Holzspalter mit Anbauwinde von König

Diskutiere Holzspalter mit Anbauwinde von König im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Holzfäller Ich bin im ..ay über die Anbauseilwinde der Fa. König mit Druckweiterführung gestoßen. Habe selbst einen 13t Spalter von Thor...
5

5206chris

Beiträge
51
Likes
0
Hallo Holzfäller

Ich bin im ..ay über die Anbauseilwinde der Fa. König mit Druckweiterführung gestoßen. Habe selbst einen 13t Spalter von Thor. Wäre sicherlich nicht uninteressant meinen Spalter mit der Seilwinde aufzurüsten. Habt Ihr Erfahrung mit ihr?
Bitte um Eure Erfahrungsberichte

Gruß aus dem Leithagebirge
Chris
 
O

olwes

Beiträge
105
Likes
2
Hallo Chris, du wirst es nicht glauben, aber genau solch eine Winde baue ich gerade mit meinem Bruder selber. Eigendlich ist die ja schon fertig, allerdings klappt das mit dem Antriebsmotor noch nicht so recht. Der Spalter von uns ist auch Marke Eigenbau, ein stehender Spalter für Hölzer bis zu einem Meter länge. Irgendwann habe ich ein Video von der Fa. Binderberger im Internet gesehen an deren Spalter auch solch eine Winde montiert war. Mir ging es dabei nicht hauptsächlich um das hochheben der Holzklötze, sondern mehr um das "ranholen" zum Spalter. Wir sammeln meisten erst mal mehrere Anhänger mit Abschnitten auf einem Platz am Wald. Dann fahren wir mit unserem Spalter so nahe es geht an diesen Haufen ran und beginnen zu spalten. Da unserer Spalter erst "aufgestellt" wird um mit dem Spalten beginnen zu können, ist es eher umständlich nach und nach mit dem Spalter näher an den Haufen zu rücken. Also die entscheidung eine "zügig" laufende Seilwinde zu bauen. Wir hatten auch vorher im Internet gesucht, aber alles was ich da gefunden habe war entweder mit 5m pro Minute zu langsam, oder schlicht weg nicht erschwinglich.Versuche die nächsten Tage mal ein Paar Bilder einzustellen.

Ach so nun zu deiner Frage: Im Testlauf hat sich gezeigt das das mit der Winde bei uns die absolut richtige Entscheidung gewesen ist. Den Klotz herangezogen und direkt aufgestellt. Klappt eigendlich ganz super
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Hallo,
ich habe den kompletten Spalter von König mit der angefragten Seilwinde!
Ich würde den Spalter, und vor allem die Seilwinde, NIE mehr hergeben!!! Die funktioniert wirklich einwandfrei, auch ohne Funkbedienung. Die Schwaben haben hier ein Bediensystem ausgeklügelt was seinesgleichen an Funktionalität und genialer Einfachheit sucht. Du musst zum Nachrüsten an den Thor/Widl nur darauf achten, daß Du die Druckweiterleitungsbuchse mitbestellst. Dann ist das Nachrüsten, lt. Aussage von Rolf König, etwas einfacher.
Ich war gerade letzte Woche noch bei denen in der Firma und werde mit deren Kreissäge jetzt auch noch anschaffen.

Ich war am Samstag mit meinem Kumpel (und mit dem König-Spalter) wieder im Wald und wir haben so ca. 15-16RM gemacht. Die Stämme lagen teilweise sogar noch im Hang und wir haben auch komplette Stämme von etwa einem halben Festmeter mit der Spalter-Seilwinde rangezogen, abgelängt und sofort aufgestellt und gespalten. Das funktioniert auch alleine sehr gut, die Winde ist wirklich bärenstark.

Ich kann wirklich nur Gutes darüber sagen und sie bedenkenlos weiterempfehlen!

Gruß Rainer
 
5

5206chris

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
@ Olwes

Will mir eigentlich auch selbst eine Winde für den Spalter bauen. Die gekauften sind schon mächtig teuer. Die König gibts für 785 Teuros - ganz schön geschmalzen. Bin aber skeptisch ob das mit Selbstbau klappt. Sei so gut und stell Bilder rein.

@ Rainer 267

Das denk ich auch, dass die Winde gut ist. Packt sie einen 1m langen Eichenstamm mit 90cm Durchmesser? Solche Dinger verarbeite ich auch und die sind sch... schwer. Wieviel Meter macht die Winde in der Minute. Ist auf der Herstellerseite nicht wirklich beschrieben.

Grüße
Chris
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
5206chris schrieb:
Das denk ich auch, dass die Winde gut ist. Packt sie einen 1m langen Eichenstamm mit 90cm Durchmesser? Solche Dinger verarbeite ich auch und die sind sch... schwer. Wieviel Meter macht die Winde in der Minute. Ist auf der Herstellerseite nicht wirklich beschrieben.

Grüße
Chris

Hallo Chris,
über solche Stämme lache ich heute, die Winde übrigends auch. Das packt die spielend. Selbst im steilen Hang habe ich ein 2m-Stück einer 1m starken Eiche noch mit Standgas hochgezogen. Die Geschwindigkeit liegt bei etwas mehr als Standdrehzahl (ca.200 U/pm an der Zapfwelle) so etwa bei 18m/Minute, schnell satt also. Ich hatte versucht mit der 1000er Zapfwelle im Standgas zu arbeiten, da war die Winde schon fast zu schnell. Sie ist aber auch über das Druckventil einstellbar, soweit ich das mitbekommen habe.

Gruß Rainer
 
5

5206chris

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Hi Rainer

Danke für die Antwort. Muss ja ein super Ding sein so wie Du sie beschreibst. Wieviel hast Du dafür bezahlt?

Gruß Chris
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Servus Chris,
wenn Du mal die Winde gewohnt bist wirst Du diese schätzen :D
Hab auch eine dran und die ist Gold wert. Meine ist aber nicht von König.
Gruß Stefan
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Hallo Chris,

das kann ich Dir wirklich schlecht sagen, ich habe die ja mit dem kompletten Spalter gekauft und da haben die König´s dann einen anderen Preis als ohne. Ich meine aber, die kostet alleine ohne Spalter 850€ incl., aber sicher bin ich mir da nicht...... . Wert ist sie die aber allemal!

Gruß Rainer
 
5

5206chris

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
@ funnyraven

Hi Stefan

Welche Winde hast Du? Ist Deine ein Originalzubehör Deines Spalters? Wie hast Du sie umgebaut. Kannst Du Bilder einstellen

Danke
Chris
 
O

olwes

Beiträge
105
Likes
2
@ Chris

ich mache demnächst mal ein paar Bilder, allerdings dauert das noch ca ne Woche, weil wir die Winde gerade heute noch mal zerlegt haben um noch was daran zu ändern.
 
5

5206chris

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
@ Stefan

Ja diese mächtige Winde hab ich schon gesehen, jedoch den Thread nicht mehr gefunden. Wieviel Tonnen macht Deine Winde?

@olwes

Das wäre Super wenn Du ein paar Bilder einstellen könntest. Es drängt ja jetzt nicht mehr. Erst für den kommenden Winter.
Muss jetzt mein Projekt beginnen. Hab einen Atlas Bauernlader Typ 402 günstig erworben. Bekomm nächste Woche für wenig Teuros eine Zange mit Rotator. Das ganze wird neu abgedichtet und rauf auf den Wagen.
Bilder werden folgen

Grüße
Christian
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Christian,
meine Winde zieht nur 500 Kilogramm und das ist ausreichend finde ich. Alleine der hohe Seilenlauf neigt dazu das hohe Kräfte auf Dein Hubwerk kommen wenn Du Seitlich ziehst. Ich muß sagen aus meiner Sicht das meiste Holz wird in einem Bereich von 3-7 Meter herangezogen. Ich hab 20 Meter Seil drauf und die habe ich noch nie gebraucht.
Gruß Stefan
 
W

williwuchtig

Beiträge
21
Likes
0
Hallo Rainer,

ich habe Deine Empfehlung zum Thema "Holzspalter" gelesen. Ich möchte mir ebenfalls einen Spalter mit Anbauwinde zulegen.
Nun meine Fragen:
1) Hast Du den Spalter bei einem Händler in unserer Gegend gekauft? (würde mir so ein Gerät gerne mal anschauen)
2) Welche Spalter-Ausführung hast Du? (wieviel Tonnen / Standard-Modell oder Topspeed-Modell)
vorab danke für Deine Antwort und Grüße aus Naurath/Eifel
 
Thema: Holzspalter mit Anbauwinde von König

Ähnliche Themen

Meinungsaustausch/Erfahrungsberichte mit "Kendt" Ecoline Holzspaltern

Kaufberatung Holzspalter

Erfahrungsbericht Michael Braun

F1L 612/53 F1L 612 53 Spritzbild Einspritzdüse / Inbetriebnahme

Linde Stapler H25 aus den 70ern Kaufberatung Schlagen im Antrieb

Oben