Massefehler ???

Diskutiere Massefehler ??? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe ein kleines E-Problem bei meinem dx 3.50..... WEnn ich auf die Bremse trete leuchte die Zündkontrollr ( gelbes Batterie symbol )...
D

D40.1s

Beiträge
64
Likes
2
Hallo,

ich habe ein kleines E-Problem bei meinem dx 3.50.....
WEnn ich auf die Bremse trete leuchte die Zündkontrollr ( gelbes Batterie symbol ) auf und die Tankanzeige geht auf Null.

Kann es ein Masse problem sein oder ist der Bremslichtschalter hin ?

Danke....
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Sascha,

ich würde mal die Leitungen zum Bremslichtschalter untersuchen. Vermutlich ist da nur ein Anschluß abgerutscht und liegt nun auf Masse, sobald der Bremslichtschalter betätigt wird. Dabei entsteht ein Kurzschluß, der natürlich das Armaturenbrett zur Lichtorgel umfunktioniert. Da es nur beim Bremsen auftritt dürfte der Schalter selbst in Ordnung sein.

Gruß
Obrschwob
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
68
Hallo,

normal müsste bei nem Kurzen die Sicherung fliegen.

Ich tippe aber auch auf die Leitungen zum Bremslichtschalter, gehe da aber eher von einem Massefehler aus.

Wie Oberschwob schon andeutete, das Paket (Leitungen/Schalter) da unten mal prüfen und vllt durchmessen, dann müssteste den Fehler finden.

Gruß Jörg.
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
es könnte, ich sags noch mal "könnte" sein, das dein Amaturenbrett nicht genug Strom kriegt.Wenn die Ladekontrolle angeht, wird dann die Spannung über das Kabel der Ladekontrolle zugeführt.Dies ist aber zu schwach und es bricht die Spannung zusammen und führt zu dem von dir geschilderten Effekt.
Du könntest jetzt erst mal das (meistens ist es blau gefärbt) Ladekontrollkabel an der Lima abklemmen.Wenn dann kein Saft mehr am Amaurenbrett vorhanden ist ,ist die dicke Zuleitung des Amaturenbrettes vom Anlasser nicht in Ordnung .
Kann sein ,das da was oxidiert ist.
VG Wilfried
 
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
Hallo, so ein Problem hatte ich auch mal, bei mir Leuchtete die Temperatur Warnanzeige auf und die Bremslichter leuchteten nicht wen man auf das Bremspedal trat. In meinem Fall war es ein Kabelbruch hinter dem Armaturenbrett.
Gruß:Rainhard
 
F

Franz40

Guest
Das einzige was diese 3 (Batterielampe, Bremslicht und Tank-
Anzeige) gemeinsam haben, ist das sie von Klemme 15 gespeist
werden. Ich würde da mal als erstes die Sicherungen kontrollieren,
so wie Wilfried schon sagte, auf Korrision.
Geht denn das Bremslicht überhaupt?

Wilfried@ , wenn man das blaue Kabel von der Lima abzieht,
sollte die Batterielampe gar nicht leuchten, das ist normal.
Diese Lampe bekommt bei laufendem Motor von beiden
Seiten Plus und geht daher aus. Bei "Zündung an" bekommt
die Lampe vom Armaturenbrett + und holt sich über die Lima
das Minus.

Gruß Franz
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
das die Ladekontrolle von beiden Seiten Plus bekommt, is mir absolut klar.Und das sie sich das Minus über die Lima holt, wenn diese nichts erzeugt is auch klar, deshalb habe ich ja auch geschrieben,das der Saft von der Lima über die Ladekontrolle kommt( in diesem Fall) .Allerdings nur wenn der Motor läuft.Wenn der Effekt auch bei nicht laufendem Motor auftritt,was hier noch nicht mitgeteilt worden ist, dürfte es an Korrision in der Zuleitung des Amaturenbretts liegen.
Zuerst mal alle Sicherungen bei eingeschalteten Verbraucher kontrollieren.

VG Wilfried
 
Thema: Massefehler ???

Ähnliche Themen

Schaltplan D25S welcher gilt eigentlich?

2 lose Kabel

Deutz 2506 Pedalwelle

Startprobleme DX 110

Deutz DX 4.50 Kabelbaum

Oben