Calzoni Hilfslenkung

Diskutiere Calzoni Hilfslenkung im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, hat von Euch jemand die Einbauanleitung (DEUTSCH) für eine Calzoni-Hilfslenkung für einen D 5505? Wenn ja bitte melden. Bilder mit...
Deutzfux

Deutzfux

Beiträge
69
Likes
5
Hallo Leute,
hat von Euch jemand die Einbauanleitung (DEUTSCH) für eine Calzoni-Hilfslenkung für einen D 5505? Wenn ja bitte melden. Bilder mit einer montiertenHilfslenkung wären super.
Gruß
Deutzfux
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Deutzfux
Hast du die Lenkung bereits?
Wenn nicht,dann kauf dir lieber eine vollhydraulische,die kostet das gleiche ist aber wesentlich besser und leichter zu montieren.
Gruß Ralf
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Johannes.

Ja ich habe eine Anleitung, aber die ist im Format A3. Viel steht da aber nicht drauf. Muß auch nicht.

Und Ralf gebe ich Recht. Wenn du noch nicht gekauft hast, nimm die Vollhydraulische.

Reicht die Ölmenge der Hydraulik? Welche Pumpe hast du da?

Ich meine mich zu erinnern, das man mindestens 5l/min für diese Lenkung benötigt. Das kann bei Standgas eng werden.

Unten noch ein Bild mit beiden Lenkungstypen.


Gruß

Friedhelm
 

Anhänge

  • lenkung 1.jpg
    lenkung 1.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 10.013
  • lenkung 2.jpg
    lenkung 2.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 8.306
  • lenkung 3.jpg
    lenkung 3.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 9.798
Zuletzt bearbeitet:
5

5206chris

Beiträge
51
Likes
0
Hi Leute

Könnt ihr mir bitte verraten, was an der Calzoni Hilfslenkung schlecht ist und wo der Unterschied zu einer vollhydraulischen Lenkung ist.

Danke
Chris
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Chris.

Ne, schlecht ist die nicht. Aber eine Vollhydraulische ist besser. :D

Bei einer Hilfslenkung lässt es sich technisch nicht anders lösen, als das dort immer ein Spiel in der Lenkung ist.
Dieses benötigt man zum Ansteuern der Steuerventile.
Auch muss man hier am Lenkgestänge schweißen! (Achtung! klingellingelling!!) Das ist also keine Arbeit für jederman.

Der Unterschied ist auf meinen Bildern zu erkennen..

Bei der Hilfslenkung, wird der Teil der Lenkstange, welcher vom Lenkgetriebe kommt an die Steuereinheit der Hilfslenkung angebracht.
Das hintere Ende (in Fahrtrichtung) der Hilfslenkung stützt sich an einer anzufertigenden Konsole ab. Nach vorn wird (wie vorher) die Lenkung mit hydraulischer Unterstützung betätigt (unterschiedliche Drücke können am Mengenteiler eingestellt werden).

Bei einer vollhydraulischen Lenkung entfallen (sagt ja der Name) ein Großteil der mechanischen Komponenten.
Das Lenkgetriebe und eine Lenkstange.

In der Regel ist diese Lenkung dann etwas leichtgängiger. Das aber hängt von der Auslegung und den hydraulischen Drücken ab.

Also was du macht ist deine Sache. Klappen tut beides. Hast du in der Nachbarschaft einige Schlepper bei denen du dir diese technischen Unterschiede ansehen kannst und ggf. ausprobieren kannst?



Gruß

Friedhelm
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Friedhelm,

heute war ich Trittbrettfahrer.

Die Einbauanleitung habe ich noch gebraucht, um eine gebrauchte Calzoni in meinen Witwenmacher einzubauen. Vielen Dank.

Gruß, Hans-Arnold.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Chris
Wie Friedhelm es schon schreibt,hast du bei der Calzoni-Lenkung den ganzen mechanischen Kram und zusätzlich noch die Hydraulikkomponenten.
Bei der vollhydraulischen entfällt alles mechanische bis zur Vorderachse und du hast nur das Lenkorbitrol,zwei Hydraulikschläche und einen Lenkzylinder.
Ganz abgesehen von optischen Aspekten (die Calzoni sieht,meiner Meinung, auch noch total häßlich aus) ist sie wesentlich komplizierter aufgebaut und aufwendiger zu montieren.
Gruß Ralf
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Chris.

Ja genau. Da steht zwar Aquarium-Melle, das ist aber Berokit.

Guter Anbieter.

Prüde aber die Hydr.Pumpe, dass deren Literleistung auch reicht.


Gruß

Friedhelm
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Chris
Das ist so eine Lenkung.
Ich würde aber auch mal bei Thoni Franz nachfragen,da kostet diese Lenkung ca.1200€ und ist nach dem Load-Sensing-Prinzip ausgeführt,dh. es gibt keinen festen Mengenteiler,sondern der gesamte Hydraulikstrom wird zuerst der Lenkung zugeführt und von da geht es zum Hydraulikblock.Es wird also nur Öl abgegriffen,wenn die Lenkung es benötigt,bei festen Mengenteilern wird der Ölstrom immer geteilt.Das ist der große Vorteil dieser Lenkung.
Gruß Ralf
 
DX 3.70

DX 3.70

Beiträge
95
Likes
0
Hallo,
möchte wissen wie das mit dem TÜV ist, da ich auch am überlegen bin mir eine Calzoni oder eine Vollhydraulische Lenkung an meinem 5206 nachzurüsten. Preislich ist glaub nicht viel um da bei der Vollhydraulischen eine neue Pumpe dabei ist! Welche ist vom Einbau leichter wegen der Frontladerkonsolen? Werden die Lenkungen vom TÜV abgesegnet?
Vielen Dank!!
Mfg
Roman
 
A

Allerhand

Guest
DX 3.70 schrieb:
Hallo,
möchte wissen wie das mit dem TÜV ist, da ich auch am überlegen bin mir eine Calzoni oder eine Vollhydraulische Lenkung an meinem 5206 nachzurüsten. Preislich ist glaub nicht viel um da bei der Vollhydraulischen eine neue Pumpe dabei ist! Welche ist vom Einbau leichter wegen der Frontladerkonsolen? Werden die Lenkungen vom TÜV abgesegnet?
Vielen Dank!!
Mfg
Roman

Hallo Roman.

Ja, du bekommst Unterlagen mitgeschickt, um dies vom Tüv abgesegnet zu bekommen.

Ob bei der Vollhydraulischen immer eine Pumpe dabei ist, dass kann ich nicht bestätigen. Die Pumpenleistung muß bei beiden Systemen geprüft werden.

Einfacher? Hmm.. das nimmt sich nicht viel. Ich kenne deine Konsolen nicht.


Gruß

Friedhelm
 
DX 3.70

DX 3.70

Beiträge
95
Likes
0
Hallo,
Vielen Dank Friedhelm!
Bin mir nicht 100% im klaren wo die Halterung für den Zylinder fesgemacht werden. ?(
Wenn er auf die Kosole geschweißt wird, wie schaut es dann mit dem Tüv aus? Im dem Satz ist ein Mengenteiler dabei, kann mir jemand sagen wie viel der für die Lenkung abnimmt (1/3)?????
Mfg
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Roman.

Die Halterung (ich rede von der Hilfslenkung) für den Zylinder kommt in den Bereich der Kupplungsglocke. Da wird nichts geschweißt.
Geschweißt werden aber die Lenkstangen. Deshalb darf das auch nicht jeder einbauen!!! Achtung! Achtung!

Zur Menge:

1/3 von was???

Ein anderer Richtwert:
Wenn du eine 11ccm Pumpe hast, dann sind bei Standgas etwa 80% für die Lenkung. Da bewegt sich dann nicht viel anderes.


Gruß

Friedhelm
 
DX 3.70

DX 3.70

Beiträge
95
Likes
0
Hallo Friedhelm,

Mengenteiler: Ich weiß nicht wie viel Öl der Mengenteiler für die Lenkung abnimmt? Ich kann dir nicht genau sagen welche Pumpe verbaut ist, ist aber noch die Orginale! Wenn ich eine 19ccm Pumpe einbaue, hat der Frontlader dann immer noch die Hubgeschindigkeit wie mit einer neuen Oirginalen?

Halterung: An der Kupplungsglocke ist doch die Frontladerkonsole? ?(
Vielen Dank!
Mfg Roman
 
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Hallo Roman,

die Calzonilenkung benötigt 7-8L/min. Das ist die Menge, die der Mengenteiler sowohl im Standgas alsauch im Vollgas an die Lenkung leitet. Wenn die restliche Hydraulik an deinem Schlepper hinterher genau so gut funktionieren sollte, wie momentan, dann muss die neue Pumpe "im Standgas" 8L/min mehr bringen als die alte. Ist denn bei den 3Zylindern von Deutz kein Platz für eine Tandempumpe, wenn man das Entlüftungsrohr etwas weiter nach außen setzt? Oder kommt man da mit dem Anlasser in Konfrontation? Also unser Fendt Farmer 203 P hat ja auch einen Deutzmotor, nämlich den F3L912. Und dort ist problemlos bei Versetzten des Entlüftungsrohrs, Platz für eine Tandempumpe. Die neuern hatten sogar serienmäßig eine verbaut.


Gruß Andreas.
 
DX 3.70

DX 3.70

Beiträge
95
Likes
0
Hallo,
Andreas Vielen Dank!
Hatte auch schon daran gedacht dazu Meine Frage: Sind denn die Leitungen dafür ausgelegt? Hat jeman an einem 5206 eine Tandempumpe verbaut? Hat jemand ein Bild wo die Lenkung befestigt wird (mit Frontladerkonsole)?
Vielen Dank!
Mfg Roman
 
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Hallo Roman,

die Leitungen, die du anzweifelst, müssen bei einer großen Hydraulikpumpe genau so viel Öl durch lassen, wie bei zwei kleinen. Außerdem hast du ja beim Einsatz einer Tandempumpe zwei völlig unabhängige Kreisläufe. Und die Saugleitung der zweiten Pumpe kriegst du schon irgendwo am Hydraulikölbehälter angezapft. Achte aber darauf, dass das Hydrauliköl das du für die Lenkung abzapfst, an irgend einer Stelle auf seinem Weg, einen Filter durchläuft. Den Mengenteiler brauchst du auch bei einer separaten Lenkungspumpe, da die Calzonilenkung bei zu viel Öl, was du im Vollgas haben wirst, wenn du im Standgas die Mindestmenge aufbringen möchtest, anfängt von alleine nach Rechts zu lenken und mit dem Lenkrad festgehoben werden muss. Den Rest, den du nicht brauchst, (was normalerweise an die Regelhydraulik geleitet wird), leitest du einfach wieder in den Tank.


Gruß Andreas.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Roman.

-> Eine 19ccm Pumpe geht.
-> Eine 16+14ccm Pumpe würde die Hydraulik etwas zu stark in Schwung bringen. Das Öl heizt sich auf. Auch brauchst du den Mengenteilen dennoch, sonst bekommt die Lenkung zu viel Öl. Also was soll der Zauber?
-> Stell mal ein Bild von der Konsole ein. Weiß ich was du da hast.

Aus meiner Erinnerung, sieht das Teil in etwa so aus.

Änderung: Wenn du eine größere Pumpe bestellst, dann ist diese länger. Also müssen auch längere Schrauben (2 Stück) verwendet werden (Den Dichtsatz muß man ja nicht extra ansprechen ;) ) .
Wenn du diese nicht auf Lager hast, dann gleich mitbestellen.

Gruß

Friedhelm
 

Anhänge

  • lenkung.jpg
    lenkung.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 5.255
Zuletzt bearbeitet:
DX 3.70

DX 3.70

Beiträge
95
Likes
0
Hallo,
Andreas das mit der Tandemumpe ist klar aber man findet doch nur 16+14ccm. Ich brauch dann den Mengenteiler nur weil 14ccm zu viel ist? (also den rest den der Mengenteiler wieder in den Tank leitet ist dann eigentlich unnötig?) Also ich denke eine 19ccm Pumpe ist das beste. Ich habe Bilder gemacht, aber das Hochladern fuktioniert nicht. Wird die Halterung auf die Konsole aufgeschraubt? Die Kupplungsglocke hat hinten die Große Schraube und dann die kleinere weiter vorne. Wenn die Halterung aufgeschraubt wird muss ich die Kosole leicht ändern da bei mir noch eine Verstrebung ist. (Bass Frontlader Gr: 2 aber die Konsole ist eigenbau)
Gruß Roman
 
Thema: Calzoni Hilfslenkung

Ähnliche Themen

Hydraulische Lenkung 5006-A

Passt die hydraulische Lenkung vom D 8006 auch auf einen D 4006 ?

Deutz-Fahr KS 200 DN ersatzteil

Welche hydraulische Lenkung nachrüsten

Stückliste Zwischensteuergerät SB7 SRZ10H2

Oben