Dieselleitungen abdichten

Diskutiere Dieselleitungen abdichten im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Hallo Deutzgemeinde, ich hatte das Problem das die Dieselleitung vom Dieselfilter zu den Einspritzpumpen von meinem F2M414 auch mit neuen...
Zettelmeyer38

Zettelmeyer38

Beiträge
157
Likes
35
Hallo Deutzgemeinde,

ich hatte das Problem das die Dieselleitung vom Dieselfilter zu den Einspritzpumpen von meinem F2M414 auch mit neuen Kupferringen nicht dicht wurde. Das ausglühen (weich machen) der Kupferringe half auch nichts. Selbst Dichtringe aus Aluminium brachten keinen Erfolg ;(. Dann kam mir die Idee es mit Dichtungen aus 1,5mm dicken Dichtungspapier zu probieren und siehe da allles dicht.

Man (Frau) lernt doch nie aus :)

Gruß zettelmeyer38
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Zettelmayer38,

Dichtungspapier ist auch eine gute Idee, jedoch nehme ich für solche Zwecke stets Fiberglasdichtringe. Dies hat folgende Vorteile:

1. Die Herstellungszeit (für das Ausstanzen) ist nicht vorhanden
2. Die Passgenauigkeit ist sehr hoch
3. Die Fiberglasdichtringe quellen beim Kontakt mit Diesel oder Benzin ganz leicht auf so das sie sehr gut Dicht halten.

Beim Dichtungspapier und Dichtmasse darauf achten das dies "Diesel und Benzinfest" ist.

Gruß

Josef
 
Zettelmeyer38

Zettelmeyer38

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
35
Hallo Joschie,

Du hast schon recht.
Später werde ich mir die Fiberdichtungen auch besorgen. Ich stand kurz vor dem ersten Probelauf nach fast eineinhalb Jahren schrauberrei und habs einfach ausprobiert.

Gruß
zettelmeyer38
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Wenn die Kupferringe nicht dicht werden,kann es auch an den Dichtflächen des Filtergehäuses und der Ringöse liegen.Meist sind dort Riefen,wenn man die mit der Feile schön bearbeitet,kriegt man das auch meist wieder dicht.
Gruß Ralf
 
Thema: Dieselleitungen abdichten

Neueste Themen

Oben