F2L-612: Abbau des Mähbalkenantriebs wegen Undichtigkeit

Diskutiere F2L-612: Abbau des Mähbalkenantriebs wegen Undichtigkeit im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Kollegen, ich habe mich mit dem geplanten Abbau meines Mähbalkenantriebs in eine mißliche Situation hineinmanövriert. :( Grund für mein...
H

HobbyBastler

Beiträge
15
Likes
0
Hallo Kollegen,

ich habe mich mit dem geplanten Abbau meines Mähbalkenantriebs in eine mißliche Situation hineinmanövriert. :(
Grund für mein Vorhaben war die bereits unprofessionell und schlecht bzw. unwirksam versuchte Abdichtung des Antriebs, dicht zu machen. Es handelt sich hierbei um die Dichtung zwischen Mähbalkenantrieb und großem Getriebegehäuse.
(Mein Vorgänger hat sich an vielen Stellen des Getriebes mit einer Silikon-ähnlichen Masse versucht, was für mich nur eine Notlösung sein kann.)
Ohne vorhergehendes Studium der Getriebepläne hatte ich versucht das angeflanschte Gehäuse abzumontieren (mit Gewalt :()
Im Nachhinein kenne ich die Beschaffenheit des Antriebs als integraler Bestandteil des Gesamtgetriebes 8o
Mittlerweile ist mir klar, dass als erstes die Schwungscheibe abgeschraubt werden muß, was ich schon mit zuviel macht vergeblich versucht habe. Das Thema Links- oder Rechtsgewinde kam in diesem Zusammenhang auch auf. Je nachdem ob mit, oder ohne Zwischenrad ist dies unterschiedlich.
Jetzt habe ich gleich mehrere Fragen:

1. hat es irgend jemand geschafft die Schwung bzw. Exzenterscheibe des Mähantriebs abzuschrauben, ohne vollkommene Getriebedemontage?
2.... wie könnte man es schaffen
3.wie bekomme ich die Dichtung dicht
4.nachdem ich mit zuviel Gewalt agiert habe muß ich sicher auch die Wellendichtung erneuern?
5. kann es sein, dass nun mein ganzes Getriebe im A.... ist? :(

Ich freue mich auf Antworten bzw. Eure Erfahrungen!
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Moin und herzlich willkommen hier im Forum!

Ich kann mir deine geschilderte Situation nur schwer vorstellen, einfacher wäre es bestimmt wenn du ein paar Bilder hier einstellen würdest.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

kannst du durch einen Probelauf die Drehrichtung der Exzenterscheibe ermitteln? Ich vermute, dass diese entgegen der Drehrichtung verschraubt ist, damit sie sich während des Betriebs nicht löst.

Oder kann es sein, daß die Scheibe gepresst ist?
 
H

HobbyBastler

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo,

ich habe, zwecks des besseren Verständnis, ein Foto des Antriebs gemacht, und dieser Nachricht angehängt. Die undichte Dichtung um die es mir zunächst ging ist ganz links im Bild, sicher eine Papierdichtung zum Getriebegehäuse hin. Um da hinzukommen muß ich allerdings erst die Schwungscheibe irgendwie abdrehen um an die Schrauben des Gehäuses zu kommen. Nachdem dieses dann weg wäre, könnte ich an das eigentliche Problem ran. :)

Bezüglich geschraubt oder gepresst bin ich mir sehr sicher dass sie geschraubt ist und zwar so, dass sie in Arbeitsrichtung zugeht. Das Gewinde der Verschraubung kann ich sogar teilweise von Außen einsehen. Außerdem habe ich eine Beschreibung gefunden, wie sie montiert wird, nämlich durch aufschrauben.
Das Problem des Abschraubens ist damit leider nicht geklärt. :( Außerdem gibt es zwei Typen von Getriebe, die nämlich mit und ohne Zwischenrad, welches die Drehrichtung und damit auch Schraubrichtung der Schwungscheibe festlegen. ?(
Ich kann trotz genauer Betrachtung anhand der wenigen Gewindewindungen die Drehrichtung nicht sicher erkennen. :(

Danke für Eure Beiträge und ich hoffe auf weitere, Euer

HobbyBastler
 

Anhänge

  • Schwungscheibe_Mähantrieb.jpg
    Schwungscheibe_Mähantrieb.jpg
    383,9 KB · Aufrufe: 1.046
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.298
Hallo Michael,

Das Getriebe des F2L612/xx ist zum Abbau des Mähantriebes zu zerlegen. Anders geht das bei dem Schlepper nicht. Den Schlepper muß man auseinanderfahren, das Getriebestückauf mit Hinterachse auf das linke Hinterrad legen, rechtes Achsrohr entfernen - Vorsicht: Differentialsperre einrasten, sonst fällt sie ins Gehäuse - rechten Getriebedeckel abnehmen. Dann liegt der Mähwerksanschluß fast frei. Im Antrieb der Mähwerkswelle ist noch ein Schraube zu entfernen - von unten montiert. Die Taumelscheibe ist auf die Welle aufgeschraubt und zwar gegen die Drehrichtung. Es kann ein Rechts- oder auch Linksgewinde sein, denn zur Drehzahlerhöhung wurde da bei neueren Schleppern mal ein zusätzliches Ritzel im Getriebe verbaut und deshalb änderte sich die Drehrichtung!!!

Das wurde hier schon mal diskutiert und im Werkstatthandbauch auf der Deutz-Webseite ist die Anleitung zu finden.

Gruß
Obrschwob
 
H

HobbyBastler

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Obrschwob,

danke für die detaillierte Beschreibung. Ich habe beschlossen das Ganze in der von Dir beschriebenen Art anzupacken. :)
Aus Platzgründen und der mangelnden Erfahrung, habe ich geplant es mit fremder Hilfe zu machen. Bin selbst gespannt über das Ergebnis und ob die Geschichte nochmal gut ausgeht.
Vielen Dank für die Rückmeldung und die Tipps,

Michael
 
Ä

Äppl'che

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Michael,

wir haben bei unserem F2L612/5 das gleiche Problem mit dem undichten Mähbalkenanschluß.
Es interessiert uns, ob du mittlerweile das Mähbalkengetriebe abgebaut hast.

Gruß
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.298
Hallo Michael,

fachmännische Hilfe ist immer gut. Platz sollte man schon haben, damit man sich auch bewegen kann. Ohne Werkstattkran ist es eine ziemliche Schinderei, bis das Getriebe auf der linken Seite liegt, um es zu öffnen.

Bei mir werde ich den beschädigten Antrieb so umbauen, dass ich einen 2. Hydraulikkreis damit antreiben werde, z.B. für den Kipperanschluß oder eine Binger Seilwinde. Das Mähwerk fehlt eh und so ein Nebenabtrieb ist manchmal ganz praktisch und läuft nur mit, wenn man ihn tatsächlich braucht.

Grüßle
Obrschwob
 
Thema: F2L-612: Abbau des Mähbalkenantriebs wegen Undichtigkeit
Oben