Reifengröße fur F1L712

Diskutiere Reifengröße fur F1L712 im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich suche neue Reifen für meinen Deutz.Die alten sind sehr poröß und spröde.Meine Frage ist nun welche Größe der Reifen maximal haben...
F

Fehlzündung

Beiträge
20
Likes
0
Hallo,
ich suche neue Reifen für meinen Deutz.Die alten sind sehr poröß und spröde.Meine Frage ist nun welche Größe der Reifen maximal haben darf.Ich würde auch gerne etwas größere als ab Werk an den Trecker machen.Außerdem würde ich gerne wissen was man noch alles beachten muss beim Reifen ranmachen.
Gruß
Sebastian Meyer(14)
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Sebastian,

stehen auf dem Typenschild die verschiedenen Reifengrößen, die es ab Werk gab? Bei meinem D30 ist das so, vielleicht ja auch bei deinem 13er?

Wenn der Trecker zugelassen ist oder wird, müssen die Reifengrößen in den Papieren eingetragen sein oder werden.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Hallo Sebastian,
nicht jede Reifengröße passt auf die vorhandenen Felgen. Nicht jeder vorhandene Reifen ist auch in den Papieren wirklich eingetragen (war bei mir so, interessanter Weise nur bei einem).

Grüße

Richard
 
J

jense_si

Beiträge
10
Likes
0
Hallo,

also, ich habe das gleiche Problem.

Ich habe einen D30s(F2L812) Bj1964.

Im Fahrzeugbrief steht 10-28, auf dem Schlepper sind jetzt 11.2-28.

Kann es sein dass die Kennung 10-28 garnichts mit dem Reifen, sondern nur mit der Felge zu tun hat?

Ich muß auch neue Reifen montieren und möchte gerne 12.4-28 draufmachen. Geht das?

Der 12.4 ist vom Außendurchmesser größer und etwas breiter. Das würde einfach auch besser aussehen!

Ich habe heute mit dem TÜV telefoniert, aber der konnte mir noch nichts sagen. Er kümmert sich aber und nächste Woche werde ich bescheid bekommen, ob das so ohne weiteres vom TÜV abgenommen wird.

Vielleicht weiß jedoch auch einer von Euch schon eine Antwort?!

Grüße
Jens
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
68
jense_si schrieb:
Hallo,

Im Fahrzeugbrief steht 10-28, auf dem Schlepper sind jetzt 11.2-28.

Kann es sein dass die Kennung 10-28 garnichts mit dem Reifen, sondern nur mit der Felge zu tun hat?

Ich muß auch neue Reifen montieren und möchte gerne 12.4-28 draufmachen. Geht das?

Grüße
Jens

Hallo,

11,2-28 ist eine neuere Bezeichnung.
Es gibt zB auch 11,2/10-28, ist im Grunde dasselbe.

Wichtig für 12,4er ist auch die dazu passende Felge, das müsstest du klären.

Bei meinem sind 11,2/10-28 auf der Felge 10-28, ob da jetzt ein 12,4er draufpasst, weiß ich jetzt aussem Stand nicht.
Dazu wird bestimmt noch einer was tippen, oder du fütterst mal die Suche damit.

Gruß Jörg.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Jens,

angeblich passen auch 12.4/11-32 auf einen D30 - aber zumindest bei meinem würde das verdammt knapp oder sogar unmöglich.

Auf dem D30 und D30S gabs ab Werk:
9-32
10-28
11-28

Das sind die alten Bezeichnungen, die neuen kann man hier nachlesen:
http://www.schlepperreifen.de/Suchhilfe.php#oldi
 
F

Fehlzündung

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Hallo,

der Trecker ist noch nicht angemeldet.Kann man eine beliebige Größe an den Trecker machen(muss natürlich passen),ohne das der TÜV etwas dagegen sagt,oder muss ich erstmal anfragen?
Gruß
Sebastian
 
W

wanges

Beiträge
78
Likes
0
Fehlzündung@

Also ich stand vor einigen Tagen vor demselben Problem bei meinem F2L612/6, der 8,3x32 drauf hatte. Ich selber hätte gerne etwas breiteres draufgemacht ohne eine andere Felge kaufen zu müssen. Tatsächlich nach dem telefonieren mit 3 versch. TÜV stellen und Ämtern wurde es mir möglich gemacht auf meine 7x32 Felgen nun mit einer Umtragung im Schein 9,5x32 aufzuziehen. Sieht viel geiler aus und es ist ein völlig anderes Fahrgefühl, also frag lieber mal beim TÜV nach, vielleicht kannste ja was beiteres draufmachen. ;)


MfG
 
Rennsemmel

Rennsemmel

Beiträge
85
Likes
2
Hallo,

was kostet es eigentlich, wenn man eine andere Reifengröße eintragen lässt?

Viele Grüße,
Rennsemmel
 
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Hallo,
unser Eicher soll demnächst wieder zum TÜV und braucht deshalb neue Reifen.
Montiert sind 8.3-32 auf 7x32 Felgen. Ich würde auch gerne 9.5-32 Reifen nehmen.
Ist die Breite auf den Felgen problemlos möglich?
Dass das für den TÜV relevant ist habe ich gar nicht bedacht. Welche Kosten kommen da auf mich zu?
 
Thema: Reifengröße fur F1L712

Ähnliche Themen

Voreilung bei D100 06 bereits mit Standard Bereifung falsch?

F1L 514/50 Suche Fahrzeugbrief 514/50 mit großen Reifen für TÜV

Getriebegehäuse Deutz D30S

Agrovector xx.x?

Umbereifung F2L514-4U

Oben