Welches Steuergerät!

Diskutiere Welches Steuergerät! im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Bin seit letztem Jahr hier bei dieser Seite angemeldet und habe mir hier schon wertvolle Tips geholt. Ich habe einen Deutz 4006 mit Frontlader...
D

"Deutz4006"

Beiträge
7
Likes
0
Bin seit letztem Jahr hier bei dieser Seite angemeldet und habe mir hier schon wertvolle Tips geholt.
Ich habe einen Deutz 4006 mit Frontlader, den ich im Frühjahr von einer elektrischen Ausklinkung auf eine hydraulische Gerätebetätigung umgerüstet habe.
Zuerst hatte ich mir gedacht ein doppelwirkendes Zusatzsteuergerät anzuflanschen und damit die hydraulische Gerätebetätigung zu bedienen. Später kam mir aber der Gedanke ein Einhebelsteuergerät einzubauen.
Nun zu meiner Frage. Würdet ihr in einen Deutz 4006 lieber ein Zusatzsteuergerät einbauen oder lieber ein Einhebelsteuergerät.
Muss noch sagen das der Fronlader fast täglich im Einsatz ist.

Ich hoffe ich bekomme gute Ratschläge was ich machen soll.

Mfg
Nicolai
 
DX 3.70

DX 3.70

Beiträge
95
Likes
0
Hallo Nicolai
Habe mir auch schon überlegt an meinem 5206 das alles nachzurüsten.
Möchtest du mit dem Steuergerät nur Frontlader oder auch andere Sachen bedienen?
Ich sehe den Vorteil im Einhebel, dass du nicht umgreifen musst, aber du bei vielen keine Schwimmstellung hast (was dich beim abhängen nerven kann wenn Druck drauf ist).

Gruß

Roman
 
D

"Deutz4006"

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Poman
Ich wollt mit dem Steuergerät den Fronlader heben bzw. senken und die Gerätebetätigung an- und auskippen.
Mitterweile bin ich aber eher für das anflanschen eines Steuergerätes, da der Deutz 4006 schließlich nicht der breiteste ist und somit noch weniger Platz vorhanden wäre, wenn ich ein Einhebelsteuergerät wäre.


Gruß Nicolai
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Nicolai !!

Bei den Einhebesteuerventilen geschieht die Übertragung der Bewegungskräfte über Bowdenzüge. Das Steuergerät wird üblicherweise am Frontladeranbaurahmen angebaut. Nur die Bedieneinheit wird an einem passenden Platz in der Kabine befestigt, und kann evtl. bei Nichtgebrauch auch demontiert werden.
Es gibt selbstverständlich auch Einhebelsteuerventile mit festangebauten Hebel. Aber dann hat man folgendes Problem: Laut Vorschrift der BG ist es verboten Hydraulikschläuche in der Kabine zu verlegen !
Bei einem Häbdler in meinem Landkreis habe ich vor ca. 14 Tagen einen D 5506 A mit Industriefrontlader u. Einhebelsteuergerät gesehen,der die Bedieneinheit auch rechtseitig oben und das Steuerventil unter dem rechten Trittblech hatte. Das Ventil wurde mit einem Gestänge und Kugelköpfen betätigt. Leider hatte ich keine Kamera dabei.
Da der Frontlader abgesenkt war habe ich die Funktion " kontrolliert".
Das ging einwandfrei!

mfg bfg 2004
 
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Hallo zusammen,

ein großer Vorteil mit dem Einhghebelsteuergerät ist auch eben, dass es über Druckweiterführug verfügt, und deshalb zwischen die Leitung, die von der Pumpe zur Regelhydraulik führt, gebaut werden kann, was die Funktion der Regelhydraulik auch während dem Betätigen des Frontladers (außer beim Heben) gewährleistet. So habe ich das bei unserem Fendt Farmer 2 S gemacht, und den Zweihebel-Monoblock am Weinbergschlepper, den ich nachgerüstet habe, ist auf die selbe Art und Weise angeschlossen. Super Sache.

Gruß Andreas.
 
Thema: Welches Steuergerät!

Ähnliche Themen

Umbau zum Industriefrontlader beim 5206

Oben