Was ist eigentlich ein "Grenzpflug"?

Diskutiere Was ist eigentlich ein "Grenzpflug"? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Deutz-Leutz! ;) Kann mir jemand erklären, was ein Grenzpflug ist? Ich bin in letzter Zeit öfters übher diesen Begiff "gestolpert". Ist das...
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Deutz-Leutz! ;)

Kann mir jemand erklären, was ein Grenzpflug ist? Ich bin in letzter Zeit öfters übher diesen Begiff "gestolpert". Ist das ein anderer Begriff für Beetpflug oder hat der irgendwelche speziallen Eigenschaften?

mfg
Benny
 
Rennsemmel

Rennsemmel

Beiträge
85
Likes
2
Hallo Benny,

als Grenzpflügen bezeichnete man das Pflügen der letzten Furche, ohne dass der Traktor die Ackergrenze überfährt oder mit einem Baum oder Zaun in Berührung kam. Der Grenzpflug war speziell für diesen Zweck entsprechend konzipiert. Ich bin allerdings kein Landwirt. Ich denke, dass Du hierzu von einem solchen hier im Forum sicherlich noch eine fachmännischere Info erhalten wirst.

Viele Grüße,

Rainer
 
Deutz D8005

Deutz D8005

Beiträge
901
Likes
3
Hallo

Hab da mal ein schlechtes Bild .Auf dem Bild sieht man einen Grenzpflug von Holder ;)
 

Anhänge

  • DSCI1226.jpg
    DSCI1226.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 2.432
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Benny,

die Skizzen aus der Rabe-Preisliste mögen Rainers Worte verdeutlichen.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • grenz.jpg
    grenz.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 2.257
  • grenz 001.jpg
    grenz 001.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 2.090
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Wieder wa sdazu gelernt. Soetwas habe ich hier noch nie gesehen. ;)

mfg
Benny
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Benny,

wir hatten früher einen 2-Schar Grenzpflug von Lemken hinter unseren D 4005.

Da war an den Außengrenzen eines Feldes das Problem immer dann gegeben, wenn dort ein Zaun war oder das Nachbarfeld schon bestellt war. Am Zaun konnt nämlich nicht bis nah an diesen gepflügt werden, weil der 2-Schar nicht die Schlepperbreite vorgenommen hat. Da mußte ohne Grenzpflug immer ca. 1 m ungepflügt bleiben.

Unser Lemken-Grenzpflug konnte daher zur Schlepperseite geschwenkt werden, so dass der Pflug dann genau an der Außenkante des Schleppers war und bis zur Schlepperaußenkante pflügen konnte. Da war dann zwar ein enormer Seitenzug am Schlepper, aber der Pflug war ja nur bei der letzten Furche so zur Seite geschwenkt.

Ich muß mal nachsehen, ob ich davon nicht noch Bilder einscannen kann.

Gruß
D 6206 er
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo,
hier mal ein paar Bilder ....
Gruß Stefan
 

Anhänge

  • 017.jpg
    017.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 1.844
  • 018.jpg
    018.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 1.826
  • 019.jpg
    019.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 1.828
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

wir haben (und auch einige andere) einen Schälpflug, in diesem Fall einen 5 Scharigen, dafür genommen um eine Grenzfurche zu ziehen.
Der Pflug wurde dann am Oberlenker soweit heruntergelassen das er nur mit den letzten 3 Scharen in den Boden kam, wobei das letzte sehr tief und die anderen 2 immer etwas höher.

Damit konnte man perfekt einen Anfang machen, eine Grenze und natürlich auch auf der Vorwende die letzte Furche zukratzen. Zum zukratzen wurde es allerdings genau andersrum gemacht, Oberlenker soweit hoch, das nur die ersten drei Schare in den Boden gingen.

Bei unserem passte das damals top, die Aussenkante Rad war auch gleichzeitig die Schnittkante des letzten Schares.

Gruß Jörg.
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo,

eine tolle Sache, so ein Grenzpflug!

Wenn meine Nachbar so einen Pflug gehabt hätte, wäre mir viel Arbeit an den Zäunen erspart geblieben :evil:
Falls der nicht komplett mit untergepflügt worden wäre... ;)

Trotzdem sehr interessante Ausführungen die auch bei mir eine Wissenslück schliessen.

Gruß Roland
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Wenn ein bisschen früher gefragt worden wäre, hätte ich Bilder vom Einsatz machen können. Wir haben so ein Teil. Nach Jahren durfte der mal wieder ran. So gibts eben nur ein Bild wo er rumsteht. :P Steht gerade in Mittelstellung wegen der besseren Aufbewahrung. ;)
Bei uns gibts auch noch Bauern die sich wundern wie man ohne über die Grenze zu kommen pflügt und wenn sie es mal sehen wundern sie sich warum der Pflug auf der falschen Seite hängt. ?( :rolleyes:

Kurt
 

Anhänge

  • 100_1203.jpg
    100_1203.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 1.597
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Was ist eigentlich ein "Grenzpflug"?

Ähnliche Themen

Enti Geräteträger

Einspritzpume PES3A70C410/3RS1185

Bedienungsanleitung Fahr Kh 4s

Deutz D4006 er Hydraulik Filter richtig herum und/oder fehlt was?

Deutz d40.1s Automatikzugmaul

Oben