Kaufberatung zu F2l514

Diskutiere Kaufberatung zu F2l514 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bin neu hier, im Vorstellungsthread hab ich ein bisschen was zu mir geschrieben. Es geht mir um folgendes. ICh kann mir jetzt meinen...
N

neunelfer

Beiträge
37
Likes
0
Hallo,

ich bin neu hier, im Vorstellungsthread hab ich ein bisschen was zu mir geschrieben.

Es geht mir um folgendes. ICh kann mir jetzt meinen ersten Schlepper leisten, und es soll ein F2 514 werden.

Nun gint es ja die verschiedenen Untertypen, der /50, der etwas kürzer ist und etwas bulliger ausschaut, und die längeren /54, /4 etc, das wisst Ihr ja alle 3mal besser als ich.

Nun wollte ich fragen, welches Modell hat da Vor- bzw. Nachteile? Bei uns im Schlepperclub gibt es keinen F2 514, und was ich so im Internet finde ist auch alles so weit weg das ich nicht mal aben gucken fahren kann.

Kann man überhaupt sagen der /50 ist sammelwürdiger, oder der /54 ist besser oder......


Würde mich über jede Hilfe freuen. Der /50 gefällt mir gut weil er recht bullig wirkt dadurch das er kürzer ist, allerdings scheint er mir auch teurer, und ich habe nur 3500 Euro als Budget, mehr kann ich mir nicht leisten.

Ein Angebot für einen /50 in meiner "Gehaltsklasse" habe ich gefunden, nur da meinte der Verkäufer der Schlepper würde ab und zu schlecht starten. Vielleicht wäre es nur die Batterie, aber ich kann das natürlich am Telefon nicht bewerten. Gibt es da Sachen die bekannt sind, an denen es liegen könnte?

Also, viele Fragen, würde mich über Meinungen sehr freuen!

Vielen Dank
Christian
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Christian
Willkommen im Club. :P
Ich denke zu den Fragen kann dir unser Mitglied Lasca 34 (Michael Bruse)
als mehrfacher F2L514-Besitzer und Liebhaber der 514er Serie am besten Auskunft geben.
Gruß Ralf
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

herzlich Willkommen hier !

Der F2L514/50 hatte ab 1951 30PS anstatt 28PS
bei 1650 U/min. Mit dem Deutz 5/1 Getriebe.
Das ist richtig, er ist glaube 2,85 m lang, die anderen
F2L514/* sind so zwischen 3 m und 3,2 m lang.
Mein Opa hatte mal einen F2L514/6, den er leider
verkauft hat. :( Das war ein sehr schöner Schlepper.
Er bietet einige Vorteile, wie bspw. das Deutz
7/3 Getriebe, sowie eine Motorzapfwelle außerdem
hat er 34PS bei 1800 U/min.

Schwachstellen oder solche Dinge wüsste ich keine,
aber Michael wird da sicher noch besser helfen
können.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

neunelfer

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Super, vielen Dank schonmal!!!

Ich habe schon die Checkliste zum Schlepperkauf gelesen, und auch sonst hier rumgestöbert. Echt toll hier!!

Für weitere Tips bin ich dankbar!!
 
zwergbär

zwergbär

Beiträge
104
Likes
3
Hallo ,
ich hab ein F2 514/4 mit 30 PS, ich find den echt klasse.
ER hat power für gelegentliche Forstarbeiten, da kann man ohne Probleme eine Seilwinde, Spalter oder Anhänger dranhängen.
Und der Sound ist einzigartig.
Allerdings etwas teuer im unterhalt, was den Steuern betrifft, falls du ihn mit schwarzen nummer fahren möchtest.
Ich finde auch ,er hat Seltenheitswerd !

alles weiter sagt der Experte Lasca 34


Gruß Manuel
 

Anhänge

  • traktor.jpg
    traktor.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.639
Zuletzt bearbeitet:
N

neunelfer

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Hallo,

hatte schon überlegt ihn mit schwarzer Nummer anzumelden. Könnte zwar ne Grüne bekommen, aber wollte ihn vor allem eben privat fahren. Und das ist ja hier schon oft thematisiert, das wäre ja dann eben mit grüner nUmmer nicht möglich.

Steuer sollte doch dann quasi nach der Rechnung 11,20€ je 200kg zu berechnen sein, habe ich das hier auf den Seiten richtig verstanden?

Obendrauf als Frage: Was meint Ihr, ist ein ordentlicher F2L514 für unter 3500 Euro drin? Mehr hab ich einfach nicht, muss also reichen.... ;) Aber ist das möglich? Finde im Internet einige die gut 5000-6000 Euro kosten sollen. Also schon deutlich über meinem Budget....

@zwergbär: Noch etwas. Kannst Du mir sagen wie Dein 514er bereift ist? Vorne und hinten? Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
zwergbär

zwergbär

Beiträge
104
Likes
3
Also ,
meine Bereifung ist vorne 5.50 16 SL und Hinten 12/4 11-32.

Ich glaub meiner Kostet 135 Euro im Jahr und Läuft auf das Zulässig gesamt Gewicht.

Meiner hat unter 3000 Euro gekostet und ist in einem Guten zustand

Gruß Manuel
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo

@ DeutzF1L514/51:

Die ersten 30er Deutz hatten ein 5/1 Getriebe, aber nicht von Deutz , sondern von ZF. ( ZF A15 bzw A15v )
Also F2l 514/50 /51 /53 . !!!!!
Ab 1955 hat man zeitgleich auch das Deutz 7/3 Getriebe in den Typen F2L 514/54 /4 /6 eingebaut.
Damit hatte der Schlepper auch einen etwas längeren Radstand.

Gruß Hubert
 
N

neunelfer

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Danke!! Hab schon Bilder gefunden da hatte er hinten kleinere Reifen drauf, aber mit den großen Reifen schaut toll aus!!

Naja, so ich einen finde wird das nicht das erste sein was ich dran zu überholen habe, von daher.... :D

@omma: Danke für Deinen Einwand!! Würdest Du das Deutz dem ZF Getriebe vorziehen und ddurch dem /54,/4,/6 den Vorzug geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

stimmt, entschuldigt bitte.

Ja, es gibt mit Sicherheit einige F2L514/* unter 3000.-
Vor geraumer Zeit war ein F2L514/4 im Internet
mit Verdeck und Hydraulik der sollte 2800.- kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Christian
Ich denke schon,das die Anschaffung dein Budget nicht überschreiten wird.Für unter 3500€ sollte schon ein ordentlicher Zweizylinder aufzutreiben sein.Bei diesem Preis bist du ja schon in der Dreizylinderklasse.
Gruß Ralf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hall Christian,

willkommen hier im Forum.

Nachdem ich mehrere Male direkt angesprochen wurde, werde ich auch etwas dazu sagen. Ich weiß nur nicht was. Nach meiner festen Überzeugung kauft man jenen Schlepper, den einem das Herz eingibt, nicht der Verstand! Andernfalls stehst Du nämlich nachher die zahlreichen Niederlagen und Enttäuschungen, die zwangsweise kommen, sobald der Schlepper auf dem Hof ist, emotional ( und womöglich auch finanziell ) gar nicht durch. Du wirst also entscheiden müssen, was Du haben willst - und dabei kann Dir keiner helfen.

Über Mängel, Vor- udn Nachteile brauchen wir hier nicht zu reden, denn bei einem über 50 Jahre alten Fahrzeug ist der Zustand entscheidend. Das, was nach so langer Gebrauchsdauer an Schäden auftreten kann, ist mehr oder weniger immer dasselbe udn vom Schleppertyp weitegehend unabhängig. Ferner wäre zu überlegen, was Du mit dem Fahrzeug vorhast. Eine anständige Motorzapfwelle und 34 PS beim F2L 514/6 sind schon beim Mähen eine feine Sache ( von jenen Aufgaben, bei denen die unerläßlich ist, ganz zu schweigen ), andererseits fahren sehr, sehr viele Menschen ( ich auch :D ) auch erfolgreich mit Traktoren mit Getriebezapfwelle.

Und schließlich: Es wird nichts so heiß gegessen wir gekocht, insbesondere wird nicht immer alles bezahlt, was gefordert wird. Für € 3500,- solltest Du einen brauchbaren Zweizylinder der Baureihe FL 514 bekommen. Wichtig ist, daß Du Dir Zeit nimmst. Alles andere treibt den Preis hoch und den Zustand runter.

Gruß
Michael

Zu den Bildern im Anhang: Für den F2L 514/4-H auf dem ersten Bild habe ich mal DM 500,- bezahlt - so sah der aber auch aus. Für den F2L 514/4-N auf dem zweiten Foto waren DM 2000,- fällig - in grauenhaft verschlissenem und verrostetem Zustand. Der F2L 514/4-N auf dem letzten Bild hat mal DM 900,- gekostet.
 

Anhänge

  • Kopie von Maislegen_2008 006.jpg
    Kopie von Maislegen_2008 006.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.862
  • Kopie von Bressel_Forke_III 012.jpg
    Kopie von Bressel_Forke_III 012.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.864
  • Kopie von KH20 002.jpg
    Kopie von KH20 002.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.879
N

neunelfer

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Vielen Dank für Deinen Beitrag Michael!! Sehr gute Ansatzpunkte!!

Ich sehe hier auf vielen Bildern recht große Reifen auf den 514ern. Auf eienr Seite im Internet wird die Reifengröße für vorne mit 5,50-16, und für hinten mit 10,00-28 AS oder 11,00-28, anderswo habe ich auch 11.2 10-28 gelesen. Da kenn ich den Unterschied zwar nicht ganz, aber nun ja, werd ich noch erschließen.

Auf einigen Bildern sehen die Reifen im Vergleich zu den Kotflügeln dann wieder kleiner aus. Gibt es da Unterschiede?

Mir geht bei allen Varianten des F2L514 das Herz auf, nur wenn Ihr sagen würdet, besser das Deutz Getriebe, oder beser das ZF Getriebe, das würde ich mir dann bei der Suche schon zu Herzen nehmen.

Ob ich jetzt für 500 Euro (denn was früher Mark waren sind ja inzwischen leider Euro) einen finde halte ich mal für fraglich, aber wenn Ihr sagt unter 3000 Euro sollte gut was drin sein für einen brauchbaren, dann bin ich schonmal beruhigt.
 
D

Deutz-Virus

Beiträge
77
Likes
2
neunelfer schrieb:
Auf einigen Bildern sehen die Reifen im Vergleich zu den Kotflügeln dann wieder kleiner aus. Gibt es da Unterschiede?

Mir geht bei allen Varianten des F2L514 das Herz auf, nur wenn Ihr sagen würdet, besser das Deutz Getriebe, oder beser das ZF Getriebe, das würde ich mir dann bei der Suche schon zu Herzen nehmen.]

Hallo neunelfer,
Ich halte viel von dem Deutz 7/3 Getriebe, weil es auch bei den D40 und D50 Typen (außer dem D40L und D50 1.S) verbaut ist. Also bis 46 Pferdestärken ausgelegt ist. Zudem lässt es den Trecker größer und kräftiger aussehen. Bei den Bereifungen und Kotflügeln gibt es scheinbar viele Unterschiede. Gesehen habe ich da schon eine ganze Reihe von unterschiedlichen Rädern und Kotflügeln:

Vorne gab es 5.50- 16'' bei Normalradausführungen
und bei den Hochradausführungen meist 6.00-20''.

Bei Reifen hinten habe ich gesehen oder gelesen:
Einen F2L514/50 mit 24'' Reifen mit kleinen Kotflügeln hinten.
oder
10-28'' (heute 11.2-28'') (" I "- Ausführung) (wie mein F2L514/54)
11-28 (''N" - Ausführung)
9-36'' (''U" - Ausführung)
11-38''("H" oder "II" Ausführung)
...und sicher noch ein paar mehr Reifengrößen.

Ich meine bei "I" und Normalradausführung sowie Universalradausführung sind wohl die Kotflügel gleich. Kann sein,daß daher die Kotflügel hinten anders "ausgefüllt" aussehen.
Kotflügel hinten bei F2L514 habe ich schon sieben verschiedene Typen gezählt!
Viele Grüße.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
neunelfer schrieb:
..........sehen die Reifen im Vergleich zu den Kotflügeln dann wieder kleiner aus. Gibt es da Unterschiede?
...........

Hallo Christian,

ja, selbstverständlich. Zunächst muß man sich klar machen, daß z.B. ein F2L 514/50 mit einem F2L 514/4 soviel gemeinsam hat wie ein Golf mit einem Polo: Es gibt ein paar Bauteile, die hier wie da verwendet werden, aber es sind doch unterschiedliche Konstruktionen. Deshalb ist es falsch, alle "F2L 514" in einem Abwasch behandeln zu wollen. Das geht nämlich nicht.

Zu den Kotflügeln hinten:
Zweizylinder mit ZF-Triebwerk A15 bis 1957:
F2L 514/50: Da gab es kleine Kotflügel für die Bereifung 11,25-24 und etwas größere für 10-28 oder 11-28.
F2L 514/51 ist die Hochradversion des F2L 514/50 und hat demzufolge wieder andere Kotflügel für Bereifung 9,00-40 oder 9-42.
Der F2L 514/53 hat das ZF-Triebwerk A 15v ( v steht für verstärkte Bremsen ) mit Deutz-eigener Kupplungsglocke und deshalb mehr Radstand. Die Variante I hat Bereifung 11-28 oder auch 10-28 ( wenn der Bauer damals geizig war ). Die Variante II fährt auf 9-42, ist also wieder die Hochradausgabe des F2L 514/53-I

Zweizylinder mit Deutz-Triebwerk ab 1954:
Hier gab es im Grundsatz zwei verschiedene Kotflügelgrößen: Einerseits die kleinen bei den Normalradversionen für Bereifung 11-28 oder 10-28 ( das kam hier kaum noch vor ) für die Typen F2L 514/54-I, F2L 514/4-N, F2L 514/6-N und F2L 514/4-U. Beim U sind diese Kotflügel durch Distanzstücke etwas hochgesetzt und er ist mit 9-36 bereift. Andererseits die großen bei den Hochradversionen F2L 514/54-II, F2L 514/4-H und F2L 514/6-H für Bereifung 11-38 ( bis 1958 ) bzw. 11-36 ( ab 1958 ) . Es hat im Lauf der Jahre konstruktive Änderungen der beiden Kotflügelgrößen gegeben, z.B. was die Sicken in den Stehblechen betraf oder die Ausführung des Unterbaus.

Bereifungen 10,00-28 AS oder 11,00-28 AS gibt es übrigens nicht, sondern nur 10-28 ( heute 11.2-28 ) oder 11-28 ( heute 12.4-28 ), wobei die jeweils unterschiedliche Schreibweise mit einer oder zwei Stellen hinter dem Komma auf unterschiedliche Felgenbauformen hinweist.

Gruß
Michael

P.S.: Mein erstes Bild oben zeigt einen F2L 514/4-H von 1958 mit Bereifung 11-36 ( 12.4R36, um genau zu sein ), das Bild unten zeigt einen F2L 514/6-H von 1956 mit Bereifung 11-38 ( 12.4-38 )
 

Anhänge

  • Kopie von Karfreitag_2009-04-10 016.jpg
    Kopie von Karfreitag_2009-04-10 016.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.907
Zuletzt bearbeitet:
N

neunelfer

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Ok, so komplex wie Du das jetzt geschildert hast habe ich es noch niicht gefunden gehabt. Auf der Deutzseite von Christian hier im Forum ist ja schon eine super Übersicht, aber Deine Infos ergänzen das nochmal toll!! Danke dafür!
 
N

neunelfer

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Was kann ich für einen 6H bezahlen mit Hinterreifen die nix taugen? Sonst ist er ok...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wichtig ist vor allem, daß Du die Reifen da wieder herausbekommst. Da ist der Preis doch eher nebensächlich.

Viele werden Dir darauf dasselbe antworten können: Ohne auch nur Bilder gesehen zu haben, ohne den Schlepper zu kennen und ohne ihn je gefahren zu haben, ist überhaupt keine sinnvolle Preisabschätzung möglich. Der Schlepper wäre mit € 5000,- auf jeden Fall viel zu teuer, aber unter € 1000,- wirst Du ihn womöglich nicht bekommen. Aber was nützt Dir diese Erkenntnis?

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
N

neunelfer

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
So, ich habe nun einen schönen F2l 514 6H gekauft. Schöner Zustand, Preis ok, was will man mehr.

Er hat die 36er Felgen, der Vorbesitzer hat aber 13.6-36 aufgezogen, nicht die 12.4-36 wie Ihr hier meintet.

Er fährt toll, Höchstgeschwindigkeit mit Navi nachgemessen allerdings nur knapp 18 km/h. Sollte er nicht eigentlich so 20 Sachen laufen? Oder ist das normal?

Werde bei Gelegenheit BIlder einstellen, habe aber noch kein gutes gemacht.... ;)
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft.
Viel Spaß damit. Ja, Bilder wären gut. ;)
Der F2L514/6 läuft sogar normalerweise, glaube ich, 25km/h.
Besitzt der Schlepper Zubehör? Wie Riemenscheibe,
Mähbalken, Frontlader oder Hydraulik?
 
Thema: Kaufberatung zu F2l514
Oben