Trommelbremse Deutz 06 er und teilw. Deutz 05 er Howto

Diskutiere Trommelbremse Deutz 06 er und teilw. Deutz 05 er Howto im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Trommelbremse abbauen und ausdrehen und anbauen. Für die, die es immer mal sehen wollten. Hier ein kleines Video Klick hier Gruss Wilfried
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Trommelbremse abbauen und ausdrehen und anbauen.
Für die, die es immer mal sehen wollten.
Hier ein kleines Video Klick hier


Gruss Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Wilfried!

Ein schönes Video! Danke!

Du schaffst die komplette Umbereifung doch in unter 2 Minuten oder?:D

mfg
Benny
 
Wilfried

Wilfried

Threadstarter
Beiträge
1.628
Likes
707
soooooooooo lange Benny? :D :D

ja klar , wenn ich noch etwas übe , bin ich schneller, wie die bei der Formel eins . :D :D

Aber letzten Sommer haben wir den Reifen von unserem 8006 hinten (520/70-38 ) in 20 Minuten selber abgebaut , abgezogen ,geflickt und wieder aufgezogen und Felge montiert.Da meinet mein Jüngster, das die in der Werkstatt das nicht mal mit der Reifenabziehmaschine schaffen in der Zeit.
Die brauchen einfach zu lange, bis die den Reifen auf der Maschine habe.

Bei nächster Gelegenheit stelle ich mal ein Howto für die Reifenreparatur ein.
Gruss Wilfried
 

Anhänge

  • IMG_5305.jpg
    IMG_5305.jpg
    398,1 KB · Aufrufe: 16.267
  • IMG_5308.jpg
    IMG_5308.jpg
    362,3 KB · Aufrufe: 16.074
Zuletzt bearbeitet:
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Hallo Wilfried,
Sehr gut gemacht! Vielen Dank für den Guide!

Gruß, AssiY2K
 
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Moin Wilfried,
ein klasse Video!
Wirst du Andrea Berg untreu? :D

Liebe Grüße
Wolfgang
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Wilfried,
da kann man ja wirklich noch was lernen.

Schönes Video. Das nenne ich mal richtiges Anschauungsmaterial wie aus dem Bilderbuch.

Ich hoffe auf weitere techn. Videos, dann ist mir die Musik auch egal.....
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo Wilfried
schönes Video aber ich hab mal gehört man soll wenn man die Bremse beigestellt hat also ganz Fest die Schraube von dem Einsteller lösen und ein paar mal mit dem Hammer leicht auf die Trommel schlagen, damit sich das innenleben der Bremse zentriert. Dannach dann wieder festziehen und die Bremse lösen bis sie genügend Freilauf hat. Wie gesagt hab das nur mal so gehört.
Naja die Musik entweder man mag sie oder nicht
Gruß Christoph
 
2

212CS

Beiträge
53
Likes
1
Hallo Wilfried,

wirklich gelungenes Video und für jemanden, der das selbst noch nicht gemacht hat, ein super Anhaltspunkt!

Gruß Christoph

PS: Bei der Musik musste ich richtig schmunzeln! Die macht das Video erst richtig authentisch, denn ich hab noch nicht eine Werkstatt erlebt/gesehen in der eine andere Musikrichtung gelaufen ist. :D
 
Fahr+Deutz

Fahr+Deutz

Beiträge
20
Likes
0
Hallo Winfried,

klasse Video!

Wie erkennt man denn, dass so eine Aktion notwendig ist? Geräusche beim Bremsen oder verminderte Bremsleistung?

Viele Grüße
Andreas
 
Wilfried

Wilfried

Threadstarter
Beiträge
1.628
Likes
707
Der D 3006 hatte einfach keine Bremswirkung mehr. Und wenn man dann schon das Rad ab hat ,kann man ja auch schnell die Trommel runter nehmen.
Da die Trommeln erhebliche Riefen hatten, habe ich mich dazu entschlossen, die Trommel eben auszudrehen. Jetzt bremst er wieder , wie ein neuer. Die Beläge waren noch dick genug und werden wohl noch 20 Jahre halten.Und verglaste Bremsbeläge habe ich noch nie gesehen. Meines erachtens sind das Stammtischparolen derer ,die ihre Bremsen nicht hin kriegen .
VG Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Wilfried,

klasse Leistung. 10:23 incl. Ausdrehen der Bremstrommel. Nicht schlecht.

Dein anderes Video mit dem "Dreirad" auf dem Boden ist auch nicht schlecht.

Gruß
D 6206 er
 
S

Stihl_026

Beiträge
490
Likes
88
Interessanter Beitrag und Video

Gibt es oder hat jemand zufällig ein Werkstatthandbuch für Bremsen de-/montieren und einstellen für Deutz 06, würde das an meinem 3006 mit schlechter Bremswirkung verändern wollen und auch evtl. neue Beläge drauf machen, sowie die Trommel ausdrehen lassen. ;)

Danke und Gruß

Stihl_026
 
Wilfried

Wilfried

Threadstarter
Beiträge
1.628
Likes
707
auf dem Film ist das doch alles zu erkennen.
Was willste denn noch wissen?
VG
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo Wilfried,

ein schönes Video hast du da gemacht.
Sehr hilfreich. Und das alles in so kurzer Zeit. ;)
 
Wilfried

Wilfried

Threadstarter
Beiträge
1.628
Likes
707
Wie ich eben festgestellt habe, kann man das Video nicht sehen, da die Gema wegen der Musik keine Rechte mit Youtube vereinbart hat . Um das Video dennoch zu sehen, gebt einfach in Google Youtube Proxy ein und dann geht ihr auf so einen Proxyserver und gebt da den Link vom gesperrten Video ein, dann kann man das Video trotzdem sehen.

z.B. hier klick hier

das sieht dann so wie untenstehendes Bild ein .In dem markierten Teil gebt ihr dann den kopierten Link ein. Dann auf Proxfree klicken.

hier nochmal mein Youtube link zum kopieren. link von Youtube zum kopieren
 

Anhänge

  • Proxy.jpg
    Proxy.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 8.427
Zuletzt bearbeitet:
christiand4006

christiand4006

Beiträge
256
Likes
0
Hallo Wilfried

Ich wolte mich mal dafür bedanken, durch das video habe ich große hilfe bekommen um die Bremsen bei meinem Wagen zu machen.
Ich werde demnäst mal ein parr Bilder einstellen.

Gruß
Christian
 
K

Kuchi94

Guest
Manchmal spinnen die von YouTube einfach.

Nochmal vielen Dank für die Bremsanleitung auch in Namen von meinen D4506 ;).

Gruß
Florian
 
Tronic

Tronic

Beiträge
163
Likes
8
Hab heute auch alles so wie in dem (sehr guten) Video runter genommen, bin jetzt am überlegen ob ich nur die Trommel ausdrehen lasse oder auch die Beläge mit wechseln soll.

Kann mir jemand sagen, wann die Verschleißgrenze der Beläge erreicht ist? Wo liegt diese bei den Trommeln und wie kann ich sie ermitteln?
Meine Bremsbeläge haben noch ~ 5 mm Stärke und etwas weniger als 2 mm bis zu den Nieten.

Danke nochmal an Wilfried! Weiter so!

Gruß
 
D

Deutz 4807

Beiträge
125
Likes
0
Hallo

Habe bei meinen 4006 auch die Trommeln ausdrehen lassen und die Bremsen neu belegt. Meistens sind die Bremsbeläge immer noch die ersten und sind verhärtet. Bei mir ist der Unterschiede nach dem wechsel enorm.

mfg Stefan
 
Thema: Trommelbremse Deutz 06 er und teilw. Deutz 05 er Howto

Ähnliche Themen

Deutz 100 06 - kauf

D 40.2 (D 40 L) Zwillinge am Deutz 05/06

Motorentlüftung deutz 5506

F2M 315 Getriebeöl wechseln

DEUTZ D 50 06 und D 45 06 Endgeschwindigkeit

Neueste Themen

Oben