Hydraulikprobleme durch 10W40?

Diskutiere Hydraulikprobleme durch 10W40? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, ich brauch mal wieder eure Hilfe--) Mein Schlepper war vor kurzem in der Werkstatt, es wurde das Hydrauliköl gewechelt. Bisher...
D

dx 6.50

Beiträge
15
Likes
0
Hallo Leute,

ich brauch mal wieder eure Hilfe--)

Mein Schlepper war vor kurzem in der Werkstatt, es wurde das Hydrauliköl gewechelt.
Bisher hatte ich immer 15W40 drinn. Die WS hat 10W40 eingefüllt.

Nun muss ich feststellen, das meine Hydraulik immer wieder nachregelt und die Lenkung schwergängiger geworden ist. Kann das am Öl liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
M

manni hub

Beiträge
8
Likes
0
Hallo,normalerweise dürfte das nicht sein,denn das öl ist dunn flüssiger als das 15W 40.Es könnte an der Füllmenge liegen,daß etwas zu wenig öl vorhanden ist. gruß Manni
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Manni,
herzlich willkommen hier im Forum.


Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es am Öl liegt. 10W40 ist erher besser.
 
M

manni hub

Beiträge
8
Likes
0
Hallo ,das kann es nicht sein . Zum Beispiel im Winter ist es besser ein dünnflüsigeres Öl zu fahren es ist nicht so zäh
 
zettelmog

zettelmog

Beiträge
138
Likes
0
Moin,

Nun muss ich feststellen, das meine Hydraulik immer wieder nachregelt und die Lenkung schwergängiger geworden ist. Kann das am Öl liegen?

Ja, wenn Deine Pumpe verschlissen ist.
 
danjan

danjan

Beiträge
100
Likes
0
Guten Abend

ich schreibe mal hier mit rein, hoffe das stört nicht.

Ich habe einen 5207, dessen hydraulikpumpe auch schon ihre besten tage hinter sich hat. Laut Werkstatt scheint die Pumpe relativ verschlissen zu sein, so das sie bei warmen Öl zunehmend weniger bringt ;(

Ich weiß ihr seit kein freund von Ebay Pumpen. aber http://cgi.ebay.de/Deutz-Hydraulikp...yZ124486QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Dachte mir, wenn da eine 19ccm Pumpe reinpasst wieso nicht....welche stärke ist den Original drin?

In den angebot steht das sie für den 5207 passen würde, aber ich trau dem nicht.
Dort stehen auch vergleichsnummern, ich jedoch kann außen zumindest keine Nummern entdecken ?(

Kennt sich da jemand aus?

Wie schaut der wechsel aus? ist der selbst mit Schrauberkenntnissen und werkzeug zu schaffen?

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • CIMG1383.jpg
    CIMG1383.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 3.070
A

Allerhand

Guest
Hallo Daniel.

Dahinter steckt Berokit.
Und der Händler ist ok. Habe mehrere dort erworben.

Original müsste hier die 11ccm Pumpe montiert sein.

Eine größere Pumpe führt zwangsläufig zu höheren Öltemperaturen.
Das mußt du im Hinterkopf haben. Ich zumindest habe das nicht messbar nachweisen können (von 16 auf 19ccm) und habe mit einer größeren Pumpe auch keine Probleme. Aber von 11 auf 19ccm ist eine beachtlich große Steigerung. Vielleicht ein bißchen viel.

Es gibt auch eine 16ccm Pumpe. Diese tut es auch.
Hat dein Schlepper eine hydraulische Lenkung?

Die Montage ist nicht schwierig (Flanschdichtung und die O-Ringe mitbestellen - längere Schrauben mitbestellen!).

Vorn am Räderkasten ist ein Deckel, diesen lösen (3 Schrauben)

Frei wird eine Öffnung in welcher sich das Antriebszahnrad befindet.
Die Befenstigungsmutter lösen und mit Scheibe entnehmen. (nicht fallen lassen!)
Das Antriebsritzel entnehmen.

Hydraulische Anschlüsse lösen und abziehen (Verschraubungen-nicht den Flansch! oben und unten). Diese Anschlüsse gegen das Eindringen von Schmutz sichern.
Öl auffangen! Ausreichend Behältnisse bereithalten.

Die Pumpe ist mit 2 Schrauben gesichert. Lösen und entnehmen. Pumpe dabei gegen herabfallen sichern.

Pumpe abnehmen. Evtl. durch seitl. Schlagen lösen.

An der alten Pumpe den ansaug- und den druckseitigen Stutzen abschrauben, reinigen und mit neuen Dichtungen an der neuen Pumpe montieren.

Alte Flanschdichtung entfernen. Neue mit Fett am Flansch anpappen.

Sichtkontrolle aller Teile.

neue Pumpe ansetzen und alles in umgek. Reihenfolge montieren.

Auf richtigen Sitz des Triebrades achten.

Wenn alles montiert ist, alles nochmals kontrollieren.

Öl auffüllen. Pumpenverschraubung saugseitig etwas lösen bis Öl austritt.

(Wenn Teile über sind, in den Werkzeugkasten legen.. Nein. nur Spaß 8o.)

Anschließen Probelauf. Auf Ölundichtigkeiten achten.
nach einer geringen Zeit die Heckhydraulik mehrmals betätigen.

Anfangs geht das etwas hölzern, da sich noch jede Menge Luft im System befindet.

Schlepper abstellen und 15 min ruhen lassen. (Ölschaum soll sich zurückbilden).
Nun den Ölstand kontrollieren und ggf. korrigieren.


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
danjan

danjan

Beiträge
100
Likes
0
Danke dir Friedhelm, das ist ja eine super Anleitung, damit lässt es sich arbeiten, wenn die pumpe erworben wurde.

Das nun aber nur eine 11ccm Pumpe montiert sein soll verwundert mich dann doch, hätte mit 14 oder sowas gerechnet 8o

Hydraulische lenkung hat er, inwiefern ist das wichtig?

Lenkung ist komischerweise das einzige, wo es nicht wirklich auffällt das die Leistung bei wärme nachlässt. Am meisten fällt es am Kraftheber hinten auf. Selbst Opa, der den Schlepper seit der anschaffung als NEUE MAschine kennt, sagt das die hydraulik hinten früher so schnell hochging wie nun, wenn man halbgas dabei gibt, wenn ein Gerät dranhängt
Was bei arbeiten auf dem Acker dann doch nervig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Daniel.

eben weil dann auch eine größere Pumpe als die 11ccm verbaut sein kann.

Das hier ist auch lesenswert: Hydraulikpumpe defekt D6206

Kann ja gut sein, das es bei dir eine 14ccm ist (größer auf keinen Fall).

Die Lenkung wird ja vorrangig bedient und benötigt auch nicht den vollen Druck. Deshalb merkst du das nicht.

Ich würde dir zu einer 16ccm Pumpe raten.
19ccm gehen aber auch. ;) Ist aber evt. etwas zu viel des Guten.


Gruß

Friedhelm
 
danjan

danjan

Beiträge
100
Likes
0
f.mannecke schrieb:
Kann ja gut sein, das es bei dir eine 14ccm ist (größer auf keinen Fall).

Friedhelm

Hallo Friedhelm, gerne aber auch andere User

ich möchte nochmals auf den zitierten satz ansprechen:
habe hier http://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik/schlepperpumpenshop1.htm#oben mal geschaut, dort steht für den 5207 eine 17cm³ pumpe als passend drin?

irgendwie bin ich verwirrt, verkaufen die gleich stärkere oder gibts doch 5207 schlepper mit 17cm³ pumpen?

des weiteren hatte ich am wochenende eine hitzige diskusion mit ein paar aus dem dorf, sie meinen eine 19cm³kann rein, selbst wenn nur 14cm³ drin sein sollte. laut ihnen würde das öl nicht merklich wärmer, erst wenn man mit der hydraulik arbeitet. ansonsten würde das öl abgesehen von der Lenkung ohne last im kreis laufen.

meine theorie ist aber, das mehr öl durch die gleichen leitungen auch ohne last fließen muss, es daher wärmer wird.

was sagst du/ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Daniel !!

Der 5207 hat ohne Hydroblocklenkung eine 14 ccm und mit eine 16 ccm Pumpe. Also die 17 ccm Pumpe geht immer. Ich hätte auch keine bedenken da eine 19 ccm Pumpe einzubauen. Sicher wird das Öl im Dauerbetrieb etwas wärmer, aber arbeitest Du 10 Std. am Stück mit dem Frontlader?

Ich habe meinem D 4006 vor Jahren eine 16 ccm statt der 11 ccm spendiert und es noch nicht bereut.( Und ausserdem den Systemdruck erhöht! )

Eigentlich bin ich kein Freund von Holzspaltern mit Antrieb von der Schlepper- Hydraulik. Aber meinen Liegendspalter mit ca 10 to Spaltkraft und 55cm Hub betreibe ich auch wechselseitig mit dem intrac 2004 und dem 35 er. Spalten tue ich seit 1991 mit dem D 4006 . Zwei Jahre mit der alten Pumpe dann mit der größeren. Das kann dann auch mal Vor- und nachmittags dauern. Probleme mit der Ölerwärmung hat es noch nicht gegeben.

Ein D 5005 ohne Lenkhilfe läuft im täglichem Einsatz bei einem Vollerwerbslandwirt als Ausmistschlepper mit einer 16 ccm Pumpe seit über 15 Jahren ohne Probleme.

mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
danjan

danjan

Beiträge
100
Likes
0
Hallo

kann mir jemand zur Sicherheit nochmal bestätigen, welchen Hydraulikölfilter ich beim 5207 benötige? NAch meinen Suchen bin ich nun beim MANN H 617n angelangt.

Wenn ich sicher weiß welche passt, so kann ich den hier im Ort beschaffen lassen, ansonsten müsste ich zig km zum Deutz Händler fahren.

Die 19ccm Pumpe liegt da und soll in den nächsten 2Wochen mal verbaut werden :]
 

Anhänge

  • MANN-FILTER Katalog Europa ...pdf
    117,4 KB · Aufrufe: 2.218
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Daniel !

Wenn Dein Schlepper die Filter - Aufsatz- Verlängerung hat, dann ist das der richtige Filter.

Es gab da Ende der siebziger Jahre Ümrüstsätze, um alte 05 er und 06 er Schlepper mit den langen Rücklaufflitern nachzurüsten. Die älteren Schlepper hatten nur die kurzen Filter im Hydraulikblock.
Meinen D 4006 BJ. 1970 habe ich auch mal nachgerüstet.

Die Mann & Hummel Nummer für den kurzen Filter( ohne Aufsatz) habe ich leider nicht im Kopf.

mfg bfg 2004
 

Anhänge

  • Druckloser Rücklauf 003.jpg
    Druckloser Rücklauf 003.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.934
danjan

danjan

Beiträge
100
Likes
0
ich sehe gerade ich habe ja sogar noch ein Bild von meinem Deutz auf dem PC.

anbei.

Sieht aus wie auf deinem Bild, also könnte der aufgezeigte Filter passen, ist das die verlängerung?
 

Anhänge

  • CIMG1223.jpg
    CIMG1223.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 4.225
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Daniel !

Was heißt könnte ?

Der ist dafür gemacht !!!!

Hab gerade vor 14 Tagen am intrac 2004 just diesen Filter ausgewechselt.

Soll ich Dir auch die M & H Nummer veraten ?

Die war H 617 N !!!!!!!

mfg bfg 2004
 
danjan

danjan

Beiträge
100
Likes
0
bfg 2004 schrieb:
Hallo Daniel !

Was heißt könnte ?

Der ist dafür gemacht !!!!

Hab gerade vor 14 Tagen am intrac 2004 just diesen Filter ausgewechselt.

Soll ich Dir auch die M & H Nummer veraten ?

Die war H 617 N !!!!!!!

mfg bfg 2004

naja ich frage lieber 3mal, anstatt einmal den Filter umtauschen zu müssen, weil er nicht passt ;)
Mal schaun was das Teil wieder kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
danjan

danjan

Beiträge
100
Likes
0
so hallo....

Pumpe 19ccm ist nun seit 2Wochen drin. Hat alles geklappt. nun ist auch wieder Motoröl 15w40 drin und nicht das Hydrauliköl was vorher fälschlicher weise reinkam.

Also das öl ist wärmer, bin vorgestern 2 stunden vollgas auf Straßen gefahren, da merkt man schon das die Leitungen wärmer sind als früher. Aber man kann sie mit der HAnd schon noch umfassen ohne zu sagen "oh ist das heiß, man verbrennt sich die finger".

Ab wann redet ihr von "zu heißem Öl"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hydraulikprobleme durch 10W40?

Ähnliche Themen

D4006 Hydraulikpumpe Passfeder

5206 Externe Frontladersteuerung

Seit Gestern surrt die Hydraulik. Einige Leckstellen gefunden

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

D 05 / Deutz 6005 / TW55 Getriebe / Getriebe Oel Wechsel / Hinterachse, Achstrichter Oel Wechsel?

Oben