Heckhydraulik hebt nur noch bei Vollgas aus

Diskutiere Heckhydraulik hebt nur noch bei Vollgas aus im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe zwar schon die Suche bemüht, aber nichts wirklich passendes gefunden darum hier mein Problem. Unser Intrac 2004 hebt...
R

RonnyRoadtest

Beiträge
139
Likes
1
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon die Suche bemüht, aber nichts wirklich passendes gefunden darum hier mein Problem.

Unser Intrac 2004 hebt die Heckhydraulik unter Last (Säkombination) nur noch bei Vollgas aus. Auch der am EW-Steuergerät angeschlossene Hydraulikzylinder der Hitch für die Sämaschine zieht nur noch bei Vollgas hoch.

Es zeichnete sich schon seit ein paar Jahren ab, dass man immer mehr Gas geben musste das der Schlepper das Hubwerk unter Last ausgehoben hat, aber jetzt auf einen Schlag ist das Ausheben nur noch unter Vollgas möglich.

Hatte jemand schon so einen Fall? Ich vermute eine defekte Hydraulikpumpe?!? Filter ist gewechselt, brachte keinen Effekt. Öl ist sauber und auch nicht alt. (15W40)

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich freuen!

Gruß

Ronny
 
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
Abend,
Kurze Frage kommt das nur bei der Sähkombination vor.Dann wird dein Pumpe zu schwach sein was wiegt den die Kombination .

MfG
Georg
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Ronny!

Besorg Dir mal ein Manometer und meß den Öldruck an einer Abreißkupplung. Da sollen bei warmen Öl 175 bar ankommen. Wenn das Manometer wesentlich weniger anzeigt kannst Du davon ausgehen, das die Pumpe die beste Zeit hinter sich hat.

Hat Dein intrac eine Einzelpumpe oder ist da schon die Tandempumpe verbaut?
Wenn Tandempumpe würde mich das Baujahr interessieren.

Hat Dein intrac einen Zusatzhydraulikzylinder oder bewältigt er die Kombination so?

Bei der Tandempumpe kann man auch nur die einzelne Pumpe für die Heckhydraulik auswechsel, die gibt es von Bosch auch einzeln.

Von Intresse wäre auch die Art Deiner Drillkombination:

Fabrikat der Kreiselegge u. Drillmaschine sowie die Arbeitsbreite, evtl .auch über PN. Bilder sind auch erwünscht!

@ Georg : Die Hubkraft einer Hydraulikanlage ist abhängig vom ÖLdruck den die Pumpe aufbringen kann, bzw. den das Druckbegrenzungsventil (DBV) reguliert.( max. zuläßt!) Die Hubgeschwindigkeit ist abhängig von der Fördermenge die die Pumpe leisten kann, bzw. wieviel Gas man gibt.

Der Druck wird angegeben in bar, die Fördermenge der Pumpe in Kubikzentimeter pro Umdrehung, und die Fördermenge der Anlage in Liter pro Minute. 8o

Ein Beispiel: Wenn ich in einen Schlepper der eine 11 ccm Pumpe eingebaut hat diese gegen eine 19 ccm Pumpe auswechsel wird er keine höhere Hubkraft haben. Aber er hebt wesentlich schneller.
( Und das Öl wird auch schnell warm!!)
Soll er mehr heben muß ich das DBV manipulieren statt 175 bar 200 bar, das macht sich dann schon positiv bemerkbar. Übrigens auch beim Frontlader und an der Abreißkupplung.

mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RonnyRoadtest

Threadstarter
Beiträge
139
Likes
1
Danke für die schnellen Antworten.

Also der Schlepper hat noch keine Tandempumpe. Baujahr 82. Bilder der Kombination hatte ich schon ein mal eingestellt. War ein Thread über die Herbstbestellung. Leider finde ich ihn gerade auf die schnelle nicht. Arbeitsbreite ist 2,5m mit Howard Fräse und aufgesatellter Amazone D7 Sämaschine.

Der Schlepper hat einen Zusatzhubzylinder und ist bei voll beladener Sämaschine, vor allem wenn sie nicht eingeklappt ist mit seiner Hubkraft am Ende. Man höhrt deutlich wie er dann nachregeln muss. Auch bei der Straßenfahrt wenn es holprig wird. Aber er hat die Maschine immer bei um die 1200U/min ausgehoben. Es ist mir auch schon beim Düngerstreuen und Spritzen dieses Frühjahr aufgefallen. Im Standgas bei gefüllter Maschine keine Reaktion wenn ich ausheben wollte.

Ein Defekt an den Steuergeräten ist wohl auszuschließen oder?

Bei Ebay werden ja günstig Hydraulikpumpen angeboten. Was ist davon zu halten? Laut meinen Händler soll eine neue 400 Euro kosten. (Krampe) Bei Ebay nicht mal die Hälfte...

Gruß und schönen Sonntag

Ronny
 
6

6 ZylinderTommy

Beiträge
422
Likes
1
Moje,

um Ärger mit Iibääh-Händlern aus dem Weg zu gehen würde ich die Pumpe vom Fachhändler bevorzugen. Wenn Du Pech hast bringt dir die günstige Pumpe nur eine Menge schreibkram. Und ich z.B. kaufe nicht gerne doppelt.
Über die mitunter angebotenen Qualitäten in Internetbörsen will ich mich bedekt halten.

Gruß Thomas
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Thomas !

Hallo Ronny!

Ich halte zB. die Firmen :

Finsterle und

Berokit aus Melle

für ordentliche Anbieter.

Muß man halt mal googlen.

Wer natürlich Bosch möchte muß auch den Bosch - Preis bezahlen.

Kramp hat aber auch preiswerte Pumpen von Casappa im Angebot.

Es wäre auch zu überlegen eine Tandempumpe einzubauen.
Ab 1985/86 hatten die intrac 2004 AT mit Nedrigdach eine 16 + 11 ccm Pumpe verbaut. Einige Anbieter im E- Netz bieten diese Pumpen für unter 300 € an. Dann ist die Hubgeschwindigkeit der Heckhydraulik auch akzeptabel.

Was das Nachregeln angeht, kann das auch an einer verschlissenen Manschette des Kolbens des Hauptzylinders liegen.

mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Ronny

Ich hätte noch etwas einfaches was du Prüfen kannst.
Ist wirklich genug Getriebe/Hydrauliköl vorhanden? Ist es bei dir auch so, das wenn du mehrere Verbraucher Gleichzeitig bedienst(z.b. Hydraulik ausheben, Hitch ausheben und dabei Lenken), das die Lenkung schwer geht, bzw sich andere Hydraulische "Geräte" nicht bewegen? Das wäre ein Indiz für wenig Getriebe/Hydrauliköl.
Das Kann man nachschauen, bevor man die ganze Pumpe ersetzt :D.

mfg
 
R

RonnyRoadtest

Threadstarter
Beiträge
139
Likes
1
Hallo bfg 2004,

ich werde mal auf die Suche gehen nach den von dir genannten Herstellern. Habe wie Thomas schon schreibt auch etwas bedenken bei Ebay trotz der verlockend günstigen Preise.

@ttv630
Ich habe selbstverständlich genügend Hydrauliköl im Behälter. Das Problem das du beschreibst ist das gewisse Steuergeräte vorrangig angesteuert werden. Zum Beispiel wenn die Hitch der Sämaschine und die Kreiselegge gleichzeitig ausgehoben werden, geht erst die Sämaschine hoch und anschließend die Heckhydraulik.

Ist der Ausbau der alten Hydraulikpumpe eigentlich idiotensicher? Oder ist dabei etwas besonderes zu beachten? Vom vorherigen Ablassen des Öls abgesehen :D

Gruss

Ronny
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Ronny,

das von dir beschriebene Problem deutet auf eine verschließene Hydraulikpumpe hin... Diese verschleißen nicht von heut auf morgen, sondern langsam.

Wenn du jetzt eine neue Pumpe benötigst, so ist zu überlegen, ob du nicht eine mehr Leistung nimmst. Diese werden auch im "www." angeboten.

Ich z. B. habe vor Jahren mal eine neue Tandempumpe für meinen damaligen Renault-Schlepper bei Ebay gekauft. Die neue Pumpe hat mich mehr wie das halbe Geld gekostet, was mir eine original BOSCH gekostet hätte. In einem persönlichem Gespräch mit dem Verkäufer (ein Händler aus Osnabrück) sagte mir damals, die Pumpen die er verkauft, kämen zwar aus Frankreich aber der Hersteller wäre dort genau so bekannt, wie hier die Firma BOSCH.

Wenn ich wieder mal eine Pumpe benötigen sollte, so steht bei mir fest, es wird wieder eine von diesem Händler aus Ebay geben. Natürlich werde ich dann wieder -wie beim ersten mal- in einem persönlichem Telefonat abchecken, ob es nicht auch für diesen Schlepper eine Pumpe mit mehr Leistung gibt... ;)

Also das Teil gekauft (eine mit etwas mehr Leistung), eingebaut und siehe da... was für eine Leistung !! (das war man garnicht mehr gewohnt) :D

Was das Nachregulieren der Hydraulik angeht, so wird dir das eine neue Hydraulikpumpe nicht "beseitigen", sondern eher noch verstärken, da die neue Pumpe dann doch ihre Wirkung zeigt.
Das Nachregulieren wird ein anderes Problem sein.

Lieben Gruß und viel Glück bei der Suche wünscht dir
Alfred
 
R

RonnyRoadtest

Threadstarter
Beiträge
139
Likes
1
So ich habe bei Berokit nun eine neue Pumpe geordert. Die sollte mit ihren 19ccm auch etwas mehr Leistung haben als die alte. Ob sie die Leistung und Haltbarkeit bringt wie eine teurere wird sich zeigen.

Mit dem Nachregulieren der Heckhydraulik werde ich mich wohl mal seperat beschäftigen müssen, im Moment wäre es wichtig das ich die Sämaschine überhaupt wieder gescheit vom Boden bringe, ohne mit Vollgas am Feldrand zu stehen und von den Leuten blöd angeschaut zu werden :)

Aber um nochmal zum Ausbau bzw. Einbau der Hydraulikpumpe zurückzukommen. Gibt es hier irgendetwas besonderes zu beachten? Kann man etwas falsch machen dabei?


Gruss

Ronny
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Ronny,

ich noch mal.. Der Aus.- und Einbau ist eigentl. ganz einfach. Ich hab die Hydraulikpumpe von meinem damaligen Renault (MWM-Motor) auch selbst gemacht. Da mußte dann zwar so einiges geschraubt und demontiert werden, aber das war selbst für mich als absoluter Laie doch überraschend einfach.

Um aber auf deine Problem zurück zu kommen... Stell doch mal ein oder zwei gute Bilder von deinem Schlepper mit der Hydraulikpumpe ein... so können wir uns auch ein besseres Bild machen und dir gute Tipps und Hilfe zum Problem geben...

Lieben Gruß
Alfred

PS: Mach dir bezüglich der haltbarkeit der neuen Pumpe keine Gedanken. Die wird dir bestimmt lange gute Dienste leisten !!
 
R

RonnyRoadtest

Threadstarter
Beiträge
139
Likes
1
Hallo Alfred,

ich hoffe du hast Recht mit der neuen Pumpe, wobei bei 140 Euro hat man auch nicht allzuviel "kaputt" gemacht, sollte sie nach 2 Jahren den Geist aufgeben. Versuch macht Klug.

Hier die gewünschten Bilder. Ist leider zum Teil etwas dunkel da die Batterie meiner Kamera schlapp gemacht hat. Sowie noch 2 Bilder vom Pflügen im letzten Herbst.

Gruß

Ronny
 

Anhänge

  • Intrac 006.jpg
    Intrac 006.jpg
    889,1 KB · Aufrufe: 3.039
  • Intrac 004.jpg
    Intrac 004.jpg
    906,1 KB · Aufrufe: 2.907
  • Pflügen 002.jpg
    Pflügen 002.jpg
    693,6 KB · Aufrufe: 2.809
  • Pflügen 003.jpg
    Pflügen 003.jpg
    930,9 KB · Aufrufe: 2.973
  • Intrac 009.jpg
    Intrac 009.jpg
    884,5 KB · Aufrufe: 2.844
Zuletzt bearbeitet:
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Ronny,

klasse Fotos von einem wirklich gut aussehendem Intrac !! Schöne gepflegte Maschine. Da würd ich mich über mehr "Einsatzfotos" richtig freuen !!

Aber zurück zum Thema... So wie ich sehe, kommt man an die Pumpe ja super ran, ohne erst groß andere Teile entfernen zu müssen. So wie ich das sehe, brauchst du "nur" die Ölleitungen die seitlich an der Pumpe sitzen (Bild 2 und 5) losschrauben. Danach würde ich, um die Pumpe vom Schlepper zu bekommen, erstmal die eine Schraube mit dem dunkelem Kopf (Bild 5) losschrauben. Wenn du Glück hast (und ich denke, sie ist auch nur mit der einen Schraube am Intac befestigt), kannst du schon nach entfernen dieser einen Schraube -die komplett durch die Pumpe geht- vom Schlepper trennen/ziehen..

Aber am besten kannst du das sehen, wenn du die neue Pumpe zugesandt bekommen hast. Denn da kann man dann genau sehen, welche schraube noch fehlt, um sie am Schlepper zu befestigen.

Wie wird die Pumpe eigentl. angetrieben ??

Wenn du noch fragen hast, dann können wir auch gern mal miteinander telefonieren. Nummer gibt es per PN.

Mach dir keine Sorgen. Die Pumpe ist einfach auszutauschen und ich denke, du wirst auch lange an der neuen Pumpe spaß haben. Hat deine Pumpe eigentl. auch einen Filter ?? Denn es ist ganz wichtig, das du zu dem Hydrauliköl auch den dazugehörigen Filter wechselst.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisserl helfen ?? Eine Anmerkung hätte ich da noch.. Wenn du die Pumpe wechselst, wäre es sicherlich nicht schlecht, wenn du die Aktion in Bildern für uns andere festhälst und hier hochlädst.

Lieben Gruß
Alfred

PS: Sei froh, das du nur eine Pumpe hast. Meine damalige Tandempumpe hat 399,-- € gekostet.... ABER die war klasse.
 
R

RonnyRoadtest

Threadstarter
Beiträge
139
Likes
1
Der Antrieb ist mir persönlich auch noch etwas schleierhaft, da ich mir das noch nie so genau angeschaut habe. Entweder per Keilriemen oder direkt vom Motor. Da man beim Intrac nicht einfach die Motorhaube öffnen kann, werd ich dazu mal ein Bild einstellen wenn ich die Kabine gekippt habe zur Montage.

Ich werde dann nächste Woche von der Aktion mal Bilder einstellen.

Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps


Gruss

Ronny
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Ronny !

Dann muß ich auch noch mal meinen Senf dazugeben ! =)

Die Pumpe ist mit zwei Schrauben befestigt.

Der Antrieb erfolgt durch die Stirnräder vom Motor her.

Leider läßt sich die Pumpe nach lösen der Hydraulikleitungen u. der Befestigungsschrauben nicht nach hinten herausnehmen, weil das Zahnrad nicht durch die Bohrung passt. Das ist bei allen D 06 / 07 so.
Dazu muß an der Stirnseite des Motors ein dreieckiger Blechdeckel in Höhe der Pumpe abgeschraubt werden. Jetzt siehst Du auch die Befestigungsmutter der Pumpe die das Zahnrad hält. Ich glaube das ist SW 19. Diese Mutter ( Feingewinde) lösen, nicht abschrauben( bündig mit der Welle), und wenn die Pumpe ansonsten schon lose ist mit einem Messing- oder Kupferdorn auf die Mutter schlagen, damit sich der Konus der Pumpe von dem Zahnrad löst. Das Zahnrad bleibt in dem Gehäuse. Beim Einbau darauf auchten, das die Scheibenfeder ( der Keil) sauber in das Zahnrad eingeführt wird. Evtl. mit Hilfsperson u. Taschenlampe.

Alle Dichtungen auswechseln: Papierdichtung der Pumpe, O-Ringe der Flansche u. evtl. O- Ring des Dreieckblechdeckels.
Die Feingewindestopmutter ist bei der neuen Pumpe mit dabei.

Zu den Filtern: Der Intrac hat im Hydraulikblock zwei Filter.

Einmal den austauschbaren Rücklauffilter unter dem Dreieckigem Aludeckel Mann : H 617 N

Und außerdem einen Saugfilter unmittelbar vor der Saugleitung im Hydraulikblock. Dieser Filter wird in der Regel nicht getauscht, ist auch eher ein Sieb.


mfg bfg 2004
 
R

RonnyRoadtest

Threadstarter
Beiträge
139
Likes
1
@bfg Jetzt kann ja nicht mehr viel schief gehen mit so einer Anleitung. Ich habe extra einen entsprechenden Dichtungssatz dazu geordert.

Noch eine Frage zu diesem Filter oder Sieb vor der Saugleitung. Kann es sein das von diesem in der BDA nichts geschrieben steht? Kann man diesen säubern oder ist er komplett zu wechseln? Wenn ich eh schon dabei bin könnte man das ja auch noch machen.

Gruß

Ronny
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Ronny!

Um an den Saugfilter heranzukommen mußt Du den Deckel vom Hyd-Block abschrauben. Der Filter sitzt dann vorne links. Der sollte auswaschbar sein.
Falls Du ihn aber tauschen möchtest hier die ET- Nummer:

0232 0095 Siebeinsatz

Anbei noch ein paar Auszüge aus der ET - Liste vom D 6207. Ist nicht zu 100% Identisch mit intrac 2004 aber vergleichbar.

mfg bfg 2004
 

Anhänge

  • D6207 Pumpe.jpg
    D6207 Pumpe.jpg
    417,3 KB · Aufrufe: 3.889
  • D6207 Stirndeckel.jpg
    D6207 Stirndeckel.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 2.811
  • D6207 Hydraulikblock.jpg
    D6207 Hydraulikblock.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 4.597
  • D6207 Saugfilter.jpg
    D6207 Saugfilter.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 3.330
Zuletzt bearbeitet:
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo Ronny,

habe ich das nun alles richtig verstanden, du hast eine neue Pumpe bestellt und dabei den hier erfolgten Rat, zuvor doch zu messen, welchen Druck deine Pumpe noch zu leisten vermag nicht wahrgenommen ?


Dann tu uns doch bitte den gefallen und miss wenigstens vorher noch den Druck, bevor du die alte Pumpe ausbaust.

Ich persönlich glaube solange noch nicht das es die Pumpe ist, wie nicht bewiesen ist, das diese deutlich weniger als 175 bar zu leisten vermag

Und weil du nun eine größer mit 19ccm einbauen wirst,
ist auch noch nicht bewiesen das es nun erledigt ist.
Denn die neue Pumpe fördert doch nur die Ölmenge schon im Leerlauf , die du mit der alten erst bei Erhöhter Drehzahl förderst.

Übrigens, meine Einstellung zu Pumpen mit mehr Förderleistung sind eher negativ. Denn von nun an geht auch im Leerlauf alles deutlich schneller.
Mit der Originalpumpe konntest du via mehr Drehzahl einstellen, mehr Förderleistung erhalten. Und nun, wo alles schon im Leerlauf 50% schneller geht, was machst du wenn es langsamer sein soll?

Am Vorgewende mit dem Mulcher oder der Kombination vor dem ausheben erst mal warten bis sich die Drehzahl reduziert hat ?
Du wirst dich nicht positiv wundern, wenn bei hoher Motordrehzahl, bei schwerem Gerät und und Betätigung des Heckkrafthebers , plötzlich statt hinten das Gerät dein Trecker einen so gewaltigen Ruck macht, das er beinahe vorne ein Stück hoch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Güldner !!

Die 19 ccm Pumpe ist die Originalgröße !!!!

Da ändert sich rein garnichts.

Ich hätte allerdings auch im Vorfeld erst geprüft und dann ausgetauscht.

Und einen intrac 2004 vorne hochbekommen, das mußt Du mir erstmal vormachen. =)

mfg bfg 2004

PS: das Forumsmitglied "Ölhand" fährt seinen 2004 mit einer 3,00 m Kreiseleggen- Drillkombination ohne Frontgewichte ! :D
Soviel zur Standfestigkeit eines intrac 2004 !
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Ich bezog mich auf die Ausage von Ronny:
So ich habe bei Berokit nun eine neue Pumpe geordert. Die sollte mit ihren 19ccm auch etwas mehr Leistung haben als die alte.

Und meine Erfahrungen bezüglich hoch gehen beruhen auf den Einbau einer 19ccm Pumpe anstelle einer 11ccm in einem Schlüter mit Frontlader.

Der hüpfte dann anschliesend bei erhöhter Drehzahl so wild herum, das die Pumpe einige Wochen später wieder ausgebaut und eine 13ccm eingebaut wurde. Damit lässt sich nun so einigermassen zu Recht kommen.

Klar, ein Schlüter mit Frontgewichten und Frontlader GR.III ist natürlich ein Fliegengewicht gegen ein Intrac. 2004

Es lebe Deutz, der geht nicht hoch..
 
Thema: Heckhydraulik hebt nur noch bei Vollgas aus

Ähnliche Themen

D40.1S Bj.63-64 Hydraulik hebt nur bei Vollgas

Oben