Stihl 032AV- electronic quickstop? Was ist das?

Diskutiere Stihl 032AV- electronic quickstop? Was ist das? im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Moin moin! Ich habe eine alte Stihl 032AV electronic quickstop für 50€ von einem Freund gekauft. Die Säge läuft top, nun weiß ich aber nicht, was...
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Moin moin!
Ich habe eine alte Stihl 032AV electronic quickstop für 50€ von einem Freund gekauft. Die Säge läuft top, nun weiß ich aber nicht, was dieses „electronic quickstop“ ist.
Könnt ihr mir helfen? Ist das eine Art Kettenbremse?
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo,
Diese KS wurde auf Wunsch mit Kettenbremse hergestellt.
Quickstop klingt ja nach Bremse.
Aber kann man das nicht sehen?

Hier mal eine Auflistung von Stihl Kettensägen.
;)
Gruss
Donaven
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Deutz D 25 !

Elektronic bedeutet, das die Säge schon eine kontaktlose Zündung hat.
Das ist vollkommen wartungsfrei, außer dem gelegentlichen Wechsel der Zündkerze.

Die Spezies wissen auch wie das Funktioniert, ich vermute mit einem Hallgeber,oder einen Induktiongeber.

Quickstop war/ ist die Verkaufsbezeichnung für die Kettenbremse.

AV steht für Anti- Vibrations- System.

Früher hat man dazu Gummidämpfungselemente eingebaut. Moderne Sägen verwenden heute Stahlfedern.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen! =)

mfg bfg 2004
 
D

Deutz D40L

Beiträge
23
Likes
0
Quickstop ist ein zusätzlicher Taste am hinteren Griff, wenn man den los läßt bleibt die Kette sofort stehen, funktioniert wie eine zweite Kettenbremse
;)-))
 
DeutzPower92

DeutzPower92

Beiträge
319
Likes
2
@ deutz-d40l quatsch, bei den neuen ja aber net bei ner 032!

@ deutz d25 das waren noch sägen! ich sag nur hubraum!


gruß hubi
 
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
Hallo, das Quickstop steht in der tat für eine kettenbremse,da im Bauzeitraum, die Überzahl der Motorsägen noch keine kettenbremse besaß.
Die Kontaktlose Magnetzündung funktioniert mittels Thyristor(Oder Transistor?, jedenfalls ist sie Kontaktlos und auch wirklich unempfindlich gegenüber Wasser und Schmutz von außen
Gruß:rainhard
 
I

Intrac_2003

Beiträge
64
Likes
0
Hallo,

wie von den Vorrednern schon geschrieben, steht das Quickstop für Kettenbremse, das electonic für die kontaktlose Zündung.

Ich hab die 031 AV daheim (die so gut wie baugleich zur 032) ist, aber leider ohne Kettenbremse.
Bemerkenswert ist, das bei diesen Sägen die Kettenbremse im Seitendeckel der Kette untergebracht ist .. du kannst also leicht erkennen, ob vom Seitendeckel ein gesonderter Hebel zum vorderen Schutzgriff geht.
Übrigens, in Ebay werden allein die Seitendeckel mit Kettenbremse meist über 70 Euro verkauft (wollte meine nämlich mal mit ner Kettenbremse aufrüsten und hab daher mal paar Auktionen beobachtet, aber das war mir dann doch zuviel).
Also falls du mal die Säge nicht mehr brauchst, ich hätte Interesse an dem Seitendeckel ;)

Eine Kopie der ETL hab ich auch.

Für 50 € ist dir also ein günstiger Kauf gelungen.
 
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
Hallo,

aus gegebenem Anlass (Stihl 032 AV --- keine Kettenschmierung) frage ich mich, inwiefern sich die Motorsäge Stihl 032 AV QE, also mit Quickstop, von dem Modellkolleginnen ohne Quickstop unterscheidet. Es stimmt, dass diese Kettenbrems-Einheit im Seitendeckel untergebracht ist. Dies ist allerdings nicht der alleinige Unterschied: Bei der Version ohne Quickstop ist anscheinend eine andere Kupplung verbaut (welche mit 6-Kant-Schlüssel auf der Kurbelwelle montiert ist, wohingegen bei Kettenbremse ein Spezialschlüssel zum Abnehmen der Kupplung von Nöten ist).

Wer kann mir mehr zum Unterschied sagen? Mein Verdacht ist, dass aus irgend einem Grund die Q-Variante sehr viel problematischer hinsichtlich des Heißlaufens der Kupplung sein kann. Vielleicht, weil die Kupplung schneller/leichter durchrutschen lassen soll, praktisch Sicherheitsaspekt? Ist es tatsächlich so, dass man weniger Probleme mit dem Kupplungs-Heißlaufen bei der Säge ohne Quickstop hat? Natürlich gesetzt, dass man bei der Q-Säge nie gegen aktivierte Kettenbremse sägt, wobei ein Heißlaufen ja unabdingbar ist...

Danke für Meinungen und v.a. Erfahrungswerte! Viele Grüße,
Jan
 
Thema: Stihl 032AV- electronic quickstop? Was ist das?

Ähnliche Themen

Binger Seilzug Gelenk tauschen

D 15 Deutz D15 Plantage

Baukompressor startprobleme deutz bf4l913t

Deutz 7006 Kabelquerschnitt Magnetschalter Anlasser

Handpumpe Kippanhänger

Oben