Bremsen 5207A-S

Diskutiere Bremsen 5207A-S im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ans Forum, mit meinem Schlepper bin ich eigentlich voll und ganz zufrieden, mit Ausnahme der Bremsen. Da ich den Schlepper erst ca. 2...
Deddi

Deddi

Beiträge
129
Likes
1
Hallo ans Forum,

mit meinem Schlepper bin ich eigentlich voll und ganz zufrieden, mit Ausnahme der Bremsen.
Da ich den Schlepper erst ca. 2 Jahre habe und über die Wartung der Bremsen nicht informiert bin, denke ich mir, dass die Beläge verschlissen oder hart sind.
Die Forumsuche ergab für mich keine Infos.

Nun meine Fragen an die Spezialisten:
Hat mein Bester Trommel- oder Scheibenbremsen? Wie kann man das feststellen? Nach meinem Kenntnisstand gab es beide Bremssysteme.
Kann man die Beläge einfach wechseln (bin technisch versiert) oder ist das mit irgendwelchen Problemen oder Problemchen verbunden?
Was kann ich sonst noch tun, damit die Bremsen besser greifen?

Danke im Voraus für alle Informationen!
 
D

DeutzDX3.50

Beiträge
234
Likes
1
Bock den Schlepper auf und dre am Rad.
Wenn sich hinter dem Rad die Trommel mitdreht hast ne Trommelbemse.

Die andere Bremse sitzt im Achstrichter. Die siehst von außen nicht.

Schätzungsweise hast du diese auch bei dir eingebaut.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Detlef !

Dein D 52 07 hat sog. Vollscheibenbremsen in den Achstrichtern jeweils rechts u. links. Diese Bremse ist wasserdicht. Aber leider nicht öldicht.
Es kann also sein, das eine Seite verölt ist, also ein Wellendichtring undicht ist. Beide Seiten auf einmal wäre eher ungewöhnlich.
Es gibt eine Grundeinstellung für diese Art von Bremse, die ich aber nicht im Kopf habe. Vieleicht kann ja ein anderes Forumsmitglied aushelfen?
Für die Funktion der Bremse hänge ich drei Bilder an.

Falls Du die Bremse zerlegen willst mußt Du bei der rechten Seite darauf achten, die Diff.- Sperre zu blockieren, sonst fällt dier die Schaltklaue in den Achstrichter beim ziehen der Antriebswelle (Steckachse).
Beim Bremsabrieb wäre ich auch vorsichtig mit dem Ausblasen mit Druckluft, ich weiß nicht ob die Jungs aus Kölle am Rhein da schon Asbestfreies Material genommen haben. SAFETY FIRST !! Deine Lunge wird Dir dafür dankbar sein.

mfg bfg 2004
 

Anhänge

  • D5207 Bremse .1.jpg
    D5207 Bremse .1.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 5.310
  • D5207 Bremse .2.jpg
    D5207 Bremse .2.jpg
    343,5 KB · Aufrufe: 5.875
  • D5207 Bremse .3.jpg
    D5207 Bremse .3.jpg
    407 KB · Aufrufe: 6.750
fiscmart

fiscmart

Beiträge
533
Likes
5
Moin.
bfg 2004 schrieb:
(...)
Es gibt eine Grundeinstellung für diese Art von Bremse, die ich aber nicht im Kopf habe. Vieleicht kann ja ein anderes Forumsmitglied aushelfen?
(...)mfg bfg 2004
Ich kann es zumindest mal versuchen ;)
Die Bedienungsanleitung vom 5206 gibt folgendes zum Besten:
http://www.deutz-traktoren.de/ba/D6206/images/Seite_62.jpg

Gruß Martin
 
Deddi

Deddi

Threadstarter
Beiträge
129
Likes
1
Danke für die Tipps. Ich dachte schon, dass ich keine Infos hierüber bekomme, weil es so lange dauerte. Sonst kamen Antworten immer recht schnell.
Danke!

@bfg 2004
Das mit der Steckachse hört sich ja gefährlich an. Ist es dann als Leihe überhaupt ratsam hier Hand anzulegen?
Wie gesagt, technisch versiert bin ich aber am Schlepper noch nicht so sehr.
...und die Steckachse muss in jedem Fall raus, richtig? Damit man an die Bremse überhaupt ran kommt!?
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Deddi schrieb:
...und die Steckachse muss in jedem Fall raus, richtig? Damit man an die Bremse überhaupt ran kommt!?

Jau Detlef so siehts aus !

Das sind die 8 oder 10 Schrauben vom großem Gußgehäuse auf dem lezten Bild mit der Pos. 15. =)

mfg bfg 2004
 
Deddi

Deddi

Threadstarter
Beiträge
129
Likes
1
@bfg 2004
Noch eine Bitte:
könntest du bitte die Legenden der Explosionszeichnungen auch noch mit einstellen.
Welche Ersatzteile bräuchte ich auf jeden Fall? Bremsklötze und Wellendichtringe? Oder mehr?

Vielen Dank.
 
D

DeutzDX3.50

Beiträge
234
Likes
1
Du brauchst dann 8 Bremsbelaäge oder vier Scheiben.
Wellendichtringe empfehlen sich glcih mit zu wechesln.
Dann brauchst noch 2 Wellendichtringe.
Dbei auch das Achslager außen kontrollieren. Wenn das hinüber ist oder schlecht ist kanns dir passieren daß die Bremse später "zuschlägt".

Dann auch gleich die Bremsautomaten zerlegen und schauen ob die Kugelpfannen eingelaufen sind.

Grundeinstellung ist Einstellschraube SW19 Pos 19 mit 2Nm anziehen und dann 270 Grad lösen.

Pedalweg am Gestänge einstellen (5-7cm)
 
Deddi

Deddi

Threadstarter
Beiträge
129
Likes
1
@deutzDX3.50

Was meinst du damit, dass die Bremse "zuschlägt"?
Welche Bremsautomaten und Kugelpfannen?
Könntest du das bitte näher erklären?

Danke.
 
Thema: Bremsen 5207A-S
Oben