Was ist eigentlich ein "Grenzpflug"?

Diskutiere Was ist eigentlich ein "Grenzpflug"? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Deutz-Leutz! ;) Kann mir jemand erklären, was ein Grenzpflug ist? Ich bin in letzter Zeit öfters übher diesen Begiff "gestolpert". Ist das...
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Deutz-Leutz! ;)

Kann mir jemand erklären, was ein Grenzpflug ist? Ich bin in letzter Zeit öfters übher diesen Begiff "gestolpert". Ist das ein anderer Begriff für Beetpflug oder hat der irgendwelche speziallen Eigenschaften?

mfg
Benny
 
Rennsemmel

Rennsemmel

Beiträge
85
Likes
2
Hallo Benny,

als Grenzpflügen bezeichnete man das Pflügen der letzten Furche, ohne dass der Traktor die Ackergrenze überfährt oder mit einem Baum oder Zaun in Berührung kam. Der Grenzpflug war speziell für diesen Zweck entsprechend konzipiert. Ich bin allerdings kein Landwirt. Ich denke, dass Du hierzu von einem solchen hier im Forum sicherlich noch eine fachmännischere Info erhalten wirst.

Viele Grüße,

Rainer
 
Deutz D8005

Deutz D8005

Beiträge
901
Likes
3
Hallo

Hab da mal ein schlechtes Bild .Auf dem Bild sieht man einen Grenzpflug von Holder ;)
 

Anhänge

  • DSCI1226.jpg
    DSCI1226.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 2.432
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Benny,

die Skizzen aus der Rabe-Preisliste mögen Rainers Worte verdeutlichen.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • grenz.jpg
    grenz.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 2.257
  • grenz 001.jpg
    grenz 001.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 2.090
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Wieder wa sdazu gelernt. Soetwas habe ich hier noch nie gesehen. ;)

mfg
Benny
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Benny,

wir hatten früher einen 2-Schar Grenzpflug von Lemken hinter unseren D 4005.