Deutz D 40 S FL3/712

Diskutiere Deutz D 40 S FL3/712 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, seit heute bin ich neu hier im Forum und bin auch seit wenigen Wochen Besitzer eines Deutz D 40 S. Leider habe ichg die Papiere Brief u...
K

klaus696

Beiträge
17
Likes
0
Hallo,
seit heute bin ich neu hier im Forum und bin auch seit wenigen Wochen
Besitzer eines Deutz D 40 S.
Leider habe ichg die Papiere Brief u. Abmeldebescheinigung nicht dazu bekommen weil die verloren gegangen sind.
Gern möchte ich den Schlepper zügig anmelden.
Mir wurde empfohlen zunächst ein Datenblatt von der Firma Same zu besorgen.
Das kostet runde 70,-€.
Gibt es auch einen anderen Weg wie ich an das Datenblatt komme??
Wer kann mir helfen und wer hat Erfahrungen damit.
Wo bekomme ich ein Schaltbild der Gänge zu diesem Schlepper??
was ist eigentlich der Unterschied zu dem D40 und dem D 40 S.

ich habe viele Fragen und wenig Ahnung, wäre über jede Auskunft und Hilfe sehr sehr dankbar.

Viele Gruesse Klaus
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo Klaus,

erstmal herzlich Willkomme hier!

Der Unterschied zwischen D40 und D40S besteht
lediglich darin, dass der D40S eine Motorzapfwelle
besitzt.
Das Getriebe stammt aus dem F2L514/6, nämlich
das Deutz 7/3.
Hier wirst du noch einiges Brauchbares finden!
http://deutz-oldtimer.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Klaus,
bei Fragen rund um den D40 1.S kannst du mir eine PN senden oder das Bedienerhandbuch auf der Startseite herunterladen.
Da steht für den Anfang alles drin.

Viel Spass mit deinem 3 Zylinder.
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

um welchen D40S handelt es sich denn?
Ich bin jetzt davon ausgegangen das es
sich um den D40S handelt der von 1958-
1960 gebaut wurde, der mit der 514er Haube.
Da der "Neue" D40(S) ja D40.1, D40.1S oder
D40L heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D401S

Beiträge
150
Likes
0
Ich glaube er meint den D 40 1 S ab 1960 der auch das 514er Getriebe hat,aber schon den neuen Motor 712 und runde Haube.

Haben so einen zuhause,daher weis ich das!

Das Schaltbild suche ich übrigens auch als Nachdruck,da das allte kaum noch zu lesen ist!


Werde in kurze ein Foto vom Schaltbild machen und einstellen!


Gruß Martin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

na' und?
Der D40 bzw. D40S mit der 514er Haube und dem 514er Getriebe,
also das was in dem F2L514/6 war, wurde bis 1960 gebaut.
Es kann genau so gut dieser sein.
Er hat ebenfalls den F3L712 verbaut, die "überarbeitete"
Version des D40 ist der D40.1 (Bj. 1960-1963), der D40.1S (Bj.
1959-1963) oder aber auch der D40.2 oder auch D40L hatte den
712er Motor drin, dieser wurde aber erst ab 1962 gebaut.
Der D40.1 wurde aber schon ab 1959 gebaut.
 
Patrick Hilgers

Patrick Hilgers

Beiträge
78
Likes
0
Hallo Klaus,

sieht Dein Deutz so aus wie der auf dem Bild? Wenn ja, dann hast Du die erste Ausführung vom D40.

Gruß
Patrick
 

Anhänge

  • D40N 002.jpg
    D40N 002.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 5.257
Zuletzt bearbeitet:
D

D401S

Beiträge
150
Likes
0
Ich denke das er den D40 1S hat der bis 63 gebaut wurde.
Wir haben sogar einen von 64 mit 812er Motor und altem Getriebe!

Gruß Martin.
 
K

klaus696

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo,

vielen lieben dank an alle die hier auf das Thema eingegangen sind und mir zur Hilfe gekommen sind.
es ist unheimlich nett von Euch allen, obwohl ich mich noch gar nicht richtig vorsgestellt habe!!! Hole ich aber schnellsten nach.
ich bin etwas im Zeitdruch mit dem Deutz weil ich ihn dringend zulassen muß, deshalb bin ich so hektisch.
Also, was ichj bisher ermitteln konnte so ist der Deutz 1963 gebaut und es ist der D 40 1 S.
Papiere habe ich leider noch keine, das Drama kommt noch auf mich zu.
Eine Frage noch, was ist denn in der Praxis der Unterschied ob der nun
wie der D40S eine Motorzapfwelle hat oder eben der normale D40.
Die haben doch beide eine Zapfwelle, oder ???
So wie auf dem Bild sieht meiner nicht aus, der ist vorn an der Haube unten ( das perforierte Blech ) rund.
Und der muß jede Menge Gänge haben, und da blicke ich ganz und gar nicht durch welcher Gang was ist und wieviele Gänge der mit der oder den Gruppen hat.

Vielleicht kann jemand zu der Schaltung mal etwas sagen oder schreiben oder eine Mail an mich senden.
Der hat einen langen Schaltheben und einen kürzeren, leicht gebogenen und und mit beiden Hebeln läßt sich sozusagen ein h schalten wie beim Auto auch.

Also viele vielen vielen Dank für die nette und schnelle Reaktion von Euch allen.

Gruß Klaus
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
ob der nun wie der D40S

Hallo Klaus,

dein D40.1S ist ein D40S - das eine ist die (eindeutige) technische Bezeichnung (auf dem Typenschild) und das andere das, was auf der Haube und im Prospekt steht.

Ein Deutz mit der techn. Bezeichnung "D40S" hat auch auf der Haube "D40S" stehen, genau wie dein D40S, der im technischen Sinne D40.1S heißt.
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

das müsste dann dieses Schaltbild sein. (siehe Anhang)


zur Zulassung:

Wenn Du einen Termin zur Vollabnahme machst, sagst Du denen die Daten von Deinem Typenschild.
Die restlichen Fahrzeugdaten kann dann der TÜV aus seiner Datenbank holen.
Denn - man lese und staune - auch der TÜV hat inzwischen von Mikrofilm auf Computer umgestellt.

Norbert
 

Anhänge

  • D40.jpg
    D40.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 6.098
Zuletzt bearbeitet:
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

Der D40.1 S hat eine Doppelkupplung mit Motorzapfwelle.
Das heißt, du kannst die Kupplung bis zum ersten Anschlag durchtreten, und die Gänge wechseln.
Wenn du sie bis zum zweiten Anschlag durchtrittst,
kannst du die Zapfwelle schalten. Das hat den Vorteil,
dass du Gänge schalten kannst, ohne,
dass die Zapfwelle anhält.
Bspw. der D30 hat eine Einfachkupplung mit
einer normalen getriebeabhängigen Zapfwelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D401S

Beiträge
150
Likes
0
Zu:

Hallo
das müsste dann dieses Schaltbild sein. (siehe Anhang)

So Leute.

Genau das ist das Schaltbild!
Kann mir jemand veraten wo man dieses Schaltbild als
Aufkleber für das Tankblech herbekommt?

Ich besitze eine originalen und nicht verbastelten D 401S im Erstlack
und da ist dieser Aufkleber noch drauf,leider kann man aber diesen kaum noch lesen,da er stark verblichen ist!

Ich besuche jedes Jahr den Teilemarkt in Alsfeld Hessen und konnte bei keinem der Händler einen solchen Aufkleber finden!

Wer kann mir helfen?


Martin.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

klaus696

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo,
auch ich suche den Schaltbildaufkleber für den D 40 S.
Wenn Du irgendwo das Teil auftreiben kannst, so laß es mich bitte wissen wo es das gibt.
Wäre sehr sehr nett von Dir.
Viele Gruesse Klaus
 
K

klaus696

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo,
ich habe den Beitrag mit Interesse gelesen Doppelkupplung / Motorzapfwelle.
ABER MEIN D 40 1 S HAT KEINE DOPPELKUPPLUNG.
Und deshalb verstehe ich nicht den Sinn was nun an der Motorzapfwelle anders ist bzw. der Unterschied zur Getriebe oder Wegzapfwelle.
Wäre schön wenn nochmal jemand etwas dazu schreiben könnte.

Viele Grüße Klaus
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Klaus,

da dir das, was du durch die Suchfunktion zu diesem Thema finden kannst, offensichtlich nicht reicht ;) hier nochmal die Kurzfassung:

Stell dur vor, du hast eine Strohpresse hinter deinem Trecker hängen.
Wenn du merkst, daß die Presse sich wegen zu viel Materialnachschub "festfrisst", was machst du dann? Nen Gang runterschalten, klar! Also Kupplung treten, um zu schalten.

Wenn dein Trecker eine Getriebezapfwelle (also eine Einfachkupplung) hat, trennst du gleichzeitig den Kraftfluss zur Presse. Ergebnis: Die Presse frisst sich endgültig fest und muss per Hand freigepult werden.

Wenn dein Trecker aber eine Motorzapfwelle (und dann zwangsläufig auch eine Doppelkupplung) hat, dann kannst du die Kupplung so weit treten, dass du die Gänge wechseln kannst, gleichzeitig die Zapfwelle aber noch die volle Kraft überträgt. Dadurch bleibt der Trecker stehen, die Presse kann das Material verdauen ohne daß neues Material nachkommt, und wenns dann wieder rund läuft, kannst du weiterfahren.

MEIN D 40 1 S HAT KEINE DOPPELKUPPLUNG

Den D40.1S gab es meines Wissens in diesen 4 Varianten:
NF
NFS
UF
UFS

Da in allen Variantenkürzeln der Buchstabe "F" vorkommt, wage ich es, deiner Aussage zu widersprechen (vorausgesetzt, an deinem Trecker wurde diesbezüglich nichts verändert).
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D401S

Beiträge
150
Likes
0
klaus696 schrieb:
Hallo,
auch ich suche den Schaltbildaufkleber für den D 40 S.
Wenn Du irgendwo das Teil auftreiben kannst, so laß es mich bitte wissen wo es das gibt.
Wäre sehr sehr nett von Dir.
Viele Gruesse Klaus


Hallo Klaus.

Wenn ich was finde,sag ich dir bescheid,
bzw eröfne im Forum ein neues Thema!

Gruß Martin.
 
K

klaus696

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo Christian,

für die ausführliche Erklärung mit der Doppelkupplung und der Strohpresse bedanke ich mich recht herzlich,

ich bin kein Landwirt und habe auch mit der Landwirtschaft nichts zu tun und deshalb wohl eher weniger SAhnung und vorstellungskraft von dieser matrerie.
Ich habe den Deutz angeschaft um damit Holz zu spalten und zu sägen.

Aber, auf dem Typenschild neben der Fahrgestellnummer steht bei meinem D40 folgendes:
D 40 1 S N
und sonst nichts. Es muß dann wohl doch noch eine weitere Variante gegeben haben, die war sicher nicht so sehr verbreitet, aber wie ist es sonst möglich.
Mein Vorbesitzer muß wohl - soweit ich es beurteilen kann- den Deutz hauptsächlich gehabt haben um damit zu mähen.
Aber genau weiß ich es nicht.
Also, auch an alle anderen, ich bin da nicht ganz so bewandert weil ich mit der Landwirtschaft nicht viel zu tun habe.
Von Beruf bin ich " Büchsenmacher " ( Waffen ) und will wie gesagt mit dem Schlepper Holz machen.Also wenn Ihr da mal Fragen habt die meinen Beruf betreffen, gerne....
Viele Landwirte gehen ja auch auf die Jagd oder haben mit Jagd und Forstwirtschaft zu tun.
Vielen dank für Eure Geduld und die Bemühungen es zu erklären.
Liebe Gruesse
Klaus
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
auf dem Typenschild neben der Fahrgestellnummer steht bei meinem D40 folgendes:
D 40 1 S N
und sonst nichts. Es muß dann wohl doch noch eine weitere Variante gegeben haben

Hallo Klaus,

das kann durchaus sein, daß es weitere, bisher noch nicht oder soeben entdeckte Varianten gibt.
Könntest du bei Gelegenheit mal ein "Beweisfoto" des Schleppers und vor allem des Typenschildes machen? Ein Foto des Kupplungspedals wäre sicher auch interessant.

By the way, die Sache mit der Doppelkupplung lässt sich auch vorzüglich mit einem Mähwerk statt einer Strohpresse erklären - oder einem gezogenen Mähdrescher, oder ... letztendlich mit allen Geräten, die per Zapfwelle während der Fahrt angetrieben werden. Das Prinzip ist immer das gleiche.
 
K

klaus696

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo Christian,

klar, morgen mache ich ein Foto vom Typenschild und auch von dem Kupplungspedal.
Gerne würde ich es an Deine E-mailadresse senden weil ich mich noch nicht genau damit beschäftigt habe wie ich hier im Forum ein Fot einstelle.
Und Zeit ist momentan bei mir mangelware, vielleicht kannst du es dann ja für die interessenten ins Forum stellen??
Wäre nett.
Noch eine Frage, ich habe festgestellt, daß bei meinem D40 an der
Einspritzpumpe am Spaltfilter oben die Ratsche kaputt ist, das heiß die dreht den Spaltfiltereinsatz nicht mit.
Wo könnte ich denn so ein Ersatzteil bekommen ??
Habe es nirgends gefunden, vielleicht weißt Du ja etwas und irgend ein ander Deutz-Spezi.
Gruß Klaus
 
Thema: Deutz D 40 S FL3/712

Ähnliche Themen

Elektrik Problem mit Deutz D 7006-S

Fahrzeugbrief

Oben