umgehen kann.

Ich habe mir seinerzeit diverse Mulcher angesehen und es gab mehrere Fabrikate die in meiner engeren Auswahl waren. Aber einmal muss man sich ja entscheiden und wie oben schon gesagt habe ich es bis heute nicht bereut.

Gruß Roland
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
RobinD4506-S schrieb:
Ich weiß das diese von Haus aus schon gebogen sind. Aber diese waren an den Kanten des Schlegels nach oben gebogen.

Hallo,
kannst davon mal ein Bild machen???
Gruß
 
Deutz Fahr 6806 A

Deutz Fahr 6806 A

Threadstarter
Beiträge
159
Likes
0
Hallo zusammen

Was für eine Breite währe für mein 6806 A gut,und was für meinen 5006 ,weil ich nicht weiß,ob ich das mulchgerät an den 6806 A hängen soll oder an den anderen.Der 6806 A ist halt relativ hoch und der 5006 nicht so stark wie der 6806 A 8).

Gruß Julian
 
Thema: Schlegelmulcher

Ähnliche Themen

Deutz 6806 A Sauter Fronthydraulik mit Zapfwelle

Frontlader für Agroplus 85

Motor TD 2009 L 04

Hanomag R324S Farbe

F1L 514/50 Fußgashebel

Oben