Frontkuppelhaken für IN-trac 6.30

Diskutiere Frontkuppelhaken für IN-trac 6.30 im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moinsen Ich wollte mal fragen ob hier im Forum noch einer Informationen hat wo Ich die Kuppelhaken für den IN-trac bekomme . Mfg Daniel
I

in-trac

Beiträge
154
Likes
3
Moinsen Ich wollte mal fragen ob hier im Forum noch einer Informationen hat wo Ich die Kuppelhaken für den IN-trac bekomme .



Mfg Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Daniel !

Wie sehen die denn aus ?

Schnellkupplerfanghaken oder wie ?

Ein intrac 6.30 ist ja nun nicht eine Maschine wie ein D 4006 den so fast jeder Deutzer vor Augen hat !

mfg bfg 2004
 
I

in-trac

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
3
NE bfg da hast du recht joa das snd Schnellkuppelfanghaken ohne Schale also ohne irgentwas was man als Kugel oder so anbauen muss Ich setzt Morgen mal ein Bild rein .



Mfg Daniel
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
hallo Daniel

Die Schnellkuppelfanghaken sind Standardteile, die bekommst du bei jedem X-Beliebigen Landmaschinenhändler.

mfg Korbinain
 
I

in-trac

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
3
Die für den Trac bekommen wir leider nicht beim Deutz Händler weil sie keiner mehr hat , aber der Werkstattmeister hat davon was erzählt das es Jacobi Fanghaken sein sollen haz davon schon mal einer was gehört ?




Mfg Daniel
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Daniel !

Ich hab hier ein Bild aus der ET -Liste.

Der Fanghaken wird mit Bolzen an den Unterlenkern befestigt.

ET- Nummer vom Fanghaken ist: 0434 9256 rechts und links sollen gleich sein.

Fliegl hat so ähnliche Fangtaschen zum anschweißen in seinem Katalog, also auch ohne Kugeln für Huckepackvorrichtugen von Kreiseleggen.

Aber um ehrlich zu sein, zum kuppeln von Frontgeräten ist da nicht ein Weiste - Dreieck besser?

Einfach Unterlenkerkugelgelenke KAT II anschweißen ( D = 28 mm) und dann mit Schnellkuppeldreieck arbeiten.

Die Dreiecke für die Geräte kann man prima aus UNP 80 U- Eisen selber anfertigen.

mfg bfg 2004 ( intrac 2004 Fahrer)
 

Anhänge

  • intrac 6.30 Fronthydraulik.jpg
    intrac 6.30 Fronthydraulik.jpg
    662,4 KB · Aufrufe: 1.783
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Daniel

Ich schlage vor vorne normale Fanghaken ranzubauen. Das hat den positiven Nebeneffekt, das man nichtmehr das Kuppeldreieck aushalten muss.

mfg Korbinian
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Korbinian !!

Was hast Du gegen das Weiste Dreieck ?

Ich hab an meinem intrac 2004 das Dreieck und einen hydr. Oberlenker, der aber nur auf Zug funktioniert, und das geht super. Ab und zu mal ein wenig fetten und das flutscht.

Kuppeln ohne Abzusteigen! ( bei Geräten ohne Zapfwelle)

mfg bfg 2004
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Bert

Ich hasse die Dreiiecke, Ich "fahre" soeins immerwieder bei nem Landwirt, bei dem ich fahre an einem 309er Fendt.

Zuersteinmal bin ich mit dein meißten Geräten mit dem Dreieck nicht wirklich schneller mit dem Ankuppeln als mit Fanghaken, da bei den meißten Geräten ja noch irgendwelche Hydraulikleitungen, Isobuskabel, Terminals etc zu kuppeln/montieren sind.

Ob ich jetzt beim Ankuppeln von Terminal, Zapfwelle Hydraulik & co jetzt noch den Oberlenker ranbaue ist doch auchschon egal. Also ich erkenne keinen signifikanten zeit oder KOmfortvorteil durchs Dreieck.

Und dann wenn das Gerät nur auf leicht unebenen Grund steht wird das Ankuppeln schon eine schwierige Aufgabe. Dann sind die DInger ständig dran. Über nichts könnte ich mich mehr aufregen, als wenn unnötig irgendwelche Dinge in der Fronthydraulik oder der Frontlader rumgefahren wird. Das Dreieck bedeutet ja nicht gerade eine Verkleinerung der Abmaße.

Hinzu kommt, das das Kuppeldreieck rein subjektiv das Fahrverhalten des Arbeitsgerätes auf der Straße nicht gerade verbessert. MIch wunderts nicht, man hat ja mit dem Kuppeldreieck eine weiter Instanz dazwischen, die Spiel haben kann.

mfg Korbinian
 
I

in-trac

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
3
Danke schon mal für die ET - Liste bfg 2004 .
Das mit dem Dreieck ist so wir werden bald eins brauchen haben auch schon eins aber die Fanghaken sind kaputt , das hat zwar nichts damit zu tun das Ich nicht gerne mit dem Dreieck fahre bei unserem 6907 haben wir zur zeit auch eins dran das finde Ich besser als wie ohne weil es ein bisschen sicherer ist und wenn man nur kurz ein Gerät umstellen muss ist das Dreiceck auch besser aber jeder hat seine eigende Meinung , wie das bei IN-trac ist weis ich noch nicht aber da muss für den normalen gebrauch keins ran .


Mfg Daniel
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Korbinian !!

Eigendlich müsstest Du um den Gesetzen genüge zu tun, in den Fangtaschen deiner Unterlenker ein Schutzrohr für die Straßenfahrt montieren ! :D

Das macht nur keiner !

In der Bedienungsanleitung vom MB-trac Bm 440 = Type 700 / 800 steht folgendes.

Zitat: Sicherheitsvorschrift

Beim Fahren auf öffentlichen Straßen ohne vorderes Arbeitsgerät ist das Dreipunktgestänge mit dem im Fahrzeug mitgeführten Schutzrohr abzudecken und den Oberlenker abzubauen !


Ich glaube auch nicht das sich das Daimler- Benz selber ausgedacht hat ,sondern das das Bestandteil der STVZO ist.( Abdecken von scharfen, unfallgefährdenden Kanten u.Teilen)

Der "Rüdiger" weis da bestimmt mehr darüber.

Da erscheint mir das gute alte rote Weiste- Dreieck doch viel praktischer ! =)

Das ist Kuppelhilfe und Unfallschutz zugleich !

mfg bfg 2004

Edit : Hier mal ein Bild von einem Unimog U 800 Baureihe 417:
 

Anhänge

  • unimog frontkraftheber.jpg
    unimog frontkraftheber.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 1.520
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Bert

Dann schau dir ganz genau die Fronthydraulik im folgenden Bild an :P.
Es wird bei uns grundsätzlich mit abgenommenen Unterlenkern herumgefahren, kein Wunder, diese werden schließlich auch nur fürs Frontgewicht und fürs Kartoffellegen im Frühjahr gebraucht. Die sind schnell abgenommen, und stören dann nichtmehr.

Das hat auch im gegensatz zum Dreieck den VOrteil, das du nicht mit dem Dreieck rumfahren musst, was die Abmaße vergrößert, und, auch wenns kein richtiges Argument ist, scheiße aussieht, was aber natürlich rien im Auge des Betrachters liegt.

Stand darüber erst nicht vor kurzem ein Beitrag in der Profi(unterlenker/Frontlader im Straßenverkehr etc)?

mfg Korbinian
 

Anhänge

  • IMG_7631k.jpg
    IMG_7631k.jpg
    954,8 KB · Aufrufe: 1.447
I

in-trac

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
3
Moinsen Ich hab gestren noch mal auf die Fanghaken gekuckt da steht eine Nummer G0437497R und darunter M. , was meint ihr soll Ich mal bei Deutz anrufen und fragen ob sie sowas noch haben .



Mfg Daniel
 
I

in-trac

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
3
Moinsen gibt es hier im Forum denn noch Leute die sich mit solchen Fanghaken auskenne oder noch welche besitzen und die verkaufen möchten , wenn ja kann mir ja mal einer bescheid sagen .




Mfg Daniel
 
Thema: Frontkuppelhaken für IN-trac 6.30

Ähnliche Themen

Radlager vorne undicht beim DX-6.30

Deutz DX Frontlader

Öl in Felge Vorderachse - 4.57

Deutz DX 6.30 Hydrauliköl wird mehr.

DX 6.30 Spiel Mittelachsbolzen

Oben