Motor F1L514/51

Diskutiere Motor F1L514/51 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Schrauber, bin gerade dabei den Kolben - Zylinder und Zylinderkopf ( 65R ) für meinen Deutz F1 L514/51 überarbeiten zu lassen. War auch...
Hagen

Hagen

Beiträge
45
Likes
0
Hallo Schrauber,

bin gerade dabei den Kolben - Zylinder und Zylinderkopf ( 65R ) für meinen Deutz F1 L514/51 überarbeiten zu lassen. War auch bitter nötig weil er schon ordentlich durchgepustet hat.
Nächste Woche werde ich ihn wieder bekommen, und so möchte ich die Zeit für noch ein paar Inputs nutzen.
So wie ich weiß hat der 65R Kopf eine Dichtung zwischen Zyl-Kopf, bei mir waren da nur die Ausgleichscheiben (ges.0,8mm) die ja eigentlich am „Zyl-fuß“ hin gehören.
Wer hat schon mal so eine Dichtung verarbeitet oder kennt das Maß (Stärke)?
Denn ich habe etwas bedenken das ich mit meinem Spaltmass noch hin komme.
1,3-1,5mm ist doch richtig???
Ist die Zylkopf-Dichtung noch zu gebrauchen wenn das Sp-mass nicht hin haut???,
oder gibt es einen Trick das man vor den letzten 45° des Anziehens misst und so schon eine Prognose für das Endmaß abgeben kann???
( Zylinderschrauben Durchmesser 10,3mm)
Wer hat da schon Erfahrung sammeln können???
Gibt es noch etwas was ich beachten sollte, wer kann helfen???

Kennt jemand eine Adresse wo man Venielteller und Keile für 12er Venielschaft alte Ausführung her bekommt? Mein Auslass ist „gewandert“, Keile wurden nicht mehr richtig fest.

Danke im voraus, Hagen
 

Anhänge

  • IMG_3106.jpg
    IMG_3106.jpg
    677,2 KB · Aufrufe: 2.377
  • IMG_3120.jpg
    IMG_3120.jpg
    562,2 KB · Aufrufe: 2.449
  • IMG_3122.jpg
    IMG_3122.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 2.257
meister-weili

meister-weili

Beiträge
256
Likes
1
Hallo Hagen,

ich vermute, du hast vor der Demontage das Spaltmaß nicht überprüft. Demnach ist auch nicht sicher, dass es mit einer Kopfdichtung anstelle der falsch plazierten Distanzscheiben richtig ist. Ich würde die Distanzscheiben erst mal weglassen, alles montieren und mittels einem Stück Lötzinn das Spaltmaß ermitteln. Wenn es nicht stimmt, müssen halt noch die Scheiben eingebaut werden. Die Kopfdichtung kann erneut verwendet werden.

Gruß
Stefan
 
Hagen

Hagen

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
0
Hallo meister-weili

Deine Vermutung ist Richtig, leider habe ich nicht die Glühkerze raus bekommen (26er Schlüsselweite als steck, schmal hatte ich nicht), aber ich hatte daran schon gedacht.
Ansonsten stimme ich mit deiner Ausführung völlig Überein.

Danke für die Antwort, Hagen
 
meister-weili

meister-weili

Beiträge
256
Likes
1
Hallo Hagen,

das Problem mit der Glühkerze hatte ich auch. Ich habe mir eine Nuss abgedreht. Hat einwandfrei funktioniert. Wenn du keine Möglichkeit hast dir so etwas anzufertigen, kann ich sie dir gerne ausleihen.

Gruß
Stefan
 
Hagen

Hagen

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
0
Hallo meister-welli

Danke für das Angebot, ich hoffe in meiner Zylinderschleiferei machen die das.
Gesagt habe ich es bei der Annahme.

mfg Hagen
 
D

Deutz414

Beiträge
25
Likes
0
Hallo

Ich habe auch einen F1L514/50 mit 65R kopf und habe ihn vor kurzen überholt.
Zu dem Spaltmaß gibt es geteilte meinungen ich habe auf meinen Landmschinenmechaniker gehrt, der hat gesagt 0,8-1,2mm
Lauft sehr gut.
 
Hagen

Hagen

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
0
Hallo tamara, und Deutz414,

Danke erst mal für Eure Teilnahme an meiner Frage.

tamara, Dein Angebot ist sehr verlockend aber jetzt ist schon alles in arbeit. Alle Teile sind in der Zylinderschleiferei die einen sehr guten Ruf in Oldtimer Sachen hat.
Am Dienstag kann ich alles wieder abholen mit neuen Ventilen, Ventilsitzen und allen pipapo, kanns` kaum noch erwarten.
Das einzigste was er nicht genau sagen konnte ob er Keile für 12er Ventilschaft besorgen kann, aber er meinte mit den Neuen Ventilen wird’s schon fest.
Im falle es geht schief würde ich auf dein Angebot zurück kommen.

Deutz414, bin ganz Deiner Meinung, über das Spaltmass gibt es wirklich die verschiedensten Aussagen + was man so in den Anleitungen liest.
Deshalb habe ich auch die frage noch mal ins Forum gestellt.
Vom Gefühl her würde ich sagen 0,8-1,2mm ist knapp, in der Anleitung steht 1,3-1,5mm.
Hoffe das geht nicht zu sehr über die Lager weil die Verdichtung ja doch höher ist.
Hast Du die besagte Kopfdichtung mit eingebaut und wie hast du die Schrauben angezogen??
Glühkerze aber nur 28 Nm, (Handfest)und wenigstens mit Cu-Paste bestreichen, die Dinger Backen sich fest, weiß ich genau.
Hatte heute echt viel zu tun deswegen so spät. sry.
Bitte um weitere rege Teilname.

Mit freundlichen Grüßen, Hagen
 

Anhänge

  • 40.jpg
    40.jpg
    159 KB · Aufrufe: 2.220
KHD Schrauber

KHD Schrauber

Beiträge
164
Likes
0
Hi Deutzer!

Dieses Thema ist seehr interessant habe auch einen F1l 514/51.
Und habe nebenbei auch gleich noch eine Frage ohne ein neues Thema anzufangen. (Hoffe die Frage stört nicht all zu sehr).
Mein Motor braucht bis jetzt und eigentlich kein Öl aber was mir aufgefallen ist, das er an der Kurbelwellengehäuseentlüftung sehr stark raus bläßt also Luft ist das normal oder kündigt sich da was an? Oder ist das normal weil es eben ein Langhuber ist? Wie gesagt der brauch kein Öl und qualmt auch nicht blau.
Wäre um eine Erklärung dankbar. :)

MfG KHD Schrauber
 
Zuletzt bearbeitet:
Hagen

Hagen

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
0
Hallo KHD Schrauber,

Mit der Motorentlüftung hatte ich auch schon einen Beitrag eingestellt. (Motorentlüftung F1L514).
Nur ist das mit dem stark relativ, bei mir kam ja noch Öl mit und das aus den verschiedensten „Löchern“. Beim öffnen des Öleifüllstutzens bei laufenden Motor war auch der Geruch von Abgasen deutlich wahrnehmbar. Deshalb der eingriff.
Gequalmt hat meiner auch nicht, das scheint nichts zu sagen haben, und trotzdem war Kolben und Zylinder völlig nieder.
Aber solange nur Luft kommt würde ich mir keine Sorgen machen.
Wenn ich wieder alles zusammen habe werde ich ja einen Vergleich haben und Berichten.
Hoffe es klappt alles.

mfg Hagen
 
T

tamara

Beiträge
20
Likes
0
ich würde sagen er bläst durch die kolbenringe. druckverlust machen dann weißt du es genau.
 
meister-weili

meister-weili

Beiträge
256
Likes
1
Hallo Hagen,

nachdem ich den Zylinder getauscht habe, war das Spaltmaß 1,6mm. Und das ohne Paßscheben. Da ich auch die Überlegung mit der Lagerbelastung in Zusammenhang mit der Verdichtung angestellt habe, habe ich es so gelassen. Auch erschien mir der Aufwand, den Zylinder abzudrehen unverhältnismäßig hoch. Ich kann sagen. dass es so eiwandfrei funktioniert.


Hallo KHD Schrauber,

ich bin der selben Meinung wie tamara. Am besten du stellst mal den Vergleich mit einem anderen F1L514/51 an. Dann merkst du obder Luftaustritt bei deinem Motor stärker ist . Bei verschlissenem Koben komt auch verstärkt ölige Luft aus dem Entlüftungsrohr. Das merkt man nach dem Abstellen des Motors, wenn schwarzes Öl in deinen sauberen Hof tropft. :D

Gruß
Stefan
 
KHD Schrauber

KHD Schrauber

Beiträge
164
Likes
0
Hi!

Ja aus diesem Entlüftungsröhrchen kommen ab und zu Öltropfen raus!
Habe ja bei meinem D25 den Motor auch komplett überhohlen müssen und da kam aus der Entlüftung richtig Dunst.
 
KHD Schrauber

KHD Schrauber

Beiträge
164
Likes
0
@ Hagen.

Hattest du den auch irgend einen Leistungsverlust oder war da alles in Ordnung?
Ich merke nur das ich wenn es Berg auf geht schon richtig Vollgas geben muss um mit dem größten Gang vorran zu kommen! 8o ?(
Wohlgemerkt ohne Anhänger!

Wie viel kostet eigentlich für einen F1L 514 /51 ein neuer Kolben und Zyl Satz?
So um die 250€ inkl. Dichtungssatz? ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hagen

Hagen

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
0
Hallo Schrauber,

Hallo Stefan,
es tut richtig gut zu hören das der Schlepper auch mit 1,6mm ohne Probleme läuft.
Wie Du schon sagst der Aufwand ist enorm hoch für 1-2 Zehntel. Übrigens, hab ich Gestern die neue Kopfdichtung bekommen ist genau 0,8mm und sehr schwer für die Größe.
Sie besteht aus mehrere Lagen und wahrscheinlich mit Blei oder Zinnlegierung in der Mitte.

Hallo KHD Schrauber,

Leider kann ich nicht mit Vergleichsdaten arbeiten, weil ich bis jetzt keinen mit 514er kenne.
Habe meinen „kleinen“ ja erst ein halbes Jahr, aber das kommt noch.
Aber wenn ich mein Auslassventil wieder „hoch geholt“ habe, hat er viel viel besser Gas angenommen und gezogen. Das kann ich sagen.
Eigentlich sollten unsere Schlepper schwere Arbeit verrichten, und solo sollte ein kleiner Berg doch kein Problem sein.
Was das alles kostet, es kommt immer auf Dich an was Du alles machen willst.
Mit 84er Zylinderkopf biste fein raus, wird der Kolben-Zylindersatz billiger angeboten als für meinen 65er.
Ich lasse zum Beispiel noch Ventilführung, Ventilsitze und natürlich neue Ventile rein machen. Das schlägt ordentlich zu Buche.:(
Ventilführungen werden Eingeschrumpft , das sollte man schon den überlassen die damit erfahrung haben.
Wenn wieder alles heil ist werde ich schon berichten, aber dauert noch eine weile.

mfg Hagen
 
Hagen

Hagen

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
0
Hallo Schrauber,

wie versprochen der Bericht, sicher für andere die dasselbe vorhaben von Nutzen.
Nach reichlich 14 tagen habe ich alle Teile aus meiner Zylinderschleiferei abholen können, war überglücklich. Die Leute haben sich echt Mühe gegeben, auch bei der Beschaffung, und zu guter letzt noch ein paar kleine Tipps.
Zusammenbau:
1.Der Kolbenbolzen sitzt straff im Zylinder aber das muß so sein. Ich habe ihn vorsichtig mit dem alten Bolzen ausgetrieben.
2.entgraten von Kolben und Zylinder der Grat ist nur sehr klein hat aber wesentlichen Einfluss auf die Lebensdauer der Maschine. (bitte nur Grat sanft mit kleiner Feile entfernen und nicht mit groben Sandpapier auf den Laufflächen rumschmirkeln!!!)
3.neuen Kolbenbolzen gut geölt in Plastiktüte und ab in die Tiefkühltruhe, Zylinder hinlegen und mit kleinen Föhn von unten ca. 10-15 min erwärmen. Die Warmluft strömt schön durch die Bohrungen wo der Bolzen später rein soll. (Tipp, wer keine Erfahrung mit Passungen hat sollte vorher mit alten Kolben und Zylinder das „anfädeln“ üben, ist nicht so einfach.)
4. „Hochzeit“ Ploil-Kolben-Kolbenbolzen, diese Arbeit sollte in 5min erledigt sein, ansonsten zurück zu Punkt 3.
5. Segerring einsetzen und auf richtigen sitz achten, Spiegel oder DigiCam sind da sehr hilfreich. Und immer das ganze schön einölen.
6.aufsetzen von Zylinder, Kolbenringe habe ich mit Kabelbinder zusammengezogen außer die großen da habe ich mir schnell einen Knebel mit Plastik, Rohr in Rohr gebaut somit hatte ich zwei Hände wieder frei, ging besser. Und immer das ganze schön einölen
7. in meinem Fall (65R Zy-kopf) Dichtflächen reinigen, Dichtung aufsetzen und Wichtig Kipphebelführungsrohre mit neuen Dichtungen einsetze. (Kolben auf OT fahren)
8. Zy-kopf aufsetzen, und alles gut ausrichten. Ich habe meine Zylinderkopfschrauben 10,3mm Durchmesser (Streckgrenze bei 238,5mm) mit Cu-Paste bestrichen und nach Handfest mit 3x45 Grad nach Muster angezogen. ( remeiti hat darüber einen guten Beitrag geschrieben.)
9.Spaltmass prüfen, hatte Glück und gleich 1,42mm. Was will man mehr. Beim wieder eindrehen der Glühkerze bitte Anzugsdrehmoment beachten: 38 NM und Gewinde mit Cu-Paste bestreichen.
10. den Rest wieder anschrauben entlüften und hoffen das der Diesel anspringt. (Er hat es auch gleich beim 2en Startversuch getan.)

Bin sehr zufrieden, er schnurrt wie ein Kätzchen und wesentlich mehr Leistung ist jetzt auch da, und das Beste, er treibt kein Öl mehr aus Ölmessstab und sonstigen Löchern.
Motorentlüftung habe ich auch fertig gemacht und arbeitet sauber ohne zu sabbern. (in ~20cm noch leicht zu verspüren) Beim öffnen des Öleinfüllstutzens bei laufendem Motor kommt auch nicht mehr der beißende Abgasgeruch entgegen.
Alle Angaben unter Vorbehalte, übernehme keine Garantie!

Es hat sich gelohnt.

Frage, wie wird der Getriebeölstand gemessen, bei eingeschraubtem Deckel oder bei nur aufgesetztem Deckel??

mfg Hagen
 

Anhänge

  • IMG_3234.jpg
    IMG_3234.jpg
    383,4 KB · Aufrufe: 2.113
  • IMG_3241.jpg
    IMG_3241.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 1.835
  • IMG_3256.jpg
    IMG_3256.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 1.872
  • IMG_3259.jpg
    IMG_3259.jpg
    401,1 KB · Aufrufe: 3.263
  • IMG_3289.jpg
    IMG_3289.jpg
    469,1 KB · Aufrufe: 1.797
KHD Schrauber

KHD Schrauber

Beiträge
164
Likes
0
Hallo Hagen!!

Also zuerst mal ein suuuper spitzen Beitrag!!!
Habe bei 20cm Abstand auch das Gefühl eines Luftzuges also müsste da eigentlich doch alles ok sein werde diese Tage mal die Kompression prüfen!
Den Getriebeölstand würde ich bei eingeschraubetem Deckel Prüfen!

MfG KHD Schrauber
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

im Allgemeinen werden Peilstäbe, die gesteckt werden, zur Prüfung auch fest 'reingesteckt. Peilstäbe, die geschraubt werden, werden zur Ölstandskontrolle im Allgemeinen nur locker aufgelegt.

Ob das bei deinem Schlepper/Motor auch so ist, Hagen, kannst du am besten in der entsprechenden BA nachlesen.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß auf www.deutz-oldtimer.de eine für deinen Schlepper zu finden ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hagen

Hagen

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
0
Hallo Schrauber,

Danke erst mal für das Lob und die Antworten von Euch.
Habe in BA noch mal nachgelesen, aber auch da steht nur das wie bei der Prüfung des Motorenöls zu verfahren ist.
Also ists` sicher mit aufsetzen und Prüfen gemeint. Ich denke mal da wird es sicher auch nicht so darauf ankommen um einen halben Liter. Beim ablassen waren ~ 6 l noch drin, von den eigentlichen 12 l GLÖl was Eigentlich rein müsste.
Wer Fragen hat, nur zu, ich helfe gern wenn ich kann.

Christian, tolle Homepage hat sicher viel Arbeit gemacht, und nen tollen Schlepper hast Du da.
Mit dem gut erhalten….., das kenne ich, und sicher noch viele mehr.
Aber bei mir haben auch die Augen gesiegt ...

mfg Hagen
 
KHD Schrauber

KHD Schrauber

Beiträge
164
Likes
0
Hallo!!

Wie viel hat denn der ganze Kolbensatz gekostet? Inkl. Zyl-Kopf überarbeitung? Dcihtungssatz?
Kommt man da mit 350€ hin? ?(



EDIT: Sehe gerade an deinem Zyl-Kopf an der Stelle wo normal die Glühkerze sitzt 2 kleine Risse(?) Unproblematisch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hagen

Hagen

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
0
Hallo KHD Schrauber,

das war schon noch einiges teurer,aber eben mit allen Teilen Neu und der unterschied Zylinderkopf 65R -84R ist eben teurer.
Was hast Du für einen?

mfg Hagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Motor F1L514/51

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Zylinderkopf DEUTZ F1L514/51

Motor F1L514

Oben